Beiträge von Cali

    Hört sich ganz so an, dass die ID vom Gerät nicht mit der in Deinem Toyota-Account übereinstimmt oder die Dateien beschädigt / nicht lesbar sind. Wenn Du der Hotline genau so wenig verrätst, werden die sich vielleicht auch schwer tun mit der Hilfe. ;)


    Hast Du das Retrofit-Upgrade gemacht? Mit Navi? Alle 3 Sticks durchlaufengelassen, dann aber zum Schluss nicht mehr Stick 1? Dann könnte Dir das hier helfen: Apple Car Play und Android Auto per SW Update? #379


    Wenn das nicht geht, hilft es, das Fahrzeug aus Deinem Account zu löschen (falls Du die connected services nutzt, sind dann alle vorherigen Fahrten weg) und dann neu hinzuzufügen. Neu hinzufügen entweder manuell oder einfach, indem Du mit Deinem MM im Auto mit Deinen Zugangsdaten online gehst. Dann bekommst Du in der MyT-App oder im Portal direkt eine Meldung mit dem neu erkannten Gerät.

    Edit: Letzteres könntest Du auch zuerst mal probieren. Also erstmal nicht das Fzg. aus dem Account löschen, sondern nur mit dem Auto online gehen. Zugangsdaten evtl. neu eingeben, bevorzugter Dienst auf "Toyota online" und dann mal irgendwas online anstoßen. Z.B. den eStore aufrufen oder Wetter.


    In beiden Fällen könntest Du Glück haben, und Deine 3 Jahre Mapcare fangen von vorne an. 8)


    Oder kein Retrofit-Upgrade gemacht? Dann vielleicht mal auf Kopierfehler oder falsche Formatierung überprüfen. Kopierfehler passieren immer mal wieder. Du könntest die Checksummen prüfen oder die Dateigröße vergleichen. Wenn der Stick größer als 32 GB ist, vielleicht auch mal auf die Sektorengröße (16 KB) bei der Formatierung achten.

    Ich meinte diese Einstellung hier (Zitat BDA):

    Fahrzeuggeschwindigkeit, bei der der Anpassungsmodus der Helligkeit und des ausgeleuchteten Bereichs des Fernlichts wechselt
    Ca. 120 km/h oder mehr (Standard)
    Ca. 100 km/h oder mehr
    Ca. 80 km/h oder mehr


    Ich weiß jetzt aber nicht, wie Carista die nennt bzw. mit welcher Bezeichnung die per OBD übermittelt wird.

    Und dann gibts ja noch die Einstellung, wie breit andere ausgeschnitten werden und noch je eine für Kurven und Regen plus fürs Abblendlicht noch je eine für Stadtgebiete und für Abstandsanpassung zum Vordermann. Alle bis auf die erstgenannte Einstellung nur an/aus.


    Wie ist das eigentlich mit dem OBD-Adapter, der bei Dir im Paket war? Kann der auch mit anderen Programmen/Apps und mit Techstream? Das ist ja beim OBDLink LX der Nachteil, dass der wohl nur (?) mit dem OBDwiz und halt Hybrid-Assistant, Hybrid-Reporter und Tire-Dingsbums funktioniert.

    morgen früh teste ich Modus 3, mal sehen wie dieser reagiert. Dann werde ich entscheiden welchen ich nutze.

    Na ja, ich denke, damit wird sich nur die Geschwindigkeit ändern, ab der er von breit auf fern umschaltet. Also das zweite, was cookie oben geschrieben hat. Standard waren 120 km/h, wahrscheinlich hast Du es deswegen auf der Landstraße gar nicht gesehen. Modus 2 wären 100 km/h, also warst Du bei der Testfahrt wohl so schnell. Und Modus 3 dann 80 km/h. Kann auch sein, dass 2 und 3 umgekehrt sind.

    Ich denke aber, 120 km/h sind bei uns in D die beste Einstellung. Denn bei uns darf man auf Landstraßen 100 fahren, und die haben oft keine Leitplanken und/oder Wildzäune. Da möchte man ja schon auch bei 100 km/h den Bereich neben der Fahrbahn ausgeleuchtet haben.

