Beiträge von Cali

    Dann löse ich mal auf. Das ist aus der Einbauanleitung der Einstiegsleisten. Auf deutsch heißt das wohl:


    - Zur Info: Jetzt kommt´s auf die Zeit an.

    - Für die Schritte 3 bis 7 gilt:

    - Schnell machen: in Ordnung.

    - Rumtrödeln: nicht in Ordnung.


    Ich find das echt gut, wie die das wirklich universell verständlich bebildert haben. Wenn man was genau kontrollieren soll, werden es immer mehr weit offene Augen in der Anleitung, die in jede Ecke gucken.

    Oder auch in der Anleitung vom Key.Cover. Da soll man nach dem Abwischen mit einem Reiniger kurz zum Abtrocknen warten, bevor man klebt. Auf dem Bild sitzt dann ein Mensch 15 Sekunden lang auf einem Stuhl. ^^

    Danke. Klar hast Du mir wieder geholfen. Jetzt weiß ich z.B., dass im Mitteltunnel Platz ist - aber natürlich keine Belüftung.


    Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich Deine Hoffnung (endlich Ruhe zu haben 8)) zerstöre, wenn ich doch wieder mit Fragen um die Ecke komme...

    also was deine Gedanken angeht, kann ich dich da etwas beruhigen (zumindest nach meinem technischen Verständnis :/:() du kannst an den Massepunkt mit ran gehen, da die gesamte Karosserie ja sozusagen dann den Querschnitt zur Batterie zurück bildet.

    Also meine Gedanken kommen nur von dem, was ich gelesen habe. Von daher ohne Gewähr. Wenn Du verschiedene Massepunkte misst (Multimeter-Plus am Verstärker und -Minus am Massepunkt), hast Du unterschiedliche Spannungen. Und da soll man möglichst den wählen, der der aktuellen Batteriespannung am nächsten kommt. Idealerweise hält man das Massekabel an den Massepunkt und misst am Kabelende (das noch nicht am Verstärker angeschlossen ist).

    Dazu das sog. Masseschleifen. Ein oder mehrere weitere Geräte am selben Massepunkt verändern wieder die Spannung zum Plus dort. Wie gesagt, alles nur gelesen und nicht getestet.


    Was das Plus angeht, würde ich eher aber eher nicht an "irgendein" Relais vom Fahrzeug selbst ran gehen, da du dann ja auch die Leitungen "aufwärts" mit belastest und in der Regel werden die zwar schon mit ner Sicherheits-Marge berechnet (vom Querschnitt her), aber die sollte man dann eben auch nicht ausschöpfen. Wenn du die rote Pluspolabdeckung abmachst/abnimmst, siehst du ne relativ große Schraube, wo dann direkt der erste Sicherungskasten (mit 2 Sicherungen dran) angeschlossen ist. Da kannst du denke ich am "gefahrlosesten" Zusatzverbraucher anschließen. Sobald du "dahinter/downstream" rangehst, belastest du entweder die mindestens die Sicherungen höher, als für das, was sie eigentlich ausgelegt sind oder die Sicherungen und Leitungen (ich hoffe ich muss nicht erwähnen, dass ein Austausch durch größere Sicherungen nicht in Frage kommt ||<X).

    Es ist ja nicht irgendein Relais. Dieses Relais hat nach meiner Info nur die Funktion, nach einer gewissen Zeit alles dahinter spannungsfrei zu machen also komplett auszuschalten. Ich denke, das ist das Relais aus dem Video Dirk erklärt´s, warum bei Toyota ja nie die Batterie leer werden kann. *hust*

    Und ich wollte natürlich nur einen freien Platz nutzen und nicht an eine bestehende Sicherung rangehen. Die freien Plätze werden ja sicher auch bei Sonderausstattung oder Zubehör genutzt. Daher dachte ich, bei den JBL-Versionen ist einer dieser bei mir freien Plätze für den Verstärker genutzt. Und wenn Toyota da den Verstärker anschließt, schien mir das eine gute Idee, das auch so zu machen.

