Das ging aber flott. Danke.
Ja, an den Gurt habe ich auch direkt gedacht, weil ich das in einem früheren Leben - ähm Auto - mal da gemacht habe. Weiß aber nicht, ob ich mich da nochmal rantraue wegen Drehmoment.
Das ging aber flott. Danke.
Ja, an den Gurt habe ich auch direkt gedacht, weil ich das in einem früheren Leben - ähm Auto - mal da gemacht habe. Weiß aber nicht, ob ich mich da nochmal rantraue wegen Drehmoment.
Im Kofferraus wurde dann auch noch das Massekabel am Massepunkt befestigt. Der Massepunkt ist genau hinter Kunststoffverkleidung der Ladekannte wo bei mir diese blaue Tasche liegt.
Stichwort Massepunkt. Weiß jemand spontan geeignete im Innenraum? Also in der Nähe der Sitze / B-Säulen. Ich habe gelesen, dass man Masseschleifen vermeiden sollte. Daher würden mich mehrere Alternativen interesserieren.
didipeet255 : Sorry, dass ich Dich hier in diesem Thread einfach so anspreche. Aber ich habe gerade gelesen, dass Du als erfahrener Schrauber was geschrieben hast zum Thema Sitzairbag. Kannst Du da was aus dem Kopf zu sagen? Sprich, kennst Du spontan Massepunkte, die ab Werk noch nicht als solche verwendet werden?
P.S.: corolla-freak : Danke für den Tipp mit dem XE6440-DSP.
U. a. für solche Zwecke habe ich mir einen Tornador RS angeschafft. Kennt jemand "Tool Time" - "Hör mal wer da hämmert"? Damit wäre ich der Star-Gast des Tages in der Sendung.
Nicht für den Corolla. Zumindest noch nicht. Aber für Polsterbezüge im Auto ist der mega. Der bringt auch nur relativ wenig Flüssigkeit auf, weil er sie eben mit mächtig Druck draufschießt. Deswegen heißt das Teil auch Cleaning Gun. Man kann zwar auch einen Nasssauger anschließen, aber es tut auch ein altes Frottee-Handtuch. Bzw. mehrere bei mehreren Sitzen. Und dann natürlich ein warmer, trockener Sommertag.
Ist aber nichts für toyota-addicted, denn dafür braucht man einen leistungsfähigen Kompressor.
Da die Ladespannung ja normal zu sein scheint, kann ja nur der Akku schwach sein.
Oder aber irgendein stiller Verbraucher läuft die ganze Zeit im Stillstand mit.
Ich habe gestern per Gedankenübertragung aus diesem Thread hier zum ersten Mal überhaupt die Batteriespannung am Corolla gemessen, weil er über eine Woche nicht bewegt wurde. Stimmt wirklich, diesen Thread hier habe erst nachher gesehen.
Ergebnis: 11,6 Volt. Habe natürlich aufgeladen. Aber das finde ich überhaupt nicht in Ordnung. Auch nicht mit ein paar laufenden Systemen im Hintergrund. Ich habe nämlich nicht abgewartet, und auch die Kofferraumbeleuchtung und die Deckel-auf-Anzeige im Display waren an.
Zum Reinfuchsen kannste ja hier mal schauen: https://www.audio-software.de/car_hifi__messung.html Da gibt es eine kostenlose Testversion, mit der man - glaube ich - 20 Messungen machen kann, bis man die Software registrieren/kaufen muss.
Oder hier: https://www.roomeqwizard.com/
Was den (schwarzen 10 poligen) Lautsprecherstecker bei unseren Radios angeht sind im Kabelbaum aber nur 8 belegt (2 je Lautsprecher: +,- / L,R / front,rear) auch laut Wiring kommt nicht mehr aus dem Radio (und würde mich auch wundern).
Hi Floh,
beim Stecker vom ISO-Adapter sind alle 10 belegt, es werden aber nur 8 weitergeleitet, weil ISO ja "nur" 4 Kanäle kann. Aber die 2 zusätzlichen Kabel sind da. Ich habe mir gedacht, auf einen Versuch könnte man es ja ankommen lassen. Denn in der Einbauanleitung vom Touch 2 with GO (Seite 9) habe ich gesehen, dass es auch Corollas mit Center Speaker gibt. Wahrscheinlich sind die aber in den Parametern der Config-Files der DCU bei uns deaktiviert. Wer weiß, vielleicht werden sie ja in den JBL-Versionen für den Sub benutzt.
Aber durch Deine Erklärung hat sich das ja erübrigt. Es kommt bei Dir über High-Level halt zu wenig an für den aktiven Woofer.
Ich verstehe Deinen Gedankengang. Aber eigentlich wäre es doch die Aufgabe Deines Kicker-DSP-Verstärkers, das gesamte Frequenzband anzugleichen, also auch alles unterhalb 150 Hz. Hat der denn keine Line-Out-Anschlüsse? Das wäre dann ja der Königsweg. Dann könntest Du diese Ausgänge als Subwoofer per DSP konfigurieren (lassen). Sprich Lowpass.
Bei Deinen Alternativen Key Loc oder Bassverstärker muss ich passen. Da habe ich noch nicht mal eine Idee, was da mehr Sinn machen könnte. Aber bei beiden dürfte es wohl nicht möglich sein, die Laufzeit zum Frontsystem zu korrigieren. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du beim Kicker Key nach der automatischen Einmessung nicht mehr manuell eingreifen. Sonst könntest Du ja die sagen wir 1,50 Meter mehr (also 4.500 ms) zum Kofferraum einfach vorne addieren.
Ach so: "Limiter". Ja, so in etwa meinte ich das. Also eine zwangsweise Absenkung der Tiefstfrequenzen. Vielleicht auch lautstärkeabhängig in Form dieses irgendwo hier erwähnten "Kuhschwanzfilters". Ich habe da aber (also bei dem lautstärkeabhängigen) bei unserem Seriensystem meine Zweifel. Da kann man meiner Meinung nach schon mit mutwillig aufgedrehter Lautstärke die Endstufe über ihre Belastungsgrenze bringen, was dann auch sehr unangenehm klingt.
Aber einfach pauschal ganz unten die Hälfte abschneiden ist was anderes... Für mich eher denkbar.
Noch was: Du hast doch jetzt ein kalibiriertes Messmikrofon. Wäre das nicht eine Idee, damit einfach mal mit einer Software zu messen?
Vier Stecker des Adapters werden ja schon für den Anschluss am Radio gebraucht. Dann bleiben ja nur noch drei in Richtung Verstärker. Wenn Du keine Stromversorgung brauchst, nur noch zwei. Ein Stecker und eine Kupplung.
Der Stecker, der dann mit ISO-Strang vom Verstärker kommt, enthält 8 Kabel für den Highlevel-Eingang. Und die Kupplung vom Verstärker kommend enthält 8 Kabel für die Lautsprecher.
In diese große Kupplung (ganz links im Bild) kommen eigentlich zwei Stecker. In Deinem Fall dann nur noch einer. Und vom Verstärker kommt dann auch so eine große Kupplung, in die wiederum nur noch ein Stecker vom Adapter kommt.
Mir ist aber was eingefallen zu Deiner Frage mit dem Subwoofer. Habe ich Dich so richtig verstanden? Du hast die Front-Ausgänge vom Radio als Highlevel-Eingänge für Deinen 4-Kanal-Verstärker genommen. Und die Rear-Ausgänge vom Radio gehen wie gehabt in die hinteren Türlautsprecher. Und von dort zum Subwoofer-Verstärker aktiven Subwoofer. Richtig?
Dann würde ich mal probieren, zum Test die Lautsprecher in den hinteren Türen abzuklemmen. Die hängen ja als Verbraucher mit an den Leitungen und lassen zusammen mit dem Verstärker Subwoofer vielleicht den Limiter eingreifen. (Ich gehe davon aus, dass der Fader im Radio in Mittelstellung ist.)
Noch eine Idee. Vielleicht hat es dann ja doch Sinn gemacht, jedes einzelne Kabel vom Adapter zu beschreiben. Du könntest mal ausprobieren, was denn da aus den zwei zusätzlichen Lautsprecherleitungen aus dem Radio kommt. Vielleicht ist da ja ein Mono-Signal, das Du für Deinen Subwoofer verwenden kannst.
Ab hier Edit:
Nach einem Tag Abstand denke ich, dass Du mich wahrscheinlich für komplett verblödet hältst, wenn ich mir das im Zusammenhang mit Deinen Fragen durchlese. Daher habe ich oben erstmal was korrigiert (durchgestrichen).
Nochmal zu Deinem "Aber die ISO-Stecker". Der Adapter alleine stellt ja erstmal nur ein Radio mit ISO-Anschlüssen nach. Aber zusätzlich stellt er auch 2 Lautsprecher-Paare mit ISO-Anschluss nach. Schau DIr mal die Bedienungsanleitung vom ESX an. Dort auf Seite 6. Die Nummern 4 und 6 sind die Anschlüsse, die der Adapter in Richtung Verstärker zur Verfügung stellt.
Ansonsten vielleicht meinen sehr ausführlichen Beitrag mit dem Bild vom Adapter nebeneinander auf den Bildschirm legen. Zugegeben, da muss man wirklich Lust drauf haben.
Na toll,
den hätte ich auch gebrauchen können, dann wäre mir das "einbinden" meiner Anschlüsse erspart geblieben...
Was ich bei dem ISO Adapter aber nicht verstehe (das habe ich mich auch schon auf dem Bild von Corolla-freak gewundert): klar das die Toyota Stecker 2 mal vorhanden sind (einmal als Buchse und einmal als Stecker), weil er da ja die Signale für die ISO Adpater abnimmt, aber warum sind die ISO Stecker auch 2 mal vorhanden? Das geht doch darum, ein Iso Gerät daran betreiben zu können, oder?
Ich weiß nicht, seit wann tomzzaudio den Adapter auf Lager hat. Möglicherweise noch nicht zu der Zeit, als Du gebaut hast.
Zu der Belegung der Stecker beschreibe ich DIr mal, was ich hier gerade in der Hand habe mit dem Bild von der Website von tomzzaudio. *Luft-hol* - Aaaaalso:
Die beiden weißen Stecker (bzw. Stecker und "Dose") sind die System-Stecker vom Radio, Also kommt der Stecker ins Radio, und an die Kupplung kommt dann der Stecker, der vorher im Radio war.
Der schwarze Stecker (zweiter von links) und sein Gegenstück (dritter von links) sind die Lautsprecher-Stecker vom Radio. Wenn Du genau hinschaust, siehst Du da 10 Pins, statt nur 8. Die zwei zusätzlichen Pins gehen in das rote und das braune Kabel (sieht man auf dem Bild hinter dem Stecker). Diese zwei Kabel gehen bei dem Adapter nur vom Stecker in die Kupplung und nicht zum ISO-Strang. Die werden wohl für Varianten mit Center-Speaker sein.
Der ISO-Strang des Zusatzgeräts wird jetzt also an die große Kupplung ganz links angeschlossen, und in die große Kupplung vom ISO-Strang kommen dann der braune Stecker (8 LS-Kanäle) und der schwarze ("System") ganz rechts auf dem Bild.
An diesem sieht man auch, dass nur 3 von den 8 Pins belegt sind. Und davon gehen nur 2 ins Radio bzw. zum Strang aus dem Auto. Nämlich Dauerplus und Minus. An dem dritten Pin hängt das kurze rote Kabel ganz rechts im Bild. Das könnte man als Schaltplus verwenden, muss es dann aber selbst an einem geeigneten Punkt anschließen, da der MM17/19-Anschluss kein extra Schaltplus hat.
So. Und mit dieser Info, dass quasi nur 2 Pins vom weißen Systemstecker verwendet werden, sind wir endlich am "heißen" Punkt Deiner Frage. Dieser Stecker hat 28 Pins. Und was Du da auf dem Bild als Riesen-Kabel-Knäuel siehst, sind sage und schreibe 26 (sechsundzwanzig) Kabel, die nur vom weißen Stecker zur weißen Kupplung gehen. D.h., die werden einfach nur verlängert. Die stellen also nur wieder die Verbindung her zwischen dem Radio und den ganzen Kabeln vom Auto kommend.
Wenn Du jetzt also ein Gerät anschließt, das eine eigene Stromversorgung hat, könntest Du Dir die weißen Systemstecker vom Adapter sparen. Die brauchst Du dann ja nicht. Sprich, vom Adapter würden dann die beiden weißen und der braune gar nicht eingesteckt. Um diesen ganzen Teil des Adapters aber komplett vom Rest zu trennen, müsstest Du dann von der großen Kupplung ganz links im Bild das gelbe und das schwarze Kabel abknipsen.
Willst Du nix abknipsen, versenkst Du halt den ganzen Prüll hinter dem Radio.
Alles klar? Wenn Du jetzt ja sagst, hat es geklappt mit dem "ich sehe was, was Du nicht siehst"-Erklären ohne Draufzeigen.
Zu dem Rest Deines Postings muss ich jetzt erstmal selbst meine eigenen Synapsen neu verkabeln, bis ich wieder zu irgendwelchen kognitiven Leistungen fähig bin.
Ach so, eins noch: Wahrscheinlich weißt Du, dass sich die Auto- und Radiohersteller noch nie einig waren, was die Belegung von Dauer- und Schaltplus angeht. Bei dem ISO-Adapter, den ich ich hier habe, ist es so belegt. Wir reden hier von dem schwarzen Stecker ganz rechts auf dem Bild. Unten rechts ist Minus und rechts darüber ist Plus.
Sollte von Deinem Verstärker also das Dauerplus nach unten links in diesem Stecker gehen, musst Du umstecken. Vielleicht hat der Kabelbaum vom Kicker an diesen zwei Kabeln schon Steckverbinder zum Umstecken.
Edit: Siehst Du? Klappt jetzt schon nicht mehr mit dem klar Denken. Das untere hätte ich mir sparen können, da Dein Kicker ja eine eigene Stromversorgung hat.
Zur Info für die, die sich einen Plug&Play-Verstärker und/oder DSP ans MM17/19 anschließen wollen.
Ich habe mir bei tomzzaudio.de den passenden ISO-Adapter für Corolla / RAV4 ab 2019 bestellt. Kam sehr flott für € 29,95 inklusive Versand. Bei just-sound.de gab´s den (noch) nicht. Auch woanders habe ich ihn nicht gefunden. Hab dann aber auch aufgehört zu suchen...
Moin.
Ein MM-Update ist sicher sinnvoll, wird Dich aber bei diesem Problem garantiert nicht weiterbringen.
Irgendwie fällt es mir auch schwer, das nachzuvollziehen. Du bist ja nicht sehr großzügig mit Infos.
Ich weiß zum Beispiel nicht, ob denn jetzt nun Bluetooth-Tethering am Handy überhaupt eingeschaltet ist, oder ob es daran hängt. Bei mir (Android 10) ist das unter Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Tethering und mobiler Hotspot -> Bluetooth-Tethering. Da Du Android 11 hast, müssten Dir eigentlich die von den Vorschreibern gezeigten Menüs helfen.
Zu den Einstellungen im Auto vielleicht noch das hier:
Miracast-, WLAN- und Bluetooth-Tethering-Verbindung aufbauen
Und dann wäre es gut, wenn Du noch schreiben könntest, wie sich das "kein Internet" denn im Auto äußert? Was konkret geht nicht? Kommen Fehlermeldungen?