Danke. Klar hast Du mir wieder geholfen. Jetzt weiß ich z.B., dass im Mitteltunnel Platz ist - aber natürlich keine Belüftung.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich Deine Hoffnung (endlich Ruhe zu haben ) zerstöre, wenn ich doch wieder mit Fragen um die Ecke komme...
also was deine Gedanken angeht, kann ich dich da etwas beruhigen (zumindest nach meinem technischen Verständnis ) du kannst an den Massepunkt mit ran gehen, da die gesamte Karosserie ja sozusagen dann den Querschnitt zur Batterie zurück bildet.
Also meine Gedanken kommen nur von dem, was ich gelesen habe. Von daher ohne Gewähr. Wenn Du verschiedene Massepunkte misst (Multimeter-Plus am Verstärker und -Minus am Massepunkt), hast Du unterschiedliche Spannungen. Und da soll man möglichst den wählen, der der aktuellen Batteriespannung am nächsten kommt. Idealerweise hält man das Massekabel an den Massepunkt und misst am Kabelende (das noch nicht am Verstärker angeschlossen ist).
Dazu das sog. Masseschleifen. Ein oder mehrere weitere Geräte am selben Massepunkt verändern wieder die Spannung zum Plus dort. Wie gesagt, alles nur gelesen und nicht getestet.
Was das Plus angeht, würde ich eher aber eher nicht an "irgendein" Relais vom Fahrzeug selbst ran gehen, da du dann ja auch die Leitungen "aufwärts" mit belastest und in der Regel werden die zwar schon mit ner Sicherheits-Marge berechnet (vom Querschnitt her), aber die sollte man dann eben auch nicht ausschöpfen. Wenn du die rote Pluspolabdeckung abmachst/abnimmst, siehst du ne relativ große Schraube, wo dann direkt der erste Sicherungskasten (mit 2 Sicherungen dran) angeschlossen ist. Da kannst du denke ich am "gefahrlosesten" Zusatzverbraucher anschließen. Sobald du "dahinter/downstream" rangehst, belastest du entweder die mindestens die Sicherungen höher, als für das, was sie eigentlich ausgelegt sind oder die Sicherungen und Leitungen (ich hoffe ich muss nicht erwähnen, dass ein Austausch durch größere Sicherungen nicht in Frage kommt ).
Es ist ja nicht irgendein Relais. Dieses Relais hat nach meiner Info nur die Funktion, nach einer gewissen Zeit alles dahinter spannungsfrei zu machen also komplett auszuschalten. Ich denke, das ist das Relais aus dem Video Dirk erklärt´s, warum bei Toyota ja nie die Batterie leer werden kann. *hust*
Und ich wollte natürlich nur einen freien Platz nutzen und nicht an eine bestehende Sicherung rangehen. Die freien Plätze werden ja sicher auch bei Sonderausstattung oder Zubehör genutzt. Daher dachte ich, bei den JBL-Versionen ist einer dieser bei mir freien Plätze für den Verstärker genutzt. Und wenn Toyota da den Verstärker anschließt, schien mir das eine gute Idee, das auch so zu machen.
Sollte der Querschnitt des kurzen Kabels von der Batterie bis zum Relais zu knapp bemessen sein, kann man das Kabel ja auch ersetzen. Vorausgesetzt, das Relais ist für höhere Ströme ausgelegt. Was es aber sein muss, wenn da wirklich bei anderen der JBL-Verstärker dranhängt. Ach, und keine Sorge. Sollte ich das dann so machen, nachdem ich die Bestätigung habe, dass der JBL-Verstärker auch da angeschlossen ist, mache ich es nicht selbst. Kabel legen ja. Aber anschließen lasse ich es dann von einem Kfz-Elektriker mit Rechnung.
Ich bin da aber noch völlig ergebnisoffen in meinen Überlegungen. Die Variante direkt an die Batterie (dann an die von Dir gerade beschriebene Schraube) ist auch noch im Rennen. Vielleicht vernachlässige ich auch den Standby-Strom im einstelligen mA-Bereich. Nur dann darf ich nicht mehr über Toyota meckern in diesem Punkt.
Achso,
Sitzschienen würde ich wegen dem Sicherheitsaspekt ausschließen... (Ich weiss, jetzt werden sicher Einige die Augen verdrehen) Ich denke, dass gerade diese Befestigungen ja wirklich im Unfallfalle ganz entscheidend sind und da wäre mir das "unterlegen" mit nem Kabelschuh schlicht schon zu heiss. Da sind die "Verbindungen" ja wirklich auch essentiell für die vordefinierte Verteilung/Aufnahme von Lasten während eines Crashes... (Auch wenn wir natürlich alle hoffen, dass wir das nie ausprobieren müssen / aber wir haben hier im Forum ja auch schon ein paar heftige Bilder und Beiträge zu dem Thema gesehen).
Just my two cents!
VG Floh
Genau aus diesem Grund hatte ich ja meine Bedenken "Drehmoment" beim Gurtwickler. Der ist ja auch sicherheitsrelevant.
Ich hatte mal beruflich mit einer Software zu tun, die am Produktions-Band eines großen deutschen OEM genutzt wird. Da wird automatisch bei jeder relevanten Schraube das Anzugsdrehmoment mit Datum, Uhrzeit und Name des Schraubers (!) in der Datenbank gespeichert, um im Falle eines Unfalls Nachweis führen zu können.
OT: Es ist der ESX geworden, den corolla-freak hier vorgestellt hat. Warum, kann ich dann ja im HiFi-Forum erläutern. Im Moment fehlen mir noch zwei Ausbauschritte, um was zur "Ausbeute" zu sagen. Aber wenn Du Fragen hast, gerne. (Vielleicht macht ja auch ein neuer Thread Nachrüst-DSP dort Sinn.)
P.S.: Ich erwarte jetzt ausdrücklich keine Antwort. Denn in einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass Du es Dir heute gut gehen lassen sollst.