Mir fällt da was ein. Wobei ich ehrlich gesagt meiner Hilfsbereitschaft in diesem Fall etwas auf die Sprünge helfen musste. Die hält sich nämlich in Grenzen, wenn man hier mit seinem ersten Beitrag direkt schon Ansagen macht, welche Antworten erwünscht sind. Und wenn es dann schon allgemeine Vorwarnungen vom Schöpfer gab (JEHOWA ), dachte der wahrscheinlich eher an das spezielle Auftreten des angedroht neuen Forenusers, als an die wilde Horde hier im Forum. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Admin jedem, dem er von diesem Forum erzählt, eine Vorwarnung mitgeben muss.
Aber sei´s drum, toyota-addicted hat ja dafür gesorgt, dass ich auch auf die Gefahr hin, einen Troll zu füttern, hier teematisch antworte.
Bei unserem Ford Focus (analoger Tacho mit Bordcomputer) hat vor Kurzem mal das Kombiinstrument gesponnen. Anfangs mal etwas Gepiepse mit vielen Warnlämpchen und Meldungen wie "Störung Motorsteuergerät". Nur sporadisch. Dann auch mal mit den Zeigern Tacho und Drehzahlmesser auf Null während der Fahrt und Fehlermeldungen, die zusammen keinen Sinn ergaben.
Ein Besuch beim Vertragshändler brachte Klarheit. Kombiinstrument defekt, sonst alles in Ordnung. Es war ein bekannter Fehler bei diesem Modell, dass kalte Lötstellung für die wildesten Fehler sorgt. Grund war, dass die Signale sämtlicher Steuergeräte da auflaufen und weiterverteilt werden. Deswegen hat ein Fehler gleich mehrere Folgefehler verursacht, die wiederum Folgefehler verursacht haben. Ende vom Lied: beim Auslesen vom Fehlerspeicher hätte man seitenweise runterscrollen müssen, um alle zu lesen. Das Kombiinstrument wurde ausgebaut und zu einer darauf spezialisierten Firma geschickt. Die haben nicht nur die defekte, sondern alle anfälligen Lötstellen erneuert. Kostete weniger als die Hälfte von einem neuen Kombiinstrument.
Was ich damit sagen will: Wenn der Fehler im Kombiinstrument oder davor lag (Feuchtigkeit, wo keine hingehört, Wackler, angeknabbertes Kabel) muss das Warnlämpchen nicht unbedingt aussagekräftig sein. Denn bei uns war ja auch nix am Motorsteuergerät, Airbag, und was da noch so angezeigt wurde. Mysteriös allerdings, dass nichts im Fehlerspeicher war.
Hier in diesem Fall gehören die im Eingangsbeitrag genannten Punkte 2 bis 4 zum Punkt 1 "Infodisplay" dazu. Alles aufgezählte ist im digitalen Mittelteil des Kombiinstruments. Hier könnte es also auch ein Systemabsturz der Displayeinheit gewesen sein.
Und wenn die Werkstatt sagt, beim nächsten Mal abstellen, würde ich genau das tun und die Pannenhilfe rufen.