Danke für das Feedback. Klar, warum bin ich da nicht drauf gekommen mit der Messung am Starthilfepunkt?
ZitatZur begrenzten E-Leistung. Was ich bis jetzt mit dem HA beobachten konnte, das System gibt im reinen EV nur ca. 10-12kW ab.
Um mehr Leistung auf den E-System (max. 23kW) muss man mehr Gas geben, dann geht der ICE aber immer mit an.
Der Wagen ist halt kein Elektro Auto. Mit den 12kW kommt ich im Alltag auch nur auf ca. 75km/h. Mehr geht nur mit mehr Gefälle.
Technisch lassen sich die 23kW nur in Verbindung mit dem ICE als Systemleistung abrufen.
Also ich meine nicht die E-Leistung, wenn der Verbrenner aus ist. Da habe ich keine auffälligen Änderungen bemerkt.
Ich meinte (vor ein paar Wochen) die E-Leistung, wenn ich mehr als halb Gas gebe zusammen mit dem Verbrenner. Mal ein Beispiel. Ich gebe dreiviertel bis Voll-Gas. Je nach Laune (und Ladestand) dreht er anfangs so mit 3-4.000 Touren, die ersten Sekunden sogar noch weniger. Bei länger Vollgas natürlich mehr. Wenn der E-Motor will, drückt er mich dabei in den Sitz. Sprich, deutlich mehr als 23 kW. Wenn er nicht will, fühlt sich das deutlich weniger an.
Und man kann den Unterschied zwischen den Motoren auch ganz gut spüren. Wenn bei vergleichsweise niedriger Verbrenner-Drehzahl sofort die vollen E-Newtonmeter mitschieben, ist das was anderes, als wenn erst bei über 5.000 Umdrehungen die 150 PS fast alleine arbeiten müssen. (Was aber natürlich auch nicht lahm ist.)
Komisch fand ich, dass er das auch bei ziemlich vollem Akku gemacht hat - und das auch nicht seit Beginn, sondern auf einmal.
Aber wie gesagt: Dieses Problem habe ich ja zum Glück fast gar nicht mehr. Es war wohl wirklich so, dass er wegen der Standzeit von über einer Woche etwas die beleidigte Leberwurst gespielt hat und trotzig war.
Das vorhin beschriebene war etwas ganz anderes. Heißlaufenlassen bis der Kühler-Lüfter eingreifen muss hatte ich so vorher noch nicht.
Aber ok, wenn es gewolltes Verhalten für was auch immer war (Batterie konditionieren, ...), soll es mir recht sein.
Bliebe nur noch die niedrige Spannung der 12 Volt Batterie. Ich war ja nach dem Beitrag von Chris1983 froh, dass es normal zu sein scheint. Jetzt schreibst Du, dass Du 12,7 hast.
Die werde ich aber ab heute Abend zumindest für einen Tag auch haben. Das Ladegerät hängt seit heute Morgen wieder dran...