    Sollte der Querschnitt des kurzen Kabels von der Batterie bis zum Relais zu knapp bemessen sein, kann man das Kabel ja auch ersetzen. Vorausgesetzt, das Relais ist für höhere Ströme ausgelegt. Was es aber sein muss, wenn da wirklich bei anderen der JBL-Verstärker dranhängt. Ach, und keine Sorge. Sollte ich das dann so machen, nachdem ich die Bestätigung habe, dass der JBL-Verstärker auch da angeschlossen ist, mache ich es nicht selbst. Kabel legen ja. Aber anschließen lasse ich es dann von einem Kfz-Elektriker mit Rechnung.

    Ich bin da aber noch völlig ergebnisoffen in meinen Überlegungen. Die Variante direkt an die Batterie (dann an die von Dir gerade beschriebene Schraube) ist auch noch im Rennen. Vielleicht vernachlässige ich auch den Standby-Strom im einstelligen mA-Bereich. Nur dann darf ich nicht mehr über Toyota meckern in diesem Punkt. ;)


    Achso,
    Sitzschienen würde ich wegen dem Sicherheitsaspekt ausschließen... (Ich weiss, jetzt werden sicher Einige die Augen verdrehen) Ich denke, dass gerade diese Befestigungen ja wirklich im Unfallfalle ganz entscheidend sind und da wäre mir das "unterlegen" mit nem Kabelschuh schlicht schon zu heiss. Da sind die "Verbindungen" ja wirklich auch essentiell für die vordefinierte Verteilung/Aufnahme von Lasten während eines Crashes... (Auch wenn wir natürlich alle hoffen, dass wir das nie ausprobieren müssen / aber wir haben hier im Forum ja auch schon ein paar heftige Bilder und Beiträge zu dem Thema gesehen).


    Just my two cents!


    VG Floh

    Genau aus diesem Grund hatte ich ja meine Bedenken "Drehmoment" beim Gurtwickler. Der ist ja auch sicherheitsrelevant.

    Ich hatte mal beruflich mit einer Software zu tun, die am Produktions-Band eines großen deutschen OEM genutzt wird. Da wird automatisch bei jeder relevanten Schraube das Anzugsdrehmoment mit Datum, Uhrzeit und Name des Schraubers (!) in der Datenbank gespeichert, um im Falle eines Unfalls Nachweis führen zu können. :huh:


    OT: Es ist der ESX geworden, den corolla-freak hier vorgestellt hat. Warum, kann ich dann ja im HiFi-Forum erläutern. Im Moment fehlen mir noch zwei Ausbauschritte, um was zur "Ausbeute" zu sagen. Aber wenn Du Fragen hast, gerne. (Vielleicht macht ja auch ein neuer Thread Nachrüst-DSP dort Sinn.)


    P.S.: Ich erwarte jetzt ausdrücklich keine Antwort. Denn in einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass Du es Dir heute gut gehen lassen sollst. :saint:

    Danke für die Antworten.

    Bei mir ist es ja nicht so, dass ich ein Problem hätte. Klappt ja alles. Ein Problem könnte ich nur bekommen, wenn ich irgendwann vielleicht nicht mehr beim FTH einlagern/wechseln lasse. Wieso sollte ich woanders fürs Anlernen Geld bezahlen, wenn der Corolla zwei Speicherplätze hat und die Winterräder bei Toyota gekauft und gewechselt wurden?

    Mein persönliches Fazit für alle, die Sommer- und Winterreifen haben: Bei jedem Reifenwechsel ausdrücklich auf das richtige Speichern hinweisen und am Besten sich danach direkt vergewissern, dass keine diesbezügliche Warnlampe aufleuchtet.

    Das habe ich getan. Jedoch sagt mir "keine Warnlampe" nicht "beide Sätze gespeichert" sondern nur "die auf dem Auto habe ich erkannt". ;)

    Ahh. Dankeschön.
    Fotos helfen mir in der Tat mehr als die Zeichnungen in den Anleitungen. Ich musste den Innenkasten vom Handschuhfach etwas lösen, um das Kabel dahinter lang und dann von rechts ins Handschuhfach zu legen (dort hat der DSP Asyl). Dazu musste aber die Abdeckung mit dem USB-Anschluss gelöst werden. Ab ging gut... :rolleyes:


    In den Bildern lacht mich direkt die dicke Schraube am Gurtwickler an (ist das die mit dem M12-Gewinde?), weil der Massepunkt oben ja schon reichlich genutzt wird. Ich habe aber keine Ahnung, ob das wirklich was ausmacht. Ich wollte die Spannung zwischen Massepunkt und Plus am Verstärker/Subwoofer messen und mit der Spannung an der Batterie vergleichen. Aber das sagt ja nichts aus, wenn die Geräte, die da ihre Masse haben, gerade aus sind.

    Mal sehen, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. :/


    Genauso wie mit dem Pluskabel an der Batterie. Ich habe mir mal den kleinen Sicherungskasten an der Batterie hinten angeschaut, in dem auch das verfrorene IGCT-Relais sitzt. Da sind ja noch ein paar Sicherungsplätze frei. Einer ist sogar mit IGCT beschriftet. Klingt für mich so, als würde er vom Relais Spannung bekommen.

    Hat schon mal jemand da sein Plus geklaut? Oder kann jemand sagen, ob der JBL-Verstärker auch da dran hängt?


    Nochmal zurück zum Massepunkt. Spricht eigentlich irgendwas gegen die Sitzschienen?

    Und zum Einbauort: unter der Mitelarmlehne wäre schon schön. Ist da ein bisschen Platz?

    Wenn erst nach vier Wochen jemand anruft, dann kann man ja schon damit rechnen, dass der dann kompetent ist. :rolleyes: Immerhin, er war nett. :)

    Ein Update könnte vielleicht noch die Häufigkeit der Abfrage vom Navi an den Toyota-Server ändern. Wenn das der Flaschenhals sein sollte, müssten ja jetzt schon zumindest immer direkt nach dem Start des Autos bzw. beim ersten Aufruf der Preise nach dem Start die Preise stimmen. Sonst fällt mir nichts ein, was man per Navi-Update ändern könnte.

    Alles andere (Wechsel des Drittanbieters, Abfragehäufigkeit bei dessen Datenbank, ...) müsste auf den Toyota-Servern geändert werden.

    Das original Cover finde ich persönlich aufgrund der Klebemontage nicht gut gelöst.

    Bis zu Deinem Beitrag wusste ich gar nicht, dass das geklebt ist. Das hat mir der FTH drangemacht. Dann kann ich mich ja auf den ersten Batteriewechsel freuen...

    Ansonsten finde ich den aber gut. Bei der roten LED ist kein Loch, sondern ein "Fenster", das man aber nicht fühlen kann. Den Notschlüssel bekommt man auch so raus. Aber klar. Wenn er runterfällt, schützt es nicht wie Silikon.

    Wer kann mir verraten, wie ich prüfen kann, ob beide Speicherplätze belegt sind, ohne irgendwas zu ändern?

    Irgendwie traue ich mich nicht, in dem Menü lange auf Ok zu drücken. Nicht, dass ich ungewollt den nicht vorhandenen Reifensatz auswähle und nicht mehr zurück komme...


    Beim FTH war ich letztens beim Räderwechsel gerade am Tor, als der Monteur mit einem Handscanner die Sensoren auslesen wollte. Ich habe ihm dann gesagt, dass die Sommerreifen noch im Auto gespeichert sein müssten. Er hat dann nur "Jo" gesagt, mit den Schultern gezuckt und weiter gescannt. :sleeping: