Man sollte sich natürlich an das halten, was in dem Handbuch steht. Wie schon mehrfach gesagt, da macht man ja auf keinen Fall etwas mit falsch.
Aber ich denke schon, dass diese Dinge noch im Handbuch stehen, um evtl. Produktionsfehler und daraus folgende Schäden gering zu halten und einfach weil es halt schon immer so drin stand.
Ok, das hört sich jetzt aber anders an, als wenn bei uns etwas drinsteht, was eine neue Kupplung schonen soll.
Ich bin mir da ziemlich sicher, dass Toyota bei den Handbüchern wirklich haargenau nur die Modelle beschreibt, für die das Handbuch gedacht ist. Das Handbuch zu meinem Corolla umfasst zwar HB und TS, 1.8er und 2.0er, großes und kleines Display im Tacho, großes und kleines Radio, ... Aber es ist nur für die Hybride. Dementsprechend sind auch die Angaben zum Einfahren oder auch zum Motoröl aktuell und bestimmt nicht einfach so von früher übernommen.
Wie das mit dem Einfahren der Motoren ist, weiß ich nicht. Ich weiß, dass manche Sportwagenhersteller die Motoren vor dem Einbau auf dem Prüfstand quälen, bis der Auspuffkrümmer glüht. Bei Massenautos werden dagegen erst im eingebauten Zustand die Flüssigkeiten eingefüllt, und der Motor wird zum ersten Mal gestartet, wenn er aus der Produktionshalle rausgefahren wird.
Das, was Du zum Einschleifen etc. geschrieben hast, bzw. dass das heute nicht mehr nötig ist, leuchtet natürlich alles ein. Nur dann frage ich mich, warum die Ölablassschrauben heute immer noch magnetisch sind. Oder sind sie es gar nicht mehr?
Für das Einschleifen auch bei modernen Motoren spricht allerdings, dass oft (auch schon hier im Forum) gesagt wird, neue Motoren sollen ruhig mal getreten werden, wenn sie warm sind. Beispielweise länger Vollgas bergauf. Manche gehen so weit, dass sie sagen, zu vorsichtig eingefahrene Motoren brauchen später mehr Öl bzw. haben weniger Kompression.
Ich habe mir halt von allem, was ich so gehört und gelesen habe, das für mich schlüssigste rausgesucht und als oberste Regel das Handbuch genommen.
Egal. Ich glaube jedenfalls, dass das Einfahren nicht nur für den Motor und die Bremsen gedacht ist.
Ich habe zwar keine Ahnung, aber denkbar wären doch auch das IVT oder die MGs. Vielleicht auch der sogenannte 4-Wege-Kat oder der HV-Akku. Letztere haben dann aber wohl eher was mit dem Einfahrprogramm zu tun:
Hat vielleicht irgendwer Fahrten in diesem Einfahrmodus mit dem Hybridassistenten aufgezeichnet, die man dann vergleichen kann?
So könnte man diesen Mythos rund ums Einfahren etwas besser hinter leuchten
Ja, das wäre natürlich was. Nur ob das jemand vorher und nachher gemacht hat? Wäre auf jeden Fall interessant.
Aber wir haben hier ja einige mit flammneuen Corollas. Vielleicht können die mal sagen, wie die Drehzahl nach dem ersten Anspringen ist. Bei mir waren es anfangs 1.600. Und ab wann sie einen Abfall der Drehzahl bemerken. Das war bei mir etwa bei 4.000 Kilometern. Können auch etwas mehr gewesen sein, so genau habe ich den Zeitpunkt nicht abgepasst. Jedenfalls vor 5.000 km. Seitdem ist bei mir die Drehzahl im Flammenwerfermodus immer bei 1.300 - abgelesen am Zeigerinstrument.
Dan85 hat hier mal berichtet, dass es bei ihm genau nach der 1. Inspektion war, mit deutlich mehr Kilometern. Das ist zwar verwirrend, aber natürlich nicht weniger glaubhaft. Vielleicht spielt auch die Zeit eine Rolle.