Beiträge von Cali

    Miracast oder MirrorLink funktionieren nur im Stand. Wenn man es überhaupt aktiviert bekommt. Auf dem Handy heißt das dann z.B. Smart View oder Drahtlosprojektion.

    Das "Aus" neben "Miracast", was Du oben als Bild gepostet hast, ist kein Schalter zum Einschalten, sondern nur eine Status-Anzeige. Aktivieren kann man es wohl im Bereich Audio bei den Quellen. Wie genau, weiß ich aber auch nicht.

    Nach meinen Information wird der Akku Filter im Rahmen der Inspektion gewechselt nicht beim Hybrid Service Check.

    Sicher? Ich glaube, der wird nie gewechselt, sondern nur gereinigt. Da ist auch nichts dran, was man nicht abwaschen könnte.

    Also ich habe mich dran gehalten, was Toyota mir im Handbuch für die ersten Kilometer mit auf den Weg gegeben hat. Ich fände es zwar auch interessant, wenn mir jemand die Hintergründe erklären könnte. Aber wenn nicht, auch gut.

    Ich habe auch in den ersten 1.000 km ab und an mal Vollgas gegeben (nicht plötzlich), weil im Handbuch nichts von Last oder Drehzahl steht und ich schon öfter gehört habe, dass neue Motoren durchaus gefordert werden wollen. Also quasi das gemacht, was für mich einleuchtend und gleichzeitig nicht gegen die Empfehlungen von Toyota war.


    Aber will hier (in diesem und in dem anderen Thread) jemand ernsthaft behaupten:

    - Toyota schreibt in ein Handbuch für einen Hybrid Empfehlungen für ein Auto mit Handschaltung?

    - Toyota schreibt in ein Handbuch für ein Auto Bj. 2019-2021 Empfehlungen für Autos aus den 80ern oder früher?

    - Alle Corolla-Fahrer, die einen dauerhaften Abfall der Drehzahl im Flammenwerfer-Modus um 200 - 300 Umdrehungen und / oder einen dauerhaft geringeren Verbrauch festgestellt haben, haben Wahrnehmungsstörungen?

    Ich bin da anders gestrickt. Bei der Batterie zum Beispiel. Hätte ich sie beim Abnehmen der Fahrertür-Verkleidung nicht abgeklemmt, hätte ich jetzt einen Fehler im Speicher. Oder wäre mir der Sensor unter der rechten B-Säule mit angeklemmter Batterie runtergefallen, hätte ich vielleicht gemerkt, dass der auch was mit den Airbags zu tun hat. :huh:

    Was ich sagen will: Da ich da viel zu wenig Ahnung habe, klemme ich sie lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ab. Aufgrund der Erfahrungsberichte hier bin ich da auch recht schmerzfrei.


    Ähnlich mit den Software-Updates. Damit wären wir ja auch wieder beim Thema. Ich gehöre zu denen, die jedes Update einspielen, auch wenn mir keine Fehler aufgefallen sind, die durch das Update behoben werden. Das mache ich aber auch nicht schon immer so, sondern erst nach den Erfahrungsberichten hier im Forum. Es ist jetzt schon häufiger vorgekommen, dass Kunden mit einem Problem zum Händler sind, und der erstmal nichts gefunden hat. Erst später stellte sich heraus, dass ein Update das Problem behebt. Dem möchte ich vorbeugen. WLAN fällt mir da spontan ein. Oder natürlich die entladene Batterie.

    Ich persönlich möchte z.B. immer den aktuellen Straßennamen auf dem Home-Bildschirm haben. Und die Karte im Home-Bildschirm in Fahrtrichtung. Beides hatte ich direkt nach dem Kauf nicht, sondern erst mit den Updates.


    Und auch wenn ich neue Fehler durch Updates so eigentlich nur von Tesla (was man so liest) kenne, weil die ja auch neue Funktionen draufspielen, will ich da bei Toyota nicht die Hand für ins Feuer legen. In Köln gibts ja auch Apotheken und Pferde. Von daher möchte ich Dich da nicht umstimmen. ;)

    Tschüss TomS.


    Vielen Dank für Deine tolle Unterstützung hier. :thumbup:Hau rein im neuen Zuhause, und vielleicht schaust Du ja nochmal hier rein...

    Wuschelchen : Was hast Du denn gemacht, dass es jetzt zuverlässig funktioniert und nicht mehr nach Lust und Laune?


    Chris1983 : Die Ursache für Dein Problem war wohl das Abklemmen der Batterie, oder? Damit werden einige Einstellungen zurückgesetzt. Bei mir waren z.B. die gespeicherten FM-Sender weg.

    Wäre jedenfalls schön, wenn Du uns jetzt nicht für jedes Problem mit dem "Radio" verantwortlich machst. :rolleyes: Denn ich befürchte fast, dass es nicht das Letzte war. Hier im Forum tauchen ja regelmäßig welche auf.


    Und nicht ganz unwichtig für z.B. Gewährleistung: Du hast die Updates nicht wie geschrieben von hier bezogen, sondern von TME.

    Moin.

    Die Werks-Lautsprecher haben ja schon so einen "Regenschutz". Die Bilder hier in diesem Thread sind zwar alle von Nicht-JBL-Lautsprechern, aber ich denke, Toyota wird das bei den JBL wohl auch so gemacht haben. Schau mal, ob Deine so eine breite Tropfkante haben, die etwa 2/3 um den Lautsprecher rumläuft, also nur unten offen ist. Das sollte reichen.


    In Deinem Bild ist auch noch so ein Schaumstoff, den man direkt hinter den Lautsprecher aufs Blech klebt, um direkte Reflexionen zu mindern. Dazu habe ich mir Gladen AERO-Wave bestellt, als ich die Lautsprecher gegen Focal getauscht habe. Der Hersteller schreibt ja schon dazu, dass sie wasserresistent sind, aber Wasser aufsaugen können.

    Daher habe ich vorher mal Wasser über eine Ecke laufen lassen. Ja, die können sogar sehr gut Wasser aufsaugen und speichern. Das hat mir gar nicht gefallen, daher habe ich sie nicht reingemacht. :( Kann sein, dass ich da zu pingelig bin, aber so einen Wasserspeicher in der Tür wollte ich nicht haben.


    Übrigens: Ich bin sehr gespannt drauf, was Du nachher zum Ergebnis sagst. Du bist glaube ich hier der erste mit JBL, der die Türen dämmt. Und ich habe schon lange die Vermutung, dass die JBL-Anlage mit ordentlicher Türdämmung richtig gut sein kann. Du hast dann quasi die moralische Verpflichtung, zum Forums-Treffen zu kommen, wenn es eins gibt. ;):saint:

    kann es sein, dass du da etwas übertreibst bzw. dir zu viel Sorgen machst?

    Ja, durchaus. Das habe ich mich die letzte Zeit tatsächlich mehrfach selbst gefragt.


    Momentan tendiere ich aber in die Richtung, die mit kleinem "12V Akku-Problem" beschrieben hat. Mir ist aber auch klar, dass das für die meisten kein Problem ist. Für mich sieht es so aus. Wie gesagt momentan, und sicher bin ich mir überhaupt nicht.


    Ich glaube, das "Ladegerät" im Hybrid-Corolla funktioniert genau so, wie jede andere normale Lichtmaschine. Vielleicht sogar etwas besser geregelt, wenn es zwischen langsamem und schnellem Laden umschalten kann. Weiß jemand, wann oder aus welchen Gründen umgeschaltet wird? Aus meiner Sicht würde der Ladezustand der 12V-Batterie am ehesten Sinn machen, also fast leer gleich schnell Laden. Kann aber auch sein, dass das System schaut, wer sonst so gerade Strom zieht.

    Lediglich die maximal 15 Ampere kommen etwas wenig vor. Wenn ich das richtig im Kopf habe, liefern Standard-LiMas locker 20 bis 25 Ampere. Das würde also dafür sprechen, dass beim Toyota-Hybrid (dürfte bei anderen Modellen ja auch so sein) mehr gefahren werden muss, um die Batterie aufzuladen, Entweder öfter oder länger.


    Entladung sollte nur im Stand, also bei nicht Ready passieren. Trotzdem dürfte auch bei uns wie schon in den Autos früher gelten: Je mehr elektrische Verbraucher während der Fahrt laufen (über einem Schwellenwert), desto weniger wird die Batterie geladen. Im Extremfall (Halogen-Licht an, Scheibenheizungen, Sitzheizungen, Gebläse, ...) fast gar nicht. Wir haben sogar einen Vorteil: Der Klimakompressor wird mit Hochspannung betrieben, belastet also das 12V-Netz nicht.

    Vermutung: Der Corolla hat mehr Ruhestrom. Mein Haupt-Verdächtiger ist das Keyless-System. Das wurde wohl bei Toyota eingeführt, nachdem Dirk das Kein Saft-Video gemacht hat. HIer wäre mal ein Messwert nach einer Woche mit deaktiviertem Keyless interessant. Apropos interessant: Die "Starterbatterie" ist bei Toyota-Hybriden größer dimensioniert, wenn Keyless an Bord ist. Kann jemand ohne Technik-Paket mal nachschauen, wie groß die Batterie ist? Ich glaube beim Prius (und vielleicht auch Corolla?) ist 34 Ah ohne und 45 Ah mit Keyless verbaut. Ist doch schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, oder?

    Toyota hat also diese zusätzlichen 11 Ah einkalkuliert für ich glaube 3 Tage, nach denen sich das System ausschaltet. Vorausgesetzt natürlich, der Schlüssel war nicht in der Nähe. Möglich, dass dann wieder ab Null gezählt wird.


    In der Theorie sollte das also alles kein Problem sein. Auch längere Standzeiten. Aber in der Praxis geht die Rechnung irgendwie nicht auf. Dass Händler ihre Corollas nach einer Woche aufladen, spricht doch auch eher gegen seltene Einzelfälle.

    Aber klar. Wer sein Auto regelmäßig ausreichend bewegt, hat wohl keine Probleme. Wie Eugen schreibt, wohl auch nicht, wenn man nur am Wochenende fährt. Bei dem Beispiel ist aber nur das "wie oft" klar, nicht das "wie lange", Eugen : Wie lange fährst Du denn am Wochenende immer? Zwei Mal zum Bäcker im Nachbarort oder mehrere Stunden?


    Es wurde hier ja auch schon öfter berichtet, dass das Auto nicht mehr anging, der Pannendienst gerufen wurde oder gar, dass Batterien auf Garantie erneuert wurden. Das kann man aber leider nicht als Maßstab nehmen, weil da ja noch das IGCT-Relais über uns schwebt wie auch die alte MEU-Version. Und beides wurde nicht immer zwingend als Ursache belegt oder ausgeschlossen.


    oder ich mache mir zu wenig Sorgen :/

    Letztlich ist dann auch das möglich. Denn hätte ich nach einer Woche Standzeit nicht vor dem Starten gemessen, wären die 11,6 Volt wohl von mir unbemerkt geblieben. Denn ich denke, das hätte zum Starten noch gereicht.


    MaxL hat hier im Thread ja mal geschrieben, dass er da im Moment nichts weiter unternimmt:

    Nein, ich war deswegen nicht in der Werkstatt, einfach weil ich davon wenig erwarte solange sowas nur einmal passiert ist. Selbst wenn sie irgendwas machen, kann man so ja nicht mal feststellen ob es hilft.

    Bei anderen Leuten im Forum (war damals noch bei den Priusfreunden) schien es auch nur einmal passiert zu sein. Jetzt habe ich halt immer Starthilfekabel dabei und wollte mir eigentlich mal eine Powerbank mit Starthilfe-Funktion kaufen (die braucht ja nicht viel Leistung für den Hybrid). Da es bisher nicht mehr passiert ist, habe ich aber selbst das bisher nicht getan.

    Seit dieses hängende Trennrelais aufgekommen ist (wurde doch hier im Forum irgendwo erwähnt, oder?), will ich das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen. Aber auch da bliebe, dass man zu keiner Erkenntnis gelänge ob ein Austausch einen Unterschied macht...

