Beiträge von Cali

    Kleines Update zum Thema hintere Türlautsprecher.


    Ich habe hinten jetzt auch die Focal-Coax (IC 165 TOY) drin. Ist erstmal so, wie Ihr geschrieben habt. Man nimmt vorne von den Höhen kaum mehr wahr als vorher. Schade eigentlich, denn das hatte ich mir versprochen.

    Aber ich habe dann festgestellt, dass ich doch genau das bekommen habe, was ich wollte. Ich wollte nämlich etwas mehr Raumklang. Die Bühne / der Sänger sollten aber trotzdem zentral vor mir sein.


    Mit dem DSP-Verstärker kann ich ja zum Testen die Lautsprecher einzeln an- und ausschalten. Also habe ich einmal den Tweeter vorne links und die hintere Tür links und dann den Tweeter vorne rechts und die Tür hinten rechts bei rosa Rauschen eingeschaltet. Zum Test habe ich jeweils die Phase vom Tweeter gedreht. Also immer zwischen 0 Grad und 180 Grad hin- und hergeschaltet.


    Ergebnis jeweils vom Fahrersitz aus:

    Rechts höre ich bei falsch eingestellter Phase die Höhen genau aus Richtung Tweeter im Armaturenbrett. Bei korrekt eingestellter Phase höre ich sie aus Richtung Mitte Beifahrertür (bei ausgeschaltetem LS in der Beifahrertür wohlgemerkt).

    Links höre ich die Höhen bei jeder Einstellung immer aus Richtung Tweeter im Armaturenbrett.


    Auf dem Beifahrersitz wird das dann wohl genau umgekehrt sein. Dort wird man den Effekt nur von links haben, also immer in Richtung Raummitte.


    Heißt: Die hinteren Tür-LS tragen sehr wohl etwas zum Raumklang bei, zumindest wenn es Fullrange sind. Man hört sie nicht raus, aber sie verbessern den Klang. Das gilt vielleicht / wahrscheinlich aber so nur in Verbindung mit einem DSP.

    Meine erste Frage drehte sich halt darum, ob ich dann manuell hochschalten könnte, wenn er mir zu laut wäre. Klar ist das verbrauchsmäßig sinnfrei...

    Habe ich auch schon probiert. Hochschalten geht. Aber wenn man dann mehr Gas geben muss, dreht er auch wieder höher. Also abwürgen lässt er sich nicht. ;)

    Hi.

    Den Corolla würde ich sehr gerne mal fahren!

    Genau das würde ich empfehlen. Einfach mal eine Probefahrt mit dem 2.0er machen.


    Der Corolla ist mein erster Hybrid, und ich glaube, dass mich das übertrieben empfundene Aufheulen auch nerven würde. Ist beim 2.0er aber gar nicht so. Ich sehe im Alltagsgebrauch äußerst selten den Drehzahlmesser an die 5.000 rankommen, nur bei Vollgas. Und auch 4.000 dreht er bei mir nur selten.

    Bei einer starken Steigung (12%) mit 50 km/h, die ich regelmäßig fahre, dreht er je nach Akkustand mal 2.500, mal 3.500-3.700. Alles Circa-Werte aus dem Augenwinkel.


    Allgemein kann man sagen, dass er nur laut wird, wenn er auch richtig gefordert wird. Und das "laut" ist relativ.

    Also mein Gedanke war dieser:

    Fahrzeug wird 3 Jahre alt und somit ist die Garantie abgelaufen. Ich mache dann alle Ölwechsel etc selbst und kurz vor dem Verkauf lass ich nen Service bei Toyota machen und schreibe in die Verkaufsanzeige das die Garantie vorhanden ist :D

    Wenn Du in der Zwischenzeit auf die Garantie verzichten willst, kannst Du das machen. Dann aber auch das im Hinterkopf behalten:

    In den Bedingungen der Relax-Garantie steht, dass Toyota Deutschland als Garantiegeberin auch einen Kundenantrag ablehnen kann. Von Gründen steht da nichts. :rolleyes:

    Das mit dem Abbau der 3G-Masten war auch mein erster Gedanke. Es ist wohl die Telekom, die seit 07.06.21 abschaltet. o2 und Vodafone ziehen dann nach. Steht z.B. hier: https://www.netzwelt.de/5g/171…abschaltung-juni2021.html

    Die Einstellung via Radio hat bei mir iwie noch nie funktioniert...

    Kannst ja mal schauen, ob in den Einstellungen bei Senderwahl "Automatisch" eingestellt ist oder bei Serviceanbieter ein Sender, der auch TMC sendet.


    Wenn Verkehrsmeldungen "Über Internet" eingestellt ist, sollte er sich eigentlich auch die Meldungen über TMC holen, wenn kein Internet zur Verfügung steht. Das scheint aber wohl nicht bei Funklöchern zu funktionieren.

    Man kann ihn fühlen und auch sehen, wenn man nah rangeht. Wirkt aber bombenfest. Anfangs habe ich da auf mein Vertrauen in den Hersteller gesetzt, dass sowas ja wohl nur gemacht wird, wenn es auch ein Autoleben lang hält. Dann habe ich einen Testbericht vom ID3 gesehen, wo die Folie schon am Neuwagen abstand. :huh:

    Tja, und jetzt beruhigt mich die Relax-Garantie. 8)


    BTW: Waschanlagen hat meiner noch nie von innen gesehen und ist auch für die Zukunft nicht vorgesehen.


    Edit: Hier mal ein Foto von der C-Säule bei geöffneter Tür:

    folie_c-saeule.jpg