Moin Floh,
vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, mit Deinen Tipps bekomme ich es dann doch hin.
Ich hoffe, das ist ok, wenn ich jetzt Deinen Beitrag zerstückel. Aber so fällt es mir leichter, auf die einzelnen Punkte einzugehen.
ALSO: Offen gesagt sehe ich gerade links kein Problem, wenn du an die original Kabel ran gehen möchtest, wenn du einfach einen Stecker (wie ich verwendest): dort kannst du dann ja wunderbar an die Türlautsprecher "weiterleiten". Der Stecker hat ja vier Kontakte: 2 für die Hochtöner (ankommend vom Radio) und 2 für die Türlautsprecher (abgehend von dem Stecker). Rechts wirst du um "löten" dann vermutlich nicht rum kommen.
Jepp. Genau das hatte ich bei Variante 1 vor. Was meinst Du mit löten? Der neue rechte Tweeter muss angelötet werden. Das ist klar. Schreckt mich aber nicht mehr ab, weil ich ja nicht auf dem Armaturenbrett löten muss. Ich kann mir ja den Halter mit den Tweeter auf die Werkbank legen.
Sonst muss doch nichts gelötet werden, oder? Ich dachte, wenn ich mir den schwarzen Schlauch auf der Unterseite des rechten Halters auftrenne, kann ich dort dieses Brückenkabel durchschneiden. Und dann habe ich wie bei Deinem Adapter die gleichen vier Kabel. Zwei zum Anlöten an den Tweeter, zwei zum Anschließen mit Rundsteckern ans neue LS-Kabel vom DSP.
Das hier meine ich (sorry für doppelte Fotos, aber so finde ich es überschaubarer):
Was die Türstecker angeht ist/wäre es, wenn du die original Pins bekommst auch keine "zu große" Sache da eigene Kabel zu legen. Also klar, an die Stecker und die Kabel daran ran zu kommen ist nicht mal eben, aber machbar. Und die sauberste Lösung ist es sicher auch.
Wenn Du schreibst "nicht mal eben, aber machbar", heißt das für mich "VORSICHT". Gerade noch mal das hier gelesen: Änderung Lautsprecher Front-System. Was Du da am Anfang des Beitrags geschrieben hast, ist nicht gerade ermunternd für mich.
Die Arbeit bzw. der Zeitaufwand schreckt mich nicht ab. Aber die Gefahr zu scheitern...
Aber hier hast Du ja sehr schöne Bilder von der Kabeldurchführung in die Tür gemacht: #100. Hier mal die geklauten Bilder:
Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die grünen Kabel diese PINS, die Du im Beitrag hier drüber gepostet hast. In dem einen weißen Stecker die Pins mit dem langen Flachstecker, in dem anderen mit der Kupplung. Korrekt?
Das Problem sind halt die Pins. Eigentlich müsste der "Teile-Dieter (<-ich nenne ihn jetzt mal so, meine das aber in keinster Weise abwertend / nicht das sich da Jemand beschwert ) des FTH die Pins bzw. die Partnummern rausfinden können. Aber ich habe in der Vergangenheit gerade bei so Pins bei verschiedenen Marken dieses "Eigentlich" sehr stark zu spüren bekommen. Teilweise waren sie dann nur bereit zu bestellen, auf meine Gefahr und Kosten und konnten nicht sicher sagen, dass es die richtigen sein werden. Leider habe ich da bei Toyota auch noch nicht so den Plan. Ich habe aber mal das letzte Pin paar (mit großem Querschnitt) fotografiert, vielleicht kann da ja Jemand hier helfen.
Jo, der Teile-Dieter. Der geht schon in Deckung, wenn er mich auf dem Hof erspäht. Ich könnte mir mal Deine Fotos ausdrucken und mein Glück versuchen.
Als Variante 3 bliebe mir ja noch die Lösung, wie Du es auf der rechten Seite gemacht hast. Da hast Du doch ein kleines Loch in den Stecker gebohrt, oder? Aber auch da müssen die Stecker auf beiden Seiten raus.
Ansonsten - also wenn ich damit scheitere, oder den Gedanken verwerfe - würde ich sehr gerne auf Dein Angebot mit dem Adapter zurückkommen. Vielen Dank dafür.
Boah. Angefangen mit dem ganzen Kram habe ich nur, weil es Plug&Play gibt. Und jetzt?
Na ja, selbst Schuld. Ich kann halt nicht genug bekommen...