Beiträge von Cali

    Es ist ein DSP-Verstärker von ESX. 6-Kanal-Class-D-Verstärker und 8-Kanal-DSP. Alles zum Selbsteinstellen, kein Automatikprogramm mit Mikro. Also ja, auch die hinteren LS und der Subwoofer laufen über den DSP.

    Den Subwoofer-Kanal (Cinch) habe ich so konfiguriert, dass er alle 4 Eingangskanäle verwendet. Habe ich alles im HiFi-Thread beschrieben. Auch mein Rätselraten vor dem Umbau, wie ich das mit den blöden Steckern bei den Hochtönern hinbekomme... ;)


    Bei mir sitzt der Subwoofer unter dem Sitz. War also nicht spielentscheidend, dass er auch eine Laufzeitkorrektur hat. Aber wenn er in der Reserveradmulde liegt, und dann auch noch beim langen Kombi, macht das natürlich etwas mehr aus.

    Das "Cloud & onboard" heißt "Smart Connect Plus". Sander_Cohen hat hier im Forum (im MM21-Software-Thread) geschrieben, dass man es an verschiedenen Punkten erkennen kann:


    Die Map-ID hat eine Nummer, statt beim reinen Cloud nur *****.

    Die SCOMO-ID enthält ziemlich am Anfang ein "T2" statt "T1".

    T2 = Premium bzw. Plus bzw. Cloud und Onboard

    T1 = Standard bzw. nur Cloud


    So findet man die SCOMO-ID:

    Einstellungen-> Softwareupdate-> Modellinformationen, gleich das erste Fehd unter HU, die SCOMO-ID geht mit 21TT los.


    Da im Bild oben eine Map-ID zu sehen ist, ist zumindest schon mal eines der Indizien gegeben. Sollte also ein Plus sein und kein reines Cloud.

    Es steigert die Kundenzufriedenheit. Man will sich den Kauf eines Hybrids ja im Nachhinein rechtfertigen. Mit einer Anzeige "50 % elektrisch gefahren", kann man beim Schatzi, Kollegen, friends & family schön strunzen. 8)

    (Bis einer sein Handy mit der Solar-App mit dem täglichen Ertrag der PV-Anlage zückt und damit die Respektsbekundungen auf sich zieht.)

    Ich bin jetzt draufgekommen, WARUM das bei mir nicht funktioniert: nur RD-Symbol ist indirektes RDKS und wo jedes Rad angezeigt wird ist direktes RDKS. Der eine ersetzte Sensor ist für direktes und somit nicht kombinierbar mit vorhandenen Sensoren.

    Indirektes RDKS hat gar keine Sensoren in den Reifen. Da macht das die Software mit den Daten der ABS-Sensoren.


    Mein 2019er Corolla hatte ab Werk auch nur das orangene Lämpchen. Seit ich das China-Gadget dazwischengesteckt habe, zeigt er die einzelnen Drücke an.

    Könnte man meinen. Ist aber im Corolla tatsächlich nicht unbedingt nötig.


    Ich selbst habe ein 6+1-Kanal-System. Auch weil ich dachte, ich brauche das für die Laufzeitkorrektur. Weiterer Grund war, dass ich die Frequenzen flexibel aufteilen wollte zwischen Tür und Hochtöner.


    Ich habe aber auch schon mal probegehört in einem nahezu baugleichen Corolla mit 4-Kanal-DSP. Dort konnte ich ebenso den bekannten Wow-Effekt erleben, wenn man die Bühne vorne mit den Ohren "sieht".


    Warum ist das so? Das habe ich beim Einstellen der Laufzeiten gemerkt. Als ersten Schritt habe ich mit einem Zollstock die Abstände zwischen den einzelnen Lautsprechern und dem Kopf des Fahrers gemessen. Ergebnis war, dass der Türlautsprecher rechts fast auf den Zentimeter genau gleich weit entfernt vom Ohr war, wie der Hochtöner rechts. Gleiches Ergebnis links.


    Man bekommt also die Bühne vorne auch hin, wenn man plug&play einen DSP zwischenschaltet ohne neue Strippen zu ziehen. Im direkten Vergleich können geübte Ohren vielleicht noch einen Unterschied raushören. Aber der deutliche Effekt vorher/nachher ist mit beiden Varianten da. Vorausgesetzt natürlich, der DSP ist korrekt eingemessen.

    Kann man auch hier im Forum in Erfahrungsberichten nachlesen.

    Danke für den Input. Ich habe mich schon darauf eingestellt, dass ich das Problem niemals ganz wegbekomme. Aber die Kombination aus einer guten Legierung mit selbst drauf achten im Winter mit den eingeübten Methoden war mein Schlachtplan. Ich werde aber nicht anfangen, spät vor roten Ampeln zu bremsen. :S Warmbremsen vor dem Abstellen muss reichen. Und bei Bedarf Freibremsen, wenn es anfängt, Geräusche zu machen.


    Meyle, Brembo, ATE habe ich jetzt auf dem Zettel. Wobei der Zettel blöderweise wieder länger wird. Eigentlich war der schon zusammengestrichen. Ich muss nochmal den ganzen Thread lesen...

    Ich benutze die Eco-Anzeige im MM nicht, da dort bei mir Android Auto läuft. Von daher kann ich nichts zur Zuverlässigkeit im Vergleich zum Hybrid Assistant (HA) sagen. Der HA läuft nicht über das MM. Ich habe das Handy in der Halterung und sehe dann dort drauf. Da ich überwiegend im ECO-Modus fahre und mein Fuß auf dem Gaspedal feinfühlig ist, klappt das auch oft gut ohne auf das Handy-Display schauen zu müssen.

    Ich meinte diese Balkenanzeige oder "Ecometer", die von Charge über Eco bis Power geht. Wie gesagt im Tacho und HUD, nicht im MM-Bildschirm.

    Ohne HUD muss man dafür den mittleren Platz im Tacho "opfern". Ich habe mir das da anzeigen lassen, als ich noch unerfahren mit dem HSD war, um ein Gefühl für das Gaspedal zu entwickeln. Habe ich dann wieder umgeschaltet, weil ich lieber andere Sachen da in der Mitte haben wollte.

    Seit ich das HUD habe, wird mir dieser Ecolbalken permanent in der Scheibe angezeigt. Man könnte stattdessen auch einen Drehzahlmesser dort anzeigen lassen, aber den wollte ich da nicht haben.


    Was ich sagen wollte: für diesen Balken braucht man ja nicht ein Handy-Display mit dem Hybrid-Assistant, weil der Corolla so einen Balken anzeigen kann. Der Strich in der Mitte des grünen Eco-Bereichs zeigt, wann der Verbrenner anspringt durch Gasbefehl.


    Früher gab es von Toyota eine Wasserglas-App für den MM-Bildschirm. Ich glaube, die ersten Corollas 2019 konnten den noch im eStore runterladen. Als ich meinen 2020 bekommen habe, habe ich die noch gesehen in meinem Account. Runterladen hat aber schon nicht mehr funktioniert.

    Danach haben sie die Apps im eStore entfernt, und seitdem gibt es dort nur noch Map Care & Services.


    Sorry für OT, Laberflash... :saint: