Schritt 4: Untersitz-Subwoofer
Wenn ich schon so viel einbaue, sollte es auch ein Subwoofer sein. Der geht tiefer als 60 Hertz, bis zu denen die Tür-Woofer gehen sollen, entlastet diese aber auch je nach Einstellung bis zu 150 Hertz.
Ich habe mich für den ESX Q202A entschieden. Es sollte ein Aktiver unter dem Sitz sein. Zum Einen hat der DSP-Verstärker zwei passende Cinch-Ausgänge, die als Subwoofer-Kanal konfiguriert werden können. Damit kann ich den kompletten Subwoofer-Pegel über den Drehregler der DSP-Fernbedienung steuern (länger drücken). Zusätzlich hat der Subwoofer einen Fernbedienungs-Regler, mit dem der Bass-Boost rund um 45 Hertz gesteuert werden kann.
Zum Anderen wollte ich eine Montage im Kofferraum oder unter dem Kofferraumboden nicht. Man soll ja nichts sehen, und der Kofferraum ist klein genug. Und die Bodenplatte ist an sich auf Schalldämmung ausgelegt. Damit einen Subwoofer abdecken wäre mir gegen den Strich gegangen. Ich habe es aber nicht ausprobiert und probegehört. Mir schien die Position unter dem Sitz näher dran und weniger abgeschottet. Zudem hat der Q202A zwei passive Öffnungen als Bassreflex.
Der von mir gewählte passt allerdings nicht längs unter den Sitz. Im hinteren Bereich geht der Fußboden ein bisschen hoch. Da würde der Subwoofer gerade so aufsitzen, und damit würde die Höhe nicht mehr passen. Er stößt dann an die Stecker vom Sitz.
Quer passt er so auch nicht wegen der Fußraum-Luftdüse. Aber da ich die nicht brauche, weil hinten fast nie jemand sitzt, habe ich sie entfernt. Die kann man einfach nach hinten rausziehen, da sie nur gesteckt ist.
So sieht sie aus:
Das Loch unter dem Teppich habe ich mit Panzertape zugeklebt. Ist ziemlich fummelig, weil man mit einer Hand und dem Klebeband dran tief in die Loch im Teppich fassen muss. Den an dieser Stelle hochgewölbten Teppich habe ich einfach runtergedrückt.
So sieht die Verkabelung unter dem Sitz von hinten fotografiert aus:
Beifahrersitz-Kabel-Subwoofer.jpg
Ich habe wegen der Gewichtsverteilung die Beifahrerseite gewählt.
Von vorne (aus der Öffnung im Teppich) kommen die Stromkabel. Minus habe ich übrigens unter der B-Säule an diesem Sensor genommen. Ich dachte eigentlich, das wäre die obere Halteschraube vom Gurtwickler. Aber hier im Forum wurde ja geschrieben, dass das ein Drucksensor ist, der da befestigt ist.
Von links kommen die Cinchkabel und die REM-Leitung.
Befestigt ist er nur mit einem Klettstreifen am Teppich.
Ich habe mir auch Gedanken über die Belüftung des HV-Akkus gemacht bzw. ob ich dieser Belüftungsöffnung unter der Rückbank die Frischluftzufuhr genommen habe. Das glaube ich aber nicht. Denn die Fußraumlüftung kann ich ja auch ausstellen.
Übrigens: Wer die Lüftungsdüse nicht entfernen möchte, kann eine der beiden kleineren Varianten von ESX längs dort "einbauen". Mein Händler hat mir zu dem kleinsten Q168A geraten. Der hat die neueste Technik und ist von der Leistung gleichwertig mit dem etwas größeren Q201A. Bassreflex haben die beiden aber nicht.
Fazit:
Im Vergleich zum Serien-Sound ist das natürlich eine ganz andere Welt. Wäre auch traurig, wenn nicht.
Für mich besonders wichtig, dass es jetzt auch bei geringen Lautstärken voluminös klingt. Absolut sauberer Klang. Und auch wenn ich mal lauter mache, wummert nicht die ganze Karre inklusive Nummernschildern, obwohl die Bässe nicht zu überhören sind. Aber wie gesagt, rund.
Im Moment bin ich aber noch im selbst auferlegten Einfahrprogramm. Focal empfiehlt, die Lautsprecher ein paar Wochen lang über das volle Frequezband mit mittlerer Lautstärke "einzuspielen". Daher habe ich noch nicht final den Equalizer und die Frequenzweichen im DSP eingestellt. Es gibt also noch alles (Frequenzen) für jeden (Lautsprecher) bis auf die Tweeter.
Ein USB-Mikro liegt aber schon bereit, ebenso ein Kabel mit Klinkensteckern, um den Audioausgang des Laptops am Kopfhörerstecker mit dem AUX-Eingang des Radios zu verbinden.
Apropos Laptop: Das USB-Kabel vom DSP ist 5 Meter lang, aber an den Anschluss komme ich im eingebauten Zustand natürlich nicht mehr ran. Daher habe ich es dauerhaft im Mitteltunnel verlegt. Die letzten Meter habe ich aufgewickelt und einfach vom Beifahrerfußraum vorne links hinter die Verkleidung gestopft. So kann ich bei Bedarf einfach mit einem Finger da reingreifen und das Kabel rausholen.
Die Einmessung und Einstellung des DSP werde ich dann im DSP-Thread beschreiben.
Was auch noch aussteht, ist eine feste Montage der Fernbedienungen im Fach der Mittelarmlehne. Vermutlich bastele ich mir da ein Holzkästchen, das schwarz verkleidet wird. Ich weiß aber noch nicht, wohin genau. Ich möchte halt möglichst wenig Platz dafür beanspruchen. Der Regler vom Subwoofer ist übrigens so hell beleuchtet, dass er im Innenraum nachts garantiert stören würde.
Im allerletzten Schritt habe ich dann doch noch meinen Vorsatz mit dem absolut unsichtbaren Umbau über Bord geworfen: