Beiträge von Cali

Was? Echt? 8| Wo habe ich das denn her? Irgendwo habe ich das mal gelesen. :/

Na wenn Du selbst einen hast, brauche ich das natürlich nicht hinterfragen. Was mir jetzt aber wirklich nicht in den Kopf will: Wieso haben sie denn beim HB keinen Platz dafür im Motorraum gefunden? Oder hat der TS keinen Luftfilter? ^^

Ja den habe ich übersehen, sorry =O

Macht nix. Jetzt weiß ich, dass ich bei Dir nicht auf der Ignore-Liste stehe. :saint:

Trotzdem nochmal zu dem FAQ-Eintrag: Soweit ich weiß, gilt das für alle Corolla mit dem 2.0-Motor, also auch TS. Dann hätte wie gesagt der 5-Türer seinen einzigen Eintrag verloren. ;(

Aber bevor er ganz aus der Liste verschwindet: Mach doch einfach die Frage "wozu ist die rote Kordel unter Hutabdeckung" dazu...

Ja, mit dem Relais war mal was. Das ist aber nur bei extremer Kälte aufgetreten. Könnte man aber trotzdem mal beim FTH prüfen lassen. Falls das betroffen ist, wird es kostenlos getauscht.

Ich würde aber auch mal auf die Softwareversion der MEU schauen. Bei älteren Versionen ging die nicht "schlafen".

Ha, beim Stichwort Plug&Play bekomme ich große Ohren. :love: Bei mir aber nicht wegen Rückbau, sondern weil ich ungern an den Steckern rumfrickel oder löte und das auch nicht kann. Gleiches gilt für Lautsprecher-Adapter ein- oder anpassen...

Aber zuerst mal zu Deiner Frage. Der 1.2er hat die Batterie im Motorraum, daher musst Du durch die Spritzwand. Schau mal hier, was Floh hier gemacht hat beim Einbau der Alarmanlage: original Toyota Alarmanlage nachrüsten (VSS4) Kapiert habe ich zwar das Wenigste von dem, was er da beschrieben hat. Aber für mich wirkt es so, als hätte er das ganze Freilegen "nur" gemacht, um Kabel vom Motorraum zum Innenraum zu legen.

Bevor Du Dich aber darauf verlässt, warte lieber, bis er sich selbst hier meldet.

Ich habe verstanden, dass Türdämmung für Dich wegen Rückbau nicht infrage kommt. Aber zu behaupten, es bringe nichts, ist Quatsch. Sorry, ist so. Bei mir war es vorher und nachher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sag doch einfach, dass es ein Leasingfahrzeug ist. ;)

Selbst ohne Verstärker sind die Serien-Lautsprecher jetzt sehr druckvoll, und es dröhnt nicht wie vorher. Geklappert hat bei mir übrigens auch vorher nichts. Trotzdem können sie nicht zaubern. Knackige Kickbässe, Tiefbässe und kristallklare Höhen bringt da auch kein DSP-Verstärker raus. Wobei ich nicht in Abrede stellen will, dass so ein Teil mit Einmessung sehr viel bringt.

Übrigens: Der Austausch von Serien-Lautsprechern kann schon was mit Plug&Play zu tun haben. Nämlich wenn man Plug&Play-Lautsprecher kauft. Schau mal im HiFi-Thread bei den Focals von Max.

DieterWelzel : Ich glaube die Türdämmung wird nicht das leisten können, was Du Dir versprichst. Sie dämmt wirklich nur die Türen, wie es der Name schon sagt und nicht das gesamte Fahrzeug. Die tiefen Frequenzen vom Subwoofer bis zum Innenspiegel lassen sich dadurch nicht beeindrucken. Vielleicht die Rückseite vom Spiegelglas mit Alubutyl bekleben... :/

Was sie aber sehr wohl und das sehr eindrucksvoll bringt: Die Türlautsprecher (und das sind beim Serien-Sound alle bis auf die Hochtöner) werden im Klang und Druck massiv verbessert, die Straßengeräusche werden verringert, und die Türen schließen satter.

corolla-freak : Ab wann ist man aus dem Alter, in dem diese Sachen einem gefallen können?

Aber nicht extra für mich. Mich hat es nur interessiert, ob das für Euch ok ist oder evtl. gar nicht auffällt. Weil Optik war ja der Kaufgrund.

Ich bin da auch etwas hypersensibel. Mir fallen LED-Beleuchtungen manchmal negativ auf, obwohl ich gar nicht bewusst drauf achte. Beispiel: die ersten Tagfahrlichter von Ford (Perlenkette) oder auch - wieder Ford - der sequentielle Blinker vorne im Mondeo. Da sieht man sehr schnell, welcher Hersteller viel oder eben wenig Geld auf den Tisch des Zulieferers legt. (Ein für mich großer Pluspunkt beim Corolla - außer Basis- oder Businessmodell.)

Mal ne Frage zu der Farbe. Also wenn sie blinken. Beim Ali heißen sie ja "Bernstein"-Blinker, und so sehen sie ehrlich gesagt in den Videos auch aus. Wie sieht das denn im Gesamtbild zusammen mit den Frontblinkern aus? Die sind ja hellgelb. Passt das? :/

Sehr aufschlussreiches Video. :thumbup:

Cali hatte ja auch schon den Vorschlag gemacht die Batterie abzuklemmen, laut Video ist das Problem damit gelöst.

Glückstreffer. Die Frage war ja, wie die DCU hart resettet werden kann. Und in dem Video haben wir ja gelernt, dass es an dieser "DCM" für das eCall liegt.

Was mir aber durch den Kopf geht, auch wenn es vielleicht off-topic ist. Du bist jetzt ohne eCall-Funktion durch die Gegend gefahren, ohne es zu wissen. Es ging kein Warnlämpchen an. Und das System ist Pflicht in Neuwagen. Es gab schon Autos, denen wurde die TÜV-Plakette verweigert, weil die Matte zur Sitzbelegegungserkennung im Beifahrersitz kaputt war (Airbag-Warnlampe an). Ersatzteil nicht mehr lieferbar, Schwarzmalmodus an: Rückruf?

Trotzdem finde ich klasse, dass wir durch dieses kleine Video nicht unwichtige neue Erkenntnisse haben:

- Mikrofon klappt nicht? Grünes Lämpchen am Notrufschalter checken -> Batterie mindestens 30 Minuten trennen.

- Konnektivitätsprobleme der DCU? "Auto" im Handy löschen. Einstellungen im Radio zurücksetzen. Neu pairen.

- Regelmäßig Updates einspielen löst viele Probleme.