    Das trifft mein Problem ganz gut. Und ich habe mir mit dem HiFi-Umbau auch noch ein weiteres Argumentations-Problem eingebaut. ;(


    Irgendwie so ähnlich wird wohl auch meine Richtung sein. Ich glaube zwar, dass ich mit dem Deaktivieren des Keyless-Go das Problem aus dem Kopf hätte. Aber das wollte ich eigentlich nicht tun. Besser gesagt, ich bin zu trotzig, diesen Kompromiss einzugehen. Sehe ich nicht ein. Basta. Lieber schön sterben. :cursing::D

    Bleibt mir nur noch, das im Auge zu behalten. Ständig die Motorhaube abends aufmachen, damit ich morgens messen kann, ist natürlich lästig und daher keine Lösung. So ein Bluetooth-Batteriewächter mit App scheint mir da für mich sinnvoll.

    Steht er mal länger, lade ich nach. Ist dann halt so.

    Und weiß ich vorher, dass ich ihn länger abstelle (Urlaub oder so), deaktiviere ich vorher (nur für diesen Zeitraum) das Keyless-System.


    An Toyota: Auch wenn Ihr das nicht lest, trotzdem mal direkt an Euch die Frage (damit ich´s mal losgeworden bin). War das denn so schwer umzusetzen, dass beim Ausschalten des Schlüssels vor dem Auto auch das Keyless-System ausgeschaltet wird? Um beim Einschalten des Schlüssels in Reichweite wieder eingeschaltet? Nein, nicht antworten. Nur mal drüber nachdenken.

    *grummel*

    Cali Wenn ich mir die Werte schon anschaue kann ich nicht glauben das ein leerer 12V Akku für das anspringen des ICE verantwortlich war. Selbst im Schnellladen könnte ein „voller“ HV Akku genug Energie bereitstellen um 2 Stunden den 12V Akku zu laden. Sprich die 0,2kW mit Ladeverluste meinetwegen auch 0,5kW wären dem HV System egal. Das Licht oder das Radio wäre ein stärker Verbraucher als das „Ladegerät“

    Ok, das leuchtet ein.

    Außer, dass ich nicht glaube, dass Licht oder Radio 200 bis 500 Watt Leistung haben. Wir haben LED-Licht, und das Radio habe ich meistens recht leise. Auch mit Verstärker und Subwoofer sollte ich da noch weit unter 200 Watt liegen.

    Dafür haben wir aber sehr viele elektrische Verbraucher an Bord, die keinen Keilriemen als Antrieb haben. Servolenkung, Wasserpumpe, Ventilsteuerung. Und das Gebläse verbraucht auch sehr viel. Wir haben ja auch noch die HV-Akku-Belüftung. Ich meine, der Lüfter ist mit 15A (oder 10A?) abgesichert.


    Kann sich Toyota nicht gedacht haben, was in der Hybridbatterie funktioniert, wird genau so für die Starterbatterie funktionieren? Soweit ich weiß lädt sich die Starterbatterie auch über die Hybridbatterie auf und nicht direkt über den Verbrenner. Die elektronik könnte genau so geregelt sein.

    Und wieso lässt die Elektronik dann Ruhespannungen von 11,6 Volt (1 Woche) und 12,0 Volt (immer nach einer Nacht ohne vorherige externe Aufladung) zu?

    Zumindest bei mir ist das der Grund, das im Auge zu behalten. Ich habe halt keine Lust, mir bei jeder Standzeit über 2 Tagen Sorgen machen zu müssen, ob er angeht. Ohne diese in meinen Augen viel zu niedrigen Ladestände (abgeleitet von der Ruhespannung natürlich) würde ich ja auch nicht das Ladegerät dranhängen.


    Wenn das so sein soll und dabei auch noch gesund für die Batterie sein sollte, würde ich mich damit ja zufrieden geben. Nur sagen die Batteriehersteller (habe hier noch ein PDF von Exide zur Batteriepflege) was anderes. Und wenn selbst Toyota "12,3 Volt oder höher" als Ruhespannung angibt, stimmt hier wohl was nicht. Denn 12,0 ist nicht gleich oder höher als 12,3. 11,6 schon gar nicht.


    Es wurde auch schon berichtet (hier?), dass FTHs die Corollas auf dem Hof einmal die Woche aufladen mussten. Die anderen Autos nicht.