Beiträge von Cali

    Dann wird es der NEFZ Wert gewesen sein!?

    Jetzt, wo Du es sagst... :/

    Wobei ich beim Blick auf das Schild eigentlich genau drauf geachtet habe. Ich kenne ja auch diese blöden Auszeichnungen mit dem Sternchen und dem Kleingedruckten. Aber gut, manchmal habe ich auch einen Knick in der Optik.

    MaDi : Wahrscheinlich weißt Du das schon. Aber falls nicht: Du kannst auch den Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken anzeigen lassen. Das klappt bei mir bisher immer einwandfrei.

    Wenn ich nach dem Tanken das Auto anmache, steht erstmal noch der alte Verbrauch da. Sobald ich losrolle, springt er auf 0,0. Drüber steht dann halt nicht "s. Rücks." sondern "s. Tanken".

    Ach, schau an. Danke für die Info. Ja, der auf dem Hof war ein Gebrauchtwagen aus 2019 glaube ich.

    Nee, das ist wirklich der WLTP-Wert. Auf NEFZ zurückgerechnet hat der Corolla 2.0 nur 3,9 Liter.

    Erstmal sorry, dass ich hier einen Uralt-Thread ausgrabe. Sollte jemand einen besseren Ort wissen, schreibe ich es dahin und verlinke dann von hier nach da. Vielleicht auch ein neuer Thread?


    Es geht um den angegebenen WLTP-Verbrauch. Da wird unser Corolla 2.0 ja mit 5,3 Litern angegeben. Der CO2-Ausstoß beträgt rund 120 g/km +/- 2 oder 3. Das deckt sich in etwa mit den realen Zahlen bei Spritmonitor. Da liegt der Schnitt bei etwa 5,5 Litern. Ich selbst hatte mit der letzten Tankfüllung 4,9 Liter / 100 km.


    Jetzt musste ich gestern auf dem Hof beim FTH aber große Augen machen. Da stand ein Nissan Qashqai N-Connecta 1.3 140 PS. Und was stand auf dem Schild? WLTP-Verbrauch 5,3 Liter und 121 g/km CO2. Bei Spritmonitor liegt der Durchschnitt von 75 Fahrzeugen bei 8,4 Litern.


    Mir ist schon klar, dass wir hier bei der jährlichen Kfz-Steuer fast schon über Peanuts reden, obwohl ich diesen Begriff nicht mag. Aber trotzdem fühle ich mich hier schon wieder bei diesem WLTP-Verfahren besch... Wie kommt dieser Qashqai an diesen WLTP-Wert?

    weiß nicht, wie da die Erkennung läuft oder ob das System versucht umzuschalten. AA "belegt" ja dauerhaft das Netz

    Hm, leuchtet leider ein. :(

    Schade. Ich habe mir diese Woche mal 3 Café del Mar-Alben als FLAC auf einen Stick kopiert. Das ist schon ein merklicher Unterschied zu DAB beispielsweise. Und FLAC über Bluetooth kann ich wohl vergessen, ganz zu schweigen vom Speicherplatz auf dem Handy.

    Crain : Doch, das ist das geregelt. Sowohl die Überschreitung mit Kilometern und/oder Monaten als auch die Sache mit der Ursächlichkeit bei einem Schaden bei Überschreitung. Leider finde ich die Garantiebedingungen nicht mehr online. Vor ein paar Tagen habe ich mir noch genau das online durchgelesen.

    Egal, dann tippe ich es aus meinen eigenen Garantiebedingungen ab. Hab nämlich keine Prüfung anstehen. ^^


    Zitat von Garantiebedingungen TOHNW50

    Eine Überschreitung der Hersteller-Kilometervorgabe von bis zu 3.000 km bzw. der Hersteller-Zeitvorgabe von bis zu 3 Monaten ist unschädlich, wobei bereits die Überschreitung einer der genannten Vorgaben einem Garantieanspruch entgegensteht. Einem Garantieanspruch steht ein Verstoß gegen eine der genannten Vorgaben nur dann entgegen, wenn dieser für den Eintritt des Schadens ursächlich ist. Eine Mitursächlichkeit ist ausreichend. Die Mit-/Ursächlichkeit wird vermutet. Dem Käufer/Garantienehmer bleibt es unbenommen, den Nachweis für die fehlende Ursächlichkeit zu führen.

    Und in meinen Augen sind wir hier auch beim grundsätzlichen Unterschied zwischen der CarGaranie und der Relax-Garantie.


    Bei der CarGarantie habe ich eine zweijährige Garantie abgeschlossen bis zu max. 150.00 km mit der Voraussetzung, die Wartungsintervalle einzuhalten. Daher sind möglicherweise auch Schäden abgesichert, obwohl dies nicht eingehalten wurde. Nachweis der Nicht-Ursächlichkeit vorausgesetzt.


    Die Relax-Garantie wird bei der Beauftragung einer Inspektion als freibleibendes Angebot übermittelt. Laufzeit: bis zur nächsten Inspektion. Übrigens: TME als Garantiegeberin kann einen Kundenantrag auf die Relax-Garantie auch ablehnen. Von Gründen steht da nichts.


    Also denke ich, dass man bei der Relax-Garantie nicht auf Kulanz setzen sollte. Ich kann ja bei der CarGarantie auch nicht auf Kulanz hoffen, wenn die 2 Jahre Laufzeit erst seit vorgestern abgelaufen sind.