Beiträge von Cali

    Das hatten wir hier länger durchgekaut. Der interne "Preis" von Toyota für die Relax-Garantie ist € 42,-.

    Wenn man die Inspektion ohne was zu sagen bucht, ist sie mit dabei. Deswegen sind ja auch die Grundpreise für die Inspektionen gestiegen. Ja, und bei manchen Händlern halt unverschämterweise um roundabout € 100,-. Bei Autos innerhalb der Werksgarantie nicht, aber auch da würde ich persönlich lieber nochmal draufschauen bzw. nachfragen. Theoretisch könnte der Händler ja trotzdem den Aufschlag draufpacken, bzw. möglicherweise ist das sogar Teil des Plans als "Mischkalkulation". Die Relax-Garantie wird ja nicht als Kostenpunkt in der Rechnung ausgewiesen, sonst wäre sie ja nicht "kostenlos". ;)


    Dieser "Preis" wurde ja erst kommuniziert, weil es bei manchen Kunden (bei mir z.B.) Überschneidungen mit der Car-Garantie gibt, Also diese "3+2" Garantieverlängerung. Für diese Kunden hat man eingeführt, dass man die Relax-Garantie für einen Nachlass von € 42,- abbestellen kann.

    Für alle anderen Kunden ist das Abbestellen eigentlich nicht vorgesehen. Außer, man hat sie einmal - bewusst oder aus Versehen - auslaufen lassen. Was dann einzelne Händler machen, weil es die Auftrags-Software erlaubt, steht auf einem anderen Blatt.


    Ach, und hier nochmal, obwohl ich es irgendwo schon mal geschrieben habe. In den Bedingungen der Relax-Garantie steht, dass Toyota Deutschland als Garantiegeberin auch einen Kundenantrag ablehnen kann. Von Gründen steht da nichts. :rolleyes:

    Moin "Addi". (Das soll eine hoffentlich nett klingende Kurzform Deines Usernamens sein. ^^)


    Doch, doch. Da hinten ist sogar eine Menge drin. Ich habe mal ein Foto von Floh aus seinem Beitrag auf Seite 1 geklaut. Schau mal:

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    Das Foto zeigt auch nicht alles, was da hinten alles langläuft. Deswegen bin ich auch erstmal auf die Suche gegangen, als ich da reingeschaut habe.


    Das ist die C-Säule links. Die schwarze Box oben ist die ECU (wo auf dem Foto das schwarz ummantelte Kabelbündel drüberläuft). Wie man hier schön sieht, sitzt sie halb hinter dem Dachhimmel. Der Stecker, den man ziehen muss, sieht man hier auf dem Bild gar nicht, da er vom Himmel verdeckt ist. Der steckt aus Fahrtrichtung hinten kommend in der ECU.

    Und zwischen der ECU und dem hier sichtbaren anderen weißen Stecker ist Platz auf dem Blech, um die Ali-Box festzukleben.


    Edit: Ich sehe gerade auf dem Foto, was ich vorhin übersehen habe. Der hier sichtbare weiße Stecker ist schon der aus der ECU oben rausgezogene Stecker. Und der steckt schon in der Ali-Kupplung drin. Und das schwarz ummantelte hängende Kabel ist das von der Ali-Box, die unten im Bild in der Luft hängt.

    Die sieht größer aus als "meine" Variante. Wirkt zumindest so auf dem Foto. Die Box ohne Schalter ist daumengroß.

    Edit Ende.


    Die Anleitung vom Ali kann man getrost in die Tonne kloppen, oder als abschreckendes Beispiel für die Enkel aufheben. Auf den Mini-Fotos erkennt man gar nichts. Sprache nur chinesisch. Und das einzige Foto, auf dem man was konkretes erkennen kann, zeigt den Ausbau der C-Säule auf der rechten Fahrzeugseite. Also wer sich daran hält und kein Forum wie dieses in der Hinterhand hat: Viel Glück!

    (Nicht jeder Schmied hat Glück.)

    Also wenn die Sensoren geklont sind, was soll passieren? Dann musst Du ja nicht mal im Menü umswitchen. Nur wenn Du mal selbst ohne IDs umprogrammieren von vorne nach hinten tauschst, passt es halt nicht mehr.

    Zum TS schau mal hier bei #53.


    Und wenn Du mit dem Ambilight meinst, dass das Originale in den Türen nicht mehr abdimmt nach dem Umklemmen, musst Du vorher unterschreiben, dass Du hier eine bebilderte Anleitung reinstellst. ;) Das will ich dann auch... ^^

    So. Ich habe jetzt auch meine Box drin. Ich habe mir die "neue" Variante ohne Einstellknopf bestellt. War in 1 1/2 Wochen da. 8)

    DIe Zuordnung der einzelnen Sensoren scheint zu funktionieren. Ich bekomme vorne 0,2 mehr angezeigt als hinten (aber auch in kPa). Ich gehe einfach mal davon aus, dass links/rechts passt. Geprüft habe ich das nicht.


    Für mich ist das eine deutliche Aufwertung des Autos. Das ist wirklich sehr komfortabel, mit einem Tastendruck auf dem Lenkrad die genauen Drücke angezeigt zu bekommen. Will ich nicht wieder hergeben. Und für € 36,- inkl. Versand (mit 2 Euro Neukundenbonus) fast geschenkt. :thumbup:


    Ich kann übrigens sehr gut die verstehen, die das nicht selbst machen möchten. Ich stehe nämlich auch auf Kriegsfuß mit Verkleidungen. Und natürlich habe ich wieder einen Clip in den Untiefen des Autos versenkt. Wenn man keine Ersatzclipse hat, ist das doof, denn bei dieser Box waren keine dabei. Dafür aber ein Demontage-Werkzeug (Plastik-Klinge).

    Ich hatte glücklicherweise gerade passende hier. Wegen des HiFi-Umbaus habe ich mir mal diese Werkzeuge für die Verkleidungen bestellt. Da habe ich mir direkt ein Paket mit Clips geholt. Das hier: https://www.amazon.de/Manelord-Befestigung-T%C3%BCrverkleidung-Zier...

    Kann ich für den Corolla empfehlen. Für die C-Säule war ein passender dabei (nur die Farbe ist anders), der gleiche passt auch bei den Türverkleidungen, und für die Kühlerabdeckung (Stichwort Hupe) gibt es auch passenden Ersatz in der Kiste. Und ein ganzes Tütchen weiche Unterlegscheiben ist auch dabei.


    Für nicht viel mehr Geld kann man aber auch in die Werkstatt. Sollte der FTH hier astronomische Preise aufrufen, weil vielleicht laut Hersteller dafür der komplette Hinterwagen zerlegt werden muss, kann man damit auch schnell zu einer freien Werkstatt.

    Es muss nur die C-Säulen-Verkleidung oben gelöst werden. Ich habe mehr geöffnet, weil ich gesucht habe. Die ECU (schwarze Box - halbe Zigarettenschachtel) sitzt beim HB ganz in der Nähe der Aufschrift "Airbag". Die obere Hälfte ist hinter dem Dachhimmel, auch der Stecker. Den zieht man also blind raus und steckt dann den der Ali-Box rein. Dann die anderen beiden verbinden, mit dem 3M-Klebestreifen ans Blech, fertig.

    Der Werkstattauftrag muss also nur lauten: C-Säulen-Verkleidung ab und wieder dran. Dann müsst Ihr Euch keinen "Kopp" um Clipse machen und die Werkstatt keinen um Gewährleistung wegen Elektronik oder so. ;)


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    Hmm. Jetzt musste ich wirklich lange überlegen.

    Klar, die LS hinten sind im Vergleich seeehr leise. Ich musste im Serienzustand auch den Fader sehr weit nach hinten regeln, um vorne etwas von hinten wahrzunehmen, wenn auch nicht 100% (natürlich keine Höhen). Da denke ich, ist es klar, dass das so gewollt ist bei Toyota. Aber nur für die vorderen Passagiere.

    Für die hinteren verbaut Toyota bei den JBLs hinten Full-Range-Speaker. Das würde ja dann nicht mehr zum Front-Staging für alle Insassen passen. Wie gesagt, für die vorne schon - und für die Nicht-JBL auch.


    Aaaber: Bevor ich irgendwas gemacht habe, wollte ich das auch genau wissen. Also bin ich bei geöffneten Türen mal überall ganz dicht mit dem Ohr ran. Und da habe ich festgestellt, dass zumindest für mein Hör-Empfinden die vorderen Tür-LS nicht oder wenn kaum lauter waren als die hinteren. :!:

    Ich habe mir das mit dem Einbauort erklärt. Wenn man sich das hinten mal bei geschlossener Tür anschaut, wird das eigentlich klar. Da ist nicht viel Luft für den Schall und auch kaum wirklich reflektierende Fläche. Die Lautsprecher sitzen weit unten und strahlen in den wirklich kleinen "Unterschenkel-Raum". Als Flächen gibt es dort Teppich und Polster...

    Vorne sieht das ganz anders aus. Im Vergleich ist dort vor den Tür-Lautsprechern ein riesiger Raum, der in den gesamten Innenraum übergeht.


    Da könnte man bei den JBLs die Frage stellen, warum Toyota die Hochtöner nicht wie vorne separat platziert. Andere Hersteller machen das beim Türöffner. Oder andersrum, warum man bei den JBLs von dem Front-Staging für die Heckpassagiere überhaupt abrückt... :rolleyes:


    Aber ich mach nur noch kleine Sachen, Lautsprecher tauschen oder mal einen Sub unter den Sitz klemmen zum Beispiel. Seitdem ich einmal auch meinte, die Türdurchführungen bei einem Ford mit dicken Kabeln auszustatten, glaube ich jedenfalls nicht mehr an den lieben Gott ;-).

    "Mal einen Sub unter den Sitz klemmen" ist ja auch keine wirklich kleine Sache, oder? Plusleitung und Masseleitung legen, LS-Signal abgreifen. Evtl. Fernbedienungsleitung. Das ist nicht mal eben so gemacht. Bzw. Respekt, wenn doch. :thumbup:


    Von der Türdurchführung bin ich auch ab. <X Ich werde die bestehenden Kabel weiternutzen.

    Mensch, sloppy. Das ist ja der Hammer. <X


    Erstmal Danke, dass Du das hier geschildert hast. :thumbup:

    Und ich fühle mich jetzt irgendwie auch blöd, weil ich Dir ja indirekt auch noch dazu geraten habe, die vermeintlich nervenschonende Variante mit der Inzahlungnahme zu wählen. Sorry. Aber mit sowas hätte ich im Traum nicht gerechnet.


    Besonders dreist ist die Masche, Dir per Gutachten Sachen anzukreiden, die sie selbst zu verantworten haben. Stichwort: dort als unfallfrei gekauft und dort Inspektionen nach Vorgabe gemacht. Und die Schlüssel-Batterie müsste man denen um die Ohren hauen. Ups, ich werde emotional. :saint:

    Respekt, wie Du die Wut dann aus Deinen Entscheidungen raushalten konntest, und dann einen Weg gegangen bist, der zumindest finanziell keinen weiteren Schaden verursacht hat. Am Ende kackt die Ente.


    Tatsächlich habe ich auch schon mal schlechte Erfahrungen mit einem großen Autohaus gemacht, bei dem systematische Verarsche zum Geschäftsmodell gehörte. Bei mir gings dann wegen angeblich unfallfreiem Gebrauchtwagen, was sich dann beim Weiterverkauf als Trugschluss erwies, wirklich vor Gericht. Da wurden Zeugen aus mehreren Hundert Kilometer Entfernung zum Verhandlungstermin geladen. Die wurden dann gar nicht mehr gehört und durften wieder nach der Spesenabrechnung nach Hause fahren, weil ich mich mit dem Autohaus auf einen Vergleich geeinigt habe. Seinerzeit habe ich übrigens 1.800,- bekommen. Kommt Dir die Zahl bekannt vor? ^^


    Ende vom Lied. Ich war kein Einzelfall, und das Autohaus wurde immer öfter im Internet im nicht sehr positiven Kontext genannt. Heute steht hinter dem Autohaus eine neu firmierte Gesellschaft... :whistling:


    Edit: Ach so. Bei Inzahlungnahme habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, außer mir hat der gebotene Preis nicht gepasst. Wollte das nur noch mal hervorheben, nicht dass der Eindruck entstanden ist.

    Moin.

    Ich bin davon ausgegangen, dass er das schon getan hat. Die Frage war ja, was bei der Übergabe zu prüfen ist. Habe ich zumindest so verstanden.

    Würde es sinn machen diese direkt mittels Scheinwerfer-Tester bei der Abholung überprüfen zu lassen?

    Schwierig. Da könnte sich der FTH auf den Fuß getreten fühlen, wenn Du das forderst, bevor Du es gesehen hast. Vermutlich hat er das nämlich schon getan. Und wenn er auf Werksvorgabe eingestellt hat, ist es halt laut Toyota in Ordnung, in der Realität aber viel zu niedrig.


    Anders sieht es aus, wenn Du von einer Nachtfahrt zurückkommst und erzählst, dass Du nur 30 fahren konntest, weil Du nichts gesehen hast. ;)

    Der Neigungswinkel liegt je nach Hersteller und Modell zwischen 1,0 und 1,2%. Toyota hat beim tiefen Corolla wohl denselben vorgesehen wie beim Land Cruiser. Wenn Du auf das Höchste der Toleranz einstellen lässt (1,0%), passt das für den TÜV und für Dich und den Gegenverkehr.

    Gibt es noch etwas auf das ich bei der Abholung achten sollte?

    Häufig sind ab Werk die Scheinwerfer zu niedrig eingestellt. Aber das wird tagsüber schwierig zu prüfen sein. Kann man aber auch später nochmal hinfahren und einstellen lassen.

    Ansonsten würde ich halt die Liste durchgehen, die Du vielleicht vorher mitgegeben hast mit den individuellen Einstellungen. Die hier: Vor der Fahrzeugübergabe vom FTH durchführbare Fahrzeugeinstellungen Bei mir waren es z.B. die Fenster mit der Schlüssel-Fernbedienung öffnen/schließen.


    Softwarestände MM19 und Navi-Karten fände ich persönlich nicht so wichtig, weil man es selbst machen kann. Wenn Du aber keine Lust drauf hast, könntest Du das prüfen.

    Ich würde auch noch fragen, welchen Luftdruck sie auf die Räder gemacht haben. Kannst ja dann selbst entscheiden, ob Du das so lässt oder nicht. Dementsprechend dann die gespeicherten Werte im Auto so lassen oder beim nächsten Mal an der Tanke neu speichern. Apropos Tanke: Tanknadel mal checken.


    Na ja, und ich habe noch geschaut, ob alles drin ist, was versprochen wurde. 4 Fußmatten mit "Hybrid", Pannentasche mit Verbandkasten, Aschenbecher/Bonbondose, Warnweste.


    Die blaue Parkscheibe aus Kunstleder ist schick und klappert nicht im Auto. Kannst ja erstaunt fragen, ob die nicht mit dabei ist. Die kostet nämlich nicht viel und wandert dann vielleicht auch einfach mal so mit ins Auto. ;)