Kleines Update zum Thema hintere Türlautsprecher.
Ich habe hinten jetzt auch die Focal-Coax (IC 165 TOY) drin. Ist erstmal so, wie Ihr geschrieben habt. Man nimmt vorne von den Höhen kaum mehr wahr als vorher. Schade eigentlich, denn das hatte ich mir versprochen.
Aber ich habe dann festgestellt, dass ich doch genau das bekommen habe, was ich wollte. Ich wollte nämlich etwas mehr Raumklang. Die Bühne / der Sänger sollten aber trotzdem zentral vor mir sein.
Mit dem DSP-Verstärker kann ich ja zum Testen die Lautsprecher einzeln an- und ausschalten. Also habe ich einmal den Tweeter vorne links und die hintere Tür links und dann den Tweeter vorne rechts und die Tür hinten rechts bei rosa Rauschen eingeschaltet. Zum Test habe ich jeweils die Phase vom Tweeter gedreht. Also immer zwischen 0 Grad und 180 Grad hin- und hergeschaltet.
Ergebnis jeweils vom Fahrersitz aus:
Rechts höre ich bei falsch eingestellter Phase die Höhen genau aus Richtung Tweeter im Armaturenbrett. Bei korrekt eingestellter Phase höre ich sie aus Richtung Mitte Beifahrertür (bei ausgeschaltetem LS in der Beifahrertür wohlgemerkt).
Links höre ich die Höhen bei jeder Einstellung immer aus Richtung Tweeter im Armaturenbrett.
Auf dem Beifahrersitz wird das dann wohl genau umgekehrt sein. Dort wird man den Effekt nur von links haben, also immer in Richtung Raummitte.
Heißt: Die hinteren Tür-LS tragen sehr wohl etwas zum Raumklang bei, zumindest wenn es Fullrange sind. Man hört sie nicht raus, aber sie verbessern den Klang. Das gilt vielleicht / wahrscheinlich aber so nur in Verbindung mit einem DSP.