Falls Ihr es nicht eh schon gesehen habt. Schaut mal, wie Floh das gemacht hat: funktionsfähigen USB Anschluss in Ablagefach einbauen bzw. den USB Anschluss versetzen
Beiträge von Cali
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Gibt´s ja nicht. Ich wollte gerade im Thread zu AAWireless schreiben: "Warum meldet sich hier nicht der Floh und zeigt, wie man einen zusätzlichen USB-Datenanschluss verlegt?"
Danke. Genial.
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Bei meiner hat der Mechaniker der Toyota Werkstatt auch gehört und bestätigt dass der Problem wirklich ist. Am 19. soll ich das Auto im Werkstatt lassen und werde ich mich melden ob das Problem gelöst geworden ist.
Prima. Die Werkstatt hat das Problem erkannt und kümmert sich. Gibt doch keinen Grund, schon vor der Problembehebung die Flinte in´s Korn zu werfen.
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Wäre super, wenn der Werkstatt-Mitarbeiter verrät, wie er das macht. Also das Zurücksetzen auf Auslieferungszustand bzw. das Neuaufspielen. Falls Dich das auch interessiert, könntest Du ja mal versuchen, ihm ein paar Infos zu entlocken.
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Da ich nun fertig bin mit allen vier Türen, will ich hier mal berichten, was ich mir im Vorfeld überlegt habe und was ich wie umgesetzt habe. Vielleicht dient es ja den fleißigen Mit-Dämmern (Fleiß muss man mitbringen).
Startpunkt war Floh`s wirklich sehr hilfreiches How-To am Anfang dieses Threads. Da hatte ich eine gute Grundlage für die Internet-Recherche. Bei meiner Suche nach "warum macht man was" bin ich dann auf folgende Grundsatzfragen gestoßen. Was will ich bzw. was hat Priorität:
- Dröhnen und Vibrieren eliminieren
- Schalldruck nach innen erhöhen
- Türen satter schließen lassen
- Schall nach draußen reduzieren
- Straßenlärm draußen lassen
Dabei stößt man zwangsläufig auf die unterschiedlichen Begriffe Schalldämmung und Schalldämpfung. Im Internet findet man viel Halbwissen und Halbwahrheiten. Da will ich mich nicht einreihen. Wer sich dafür interessiert, findet bei Wikipedia eine theoretische Einordnung.
Als Erstes wollte ich das Türblech entschwingen. Da gilt: je größer und je dünner das Blech, desto mehr neigt es zum Schwingen. Toyota-Türen sind quasi perfekt zum Schwingen. Deswegen hat Toyota ja auch je zwei "Schwer-Pflaster" auf´s Blech der Vordertüren geklebt. Also erstmal 2 mm Alubutyl auf die Außenhaut. Da reicht es im Prinzip aus, 30% der Fläche in der Mitte zu bekleben. Da ich zusätzlich aber auch den Lärm von draußen reduzieren wollte, habe ich großflächiger gearbeitet.
Freaks vom dB-Drag-Racing nehmen Schwerfolie und sogar Stahlstreben zur Versteifung.
Als nächstes ging es darum, aus der Tür eine Lautsprecher-Box nachzuempfinden. Es sollte ein komplett geschlossener Hohlraum werden (Bassreflex-Box mit Laufzeitentzerrung mal außen vor gelassen). Bei den hinteren Türen klebt ja nur eine dünne Folie auf dem großen Loch. Vorne ist eine stabile Kunstoffklappe mit gitterförmiger Verstrebung innen. Die ist auch gewölbeförmig vertieft.
Daher habe ich mir hinten mit einem breiten Streifen Alubutyl ein Gewölbe auf die Folie in den Hohlraum hinein geformt. Dazu habe ich immer nur ein kleines Stück Schutzfolie von der Klebefläche abgezogen und dann nach und nach reingedrückt und festgeklebt.
Auf dem Bild kann man es Erahnen. In echt ist das schon eine deutliche Kuhle:
Darauf dann ein einzelnes großes Stück Akustikmatte. Das ragt nur an einigen kleinen Stellen über die Folie hinaus und klebt auf dem Blech. Es sollte zwar durch das Ankleben am Blech mehr Halt haben. Ich wollte die Öffnung aber zugänglich lassen.
Sieht dann so aus:
Da sieht man auch, dass ich den Gehäuse-Ring des Lautsprechers umwickelt habe. Es galt ja, die Vorderseite der Membran von der Rückseite abzuschotten.
Bei der Verkleidung habe ich dann viel penibler jeden Quadratzentimeter zugeklebt. Das sieht dann so aus, wie auf Floh´s Bildern. Diese "Türpappe" wollte ich komplett verkleidet haben. Wer es noch perfekter haben will, könnte zum Schluss noch alle Hohlräume der Verkleidung mit BWA (Baumwolle) zustopfen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man dieses letzte Prozent objektiv hören kann.
Aber: Wenn das jemand von Euch ausprobiert und das Ergebnis für gut befindet, habe ich vermutlich ganz schnell einen 20 Liter Sack loses BWA bestellt...
