Ich hab hier Türdämmung als Hifi Upgrade und/oder als Geräuschmininierung mal einen Link gepostet, wo das auch so gezeigt wird. (Damit das in den passenden Threads bleibt.)
Beiträge von Cali
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Hier noch ein gut gemachtes Skript, wie ich finde. Das hatte ich aus meiner Internet-Recherche noch in den Bookmarks. Hoffe, das ist ok, wenn ich einen Deeplink setze. Man kommt ja einfach auf die Seite, wenn man die URL kürzt: http://www.sound-install-produ…rces/Fahrzeugdaemmung.pdf
Ab Seite 9 mal Beispiel-Skizzen für Türdämmung in der Praxis. Auch sonst gut erklärt.
Toyota-addicted : Pssst. Ich schon, aber mein Arbeitgeber wohl noch nicht...
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Danke. Alles sehr einleuchtend.
Dann bin ich mal gespannt, was Du sagst, wenn alles fertig ist..
Übrigens: Irgendwo habe ich ein Bild gesehen, da hat sich jemand so ein Regendach aus einem halbrund geschnittenen Streifen Alubutyl draufgeklebt. Warum nicht?
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Jo, kenne ich. Bei mir lag es auch wochenlang rum, weil es mir zu kalt war. Donnerstag war mein erster freier Tag, und da bin ich SOFORT ran an die Sache, weil ich ja den Wetterbericht kannte...
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Die letzte Zeit steckt bei mir da die ganze Zeit so ein 128 GB Mini-Stick mit Musik drin. So einer: https://www.samsung.com/de/mem…28gb-black-muf-128ab-apc/
(Ich sehe gerade, den gibt`s schon für 56 Cent pro Monat bei 3 Jahren Laufzeit. )
Der fällt wirklich nicht auf.
Mit dem Anschließen meinte ich das so: Du schneidest hinter dem originalen Anschluss die Kabel durch. AUA. Und dann nimmst Du Dir für jedes Kabel einen Quetschverbinder. Das ist quasi ein Plastikschlauch, mit einem Metallring innen in der Mitte. Da würde ich dann auf der einen Seite das Eingangskabel reinstecken und auf der anderen Seite die zwei Ausgangskabel - eins zum Original-Anschluss, eins zur Verlängerung. Und dann den Quetsch-Ring in der Mitte mit einer Zange zupressen. Quasi eine Löt-Alternative. Zugfest ist das auch.
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MaxL : Deinen Einbaubericht von den Focal habe ich sehr interessiert verfolgt. Einfach deswegen, weil es ein Eins-zu-Eins-Ersatz zu den originalen Lautsprechern ist. Das traue ich mir zu. Wobei mir das Anlöten und Heißkleben im Armaturenbrett eigentlich schon zu weit geht, wenn ich überlege, wann ich das letzte Mal einen Lötkolben in der Hand hatte.
Hierzu wollte ich Dich was fragen:
Auch wenn der Unterschied objektiv schwer zu beurteilen ist ohne Messinstrumente: Höhen finde ich deutlich präziser (Nachteil: man hört DAB-Kompressionsartefakte viel deutlicher) und Bässe kräftiger und knackiger. Wird für meinen Geschmack schnell zu basslastig, wenn z.B. auf dem Smartphone noch eine Bassanhebung aktiv ist. Aber dem kann man per Klangeinstellungen (auch ohne JBL-Equalizer) effektiv entgegenwirken. Trotzdem vibriert die Türverkleidung doch schnell mehr als vorher schon
Eigentlich bin ich mit dem Klang nach dem Dämmen der Türen sehr zufrieden. Eigentlich..., denn die Hochtöner juckt das ja nicht.
Wie muss ich mir das mit den DAB-Kompressionsartefakten denn vorstellen? Hört man das ständig? Das fände ich nicht so toll, denn ich höre meistens Radio. Ich könnte mir vorstellen, dass mich das dann nervt. Letztens nach der Klangprobe habe ich gedacht "Boah, wieso hast Du denn die Lüftung so hochgestellt?", weil sie so laut war. Sie war auf der ersten Stufe...
