Beiträge von Cali

    Ok, dann haben wir wohl unterschiedliche Wahrnehmungen.

    Ich hatte zum Vergleichen mehrere Steilheck-Autos von verschiedensten Herstellern. Mit Kombis zusammen waren es etwa 10. Dienstwagen nicht eingerechnet. Der Corolla ist bis jetzt der schlimmste in diesem Punkt. Noch schlimmer war es nur bei Kastenwagen a la Fiat Doblo. Kann man aber nicht vergleichen und bin ich auch nicht oft genug gefahren.


    Vielleicht ist der Mazda 3 ja genauso schlimm. Das weiß ich nicht, da ich noch keinen hatte.

    Soweit klar. Deshalb haben wie gesagt Hatchback und Kombi Heckscheibenwischer.

    Jetzt ist es aber so, dass der Corolla im Vergleich zu anderen Steilheck-Autos mit ähnlich geneigter Heckscheibe viel schneller und mehr verdreckt. Ich zumindest hatte dieses Phänomen so extrem noch bei keinem anderen Steilheck. Konkret: Es reichen etwa 40 km/h, um das Heck bis unter den Dachspoiler einzusauen. Ist wirklich nicht subjektiv.

    Hmmm...... ist die Frage, ob das "nur" ein Corolla-Problem wird, oder ein komplettes Hybrid-Problem.

    Dass das schon beim Auris bekannt war, wurde ja hier schon geschrieben. Das sagt der ADAC zum Auris 2007 bis 2013:

    In der ADAC Pannenstatistik ist der Toyota Auris mit guten bis sehr guten Bewertungen vertreten. In der TÜV Statistik fallen Feststellbremsen und Bremsscheiben manchmal auf.

    Ab 2013:

    In der ADAC Pannenstatistik 2017 schneidet der Auris gut ab. Beim TÜV sind nur die Bremsscheiben ab und zu ein Problem.

    Übrigens: Der VW ID3 hat hinten Trommelbremsen. :huh:

    Es ändert alles nichts an dem Fakt, dass diese Funktion, so wie sie derzeit funktioniert, nicht nur absolut nutzlos ist, sondern zudem auch noch Falschinformationen anzeigt.

    Das ist ja das Ding. Das Navi war nicht so günstig, und das war eine der Funktionen, die versprochen wurden. Für mich nach Verkehr die wichtigste.


    Mich hat halt interessiert, wo der Flaschenhals ist. Bei den anderen Apps steht ja auch dabei, wer der Drittanbieter ist. Google bei StreetView, Cyclops bei den Blitzern, Inrix bei Verkehr, MWAY(?) bei Wetter und Parkplätzen. Schon verwirrend, dass bei den Spritpreisen niemand steht.

    Wenn sie es anbieten und als Teil eines Pakets verkaufen, muss es funktionieren. Kurzer technischer Ausfall kann passieren, aber Falschinformationen nicht.

    Hier ist die offizielle Liste aller zugelassenen Informationsdienste: https://www.bundeskartellamt.d…ste/infodienste_node.html


    Wie man sieht, ist da Toyota nicht dabei. Auch nicht Inrix. Warum nicht, wird klar, wenn man sich die "Hilfestellung der MTS-K zur Gestaltung eines Antrags auf Zulassung als Verbraucher-Informationsdienst" anschaut. Da steht u.a. folgendes:

    Somit ist also nicht nur klar, dass Toyota die Spritpreise nicht direkt von der Markttransparenzstelle bezieht, sondern auch, warum sie es erst gar nicht beantragen können. Der Nutzerkreis ist beschränkt. Nämlich auf Fahrer von Neufahrzeugen bis 3 Jahren und Kunden vom kostenpflichtigen Abo für Fahrzeuge ab 3 jahren.

    Das gilt natürlich auch für alle anderen Auto- und Navi-Hersteller.


    Sie können also eigentlich nur die Daten von einem der gelisteten Anbieter kaufen. Das stelle ich mir aber nicht einfach vor. Kostenlose Daten vom Bundeskartellamt verkaufen? :D


    Was man verkaufen könnte, wäre die Bereitstellung einer Schnittstelle zur Datenbank-Abfrage. Aber ob das dann rechtlich sauber ist? Keine Ahnung, bin ja kein Rechtsverdreher.


    Ich schweife ab? Nö, Toyota-addicted ist Schuld. :P

    Vielleicht kann man noch den Punkt mit dem dröhnenden Auspuff bei 1.600 Umdrehungen aufnehmen. im Thread Geräusche beim fahren geht es um das Thema. Das ist mir eingefallen, als ich hier als Punkt 11 das mit den Stabis gelesen habe. Laut Berichten in einem anderen Forum, gibt es von Toyota ein TSB dazu. Wenn das Problem auftritt, wird wohl der Endtopf und einige Dichtungen ausgetauscht.


    Bei der Gelegenheit könnte man dem 5-Türer auch mal seinen einzigen Punkt wieder wegnehmen. ;)

    Mit Laguna und Mondeo kann man das nicht vergleichen. Hat ja einen Grund, warum die keinen Heckscheibenwischer haben.

    Eher mit Golf oder Focus. Und da ist mir auch aufgefallen, dass der Corolla vergleichsweise mehr bzw. schneller verdreckt. Tja, ich hab´s zur Kenntnis genommen als "is so".


    Mir kommen jedenfalls nicht so Sabber-Schürzen ans Auto. Nur über meine Leiche. 8)

    micha1509: Hast Du mal im Dunkeln kräftig gebremst? Nicht aufgefallen, dass es neben dem Auto so hell wurde?
    Weiß nicht, ob das Foto so täuscht. Aber manche Rillen (speziell vl) sehen ja richtig tief aus. Da müssen doch die Funken geflogen sein. Da kann ich kaum glauben, dass das Rost-Krümel waren. Sieht aus wie Null-Fünfer Splitt auf den Belägen. =O

    Ich hab jetzt mal "Geplant" angeklickt, obwohl ich eigentlich mit "Vielleicht" antworten würde.


    Klar würde ich das gerne mal ausprobieren. Also mal über einen gewissen Zeitraum schauen, wie sich verschiedene äußere Umstände auswirken.

    Und zusätzlich würde ich unbedingt auch mal die Öl-Temperatur überwachen wollen. Weiß nicht, ob die Hybrid Assistant-App oder die OBDLink-App da einen Verlauf aufzeichnen kann. Mich interessiert nämlich, ab welcher Fahrtzeit der Motor richtig warm ist, wie sich Leerlauf oder Last und Außentemperatur auswirken, wie es dann im EV-Modus abkühlt, ... Und letztlich, inwieweit die Wassertemperatur-Anzeige im Tacho synchron dazu ist oder eben nicht.


    Aber wie ich mich kenne, wandert der Adapter nach der Erkenntnis in irgendeine Kiste, aus der er dann erst von meinen Enkeln wieder zur Entsorgung rausgeholt wird. Deswegen "vielleicht"...