Ach, und bevor das hier untergeht. Dankeschön an alle Berichterstatter in diesem Thread. Ich hätte mich wohl nicht an dieses für mich große Projekt rangetraut, wenn ich vorher nicht schon mal alles gesehen hätte. Wichtig für mich auch die Bestätigung, dass man das auch als Laie unfallfrei hinbekommt.
Und noch ein Tipp aus der Kategorie Opa hat immer gesagt... Ich habe mal einen Spruch von einem Meister an seinen Azubi aufgeschnappt: "Mach langsam, Jung! Dann geht´s schneller." Wenn man sich das bis zum Schluss verinnerlicht, baut man auch nicht die Türverkleidung fertig wieder dran, ohne die Bowdenzüge der Türgriffe innen eingehangen zu haben.
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Ja, nur die Sicherung fürs Radio. Ich weiß aber leider nicht, wo die ist, da ich sie noch nie raus hatte.
Gut, nur wegen eines Radios-Resets würde ich auch nicht 500 km mit einem Sack Nüsse rumfahren wollen. Aber das glaube ich beim Corolla nicht. Es haben ja schon einige hier die Batterie abgeklemmt. Folge war nur eine Fehlermeldung im Tacho. Du musst dann ein kleines Stück schneller als 30 geradeaus fahren, dann kalibriert sich der Lenkwinkelsensor, und das war´s.
Ich hatte gestern ja auch für ein paar Stunden die Batterie abgeklemmt wegen dem Ausbau der Fahrertür-Verkleidung. Im Radio waren danach meine FM-Favoriten weg, die DAB-Favoriten aber noch da. Ich habe mir überlegt, dass ich das wohl so lasse und sie nicht neu programmiere. Wenn ich mal beim Wechsel der Quelle aus Versehen bei FM lande, merke ich es sofort durch das Rauschen. Besser, als damit weiterzufahren. Das wäre ja Perlen vor die Säue.
Hast Du eigentlich schon mal einen Soft-Reset gemacht? Kostet ja nichts. Einfach lange den Lautstärke-Knopf drücken.
Und wenn Du noch nicht die neueste DCU-Version drauf hast, könnte auch ein Update helfen.
Aber wenn´s dann doch ins Menü geht, gibt es da auch einen Punkt "Microphone Check". Obwohl der wohl nur für die Diagnose ist und weniger für die Therapie...
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Corolla GT86 : Wenn es wirklich nur ein Hard-Reset sein soll, musst Du nur 60 Sekunden die Strom-Verbindung trennen. Entweder Sicherung ziehen oder Batterie abklemmen. Vorher UBS-Port freimachen und Bluetooth-Geräte trennen.
Ansonsten vielleicht das Service-Menü.
- Audio ausschalten (Lautstärke-Knopf drücken)
- Menü drücken
- rechts unten im Display auf "Bildschirm" oder "Anzeige" drücken
- "Bildschirm aus" drücken
- 5 mal schnell auf die "CH"-Taste drücken
- 5 mal schnell auf die "TRACK"-Taste drücken
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das Kabel ist evtl. Für die Ambiemtebeleuchtung?
Jaa, natürlich. Danke. Da habe ich aber auf dem Schlauch gestanden...
Nachdem jetzt mein zweiter Arbeits-Nachmittag rum ist, sind sage und schreibe zwei Türen fertig. Gut, ich habe mir wirklich Zeit gelassen und lieber zweimal geguckt und überlegt.
Ein paar Sachen vielleicht für die, die es noch vor sich haben:
Floh hat ja den Tipp mit dem Edding geschrieben. Ich habe es ohne gemacht. Immer, wenn ich mir unsicher war, wo jetzt die Kante der Verkleidung später ist, habe ich mir einfach die gegenüberliegende Tür angeschaut. Das hat ganz gut geklappt. Allerdings ist mir ein anderer dummer Fehler passiert. Ich habe zwei Löcher zugeklebt, wo später Clipse reinwollten. Ok, nicht schlimm.
Beim Anbau der Verkleidung zum Schluss ist ein Helfer sehr hilfreich. Das Reintüddeln der Stecker geht viel leichter, wenn man beide Hände frei hat.
Die Türverkleidung ist mit ich glaube 6 weißen Clipsen an der Tür befestigt, Einer davon ist mir in der Tür hängen geblieben. Tipp: mit einer Abisolierzange bekommt man ihn sehr einfach wieder raus.
Beim Abziehen der Verkleidung am besten unten ziemlich weit vorne reingreifen (zumindest bei den Vordertüren). Da spürt man auch einen Spalt, wo die Fingerkuppen reinpassen. Und dann ein kräftiger Ruck. Das ist besser für die Clipse als langsam immer fester ziehen.
In den Türen ist nur ganz unten Wachs ab Werk. Ich habe bei der Gelegenheit alles dünn eingesprüht.
