Beiträge von Cali

    Also ich bin sehr zufrieden mit den Original Toyota Fußmatten für € 38,- vorne. Im Angebot gabs die mal für € 35,-.


    Wirklich Top-Qualität. Über die Passform müssen wir nicht reden. Original halt. Das Material macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Sieht gut aus, fasst sich gut an, riecht nicht und ist recht dick. Auch die Ränder sind ziemlich hoch, sodass garantiert nichts über den Rand suppt.

    Und da ist halt ein erhabener Toyota-Schriftzug drauf und nicht der Name irgendeiner Zubehör-Marke.


    Preis-Leistung habe ich so vorher noch nicht gesehen. Eigentlich ein Punkt für den Pluspunkte-Thread. :thumbup:

    Moin Floh,

    vielen Dank für die Hilfe. Ich glaube, mit Deinen Tipps bekomme ich es dann doch hin. :)

    Ich hoffe, das ist ok, wenn ich jetzt Deinen Beitrag zerstückel. Aber so fällt es mir leichter, auf die einzelnen Punkte einzugehen.


    ALSO: Offen gesagt sehe ich gerade links kein Problem, wenn du an die original Kabel ran gehen möchtest, wenn du einfach einen Stecker (wie ich verwendest): dort kannst du dann ja wunderbar an die Türlautsprecher "weiterleiten". Der Stecker hat ja vier Kontakte: 2 für die Hochtöner (ankommend vom Radio) und 2 für die Türlautsprecher (abgehend von dem Stecker). Rechts wirst du um "löten" dann vermutlich nicht rum kommen.

    Jepp. Genau das hatte ich bei Variante 1 vor. Was meinst Du mit löten? Der neue rechte Tweeter muss angelötet werden. Das ist klar. Schreckt mich aber nicht mehr ab, weil ich ja nicht auf dem Armaturenbrett löten muss. Ich kann mir ja den Halter mit den Tweeter auf die Werkbank legen.

    Sonst muss doch nichts gelötet werden, oder? Ich dachte, wenn ich mir den schwarzen Schlauch auf der Unterseite des rechten Halters auftrenne, kann ich dort dieses Brückenkabel durchschneiden. Und dann habe ich wie bei Deinem Adapter die gleichen vier Kabel. Zwei zum Anlöten an den Tweeter, zwei zum Anschließen mit Rundsteckern ans neue LS-Kabel vom DSP.

    Das hier meine ich (sorry für doppelte Fotos, aber so finde ich es überschaubarer):

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    Was die Türstecker angeht ist/wäre es, wenn du die original Pins bekommst auch keine "zu große" Sache da eigene Kabel zu legen. Also klar, an die Stecker und die Kabel daran ran zu kommen ist nicht mal eben, aber machbar. Und die sauberste Lösung ist es sicher auch.

    Wenn Du schreibst "nicht mal eben, aber machbar", heißt das für mich "VORSICHT". Gerade noch mal das hier gelesen: Änderung Lautsprecher Front-System. Was Du da am Anfang des Beitrags geschrieben hast, ist nicht gerade ermunternd für mich. ;(

    Die Arbeit bzw. der Zeitaufwand schreckt mich nicht ab. Aber die Gefahr zu scheitern...


    Aber hier hast Du ja sehr schöne Bilder von der Kabeldurchführung in die Tür gemacht: #100. Hier mal die geklauten Bilder:

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    Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die grünen Kabel diese PINS, die Du im Beitrag hier drüber gepostet hast. In dem einen weißen Stecker die Pins mit dem langen Flachstecker, in dem anderen mit der Kupplung. Korrekt?


    Das Problem sind halt die Pins. Eigentlich müsste der "Teile-Dieter (<-ich nenne ihn jetzt mal so, meine das aber in keinster Weise abwertend / nicht das sich da Jemand beschwert ;) ) des FTH die Pins bzw. die Partnummern rausfinden können. Aber ich habe in der Vergangenheit gerade bei so Pins bei verschiedenen Marken dieses "Eigentlich" sehr stark zu spüren bekommen. Teilweise waren sie dann nur bereit zu bestellen, auf meine Gefahr und Kosten und konnten nicht sicher sagen, dass es die richtigen sein werden. Leider habe ich da bei Toyota auch noch nicht so den Plan. Ich habe aber mal das letzte Pin paar (mit großem Querschnitt) fotografiert, vielleicht kann da ja Jemand hier helfen.

    Jo, der Teile-Dieter. Der geht schon in Deckung, wenn er mich auf dem Hof erspäht. ^^ Ich könnte mir mal Deine Fotos ausdrucken und mein Glück versuchen.


    Als Variante 3 bliebe mir ja noch die Lösung, wie Du es auf der rechten Seite gemacht hast. Da hast Du doch ein kleines Loch in den Stecker gebohrt, oder? Aber auch da müssen die Stecker auf beiden Seiten raus.

    Ansonsten - also wenn ich damit scheitere, oder den Gedanken verwerfe - würde ich sehr gerne auf Dein Angebot mit dem Adapter zurückkommen. Vielen Dank dafür. :thumbup:


    Boah. Angefangen mit dem ganzen Kram habe ich nur, weil es Plug&Play gibt. Und jetzt? <X

    Na ja, selbst Schuld. Ich kann halt nicht genug bekommen... :saint:

    Als ich gelesen habe: nix anlernen, einstecken und fertig, wollte ich direkt bestellen. Dann kamen mir aber doch Bedenken.


    Klar, die Sensoren werden irgendwo im Fahrzeug in einer Reihenfolge gespeichert. Und diese Reihenfolge mit Nummern sorgt dann für die richtige Darstellung im Display. Stellt sich nur die Frage, ob die Reihenfolge beim Anlernen in der Werkstatt immer eingehalten wird.


    Ich konnte beim letzten Wechsel beim FTH beobachten, wie die Sensoren gescannt wurden. Reihenfolge VR, HR, HL, VL. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der Scanner vorher in der Nähe vom rechten Vorderrad lag. 8)

    Weil für das eine Warnlämpchen ist es ja egal, ob die Reihenfolge korrekt eingehalten wird. Es ist aber auch möglich, dass es bei Toyota für diesen Arbeitsschritt eine feste Vorgabe gibt, weil bei einigen Modellen die Reihenfolge halt nicht egal ist. Vielleicht wird deswegen ja auch immer neu angelernt, auch wenn die Sätze vom letzten Mal schon im Fahrzeug gespeichert waren.


    Hieße dann: Solange beim Wechsel in der Werkstatt die Reihenfolge eingehalten wird und ich nicht mal selbst von vorne nach hinten tausche, funktioniert die Box. Weil das wird die Box garantiert nicht mitbekommen. Oder unterschätze ich da die Toyota-Software? :/

    Ich muss mich wohl noch länger gedulden. Wenn alles gut läuft, werden die für Juni angekündigten ersten Geräte mit der neuen Hardware frühestens ab August ausgeliefert. :(

    https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/updates/37


    Na ja. Kann ich mit leben. Anders würde es aussehen, wenn ich mir einen neuen Peugeot mit Digital-Tacho bestellt hätte und würde einen mit analogem bekommen (wofür die schon stillgelegte Produktion reaktiviert wurde). :D


    steuermann : Bestimmt ist bei einigen von uns auch ein Grund, dass man auch mit Android Auto seine kabellose Ladeschale kabellos nutzen möchte. ;)

    Oha. Da kann man wirklich nicht viel machen. :(


    Was ich vor hab: Ich möchte die vorderen Türlautsprecher mit eigenem Signal vom DSP versorgen. (Grund: nur so kann ich vorne eine Laufzeitkorrektur machen sowie eine Software-Frequenzweiche stellen und Lautstärkeunterschiede ausgleichen.)

    An diesem Stecker beim Tweeter ist ja genau der Punkt, an dem das Signal weitergeleitet wird. Heißt, zwei Pins in dem Stecker kommen vom Radio und gehen zum Tweeter, und die anderen zwei leiten es weiter in die Tür. Deswegen sind sie im Gegenstück verbunden / gebrückt. Original auf der linken Seite auf der Unterseite vom Tweeter, oder bei Focal in dem Adapter auf dem Bild von Dir.

    Auf der rechten Seite sieht das anders aus. Da ist diese "Brücke" tatsächlich mit einem Stück Kabel gemacht. Das ist dann in dem schwarzen Schlauch auf meinem Bild von der Rückseite der Lautsprecher. Da würde ich mich vielleicht dazu hinreißen lassen, die Kabel durchzuschneiden. Denn die gehören ja zu keinem Kabelkaum vom Fahrzeug, sondern zum Lautsprecher. Rückrüstbar würde ich es machen, indem ich sie mit Rundsteckern versehe.


    Bleiben also noch zwei Moglichkeiten.

    Variante 1 wäre der Adapterstecker von Floh für die linke Seite. Da schließe ich dann an zwei Kabeln den neuen Tweeter an und an die anderen zwei mein bereits verlegtes Lautsprecherkabel. Damit würde ich dann das Original-Kabel von da bis zum Tür-LS weiternutzen.

    Variante 2 wäre die sauberste Lösung und eigentlich auch mein Favorit. Ich lege die neuen Lautsprecherkabel bis zum Türstecker (da liegen sie ja eigentlich schon) und führe sie mit Original-Pins da durch.


