Beiträge von Cali

    MaxL : Ja, so habe ich es auch verstanden.

    Finde ich auch gut, wenn hier Erfahrungen mitgeteilt werden. Hier ZV abschließen mit abgeklemmter Batterie hatte ich mal meine Bedenken bei längeren Standzeiten geäußert und wurde beruhigt. (Und ich wurde aufgeklärt, dass ich meine Idee knicken kann.)


    Heute habe ich aber mal was gemacht, was ich im Sommer wohl öfter machen werde. Als ich am Auto oder in Sichtweite vom Auto war, habe ich ihn einfach "laufen" gelassen, also in Ready. Nach jeweils rund 20 Minuten ging für etwa 2-3 Minuten der Verbrenner zum Nachladen an.

    Aber in der ganzen Zeit hat er die 12 V Batterie geladen. Ich denke, für die Batterie war es wie eine lange Fahrt.

    Das macht natürlich nur nach einer Kurzstrecke Sinn - bzw. nach mehreren.


    Kann aber auch sein, dass ich mir die Welt so gemacht habe, wie-de-wie-de-wie sie mir gefällt. ^^

    Noch ein Hinweis zu dem Video, das StefanW im Beitrag #112 gepostet hat. Dort sieht man ja ab 2:45 Min. die Anschlüsse vom Radio. Im Video ist es ein Pioneer. Ich vermute mal ohne Navi. Da sieht man 5 Stecker.


    Hier mal ein Bild, wie es bei mir aussieht. Ein Panasonic - wie wohl bei allen deutschen Corollas - MIT Navi. Da sind es 9 Stecker.

    PanaMM1719.jpg


    Und hier ein Bild vom selben Radio mit angeschlossenem ISO-Adapter:

    ISO-Adapter.jpg

    Im Radio sind es der schwarze Stecker ganz rechts und der weiße daneben (nur halb zu sehen), die vom Adapter kommen. Und in der Luft sieht man die Steckverbindungen hängen, die vom Adapter in Richtung Fahrzeug gehen.


    Ich habe jetzt aber leider nicht genau hingeschaut, wofür die anderen sein könnten. Ehrlich gesagt sehe ich jetzt auf dem Foto mehr, als ich live wahrgenommen habe. 8) Da hatte ich wohl einen Tunnelblick...

    Sicher, dass wir nicht aneinander vorbei reden? :rolleyes:

    Weil, was Du schreibst, ist doch eigentlich genau das, was ich so im Kopf habe. Die Türen habe ich genau aus dem Grund gedämmt. Und dabei u.a. auch drauf geachtet, dass der Tür-Innenraum dicht ist. Dazu halt noch der Gedanke mit dem Aktiv-Subwoofer unter dem Sitz.

    Bei dem bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob Du ihn mir empfiehlst oder nicht. Weil zuerst hast Du ja geschrieben, dass ich damit wohl nicht so viel erreichen werde.


    Ach so. Bei dem "gemeinsam Erfahrungen ergründen" bin ich eigentlich immer dabei. Hat hier in dem Thread (Seite 1) aber leider nicht geklappt. Deswegen habe ich bewusst geschrieben "gefällt mir nicht" und nicht "ist schlechter als".

    Seit dieses hängende Trennrelais aufgekommen ist (wurde doch hier im Forum irgendwo erwähnt, oder?), will ich das bei der nächsten Inspektion mal ansprechen.

    Zuletzt wurde das am 11. April hier in diesem Thread beprochen. ^^ ;)


    steuermann hat mal geschrieben, dass er seinen Prius 3 Monate lang stehen lassen konnte, und er ging noch an. Das erwarte ich auch von "normalen" modernen Autos - intakte geladene Batterie vorausgesetzt. Also ohne Alarmanlage, ohne 360-Grad-Kameraüberwachung, ... Wenn nach 2 oder 3 Tagen das Keyless-open aufhört zu "horchen", sollte auch mal gut sein mit stillen Verbrauchern.

    Schau mal. Ich habe mal was Wesentliches in meinem Zitat und das entsprechende in Deinem Zitat hervorgehoben.

    Und beim Subwoofer gefällt mir nicht, dass der dann einmal durch die dicke Bodenplatte im Kofferraum und dann nochmal durch die Hutablage gedämmt wird.

