Ha, beim Stichwort Plug&Play bekomme ich große Ohren. Bei mir aber nicht wegen Rückbau, sondern weil ich ungern an den Steckern rumfrickel oder löte und das auch nicht kann. Gleiches gilt für Lautsprecher-Adapter ein- oder anpassen...
Aber zuerst mal zu Deiner Frage. Der 1.2er hat die Batterie im Motorraum, daher musst Du durch die Spritzwand. Schau mal hier, was Floh hier gemacht hat beim Einbau der Alarmanlage: original Toyota Alarmanlage nachrüsten (VSS4) Kapiert habe ich zwar das Wenigste von dem, was er da beschrieben hat. Aber für mich wirkt es so, als hätte er das ganze Freilegen "nur" gemacht, um Kabel vom Motorraum zum Innenraum zu legen.
Bevor Du Dich aber darauf verlässt, warte lieber, bis er sich selbst hier meldet.
Ich habe verstanden, dass Türdämmung für Dich wegen Rückbau nicht infrage kommt. Aber zu behaupten, es bringe nichts, ist Quatsch. Sorry, ist so. Bei mir war es vorher und nachher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sag doch einfach, dass es ein Leasingfahrzeug ist.
Selbst ohne Verstärker sind die Serien-Lautsprecher jetzt sehr druckvoll, und es dröhnt nicht wie vorher. Geklappert hat bei mir übrigens auch vorher nichts. Trotzdem können sie nicht zaubern. Knackige Kickbässe, Tiefbässe und kristallklare Höhen bringt da auch kein DSP-Verstärker raus. Wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass so ein Teil mit Einmessung sehr viel bringt.
Übrigens: Der Austausch von Serien-Lautsprechern kann schon was mit Plug&Play zu tun haben. Nämlich wenn man Plug&Play-Lautsprecher kauft. Schau mal im HiFi-Thread bei den Focals von Max.
DieterWelzel : Ich glaube die Türdämmung wird nicht das leisten können, was Du Dir versprichst. Sie dämmt wirklich nur die Türen, wie es der Name schon sagt und nicht das gesamte Fahrzeug. Die tiefen Frequenzen vom Subwoofer bis zum Innenspiegel lassen sich dadurch nicht beeindrucken. Vielleicht die Rückseite vom Spiegelglas mit Alubutyl bekleben...
Was sie aber sehr wohl und das sehr eindrucksvoll bringt: Die Türlautsprecher (und das sind beim Serien-Sound alle bis auf die Hochtöner) werden im Klang und Druck massiv verbessert, die Straßengeräusche werden verringert, und die Türen schließen satter.
corolla-freak : Ab wann ist man aus dem Alter, in dem diese Sachen einem gefallen können?