Toyota-addicted : Den Foto-Roman könnte ich erst heute machen. Aber da meine Bilder eigentlich genauso wie Floh´s aussehen, tut das ja nicht Not. Zum Klang:
Ich habe nur eine kurze Klangprobe gemacht. Passenderweise lief gerade The Unforgiven von Metallica im Radio, Als ich lauter gemacht habe, musste ich erstmal die Bässe eins runter stellen. Das war zu heftig. Und vor allem kommen sie nicht nur druckvoll, sondern auch sehr sauber. Keine Spur mehr von Dröhnen. Wirklch ein Genuss im Vergleich zu vorher. Gleiches gilt für die Mitten und gefühlt sogar für die Höhen. Da fehlen zwar ein wenig die klaren Spitzen, aber irgendwie hat sich die Richtung geändert, aus der sie kommen. Ok, ich habe heute meine Tabletten nicht genommen...
Der Gesamteindruch ist schwer zu beschreiben. Mittendrin statt nur dabei. Und Ruhe im Karton trotz lauter Musik.
Mein Schluss-Fazit kann ich aber noch nicht ziehen. Es fehlen noch die hinteren Türen. Und dann will ich noch meinen ultimativen Vorher-Nachher-Vergleich machen. Selbe Musik als FLAC vom USB-Stick mit derselben Lautstärke während der Fahrt. Ich werde berichten.
Ach so, die Türen. Der Klopftest ist unglaublich. Das kommt auf Floh´s Video gar nicht so rüber. Sie schließen auch deutlich satter. Besonders deutlich merkt man das, wenn dabei eine andere Tür oder ein Fenster geöffnet ist. Dann fehlt ja der Luftwiderstand. Also ich finde, das vermittelt ein Gefühl von Wertigkeit. Es fühlt sich einfach gut an, die Tür zu schließen, auch wenn es eigentlich banal ist.
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Ich habe heute den freien Tag bei schönstem Wetter genutzt, um auch mal mit der Türdämmung anzufangen. Ich habe mit der Beifahrertür angefangen und auch direkt eine Überraschung erlebt. Da ist ein Kabel, das ich bei den anderen Bildern hier nicht gesehen habe.
Hier rechts auf dem Bild zu sehen:
Ich habe noch ein Bild von nah gemacht, wo es hingeht. Ist aber leider mit wenig Kontrast:
Ich habe wirklich keine Ahnung, was das ist. Auf der Innenraum-Seite ist da auch nichts.
Als ich dann die große weiße Wartungsklappe geöffnet habe, kam mir erstmal das Wasser über die Hand gelaufen. Ich habe gestern das Auto gewaschen, aber so viel hätte ich nicht erwartet.
Hier auf dem Bild sieht man die Nässe:
Also erstmal drinnen trockengewischt. Dann habe ich noch das Innenblech mit Bremsenreiniger fettfrei gemacht.
Nachdem das Blech dann mit Alubutyl vollgeklebt war, habe ich alles noch mit Korrisionsschutzspray eingesprüht. Vorwiegend natürlich die freien Metallflächen und die Klebekanten.
Mit dem Material müsste ich hinbekommen. Wie die Pioniere hier habe ich 2 qm Alubutyl mit Wabenstruktur. Da schneide ich einfach weiter von der großen Rolle und vertraue auf die Erfahrungsberichte.
Und das hier auf dem Bild ist ziemlich genau ein Paket Zealum ZN-Finish:
Wie man sieht, habe ich mich an den Tipp von Meuble gehalten und oben eine Aussparung gelassen. Denn das Gegenstück auf der Verkleidung ist recht groß. Die ist übrigens noch nicht fertig. Wie es aussieht, wird das zweite Paket Zealum nicht ganz ausreichen dafür. Aber die hintere Tür ist ja kleiner, das sollte also passen.
Ich kann jedenfalls bestätigen, dass man mit Floh´s How-To das auch als Laie hinbekommt. Man sollte nur viel Geduld haben. Meine wurde jedenfalls auf die Probe gestellt.
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Da ich jetzt wieder die originalen Club-Felgen drauf habe, sind auch endlich vorne die Spurplatten drauf. Ich habe ja gedacht, die läppischen 7 mm würde man nur sehen, wenn man es weiß. Aber ntcorolla hat ja hier im Thread schon mal geschrieben: Wahnsinn, was diese paar Millimeter ausmachen.
Jetzt bin ich rundum mit der Optik zufrieden, um nicht begeistert zu sagen. Wichtig für mich auch, dass er eben nicht aufgemotzt oder getunt aussieht. Es ergibt einfach ein stimmiges Gesamtbild. Wobei ich mir bewusst bin, dass auch das Geschmackssache ist,
dshiznit : Mich würde interessieren, was da noch von H&R kam. War das jetzt ein Produktionsfehler? Und wer bezahlt eigentlich jetzt den Arbeitslohn für den Austausch, falls Du in der Werkstatt warst? Und das Auswuchten?
(Theoretisch könnte es ja auch sein, dass etwas Dreck oder ein verunreinigter Fettklumpen unter einer Platte war und sie deswegen nicht plan auflag.)