Beiträge von Cali

    Jau, das mit dem Schwamm war auch bei mir der Grund, warum ich das nicht ins türkische Dampfbad geklebt habe. Die Lautsprecherringe habe ich mit Zealum rundum verpackt. Als die neuen Lautpsprecher kamen, habe ich das einfach abgezogen und auf die neuen geklebt. Ging ganz einfach ab. Sogar rückstandsfrei.

    Aber ich würde es auch so machen, wie Du schreibst. Erstmal die JBLs nach der Dämmung probehören. Könnte mir gut vorstellen, dass das gut wird. Zu den Hochtönern kann ich nichts sagen, da ich keine JBL hatte. Nur soviel: die Focal sind mega. Die haben zwar erstmal nichts mit der Dämmung zu tun, sind dann aber nach der Dämmung im negativen Sinn in den Vordergrund gerückt (die originalen), weil sie dann noch mehr das Klangerlebnis getrübt haben.


    Aber hey. Du wolltest doch noch das mit dem doppelt Alubutyl auf dem Außenblech erklären... :saint:

    Schönes Thema. Da will ich auch mal.


    Eine Bekannte meinte "Das ist aber ein schönes Auto. Ich gucke sonst eigentlich nie auf Autos, aber das sieht richtig gut aus." Ging natürlich runter wie Öl. :)

    Ein Kollege, der mindestens autoaffin ist, meinte "Boah, der sieht ja gut aus." Rundgang ums Auto, nochmal von hinten "Richtig gut. Was issn das für einer? Corolla? Echt gut." Hab ihm ein Eis angeboten. :saint:

    Eine Woche später wieder er auf dem Parkplatz "Der sieht echt richtig gut aus."


    Highlight ein Kollege aus Brasilien. Der wohnt noch nicht so lange in Deutschland. Hybrid ist wohl komplett neu für ihn. Auf dem Parkplatz hat er ihn schon bewundert. Allerdings wohl, weil er nagelneu aussieht (gewaschen) und auch nicht billig. Dann habe ich ihn mal mitgenommen. Reingesetzt, erster Blick ist übers Armaturenbrett geschweift. Dann die Tür zu - "whhhhooommm" - ruckartig den Kopf Richtung Tür gedreht und "Wow! Tolles Auto." - Soviel zur Türdämmung. ;)

    Als wir losgefahren sind, merke ich, dass er mit dem Handy die Armaturen filmt. Er fragt, wie das denn mit dem E-Motor funktioniert. Als ich dann am großen Display den Energiemonitor angemacht habe, hat er nur noch den gefilmt und gesagt "Das Video schicke ich gleich meiner Familie".

    Ob ich bei Eigenmessung nun 1 oder 2 Sekunden länger warten muss, bis ich auf 100 km/h bin als vom Hersteller angegeben, hat für mich eigentlich wenig Bedeutung. :whistling:

    ... und den 2.0er hast Du gekauft, weil Dir das sonst doch zu viel Sparen an der Tanke gewesen wäre? :rolleyes:


    Mal ernsthaft. Wer tritt schon vom Stillstand bis zu 100 km/h voll aufs Gas und achtet auf die Zeit, außer er will Werksangaben überprüfen? Die Zeit, die ein Auto von 0 auf 100 braucht, ist halt ein anschaulicher Wert für die Beschleunigung. Und wir reden hier von 19 Prozent mehr als angegeben. Das ist keine Kleinigkeit.


    Ich glaube auch nicht, dass das mit dem Kilometerstand etwas zu tun hat. Mein Vorführer hatte über 30.000 km drauf, und der hat richtig ernst gemacht, wenn ich draufgetreten habe. Schon eher kann ich mir vorstellen, dass es etwas mit dem Fahrstil zu tun hat, an den sich das Auto wohl anpasst. Dieser Vorführer hatte einen Gesamt-Durchschnittsverbrauch (nicht seit dem Tanken) von 8,5 Litern. :huh: Der Verkäufer, der den auch privat nutzte, hat mir erzählt, dass er bei 20.000 km neue Vorderreifen gebraucht hat. 8)


    Bei mir war es so, dass er nach etwas mehr als einer Woche Parken überhaupt nicht mehr wollte. So wie @navifreaker das hier beschrieben hat. Mittlerweile geht es wieder. Aber trotzdem kommt es zwischendurch immer mal wieder vor, dass er nicht will. Bei mir dann auch mit dem für mich ärgerlichen Phänomen, dass er trotz knallvollem Akku den Verbrenner anwirft, auch wenn ich nur ganz zart das Gaspedal antaste. Auch schon bei 20 km/h.

    Tja, und einen Tag später oder auch nur ein paar Stunden später tut er dann wieder so, als wäre nie was gewesen.

