Ich benutze die Eco-Anzeige im MM nicht, da dort bei mir Android Auto läuft. Von daher kann ich nichts zur Zuverlässigkeit im Vergleich zum Hybrid Assistant (HA) sagen. Der HA läuft nicht über das MM. Ich habe das Handy in der Halterung und sehe dann dort drauf. Da ich überwiegend im ECO-Modus fahre und mein Fuß auf dem Gaspedal feinfühlig ist, klappt das auch oft gut ohne auf das Handy-Display schauen zu müssen.
Ich meinte diese Balkenanzeige oder "Ecometer", die von Charge über Eco bis Power geht. Wie gesagt im Tacho und HUD, nicht im MM-Bildschirm.
Ohne HUD muss man dafür den mittleren Platz im Tacho "opfern". Ich habe mir das da anzeigen lassen, als ich noch unerfahren mit dem HSD war, um ein Gefühl für das Gaspedal zu entwickeln. Habe ich dann wieder umgeschaltet, weil ich lieber andere Sachen da in der Mitte haben wollte.
Seit ich das HUD habe, wird mir dieser Ecolbalken permanent in der Scheibe angezeigt. Man könnte stattdessen auch einen Drehzahlmesser dort anzeigen lassen, aber den wollte ich da nicht haben.
Was ich sagen wollte: für diesen Balken braucht man ja nicht ein Handy-Display mit dem Hybrid-Assistant, weil der Corolla so einen Balken anzeigen kann. Der Strich in der Mitte des grünen Eco-Bereichs zeigt, wann der Verbrenner anspringt durch Gasbefehl.
Früher gab es von Toyota eine Wasserglas-App für den MM-Bildschirm. Ich glaube, die ersten Corollas 2019 konnten den noch im eStore runterladen. Als ich meinen 2020 bekommen habe, habe ich die noch gesehen in meinem Account. Runterladen hat aber schon nicht mehr funktioniert.
Danach haben sie die Apps im eStore entfernt, und seitdem gibt es dort nur noch Map Care & Services.
Sorry für OT, Laberflash...