Hier ist die offizielle Liste aller zugelassenen Informationsdienste: https://www.bundeskartellamt.d…ste/infodienste_node.html
Wie man sieht, ist da Toyota nicht dabei. Auch nicht Inrix. Warum nicht, wird klar, wenn man sich die "Hilfestellung der MTS-K zur Gestaltung eines Antrags auf Zulassung als Verbraucher-Informationsdienst" anschaut. Da steht u.a. folgendes:
II. Glaubhaftmachung
Gemäß § 6 Satz 1 der MTS-Kraftstoff-Verordnung muss außerdem glaubhaft gemacht werden, dass:
1. die [...] von der Markttransparenzstelle zur Verfügung gestellten Daten verwendet werden, um die Verbraucherinnen und Verbraucher von Kraftstoffen über die bundesweit aktuellen Kraftstoffpreise zu informieren, und
2. die Verbraucherinformation über die bundesweit aktuellen Kraftstoffpreise
a) auf Dauer angelegt ist,
b) mittels eines bundesweit verfügbaren Informationsdienstes veröffentlicht wird und
c) nicht auf einen bestimmten Nutzerkreis beschränkt ist
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Somit ist also nicht nur klar, dass Toyota die Spritpreise nicht direkt von der Markttransparenzstelle bezieht, sondern auch, warum sie es erst gar nicht beantragen können. Der Nutzerkreis ist beschränkt. Nämlich auf Fahrer von Neufahrzeugen bis 3 Jahren und Kunden vom kostenpflichtigen Abo für Fahrzeuge ab 3 jahren.
Das gilt natürlich auch für alle anderen Auto- und Navi-Hersteller.
Sie können also eigentlich nur die Daten von einem der gelisteten Anbieter kaufen. Das stelle ich mir aber nicht einfach vor. Kostenlose Daten vom Bundeskartellamt verkaufen?
Was man verkaufen könnte, wäre die Bereitstellung einer Schnittstelle zur Datenbank-Abfrage. Aber ob das dann rechtlich sauber ist? Keine Ahnung, bin ja kein Rechtsverdreher.
Ich schweife ab? Nö, Toyota-addicted ist Schuld.