Beiträge von Cali

    Der hat auch EHR (Edit: der NX 300h - da kam ein Beitrag dazwischen), sagt Tante Google. Das soll übrigens auch den Verbrauch senken und nicht nur schneller den Innenraum aufheizen. Ein warmer Motor schluckt weniger als ein kalter.


    Was ich beobachtet habe: Bei moderater Kälte draußen kann man mit ausgeschalteter Heizung durchaus das Anspringen des Verbrenners verhindern. Ich habe das auch ausprobiert. Auto an, noch vor "Ready" Heizung aus und warten, warten, warten. Er springt nicht an. Ein Knopfdruck auf die Heizung, und er geht an.

    Irgendwo zwischen 5 und 10 Grad Außentemperatur ist die Grenze, wo das dann nichts mehr bringt. Er springt an. Meine Vermutung: Da hat man sich gedacht, der friert garantiert gleich und macht die Heizung an. Also schon mal das Kühlwasser auf Temperatur bringen.

    Ach so, ganz das Mikro vergessen. Sorry für Doppelposting, aber sind ja auch zwei paar Schuhe. :saint:


    Also hat sich dann Dein Kicker Key selbst eingemessen, ohne Dir das Ergebnis zu "zeigen"? Das kann das ESX nicht. Das stelle ich mir hilfreich für die Einmessung der Laufzeiten vor. Also z.B. wenn der Ton nicht direkt vom Lautsprecher zum Ohr gelangt, sondern per Reflexion. Auch stelle ich es mir schwierig vor, einen 30-Band Equalizer für jeden Kanal nur mit dem eigenen Gehör einzustellen. :huh:

    Ok. Danke. Hat sich erledigt. ;(


    Nein, Spaß beiseite. Vielen Dank für Deine Hilfe. Du hast ja auch geschrieben, dass man sich vielleicht da durchwurschteln kann. Ich steck dann - wenn es soweit kommen sollte - wohl erstmal den Kopf in den Radioschacht und halte nach Sonnenlicht aus Richtung A-Säule Ausschau.


    Aber vielleicht erklär ich mal, was ich mir da theoretisch im Kopf zusammengestrickt habe. Ich habe mir mal diesen DSP-Verstärker aus dem anderen Thread angeschaut. Also die Bedienungs- und Einbau-Anleitung. In dem anderen Thread habe ich ja auch geschrieben, dass ich bei Plug&Play großen Ohren (und Augen) bekomme. ;)

    Dessen Kabelbaum wird ja nur zwischen Radio und den Kabelpaaren vom Auto kommend gesteckt. Bleibt also erstmal alles so, wie es ist, nur halt mit digital aufbereitetem und verstärktem Signal. Jetzt hat der aber noch zwei weitere Ausgänge, also insgesamt sechs (plus noch zwei digitale für einen evtl. weiteren Verstärker). Also habe ich mir das so gedacht:

    Kanal A und B gehen an die Hochtöner vorne mit Original-Verkabelung und -Stecker. Kanal C und D gehen wieder original an die hinteren Türen. Und die Kanäle E und F mit den zusätzlichen Kabeln vom Verstärker sollen an die vorderen Türen. Dazu müsste ich ja nur deren Kabel von den Hochtönern lösen und eine Verlängerung Richtung Radio legen, um sie da an die E-F-Kabel vom Verstärker anzuschließen.

    Im nächsten Schritt wäre dann ein aktiver Subwoofer unter dem anderen Sitz denkbar. Das einzige, was dann noch fehlt, wäre ein Plus-Kabel in den Kofferraum.


    Das ist aber alles noch hypothetisch in die Zukunft gedacht. Wenn überhaupt, werde ich das wohl Step-by-Step machen und nicht alles in einem Rutsch. Meine Wunschlautsprecher für hinten sind voraussichtlich erst ab Ende Mai wieder lieferbar. Von daher kann ich es gemächlich angehen lassen. Hat natürlich den Vorteil, dass ich mir viel von Euch abschauen kann. ;)8)

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass da das von DieterWelzel angesprochene Abgasverhalten (Einspritzung) der Grund ist. Man versucht halt, ohne Rücksicht auf Kollateralschäden den Verbrenner schnellstens auf Betriebstemperatur zu bringen. Keine Gefangenen. Daher wohl auch die Abgastemperatur-Rückführung, die der 1.8er ja auch nicht hat.

    Sonderwünsche wie meine/unsere sind da wohl nicht vorgesehen.


    Trotzdem: Unter dem Strich steht der overall-Verbrauch, von dem ich begeistert bin. Wenn man sich mal anschaut, was sich andere Hersteller verzweifelt und hilflos einen abbrechen, mit Downsizing (Dreizylinder-Turbo), Stop-Start-Automatik, 48V-Mild-Hybrid-Krücken... Wei oh wei. Ganz ehrlich: Ich als Motorenentwickler bei einem dieser Autobauer würde mir in den A**** beißen, wenn da ein grinsender Toyota-Fahrer mit einem 2-Liter-Vierzylinder ohne Turbo vorbeirollt. 8)

    Möglich, weiß ich nicht. Ich meinte eher den Verschleiß im Motor. Ich mache bei jedem Auto eigentlich nur den Motor an, wenn ich wirklich fahren will und meide Ultrakurzstrecken. Und jetzt habe ich ein Auto mit EV-Taste, das trotzdem nicht ohne Verbrenner aus der Garage rollen will. Auch nicht mit Heizung aus. :(

    Bei wärmeren Außentemperaturen macht er das auch ohne Tastendruck. Auch mit wenig Strichen auf der Batterieanzeige.

    Sehe ich auch so. Aber gerade bei ganz kurzen Umsetzmanövern ist es ärgerlich, wenn der Verbrenner angeht. Nicht wegen Verbrauch, sondern weil es ein unnötiger Kaltstart ist. Beispiel: Ich will nur aus der Garage raus, aber nicht fahren.

    Aber klar: Wenn der Bäcker so weit entfernt ist, dass man nicht zu Fuß geht, ist der EV-Modus im Corolla nicht geeignet. Gerade auch aus dem von @GlofinHL genannten Grund mit dem resultierenden Mehrverbrauch bei der nächsten Fahrt.

    Hi Floh.

    Ja, mich interessiert das. :) Was für ein Mikro hast Du denn dafür genommen? So ein kleines für´s Handy wie in dem Bloch-Video?


    Ach, und noch eine Frage: Du hast ja geschrieben, dass Du die Front-Lautsprecher "vollaktiv" betreibst. D.h. Hochtöner und Türen haben separate Kabel vom DSP und hängen nicht wie ab Werk an einer Strippe hintereinander (auch noch ohne Frequenzweiche), richtig? Dafür hast Du ja komplett neue Kabel gezogen. Aber wenn man die originalen belässt, bräuchte man doch eigentlich nur ein kurzes Stück zusätzliche Kabel, jeweils vom Hochtöner bis zum Radio (wenn im Kabelbaum von einem Plug&Play-DSP in Richtung Radio schon Kabel für die Kanäle 5 & 6 liegen). Kannst Du sagen, was man zum Verlegen alles abmontieren muss? Also wirklich nur für den kurzen Weg unter dem Armaturenbrett. Doch hoffentlich nicht das Kombiinstrument, oder? :huh: