kann es sein, dass du da etwas übertreibst bzw. dir zu viel Sorgen machst?
Ja, durchaus. Das habe ich mich die letzte Zeit tatsächlich mehrfach selbst gefragt.
Momentan tendiere ich aber in die Richtung, die mit kleinem "12V Akku-Problem" beschrieben hat. Mir ist aber auch klar, dass das für die meisten kein Problem ist. Für mich sieht es so aus. Wie gesagt momentan, und sicher bin ich mir überhaupt nicht.
Ich glaube, das "Ladegerät" im Hybrid-Corolla funktioniert genau so, wie jede andere normale Lichtmaschine. Vielleicht sogar etwas besser geregelt, wenn es zwischen langsamem und schnellem Laden umschalten kann. Weiß jemand, wann oder aus welchen Gründen umgeschaltet wird? Aus meiner Sicht würde der Ladezustand der 12V-Batterie am ehesten Sinn machen, also fast leer gleich schnell Laden. Kann aber auch sein, dass das System schaut, wer sonst so gerade Strom zieht.
Lediglich die maximal 15 Ampere kommen etwas wenig vor. Wenn ich das richtig im Kopf habe, liefern Standard-LiMas locker 20 bis 25 Ampere. Das würde also dafür sprechen, dass beim Toyota-Hybrid (dürfte bei anderen Modellen ja auch so sein) mehr gefahren werden muss, um die Batterie aufzuladen, Entweder öfter oder länger.
Entladung sollte nur im Stand, also bei nicht Ready passieren. Trotzdem dürfte auch bei uns wie schon in den Autos früher gelten: Je mehr elektrische Verbraucher während der Fahrt laufen (über einem Schwellenwert), desto weniger wird die Batterie geladen. Im Extremfall (Halogen-Licht an, Scheibenheizungen, Sitzheizungen, Gebläse, ...) fast gar nicht. Wir haben sogar einen Vorteil: Der Klimakompressor wird mit Hochspannung betrieben, belastet also das 12V-Netz nicht.
Vermutung: Der Corolla hat mehr Ruhestrom. Mein Haupt-Verdächtiger ist das Keyless-System. Das wurde wohl bei Toyota eingeführt, nachdem Dirk das Kein Saft-Video gemacht hat. HIer wäre mal ein Messwert nach einer Woche mit deaktiviertem Keyless interessant. Apropos interessant: Die "Starterbatterie" ist bei Toyota-Hybriden größer dimensioniert, wenn Keyless an Bord ist. Kann jemand ohne Technik-Paket mal nachschauen, wie groß die Batterie ist? Ich glaube beim Prius (und vielleicht auch Corolla?) ist 34 Ah ohne und 45 Ah mit Keyless verbaut. Ist doch schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder?
Toyota hat also diese zusätzlichen 11 Ah einkalkuliert für ich glaube 3 Tage, nach denen sich das System ausschaltet. Vorausgesetzt natürlich, der Schlüssel war nicht in der Nähe. Möglich, dass dann wieder ab Null gezählt wird.
In der Theorie sollte das also alles kein Problem sein. Auch längere Standzeiten. Aber in der Praxis geht die Rechnung irgendwie nicht auf. Dass Händler ihre Corollas nach einer Woche aufladen, spricht doch auch eher gegen seltene Einzelfälle.
Aber klar. Wer sein Auto regelmäßig ausreichend bewegt, hat wohl keine Probleme. Wie Eugen schreibt, wohl auch nicht, wenn man nur am Wochenende fährt. Bei dem Beispiel ist aber nur das "wie oft" klar, nicht das "wie lange", Eugen : Wie lange fährst Du denn am Wochenende immer? Zwei Mal zum Bäcker im Nachbarort oder mehrere Stunden?
Es wurde hier ja auch schon öfter berichtet, dass das Auto nicht mehr anging, der Pannendienst gerufen wurde oder gar, dass Batterien auf Garantie erneuert wurden. Das kann man aber leider nicht als Maßstab nehmen, weil da ja noch das IGCT-Relais über uns schwebt wie auch die alte MEU-Version. Und beides wurde nicht immer zwingend als Ursache belegt oder ausgeschlossen.
oder ich mache mir zu wenig Sorgen
Letztlich ist dann auch das möglich. Denn hätte ich nach einer Woche Standzeit nicht vor dem Starten gemessen, wären die 11,6 Volt wohl von mir unbemerkt geblieben. Denn ich denke, das hätte zum Starten noch gereicht.
MaxL hat hier im Thread ja mal geschrieben, dass er da im Moment nichts weiter unternimmt:
Nein, ich war deswegen nicht in der Werkstatt, einfach weil ich davon wenig erwarte solange sowas nur einmal passiert ist. Selbst wenn sie irgendwas machen, kann man so ja nicht mal feststellen ob es hilft.
Bei anderen Leuten im Forum (war damals noch bei den Priusfreunden) schien es auch nur einmal passiert zu sein. Jetzt habe ich halt immer Starthilfekabel dabei und wollte mir eigentlich mal eine Powerbank mit Starthilfe-Funktion kaufen (die braucht ja nicht viel Leistung für den Hybrid). Da es bisher nicht mehr passiert ist, habe ich aber selbst das bisher nicht getan.
Seit dieses hängende Trennrelais aufgekommen ist (wurde doch hier im Forum irgendwo erwähnt, oder?), will ich das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Aber auch da bliebe, dass man zu keiner Erkenntnis gelänge ob ein Austausch einen Unterschied macht...
Das trifft mein Problem ganz gut. Und ich habe mir mit dem HiFi-Umbau auch noch ein weiteres Argumentations-Problem eingebaut.
Irgendwie so ähnlich wird wohl auch meine Richtung sein. Ich glaube zwar, dass ich mit dem Deaktivieren des Keyless-Go das Problem aus dem Kopf hätte. Aber das wollte ich eigentlich nicht tun. Besser gesagt, ich bin zu trotzig, diesen Kompromiss einzugehen. Sehe ich nicht ein. Basta. Lieber schön sterben.
Bleibt mir nur noch, das im Auge zu behalten. Ständig die Motorhaube abends aufmachen, damit ich morgens messen kann, ist natürlich lästig und daher keine Lösung. So ein Bluetooth-Batteriewächter mit App scheint mir da für mich sinnvoll.
Steht er mal länger, lade ich nach. Ist dann halt so.
Und weiß ich vorher, dass ich ihn länger abstelle (Urlaub oder so), deaktiviere ich vorher (nur für diesen Zeitraum) das Keyless-System.
An Toyota: Auch wenn Ihr das nicht lest, trotzdem mal direkt an Euch die Frage (damit ich´s mal losgeworden bin). War das denn so schwer umzusetzen, dass beim Ausschalten des Schlüssels vor dem Auto auch das Keyless-System ausgeschaltet wird? Um beim Einschalten des Schlüssels in Reichweite wieder eingeschaltet? Nein, nicht antworten. Nur mal drüber nachdenken.
*grummel*