    (Mit "Landstraße" meine ich auch Bundesstraßen, aber nicht Schnellstraßen.)


    Ich habe auch mal den Lichtsensor testweise im Hellen ab- und aufgedeckt. Ergebnis: Sowohl Licht als auch Instrumente werden mit dem Sensor vorne rechts auf dem Armaturenbrett gesteuert. Bei mir war es so:

    Zeitung drauf, also sofort komplett dunkel: Display wird fast sofort dunkel, Licht geht einen Augenblick später an.

    Zeitung weg, also sofort hell: Display wird fast sofort hell, Licht geht etwa 3 Sekunden später aus.


    Bei einer Änderung der Empfindlichkeit im Menü habe ich bei o.g. Test keinen Unterschied bemerkt. Damit kann man dann wohl nur die Helligkeit ändern, ab der geschaltet wird und nicht die Zeit, in der er reagiert. Wenn also ein sehr kurzer Tunnel trotzdem sehr dunkel ist, hilft wohl keine Einstellung. Und bei einem sehr kurzen und dadurch nicht ganz dunklen Tunnel hilft zwar eine geringe Empfindlichkeit, dafür geht dann aber in der Dämmerung das Licht später an.

    Komisch. Vielleicht einfach nur ein bisschen zu kurz geleuchtet.

    Das werde ich jetzt aber auch mal bei Gelegenheit testen. Zeitung drauf, wenn die Sonne scheint und dann beobachten, wann das Licht angeht und wann gedimmt wird. Kann man ja im Tacho sehen, wann das Licht angeht.


    Ach so, passt ja auch ganz gut zu dem Thema oben. Das Kontrollämpchen, was dann angeht (das grüne mit einem Licht nach links und einem nach rechts) heißt bei Toyota im Handbuch "Schlussleuchtenanzeige" - Seite 115. ^^

    Man sollte sich natürlich an das halten, was in dem Handbuch steht. Wie schon mehrfach gesagt, da macht man ja auf keinen Fall etwas mit falsch.

    Aber ich denke schon, dass diese Dinge noch im Handbuch stehen, um evtl. Produktionsfehler und daraus folgende Schäden gering zu halten und einfach weil es halt schon immer so drin stand.

    Ok, das hört sich jetzt aber anders an, als wenn bei uns etwas drinsteht, was eine neue Kupplung schonen soll.


    Ich bin mir da ziemlich sicher, dass Toyota bei den Handbüchern wirklich haargenau nur die Modelle beschreibt, für die das Handbuch gedacht ist. Das Handbuch zu meinem Corolla umfasst zwar HB und TS, 1.8er und 2.0er, großes und kleines Display im Tacho, großes und kleines Radio, ... Aber es ist nur für die Hybride. Dementsprechend sind auch die Angaben zum Einfahren oder auch zum Motoröl aktuell und bestimmt nicht einfach so von früher übernommen.


    Wie das mit dem Einfahren der Motoren ist, weiß ich nicht. Ich weiß, dass manche Sportwagenhersteller die Motoren vor dem Einbau auf dem Prüfstand quälen, bis der Auspuffkrümmer glüht. Bei Massenautos werden dagegen erst im eingebauten Zustand die Flüssigkeiten eingefüllt, und der Motor wird zum ersten Mal gestartet, wenn er aus der Produktionshalle rausgefahren wird.

    Das, was Du zum Einschleifen etc. geschrieben hast, bzw. dass das heute nicht mehr nötig ist, leuchtet natürlich alles ein. Nur dann frage ich mich, warum die Ölablassschrauben heute immer noch magnetisch sind. Oder sind sie es gar nicht mehr? :/

    Für das Einschleifen auch bei modernen Motoren spricht allerdings, dass oft (auch schon hier im Forum) gesagt wird, neue Motoren sollen ruhig mal getreten werden, wenn sie warm sind. Beispielweise länger Vollgas bergauf. Manche gehen so weit, dass sie sagen, zu vorsichtig eingefahrene Motoren brauchen später mehr Öl bzw. haben weniger Kompression.