    Das mit den Original-Pins habe ich anfangs in Floh´s Beiträgen nicht verstanden. Mittlerweile weiß ich glaube ich aber, was damit gemeint ist. Scheinbar sind im Türstecker (also der Stecker, der sämtliche Kabel vom Fahrzeug in die Tür leitet) noch Plätze unbelegt. Wenn man passende Toyota-Pins für diese Stecker hat (stelle ich mir vor wie spezielle Aderendhülsen) steckt man seine eigenen Lautsprecherkabel mit den Pins in diesen Stecker und greift es auf der anderen Seite genauso ab. So eine Art Kabeldurchführung in die Tür, ohne das Kabel selbst durchzuführen. :S

    Ich hoffe, das ist wirklich so, wie ich mir das vorstelle. Nicht, dass bei mir wegen der Ambientebeleuchtung gar nichts mehr frei ist im Stecker. :rolleyes: Angeschaut habe ich mir den Stecker noch nicht. Ich habe nur noch dunkel in Erinnerung, wie Floh das als fummelig beschrieben hat, die Gummitülle und den Stecker rauszufriemeln...


    Beim FTH müssten solche Pins doch zu erwerben sein. Gerade wenn bei jeder AHK einige übrig bleiben (hatte Floh ja geschrieben). Früher ging sowas, ohne den Verkaufsraum zu betreten mit einem Fünfer in die Kaffeekasse. Ich musste aber schon beobachten, dass dort kein Handschlag gemacht wird, bis ein schriftlicher Auftrag von drinnen vorliegt. Das machen die wohl selbst bei eigenen Lagerfahrzeugen so. :huh:

    Hattest du außer Spiegelblinker und RDKS Druckanzeige noch was an deinem Corolla geändert?

    Der war gut. :D


    Der Floh hat schon so viel gemacht, dass man es nicht mehr an zwei Händen aufzählen kann. Das Gute ist aber, dass er alles hier ausführlich dokumentiert hat. Also wenn Du mal an einem langen Wochenende nichts zu tun hast... ;)


    Übrigens: Zu den Rücklichtern mit Tagfahrlicht wurde hier auch schon diskutiert. Im Handbuch stößt man an mehreren Stellen darauf, dass manche Sachen abhängig sind von "eingeschalteten Rücklichtern". Z.B. Instrumentenbeleuchtung. Der Versuch scheint dadurch zum Scheitern verurteilt. :(

    Jau, vielen Dank an Euch beide. :thumbup:


    Floh124: Ja, stimmt. Den Stecker hattest Du mal erwähnt. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm und beim letzten Mal wohl auch übersehen in Deinem Bericht.

    Aber da MaxL ja bestätgt hat, dass der Focal-Adapter im Prinzip das gleiche macht, wie der Serienstecker auf der rechten Seite, kann ich dann wohl den für meine Zwecke verwenden. Max, kann man diese Verbindungen denn so trennen, dass noch genug Kabel da ist, um eine Steckverbindung daran zu befestigen? Das ist ja genau der Punkt, an dem das Lautsprechersignal an die Türen weitergeleitet wird. Und für mich wohl die einzige Stelle, an der ich da vernünftig rankomme, wenn ich nicht wie Floh neue Kabel durch den Türstecker stecken oder "pinnen" möchte / kann.


    Ich probiere aber mal, ob ich rechts nicht doch die zwei Kabel mit den Pins aus dem Stecker bekomme. Oder weiß jemand, dass das nicht geht? Also wenn eingesteckt, dann für die Ewigkeit. :rolleyes:

    Okay. I don´t know the part number. And of course it´s not common that someone sells the head-unit of his/her new car. :(


    But the MM17 you bought should be in the guarantee period as it is 3 years long (I don´t know if this helps even if the device is no longer in the car...). So maybe you could try to contact Toyota in the country the device / the car is from. https://www.toyota-europe.com/contact


    That´s my entire involvement. Sorry. :rolleyes:

    Well, in my case as in many others it was luck and it worked without the dealership. ;)

    Take a look at the survey here: Toyota Touch & Go 2 - MM17 Retrofit Update inkl. AC & AA


    Is there a dealer in your area who can help you? Then spend your money there. The german dealers I heard from replaced the device with a new one (guarantee) or resettet it with the help of Toyota Europe in Brussels, Belgium. But until now I did not hear of a simple fix for that problem.

    If you prefer to buy a new device, I would recommend to buy a MM19. This is already with CP/AA ex factory and you don´t need to risk another upgrade attempt. And I think it should not be much more expensive than a MM17 as a used device. (In case you can send yours back...)

    See my first sentence above. ;)

    You can try it (if you´re interested in european maps in your car). Maybe you will have success, maybe not... There is no guarantee. By the way: "Touch 2" is nothing else as "MM17" and "MM19". One is the selling name, the others are the internal names.


    Sometimes the upgrade fails because of damaged files on the USB-drive as a result of copying errors. So you could try to download the files again to your harddisc, then copy them again on an empty flashdrive and try again. Unlikely but possible.