    Zu deiner Aussage das der Subwoofer zu massiv durch die Bodenplatte sowie durch sie Hutablage gedämmt wird kann ich widersprechen.

    Ich habe einfach nur geschrieben, was mir nicht gefällt. Ist eine ganz persönliche und subjektive Empfindung - nenn es Einbildung.

    Wenn sich mein Kopf dagegen wehrt, ist es auch wurscht, ob die Bodenplatte jetzt "massiv" dämmt, oder halb-massiv oder nur minimal-massiv. Mich wird auch keine wissenschaftliche Studie umstimmen, die belegt, dass die Umwelt nur homöopathisch-brutal belästigt wird, wenn ich den Bass aufdrehen muss, damit bei mir vorne was ankommt. ;)

    Und nein, das soll jetzt nicht allgemein gegen Subwoofer im Kofferraum sein. Ich erkenne durchaus den Sinn darin. Nur bei mir kommt´s halt nicht in die Tüte.


    Hmm, eigentlich wollte ich hier nur noch zum Thema Stromkabel für Endstufe schreiben. Sorry, werde mich versuchen zu bessern.:saint:

    Das schon. Die funkt aber nicht, wenn das Auto parkt. Noch nicht mal während der Fahrt. Erst, wenn sie per Sensor oder Tastendruck aktiviert wird. Darum gings hier doch: stille Verbraucher.


    Edit: Zu der Telematik-Funktion kam mir noch ein Gedanke. Sicher, dass die auch aktiv ist, wenn das Auto aus ist? Dann entstehen ja keine Daten mehr, die man senden müsste.

    Also gedämmt habe ich (steht auch dort im Thread). Und neue Lautsprecher kommen auch (Focal).


    Gegen den Kofferraum spricht bei mir auch eher was anderes. Nämlich der Kabelweg vom und zum Radio. Und beim Subwoofer gefällt mir nicht, dass der dann einmal durch die dicke Bodenplatte im Kofferraum und dann nochmal durch die Hutablage gedämmt wird. Ist aber ein anderes Thema und natürlich Geschmackssache.


    Edit: Das kam vielleicht nicht so rüber, wie ich wollte. Ich bin da ganz Deiner Meinung, was Du geschrieben hast. Ob´s ein Subwoofer wird, steht auch noch gar nicht fest.

    wie dick ist denn deine ringöse vom Massekabel wenn du an die M12 vom gurtwickler willst ?

    War die Frage an mich gerichtet? Ähm, die gibt es noch gar nicht. Ich weiß ja noch gar nicht, wo ich ran will. Das Massekabel will ich mir dann evtl. fertig konfektioniert kaufen.

    Cali: willst du dir ne Endstufe unter den Sitz bauen?

    Wie kommst Du denn DARAUF? =O

    Nein, Scherz. ;) Ich weiß es noch nicht. Vielleicht ja, vielleicht auch woanders. Auf jeden Fall nicht in den Kofferraum. Und dann weiß ich auch noch nicht, ob ein aktiver Subwoofer unter den Sitz kommt.

    Hier gibt es auch Rausch-Testtöne als flac: https://www.demolandia.net/speaker-test/noise.html

    Gut finde ich da, dass da auch immer ein Bild vom ganzen Frequenzspektrum dabei ist.

    Da sieht man auch, dass zum Messen der Lautstärke verschiedener Lautsprecher das weiße Rauschen besser geeignet ist. Und wie ich gelesen habe, ist das rosa Rauschen perfekt geeignet, um mit dem Gehör das Delay einzustellen.


    Apropos gelesen. Ich habe bei den Links im letzten Beitrag gar nicht Kirchner Elektronik erwähnt. Floh, Du hast schon mal ein PDF von da verlinkt, also ist das nicht neu für Dich. Aber vielleicht für die anderen. Sehr verständlich erklärt fand ich das hier: https://kirchner-elektronik.de…9/04/15508600-AutoDSP.pdf

    Zumindest die ersten 35 Seiten. Weiter habe ich nicht gelesen. Denn ab da richtet es sich im professionellen Bereich an Entwickler.


    Was mir in dem Dokument allerdings fehlt, ist die Live-Messung. Die erscheint mir für interessierte Laien noch am praktikabelsten. Stelle ich mir zumindest so vor. Dass man also die Auswirkung von Einstellungen live sieht. Oder auch was passiert, wenn man die Mikro-Position verändert.