    Ich habe mir halt von allem, was ich so gehört und gelesen habe, das für mich schlüssigste rausgesucht und als oberste Regel das Handbuch genommen.


    Egal. Ich glaube jedenfalls, dass das Einfahren nicht nur für den Motor und die Bremsen gedacht ist.

    Ich habe zwar keine Ahnung, aber denkbar wären doch auch das IVT oder die MGs. Vielleicht auch der sogenannte 4-Wege-Kat oder der HV-Akku. Letztere haben dann aber wohl eher was mit dem Einfahrprogramm zu tun:

    Hat vielleicht irgendwer Fahrten in diesem Einfahrmodus mit dem Hybridassistenten aufgezeichnet, die man dann vergleichen kann?

    So könnte man diesen Mythos rund ums Einfahren etwas besser hinter leuchten :)

    Ja, das wäre natürlich was. Nur ob das jemand vorher und nachher gemacht hat? Wäre auf jeden Fall interessant.

    Aber wir haben hier ja einige mit flammneuen Corollas. Vielleicht können die mal sagen, wie die Drehzahl nach dem ersten Anspringen ist. Bei mir waren es anfangs 1.600. Und ab wann sie einen Abfall der Drehzahl bemerken. Das war bei mir etwa bei 4.000 Kilometern. Können auch etwas mehr gewesen sein, so genau habe ich den Zeitpunkt nicht abgepasst. Jedenfalls vor 5.000 km. Seitdem ist bei mir die Drehzahl im Flammenwerfermodus immer bei 1.300 - abgelesen am Zeigerinstrument.


    Dan85 hat hier mal berichtet, dass es bei ihm genau nach der 1. Inspektion war, mit deutlich mehr Kilometern. Das ist zwar verwirrend, aber natürlich nicht weniger glaubhaft. Vielleicht spielt auch die Zeit eine Rolle. :/

    Chris1983 : Kannst ja mal berichten. Im Handbuch stehen alle (?) Einstellungen drin, die man selbst oder eben der Händler vornehmen kann. In meinem ab Seite 630. Und da gibts nur eine Einstellung für den Dämmerungssensor.

    Dass die Instrumentenbeleuchtung nicht gleichzeitig mit dem Abblendlicht schaltet, verstehe ich aber auch noch nicht so richtig. Es gibt ja nur einen Sensor. Könnte sein, dass bei Einstellung "0" der Tacho dann doch zeitgleich mit dem Licht abdunkelt, bei +1 oder +2 später und bei -1 oder -2 früher als das Licht. Würde bedeuten, dass die Instrumentenbeleuchtung sich nicht verändert, sondern nur scheinbar, weil sich das Fahrlicht verändert hat. Habe ich aber nicht ausprobiert.


    Eine Skandinavien-Einstellung gibt es glaube ich noch nicht mal in den Tiefen des OBD-Menüs. War ja wie oben geschrieben, schon öfter Thema hier. Unsere Autos kommen aus Japan - sollte man vielleicht bedenken. Passend dazu: Obwohl das Matrix-Licht eine Einstellung für Stadtgebiete und der Tempomat eine Funktion für die Anpassung an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hat, erkennt unsere Software keine deutschen Ortsschilder. ;(

    Und es wird beispielsweise auch die Handschuhfachbeleuchtung laut Handbuch an die Rückleuchten gekoppelt. Sprich, der Corolla denkt Rückfahrleuchten an = "Nachtlicht" an.


    Ich glaube jedenfalls, dass Du mit einer OBD-Software nur das einstellen kannst, was im Handbuch steht. Also das, was der Händler einstellen kann. Was nicht gehen wird, sind Funktionen, die der Corolla halt nicht kann. Rückleuchten mit Tagfahrlicht, Hinweiston beim Verriegeln (Hupen? =O), Verriegeln beim Losfahren, Runterfahren des rechten Außenspiegels im Rückwärtsgang, Leaving-Home-Licht, kein Abdimmen der Ambientebeleuchtung, ... Fast alles Sachen, die ich gerne hätte. :(