Und Du hast auch geschrieben, dass die orginalen Hochtöner mehr Mitten abgeben. Hmm, weiß nicht, ob ich das möchte, dass das von dort weniger wird.
Vielleicht kannst Du ja mal was zum Klang der Koaxial-Focal schreiben, die Du ja hinten einbauen wolltest. Vielleicht wären die was für mich in den vorderen Türen. Dann hätte ich mir das Löten gespart, klarere Höhen und vielleicht ja auch nicht das mit den DAB-Störgeräuschen. (Wobei es ja eigentlich Sinn macht, dass die Hochtöner eher in Ohr-Höhe sind. - Habe das mal in Klammern gesetzt, da nur laut gedacht.)
Edit: Ganz übersehen, dass die bei Dir nicht lieferbar waren. Gibt´s die gar nicht mehr?
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Ich weiß jetzt schon alles.
Super, Mario!
Tschuldigung, der musste raus. Bitte nicht persönlich nehmen.
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Moin.
Wie hier schon geschrieben, unterscheiden sich die Ausstattungen innerhalb Europas doch sehr. Da würde ich bei einem Import-Auto sehr genau auf die Liste schauen. Nicht, dass Du nachher eine ärgerliche Überraschung hast.
Vielleicht mal die komplette Ausstattungsliste (plus Zubehör) des Lounge Deutschland ausdrucken und das Dir Wichtige mit Textmarker anstreichen. Und dann beim EU-Wagen Punkt für Punkt durchgehen, ob er das hat. Da würde ich wirklich alles durchgehen. Vielleicht finden sie ja in anderen Ländern 15-Zoll-Felgen totschick und getönte Heckscheiben doof.
Ansonsten bin ich gerade am Grübeln, wie der C-HR eine Alternative zum TS (Kombi) sein kann. Vom Platzangebot ist der mit dem Corolla HB (Schrägheck) vergleichbar. Ich habe mir vor dem Kauf des Corolla HB auch den C-HR angeschaut. Der Kofferraum ist gefühlt gleich "groß", der Innenraum auch. Man sitzt nur höher und bietet dem Wind mehr Stirn.
Aber warum außer wegen der Ladekapazität kauft man sich denn einen Kombi? Die Beinfreiheit hinten könnte noch ein Argument sein wegen dem längeren Radstand. Aber dann passt wieder der C-HR nicht ins Bild.
Ach so: Den Thread könnte man vielleicht ins Forum "Kaufberatung" verschieben.
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Floh124 : Ich habe erst beim zweiten Lesen gesehen, dass Du den originalen Anschluss im Armaturenbrett ja totgelegt hast. Gut, eigentlich braucht man ihn dann ja nicht mehr. Aber ich hätte es dort schon gerne original gelassen.
Was meinst Du, kann man sich mit diesem Verlängerungskabel einen Unterputz-Hub bauen? Ich stelle mir das so vor, dass man an die Kabel hinter dem Anschluss die von dem Verlängerungskabel mit einem Qeutschverbinder mit Tülle anschließt. Oder ist ein Hub nicht so einfach konstruiert? Natürlich sollten dann die Kabel dieselbe Farbe haben, sonst wird man ja wahnsinnig. Sind die Farben genormt?
Und dann ist ja noch die Frage mit der Signalstärke bei dem langen Kabel. Hast Du mal AA ausprobiert?
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Mir hatte der Kundenbetreu gesagt, das Multimedia würden die beim Service immer neu bespielen.
Mit "neu bespielen" war vermutlich updaten gemeint. Wenn man sich mal die Größe der Update-Dateien anschaut, liegt es nahe, dass dabei nicht nur Änderungen draufgespielt werden, sondern die komplette Software einmal neu. Deswegen hatte ich hier im Thread ja auch geschrieben, dass ein DCU-Update vielleicht das Mikrofon-Problem beheben könnte. War aber nur eine Vermutung.
Die Updates der DCU sind jeweils knapp 300 MB groß, die der MEU gut 1,5 GB. Bei der MEU ist das letzte Update sogar gut 130 KB kleiner als das vorletzte, weil die Länderinfo vom Kosovo weggefallen ist.