    TomS2 :

    Da Du uns ja leider in Richtung Konkurrenz verlässt, werden wir zukünftig nicht mehr den Luxus der aktuellen Update-Übersicht im ersten Beitrag hier haben. ;( Danke aber nochmals dafür. :thumbup:

    Vielleicht könntest Du die Überschrift und evtl. den Einleitungstext etwas anpassen. Sonst könnte der Eindruck entstehen, die Übersicht gibt den aktuellen Stand wieder. Das hier meine ich:

    Update Übersicht

    Hallo zusammen,


    ich stelle hier eine Übersicht über die Software- und Kartenupdates für unseren neuen Corolla zusammen. Hier findet Ihr immer den aktuellen Stand. Das neuste Update steht in der Tabelle immer oben. [...]


    Überschrift z.B. so:

    Update Übersicht (Stand März 2021)

    In dem Beitrag steht unten ja: zuletzt aktualisiert am 3. März. Im Einleitungstext wäre es auch hilfreich, wenn da steht, dass die Übersicht nicht mehr aktualisiert wird.

    Selbst wenn sich ein Nachfolger für diesen Service finden sollte, wird der ja eher nicht Deinen Beitrag aktualisieren, sondern dann einen neuen erstellen.

    Ah, ok. Ich wollte gerade schreiben, dass ich oben am Anfang Quatsch geschrieben hatte. Du hast ja ein Navi. Also hat sich das "ohne Navi" erledigt.


    Wenn das Auto neu ist, hast Du bereits ein MM19 und brauchst kein Retrofit-Upgrade. Was aber sein muss, ist der Ordner FMU im Hauptverzeichnis, also nicht nur die Dateien ohne Ordner. Stick muss FAT32 formatiert sein, und wie gesagt auf die Sektorengröße achten. D.h. wenn er größer als 32 GB ist, mit einem Tool formatieren, nicht mit Windows.

    dErbEnnj : Also wenn Dein Kühlerlüfter so klingt, wie das Geräusch aus dem ersten Beitrag hier, dann ist er kaputt. :huh:

    Ich habe den Klimakompressor zwar noch nie so laut gehört, aber ich bin auch immer im Auto, wenn die Klimaanlage an ist. Den Kühlerlüfter habe ich schon gehört, und der klingt bei mir anders.

    ... und wie steil die Lernkurve zum wirtschaftlichen Hybrid-Fahrer werden wird ^^

    Hi.

    Ich würde mal sagen, gaaaanz flach. 8)

    Ich fahre jetzt seit gut 10 Monaten Hybrid und habe bis heute noch nicht erkannt, was denn an meinem Fahrstil jetzt hybridtypisch geworden ist, obwohl ich wirklich die Flöhe husten höre. Keine Ahnung. Ok, gegenüber dem Vorgänger fehlt die Kupplung. Aber sonst? :/ Wie man spritsparend fährt, wusste ich vorher schon. Aber wie man einen Hybrid anders fahren sollte als einen normalen Verbrenner mit Automatik, um effizient unterwegs zu sein, weiß ich nicht.

    Das Fahrgefühl ist anders. Logisch. Lautlos durch´s Parkhaus, Drehzahl nicht an die Geschwindikeit gekoppelt. Aber der Fahrstil?


    Zum Lack: Den fand ich anfangs auch eher durchschnittlich. Aber ein Bekannter hat sich jetzt einen gebrauchten BMW 3er Cabrio (Blechdach) gekauft. Krass. So sieht Orangenhaut aus. Und empfindlich ist glaube ich nur die recht dicke Wachsschicht ab Werk, die halt auch nach Monaten noch drauf ist. Glaube ich...

    Was zweifellos stimmt ist, dass das sehr dünne Blech sehr empfindlich ist. Daher sind Supermarktparkplätze für mich zur No-Go-Area geworden.

    Äh, ja.


    Was die Türdämmung betrifft, habe ich das Gefühl, dass es leiser geworden ist. Sicher bin ich da aber nicht, da man ja fast nie genau gleiche Verhältnisse hat. Bei Regen wird´s lauter. Nah an Leitplanken auch und dicht neben Mauern oder Betonfahrbahnteilern sowieso. Wie gesagt, es ist glaube ich leiser geworden.

    Wobei ich den Corolla generell schon sehr gut gedämmt finde.

    Kannst Dir ganz einfach die Dämmung der Spritzwand anschauen. Fahrertür auf, und dann den Deckel auf der linken Seite des Armaturenbretts öffnen. Also das Teil, was von der geschlossenen Tür verdeckt wird. Das ist nur geclipt und lässt sich ganz einfach ohne Spezialwerkzeug öffnen. Z.B, mit einem Schlitzschraubendreher mit etwas Klebeband drum zum Schutz vor Kratzern. Das sind schon ein paar Zentimeter BWA, und ich behaupte, das hat längst nicht jeder Kompaktwagen so. Nur als Beispiel.


    Das Problem mit den extrem lauten Falken hat glaube ich jeder hier, der sie drauf hat. Und für Windgeräusche vom Fahrerfenster gibt´s auch einen (eigenen?) Thread hier.