--- off-topic gelöscht ---
Beiträge von Cali
-
-
Ich habe da so den Verdacht, dass es für das CA31 einfach noch kein Update gibt, seit es in Toyotas in Europa eingebaut wird.
Habe nämlich mal aus Spaß das CA32_Latest.zip heruntergeladen. Das klappt. Und in dem Zip ist eine 1257.kwi vom 27.02.2020, also auch seit über einem Jahr kein neues Update mehr.
Ach so, toyota-tech.eu geht auch auf Deutsch. Ich habe mich da auch mal registriert, um die Suchfunktion für die (kostenlosen) Einbau-Anleitungen zu nutzen. Wenn ich mal nicht weiß, wie welche Abdeckung wo gesteckt oder geschraubt ist, suche ich mir eine Einbau-Anleitung, wo ich glaube, dass genau diese Verkleidung ab muss.
Und bei dem TSB zum CA31-Update muss man ja nicht zwangsläufig bezahlen. Es reicht ja, dass man über die kostenlose Suche eins findet oder eben nicht. Dann weiß man, ob es für das eigene Auto ein Update gibt oder nicht. Den Link, der dann im Dokument steht, kennen wir ja.
Samrivers : Wir haben gestern übrigens alle übersehen, dass wir mit Deinem Thema im falschen Thread waren. Hier geht es um Versions-Updates, nicht ums System-Upgrade. Zum Thema Retrofit-Upgrade geht´s hier lang: Apple Car Play und Android Auto per SW Update?
-
Samrivers : Genau. Ohne Navi kannst Du Dein Gerät gar nicht im Kundenportal registrieren.
Zu der Garantie und der Garantiekanal-Registrierung haben DieterWelzel und ich ja schon was geschrieben. An den Beiträgen siehst Du, dass wir da auch nicht hunderprozentig gleiche Ansichten haben.
Hast Du auch diesen Beitrag von mir gelesen? Software-/ Kartenupdates für die MEU & DCU des neuen Corolla Also das Zitat aus dem Upgrade-Stick.
Im Prinzip wirst Du das für Dich entscheiden müssen, ob Du diese Garantiekanal-Registrierung willst oder brauchst. Ich für mich sehe das nicht so kritisch, daher warte ich noch ein halbes Jahr bis zur nächsten Inspektion. Und wenn sich dann der Händler wider Erwarten weigern sollte, mache ich bestimmt nicht das HB-Männchen. Denn meiner Meinung nach ist meine Garantie schon jetzt nach wie vor in trockenen Tüchern.
Ich kann aber durchaus verstehen, wenn einem die Garantiekanal-Registrierung wichtiger als mir ist. Jetzt sind wir aber schon wieder an einem Punkt, an dem die Meinungen auseinander gehen. Denn meiner Meinung nach kann der Händler die Registrierung nicht einfach so ablehnen. Ob er Geld dafür nehmen kann? Keine Ahnung. Im Zweifel ja. Aber wenn Du den Wagen da gekauft hast...
-
Nein. Kennst Du Loriot? Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne.
Die Registrierung über den Garantiekanal beim Händler hat nichts mit der Registrierung des Geräts im Kundenportal für Karten und Co. zu tun. Lies am besten nochmal die Beiträge auf der vorigen Seite. Das waren ja gefühlt 3 pro Minute.
-
- Cali
- Du hast das Upgrade selbst durchgeführt?
- Meinst du das dein Händler das akzeptiert und die Grantie-Registrierung durchführt?
- Wo hast du dein Gerät mit neuer ID in welchem Portal neu registriert?
Sorry für die doofen Nachfragen
Sind doch gar nicht doof.
1) Ja, selbst durchgeführt.
2) Der Händler weiß das längst. Der wollte mir das Upgrade kostenlos machen (als erstes Kundenfahrzeug, wenn er die Schulung gemacht hat), weil bei mir im MM ein Fehler war, den er damit beheben wollte. Ich habe ihm beim nächsten Mal gesagt, dass ich es selbst gemacht habe, weil mir das zu lange gedauert hat. Kurz gesagt: Ja, das wird er wohl machen.
3) Wenn Du ein Navi hast, musst Du das Gerät in Deinem Account auf toyota.de oder in der MyT-App registrieren bzw. zu Deinem Fahrzeug hinzufügen, um z.B. Kartenaktualisierungen zu bekommen. Und da das Gerät beim Retrofit-Upgrade eine neue ID bekommt (+1 oder +2), muss es dort neu registriert werden danach.
-
Ja ist denn es jetzt so, dass man die Garantie verliert weil man das Update selbst eingespielt hat?
Wie ich oben schon geschrieben habe. Ich sage ganz klar "Nein", aber das ist keine Rechtsauskunft, sondern eine Meinung.
Ich habe mal den Text rausgesucht. Das ist ein Zitat aus einem der Sticks, die Du benutzt hast:
ZitatBitte bestätigen Sie vor Durchführung des Software-Updates den Garantiezeitraum für das Navigationssystem. Wenn die Software für ein Navigationssystem aktualisiert wird, dessen Garantiezeitraum abgelaufen ist, und ein Funktionsfehler auftritt, wird eine Gebühr für die Reparatur bzw. den Ersatz des Systems in Rechnung gestellt (ausgenommen, wenn der Funktionsfehler durch Fehler der Software selbst verursacht wird).
Damit kannst Du Dir ja Deine eigene Meinung bilden.
-
Hast Recht. Generell sollte man das nur selbst machen, wenn man weiß, was man tut. Und ja, man riskiert auch etwas auf eigene Gefahr. Wenn man z.B. eine fehlerhafte Datei auf dem Stick hat (Kopierfehler oder was auch immer), war nicht Toyota schuld. Auch nicht, wenn ich in der kritischen Phase den Stick ziehe, weil es mir zu lange dauert. (Wer nicht übertreibt, kann nicht anschaulich schildern... )
Mit der Kulanz meinst Du aber glaube ich was anderes. Das geht eher in die Richtung UPE für das Upgrade. Defektes Gerät ohne Verschulden des Kunden ist was anderes. Aber klar, beim Wort genommen werden möchte ich da auch nicht.
-
Soweit ich weiß, hat der Lounge das auch als Hatchback (zumindest der 2019er). Daher hatte ich mir auch schon überlegt, nur das Ersatzteil zu besorgen, falls die Kabel schon liegen. Es wurde dann aber doch eine in der 12V-Dose fast komplett versenkbare USB-Doppel-Dose. Die hat nur um die 10,- Euro gekostet, liefert 2 x 2 A und ist blau beleuchtet.
Aber danke für die Info mit den 120 Euro. Die Halsabschneider...
Früher war alles besser. Bei meinem letzten Peugeot habe ich mir für knapp 70 Euro das Bedienteil für den Tempomat am Lenkrad als Ersatzteil gekauft, und ein Kumpel hat mir die Funktion per OBD freigeschaltet.
-
Also ich werde diese "Garantiekanal-Registrierung" wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen. Und selbst ohne das mache ich mir keine Gedanken um meine Garantie. Ich habe das Gerät mit der neuen ID im Portal registriert und bekomme dafür 3 Jahre lang Karten und Apps.
Ich habe (glaube hier im Thread) auch mal einen Auszug aus einer Datei auf einem der 3 Sticks zitiert. Da wurde die Garantie auch ziemlich klar fomuliert.
BTW: Es haben auch schon Kunden auf Garantie ein neues Gerät bekommen, die ihres beim Upgrade-Versuch zerschossen haben.
-
Wie gesagt, für mich ist meine Lösung voll zufriedenstellen
Na klar. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich wollte Dir ja nicht in Deine Lösung reinreden.
Ich habe mir nur überlegt, wie ich das bei mir machen könnte mit meinem Extra-Wunsch. Und da habe ich halt die Gelegenheit genutzt, mir mal Rat bei Dir einzuholen.
Das, was ich mit den Quetschverbindern geschrieben habe, war aber Quatsch. Das geht zum Laden, aber nicht für Daten. Mit einem dazwischengeschalteten Hub müsste es aber gehen. Dann müsste man halt einen USB-Stecker und auf der anderen Seite eine USB-Kupplung auf die Kabelenden der durchgeschnittenen Originalkabel anschließen.
So, und falls ich Dich noch nicht genug genervt habe, noch eine Frage. Du hast ja wie ich den Club. Hat Deiner eine Lade-USB-Buchse in der Armlehne? Also wirklich eine nutzbare "Dose" und nicht nur den vorbereiteten Stecker untendrunter? Meiner nicht.
Eugen : Das geht ja auch in die Richtung Deiner Frage.