Ich wäre eher irritiert, wenn ich trotz 80 km Autobahn und nur rund 60 km Stadt nur 3,8 Liter verbraucht hätte. Da erscheinen mir die 4,9 Liter realistischer. Das bekomme ich mit meinem 2.0 VFL bei diesem Mix in etwa hin, wenn ich den Anteil auf der Bahn Richtgeschwindigkeit 120 fahre. Bedeutet selten mal 140, aber auch mal 100.
Was kommt denn durchschnittlich bei Dir jeweils raus, wenn Du mal die letzten 10 Tankfüllungen getankte Liter durch gefahrene Hundert Kilometer und BC-Verbrauch nimmst?
"Kunde" bei der Inspektion ist doch der Rechnungsempfänger. Und das warst in dem Fall ja nicht Du, wenn ich das richtig verstanden habe. Sonst hättest Du ja das Original der Rechnung bekommen und sie auch bezahlt.
Die Banken und Leasinggesellschaften sind nicht privat und zahlen daher auch nicht die Mondpreise, die wir Privatleute blechen dürfen.
Daher wäre es interessant, was dieser FTH aufgerufen hätte, wenn Du als Privatmann die Inspektion beauftragt hättest.
Das liegt dann an den Belägen, richtig? Die fressen die Steine oder Rostkrümel und würden wohl in jeder Scheibe Riefen hinterlassen.
Ich überlege auch, mir demnächst mal neue Bremsscheiben hinten zu gönnen. Wird sich entscheiden, wenn ich sie mal von innen sehe. Von außen sehen sie vergleichsweise gut aus, aber sie hören sich nicht so gut an.
Ich glaube, ich werde mir mal bei der nächsten Bestellung gleich ein paar Stück Denso Aktivkohle auf Lager legen. Dann muss ich nur einmal Versand bezahlen, und der Filter selbst kostet ja keine Unsummen.
Getankt habe ich 38.35 Liter. Heisst, es waren noch 4.65 Liter im Tank.
Das ist die Krux an der Sache. Die Annahme, dass der Tank wirklich randvoll ist, wenn man mit der Zapfpistole nichts mehr reinbekommt. Das kann so sein, muss aber nicht.
Wenn man es ausreizt und mit Stellen nach dem Komma rechnet, um den letzten Rest zu verbrauchen, kann die Annahme (der Tank war voll) halt zum Stehenbleiben führen. Kann man ja auch hier im Forum nachlesen.
Ich habe mal gegoogelt, wie der Stopp bei der Zapfpistole genau funktioniert. Die Maus hat das sogar mal erklärt:
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Die kleine Öffnung vom Rüssel muss nicht komplett in Flüssigkeit getunkt werden, damit die Mechanik auslöst. Es reicht eine Blase. Das habe ich auch schon öfter gehabt. Dreimal langsam nachgedrückt, und ich dachte, jetzt ist voll. Der ausgerechnete Verbrauch war aber niedriger als der angezeigte BC-Verbrauch.
Beim nächsten Tanken hatte ich offenbar mehr reinbekommen. Denn der ausgerechnete Verbrauch war um einiges höher, als der im BC angezeigte.
Die Differenz zwischen BC und Zapfsäule hatte sich bei den beiden Tankvorgängen ausgeglichen. Mit der ersten Füllung wäre ich aber wohl liegengeblieben, wenn bei Restreichweite 0 nochmal 100 km oder mehr drangehangen hätte. Aber das mache ich sowieso nicht.
Aber zum Glück hast Du eine laufende Relax-Garantie. Ich drücke mal die Daumen, dass das ohne Diskussionen klappt. Das Infoschreiben von Karnermart hast Du ja bestimmt schon parat zum Vorzeigen beim FTH.
Von einem Corolla Hybrid mit 35Ah-Batterie habe ich noch nie gehört. Entweder hat da der Vorbesitzer einen schlechten Tag gehabt, oder es handelt sich um einen Irrtum. 35Ah gab es mal beim Prius 3 und vielleicht auch im 4er, glaube ich. Im Yaris Hybrid ist auch so eine drin.
Wenn die Größe das Problem gewesen wäre, hätten sie im FL doch gleich die 52Ah verbaut.
Da das nur die Wenigfahrer betrifft, war das Toyota wohl zu teuer. Die haben sich vielleicht gedacht, die paar Mal Pannenhilfe und Austausch auf Garantie kommt günstiger. Ich hätte auch gedacht, dass die Pannenstatistik hier genug Druck aufgebaut hätte. Aber wer weiß, wie bekannt diese ADAC-Statistik in Brüssel oder Tokio ist.
Manchmal kurz nach Start, manchmal erst nach einigen Minuten Fahrt. Einmal habe ich bei der nächsten Gelegenheit ein paar Minuten später mal die Verkehrsmeldungen ("Alle") anzeigen gelassen, und da waren welche.
Wenn das an den Toyota-Servern bzw. denen der Toyota-Partner gelegen haben sollte, dürfte das ja nicht nur bei mir aufgefallen sein. Hatte das noch jemand diese Woche?