Beiträge von Cali

    Ich denke wenn Dir nichts auffällt, dann ist da auch nichts. Irgendwo hat mal jemand ein Handyvideo davon gemacht, wo man es trotz Handy ganz gut hören konnte. Ich glaube, das war auch in einem anderen Forum.

    Bei meinem ist da nichts Ungewöhnliches zu hören. Trotzdem bin ich da nicht komplett beruhigt. Es wurde auch mal berichtet, dass am Anfang nichts war, aber dann nach x(?)-Tausend Kilometern schon. Eifler53 : Bei Dir auch?


    Edit: Sorry, das hier habe ich vergessen:

    Was bedeutet die "Kaltgebietsspezifikation"? Ich habe mit der FIN überprüft, aber es gibt nichts unter "lokalem" TSB. Ich habe folgendes unter "allgemeinem" TSB gefunden:

    Die Frage wurde kürzlich im Motoröl-Thread beantwortet. Toyota liefert die Autos in Deutschland wohl mit einem Auspuff aus, der für kalte Regionen ausgelegt ist.

    Ist auch blöd hier. Wo wird´s schon 38 Grad im Sommer, während im Winter die Seen und Flüsse zufrieren? Sotschi vielleicht noch. ^^

    Da das nur den 2.0er betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass es was mit dem EHR zu tun hat. Vielleicht überträgt die Befestigung da mehr die Vibrationen vom Endtopf in die Karosserie. Weiß nicht.


    Mit lokalem und allgemeinem TSB bin ich auch überfragt. Ich meine jedenfalls das hier:

    CP-00455T-TME
    Geräusche und Vibrationen bei 1600 U/min (2.0L HV mit Kaltgebietspezifikation-Auspuffanlage)

    Nur mal so zur Info. Ich habe hier noch ein Prospekt von Januar 2020 rumliegen. Da stehen auch Leasingangebote drin. Bei einer 48-monatigen Laufzeit mit 10.000 km pro Jahr erhöht sich der monatliche Betrag um € 15,90 für das Paket "Wartung +". Das Angebot war gültig bis 31.03.2020 nur bei Abschluss eines Leasingvertrags. Heute ist im dem Paket wohl auch noch die HU und ein jährlicher Urlaubscheck drin. Den aktuellen Preis kenne ich nicht.


    Aber zum Vergleich: € 15,90 mal 48 Monate macht € 763,20 für 4 Jahre Service. :rolleyes:

    In einem anderen (gelben) Forum wurde berichtet, dass es besser wurde. Zumindest bei einigen war es danach aber immer noch nicht ganz weg.

    Aber auf jeden Fall kann Dein Händler sehen, ob Dein Fahrzeug potenziell betroffen ist (Kaltgebietsspezifikation). Du selbst auch mit der FIN auf toyota-tech.eu. Sollte da ein TSB dazu auftauchen (Dröhnen bei 1.600 Umdrehungen) und Dein Auto genau das machen, wird es wohl auf Garantie getauscht.

    Hat sich das so angehört, als würde ich mich da auskennen? War nur Show. 8)


    Nein, ich bin einfach nur beim Frequenz- dB-Diagramm drüber gestolpert. Gesucht habe ich nicht danach. Ich wollte mir einfach mal eine Lautstärkespitze oder -Loch im Frequenzband von den Focals anschauen und versuchen, sie im Demo-Modus des ESX-Equalizers auszugleichen. Also quasi Trockenschwimmen, damit es dann nachher mit Mikro im Auto schneller geht. Die Höhe ist ja in dB leicht abzulesen. Aber die Flanke geht nur mit Rumprobieren am Q-Wert. Analog zu dB pro Oktave bei den Weichen.

    Und dabei ist mir diese Impedanzspitze ins Auge gefallen. Also generell ist eine Spitze ja viel unproblematischer als ein Abfall. 2 Ohm als Beispiel könnten die Endstufe überlasten und im besten Fall zu einer Schutzabschaltung führen. Aber je höher der Wert, desto leiser wird dann der Lautsprecher in diesem Bereich.


