So. Ich habe jetzt auch meine Box drin. Ich habe mir die "neue" Variante ohne Einstellknopf bestellt. War in 1 1/2 Wochen da.
DIe Zuordnung der einzelnen Sensoren scheint zu funktionieren. Ich bekomme vorne 0,2 mehr angezeigt als hinten (aber auch in kPa). Ich gehe einfach mal davon aus, dass links/rechts passt. Geprüft habe ich das nicht.
Für mich ist das eine deutliche Aufwertung des Autos. Das ist wirklich sehr komfortabel, mit einem Tastendruck auf dem Lenkrad die genauen Drücke angezeigt zu bekommen. Will ich nicht wieder hergeben. Und für € 36,- inkl. Versand (mit 2 Euro Neukundenbonus) fast geschenkt.
Ich kann übrigens sehr gut die verstehen, die das nicht selbst machen möchten. Ich stehe nämlich auch auf Kriegsfuß mit Verkleidungen. Und natürlich habe ich wieder einen Clip in den Untiefen des Autos versenkt. Wenn man keine Ersatzclipse hat, ist das doof, denn bei dieser Box waren keine dabei. Dafür aber ein Demontage-Werkzeug (Plastik-Klinge).
Ich hatte glücklicherweise gerade passende hier. Wegen des HiFi-Umbaus habe ich mir mal diese Werkzeuge für die Verkleidungen bestellt. Da habe ich mir direkt ein Paket mit Clips geholt. Das hier: https://www.amazon.de/Manelord-Befestigung-T%C3%BCrverkleidung-Zier...
Kann ich für den Corolla empfehlen. Für die C-Säule war ein passender dabei (nur die Farbe ist anders), der gleiche passt auch bei den Türverkleidungen, und für die Kühlerabdeckung (Stichwort Hupe) gibt es auch passenden Ersatz in der Kiste. Und ein ganzes Tütchen weiche Unterlegscheiben ist auch dabei.
Für nicht viel mehr Geld kann man aber auch in die Werkstatt. Sollte der FTH hier astronomische Preise aufrufen, weil vielleicht laut Hersteller dafür der komplette Hinterwagen zerlegt werden muss, kann man damit auch schnell zu einer freien Werkstatt.
Es muss nur die C-Säulen-Verkleidung oben gelöst werden. Ich habe mehr geöffnet, weil ich gesucht habe. Die ECU (schwarze Box - halbe Zigarettenschachtel) sitzt beim HB ganz in der Nähe der Aufschrift "Airbag". Die obere Hälfte ist hinter dem Dachhimmel, auch der Stecker. Den zieht man also blind raus und steckt dann den der Ali-Box rein. Dann die anderen beiden verbinden, mit dem 3M-Klebestreifen ans Blech, fertig.
Der Werkstattauftrag muss also nur lauten: C-Säulen-Verkleidung ab und wieder dran. Dann müsst Ihr Euch keinen "Kopp" um Clipse machen und die Werkstatt keinen um Gewährleistung wegen Elektronik oder so.
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