Beiträge von Cali

    Ok, dann packe ich meine Werte auch mal hier rein. Macht ja Sinn wegen der Übersicht.


    Morgens immer mal wieder rund 12,0 Volt nach dem Aufschließen in sehr unregelmäßigen Abständen gemessen. Meistens kurz nachdem sich alle Steuergeräte und sonstiges beruhigt haben. Wahrscheinlich nicht lange genug gewartet, bzw. den Fehler gemacht, die Fahrertür zu öffnen.


    Jetzt am Wochenende Batterie extern vollgeladen. Ich bin aber nicht sicher, ob sie wirklich voll war, denn ich habe das Ladegerät auf "Low" gestellt, dann lädt er nur mit max. 2,5 Ampere. Waren aber zweimal 10 Stunden mit langer Pause dazwischen.


    12,5 Volt nach einer Nacht abgeschlossen Stehen - gemessen 5 Minuten nach dem Aufschließen im Kofferraum mit Innenbeleuchtung

    > finde ich viel zu wenig nach einer Nacht, wenn sie denn wirklich voll war


    12,74 Volt nach zwei Fahrten von jeweils rund 10 km - gemessen 5 Minuten nach dem Abschließen am Starthilfepunkt

    > finde ich gut, 5 Minuten waren aber wohl zu wenig - werde nochmal nachmessen

    > gesagt, getan: 12,75 Volt nach 30 Minuten - ok, 5 Minuten reichen

    Was wohl oft zu Fehlalarmen geführt hat bei manchen, war dass die Innenraumsensoren falschrum eingebaut wurden.

    Kannst du mal ein Foto von diesen machen und hier einstellen?

    Genau daran musste ich auch denken. Ich habe mal den passenden Ausschnitt aus der Einbauanleitung rauskopiert.


    VSS4-Innenraumsensoren.jpg

    Bildquelle: https://www.toyota-tech.eu/aim…5_02001_AIM_004_358_5.pdf


    Das kann man ja schnell per Sichtkontrolle prüfen, ob die genau quer liegen.

    Finde ich aber schon heftig, dass die einfach die Alarmanlage deaktivieren und sich 5 (fünf!) Monate nicht mehr melden.


    Ganz ehrlich? Ich würde bei so einem Verhalten aufmerksam werden. Ich habe selbst keine Alarmanlage, von daher kann ich nur von dem Bild hier reden. Der äußere Bereich von dem Sensor mit dem sichtbaren Schlitz sieht aus wie ein Clip. Und zwar wie einer, der sich nicht drehen lässt, wenn er reingesteckt ist. Daher würde ich jetzt mit dieser ersten Erfahrung sicherstellen, dass die beim ersten Mal den nicht mit Gewalt gedreht und dabei Nasen abgebrochen haben. Das könnte dann ja dazu führen, dass er sich mit der Zeit wieder wegdreht.

    Genau so. Mein Akku ist vor der Heimkehr aber eigentlich immer gleich geladen. Meistens 4, manchmal 3 Balken. Wenn er da wirklich nochmal anspringt, dann nur, wenn ich nach dem letzten Rechts-vor-links etwas zu flott losgefahren bin. Dann geht er aber direkt nach dem Lupfen des Gaspedals wieder aus. Normalerweise...

    ... wie weiter oben von mir schon geschrieben: ist das eine reine Gewöhnungssache und somit nur eine Ausrede, die eigene Bequemlichkeit nicht überwinden zu wollen/müssen. 8)

    Wie jetzt? Was hat das denn mit Ausrede zu tun, wenn ich sage, dass ich manchmal vergesse, den Schlüssel auszuschalten? :/

    Und ja. Natürlich nutze ich Keyless Go aus Bequemlichkeit. Manche sagen auch Komfort dazu. Ich habe momentan keinen Anlass, die zu überwinden. Ich mag´s bequem. :saint:

    Chris1983 : Wieder was gelernt. :thumbup:

    Mit dem merkwürdigen Verhalten nach dem Starten versteht wohl keiner wirklich. Auch wenn der Motor warm ist, geht er immer erst in den Kaltstartmodus, mal für ein paar hundert Meter, und mal für mehrere Kilometer bis der Akku leergesaugt ist :/. Das alles scheint auch völlig Temperaturunabhängig zu sein.

    Das hatte der Auris nicht gemacht, also denke ich, dass es mit dem Reinigungszyklus des Partikelfilters zu tun hat.

    Nochmal was hierzu.

    Das habe ich auch schon öfter erlebt. Und die Reinigung des Partikelfilters würde sehr gut dazu passen. Blöd finde ich, dass er das zu den unmöglichsten Situationen macht. Aber gut, so intelligent ist er nicht, dass er meine üblichen Wege kennt. Bei mir war es mal kurz vor der Ankunft zuhause nach einer Fahrt über etwa 30 Kilometer. 30er-Zone, Zuhause schon in Sichtweite, auf einmal Flammenwerfer-Modus. Aber doch irgendwie anders. Beim Warmlaufen hält er ja konstant etwa 1.400 Umdrehungen, und beschleunigt wird elektrisch. Hier war es aber so, wie bei einem Schaltwagen mit dreiviertel durchgetretener Kupplung. Ich konnte die Drehzahlnadel ganz direkt mit dem Gaspedal bewegen, und beschleunigt hat er dabei so gut wie gar nicht bzw. so wie mit extrem rutschender Kupplung.

    Ok, aber dieses Phänomen habe ich als normal akzeptiert. Er macht das bewusst, und das soll wohl so sein.


    Das, was ich auf der letzte Seite beschrieben habe, war zum Glück bisher einmalig. Das war anders. Heißlaufen bis der Kühler-Lüfter angeht bei 22 Grad Außentemperatur, Beschleunigung gefühlt nur vom Verbrenner, aber eben nicht wie oben beschrieben mit rutschender Kupplung, sondern eher normal.

    Sollte das auch (einmal im Jahr?) bewusst und normal gewesen sein, um irgendein Routine-Programm abzuspulen, soll mir das auch recht sein. Ich traue dem Braten aber irgendwie nicht, weil gleichzeitig die 12V-Batterie zu schwächeln scheint bzw. nachts verliert.

    Das ist der SMS-Taster. Der sendet eine Textnachricht an die Beitragsabteilung Deiner Telematik-Versicherung. :D


    Aber sehr interessant, was Du da geschrieben hast mit volle Pulle Klima. Genau in die Richtung ging ja meine Befürchtung. Ich könnte mir vorstellen, dass die recht leere 12 Volt Batterie der Verbraucher ist, der unbemerkt viel Leistung zieht. Und die ist nach meinem Gefühl durch die Standzeit "leer". Passt ja dazu, dass oft der Lüfter des HV-Akkus läuft, oder?

    Ich werde das mal die Tage genauer beobachten. Jetzt ist sie durch externe Ladung erstmal richtig voll.

    Jo. Hast Recht. :saint:

    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die DCU für Bluetooth zuständig ist und die sich im Corolla und Yaris unterscheiden. Ob Dich das weiterbringt, weiß ich aber auch nicht. Ist aber vielleicht ein Ansatz.

    Moin.


    Das habe ja ich geschrieben. Ich will das mal aufklären.

    Ich meinte dabei wirklich nur das Vergessen vor dem Aussteigen. Nicht, dass ich dann auch ohne Schlüssel weggehe. So wie ich mich kenne, würde mir das bestimmt regelmäßig passieren. Und dann würde ich mich wohl jedes Mal ärgern, wenn ich die Tür zumache, abschließen will und dann feststelle, dass der Schlüssel immer noch in seinem extra gemachten Nest liegt. ;(


    Ich gehöre ja zu denen, die Keyless Go gerne nutzen und nicht deaktivieren wollen. Da ich kein Laterrnenparker bin, sehe ich das zuhause auch entspannt. Nicht desto trotz werden andere ja ihre Gründe haben, das zu deaktivieren. Wie ich schon mal geschrieben habe, denke ich ja auch nicht bei jedem Parkplatz mit vielen Menschen immer dran, den Schlüssel auszuschalten.

    Das war dann der Grund, warum ich mir überlegt habe, wie das dann bei mir im Alltag aussehen würde (Startknopf mit Schlüssel in der Hand, Rumdengeln vom Schlüssel oder Reinfriemeln in die Hose) und kam dann auf das Liegenlassen beim Aussteigen.


    Ende vom Lied: Ich bleibe beim Keyless Go. Meine Versicherung bezahlt den Neuwert bei Diebstahl. 8)