    In Deinem Fall ist die Lücke zwischen 100 und 120 Hertz ja nicht ganz weg. Soweit ich weiß sind das bei Dir 24 dB-Weichen (also Lo- und Hi-Pass). Die fallen also nicht schlagartig ab der "Trenn-" Frequenz ab. Wenn Deine Etons zufälligerweise genau zwischen 100 und 120 Hz so eine Impedanzspitze wie die Focal bei 70 bis 90 Hz haben, könnte das ja...... ;)


    Übrigens: Wenn´s nach mir geht, muss ich ab jetzt über nichts mehr zufällig stolpern. Ist ja wie mit dem Haar in der Suppe. ;(


    ABER jetzt fällt mir nochwas ein. Letztens hatte ich ein beeindruckendes Erlebnis beim Saugen vom Innenraum. Genauer gesagt danach. Ich hatte beide Vordertüren auf, war noch am Staubwischen und habe das Radio angemacht. Und dann bin ich zur Salzsäule erstarrt, weil ich nicht glauben konnte, was ich da höre. Nein, kein Heino auf SWR 3, sondern Laufzeitkorrektur ungewollt ohne DSP. :huh:


    Kurz wiederholt: Ich habe im DSP vorne bisher nur die Laufzeiten zwischen links und rechts korrigiert. Mehr geht noch nicht, da die Türlautsprecher noch am selben Kabelpaar der Tweeter im Armaturenbrett hängen. Von daher hört sich das noch nicht so an, wie es sollte. Mit geöffneten Vordertüren aber schon. Dadurch rücken die Türlautsprecher anscheinend in den richtigen Abstand zum Ohr verglichen mit dem Armaturenbrett. Ich war wirklich geflasht.


    Das müsste eigentich in jedem Corolla mit Seriensound funktionieren. Also wer mal Probehören möchte, wie sich DSP-Laufzeitkorrektur anhört:

    Vordertüren auf, Radio an, Fader ganz nach vorne, hinten Platz nehmen, nach vorne beugen und den Kopf zwischen den Kopfstützen nach vorne strecken. (Den Kopf in die Mitte des Fahrzeugs, weil serienmäßig ja auch noch keine Korrektur links/rechts gemacht wurde.)

    missrolan: "Touch and go" means with navigation. So you will get not only the DCU device but additionally the MEU module. I think you don´t need that, as it´s got only european maps.


    For the european Corolla there are two different head-units (both Panasonic). The 2019 model was delivered with MM17, which does NOT support carplay or android auto. Since 2020 model it´s got the MM19 WITH carplay and android auto.


    If your ebay device does not have CP/AA, it´s the MM17. Its model-ID is something like 17TDT1EU-DA01 (01 or 02 at the end, not 31 or 30).

    This device can be upgraded to MM19 with the files on USB 3 (drives 1 and 2 are only for the versions with navigation / MEU). But in some cases as in yours the upgrade fails. In this case only the dealership could help be resetting the device to delivery status.


    So maybe it could be an option to send it to Toyota Motors Europe or a dealer here. I don´t know if that is a useful hint for an ebay-customer in asia. :rolleyes:


    But if you like buying new head-units ;) this could be interesting for you:

    Dasaita head-unit: https://www.amazon.de/dp/B08D3FLB84

    Some users of this board already have it in use as you can see here: Alternative Head Units


    Or an android extension of the existing head-unit could do it: https://carperformance.se/prod…9-up-android-extension-2/


    The easiest way should be to buy a MM19. But also the most expensive I think. :whistling:


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    Halt. Jetzt fällt mir was ein bzw. auf. Wo Du gerade von MG1 und MG2 geschrieben hast. Und wo @GlofinHL vorhin von den 23 KW geschrieben hat, die der E-Motor rein aus der Batterie leisten kann.


    So könnte bei mir ein Schuh draus werden. Ich habe ja geschrieben, dass sich rein elektrisch aus dem Stand nichts geändert hat an der Leistung. Das wären dann also die 23 KW, denn der Verbrenner war ja aus.

    Umgekehrt dürfte auch in dem Bereich rekuperiert werden. Klappte ja auch wie immer.


    Nur ab dem Moment, wo der Verbrenner mehr Strom für den E-Motor liefern müsste, kam nicht mehr Leistung von ihm. Das würde genau zu dem passen, wie ich die Beschleunigung empfunden habe. Sowas müsste dann aber als Fehler im System hinterlegt werden. Wenn es bei mir nochmal auftauchen sollte, werde ich damit mal zum FTH und fragen, ob sie das mal auslesen können.