Beiträge von Cali

    Ist schlecht übersetzt bzw. stimmt nicht mit dem Wortgebrauch im Auto überein. "Connectivity" heißt im deutsch eingestellten Menü "Online" und "Toyota Web Account" heißt dort "Toyota online".


    Mit "Einstellungen senden" kannst Du Deine im Auto gemachten Einstellungen an Dein Toyota-Konto senden. Und mit dem Punkt darunter "Download-Einstellungen" kannst Du die im Toyota-Portal gemachten Einstellungen ins Auto laden. Daher müsste dieser Punkt korrekt übersetzt auch "Einstellungen herunterladen" heißen.

    Da saß bei der deutschen Übersetzung wahrscheinlich derselbe dran, der auch den Tacho "Messgerät" genannt hat. Tja, zum Übersetzen reicht es halt nicht, dass man lesen kann und ein Wörterbuch zur Hand hat...

    Ist auch eigentlich gar nicht so schwer. Es vereinfacht die Sache bestimmt, wenn Du Dich auf Bluetooth beschränkst. Wirklich gut gemeinter Tipp: Vergiss WLAN! Solange, bis Du Dir einen LTE-Stick in die Mittelarmlehne packst oder eine Wireless AA/AC-Box installierst.


    Das Handy ist ja schon per Bluetooth gekoppelt. Gut. Dann bitte das alles sicherstellen:

    - Handy nicht mit USB angeschlossen (damit nicht ungewollt AA anspringt)

    - WiFi-Strom am besten aus

    - Allgemeine Einstellungen -> Bevorzugter Dienst -> "Toyota online"

    - Einrichtung -> Online -> Autom. Verbindung mit Internet -> "An" (für Verkehrsinformationen - Edit: Pfad korrigiert)

    - am Handy Bluetooth-Tethering an


    Das war´s.

    Wenn es mal hängt, einfach nachschauen, ob nicht ungewollt Bluetooth-Tethering ausgeschaltet wurde. Das passiert bei einem Neustart des Handys oder einfach nur, weil Bluetooth mal ausgeschaltet war. Ich habe auch beobachtet, dass trotz bestehender Bluetooth-Verbindung und eingeschaltetem Tethering die Spritpreise nicht angezeigt wurden. Manchmal antworten die/der Toyota-Server nicht oder zu langsam.


    Letzteres kann auch passieren, obwohl die Verbindung zur MyT-App problemlos funktioniert. Das muss dann nicht unbedingt an den unterschiedlichen SIM-Karten liegen, weil beispielsweise verschiedene Mobilfunknetze verwendet werden.

    Ich habe im Hinterkopf auch immer den Fakt, dass da ja auch verschiedene Motivationen dahinter stecken. Bei den Connected Services will Toyota was von Dir, nämlich Deine Daten. Und bei den Navi-Apps willst Du was von denen, nämlich deren Daten. ;)

    Ja, nur Kreditkarte. Hab ich dann mal mit angelegten Ohren und zusammengekniffenen Augen gemacht. :evil:


    Da steht "2nd generation Hardware". Sie konnten wohl nur eine neuere Version der CPU bestellen, die eigentlich ein "massive overkill" für dieses Gerät ist. Daher muss auch das Board neu designed werden. Insgesamt sind die Materialkosen um fast 50% gestiegen.

    Da fällt mir noch was ein. Wenn Du schmerzfrei bist, könntest Du nochmal was probieren, um das Retrofit-Upgrade doch noch hinzubekommen. Vermurkst ist es ja eh schon. Aber sag nachher nicht, dass ich Schuld bin, wenn was schief geht. Ich schreibe jetzt nur, was ich in dieser Situation machen würde.


    Als erstes den Stick 3 neu herunterladen auf den PC. Neu entpacken und neu auf einen Stick kopieren, und den Stick in der Hosentasche parken.


    Du hast das DA01 mit der Sofware-Version 1020. Ich habe meine DCU vor dem großen Update auf die Version 1042 gebracht. Damit lief der Stick 3 problemlos durch. Ich meine nicht, dass 1042 besser geeignet ist als 1020. Aber mit einer höheren Versionsnummer zwingst Du das Gerät zu einem Update. Und bei so einem Update werden anscheinend nicht nur geänderte Dateien ausgetauscht, sondern die komplette Software neu installiert. Daher sind die Updates wohl auch so groß.

    Ich würde mir also die neueste Latest.zip für die DA01-DCU vom T1 runterladen und versuchen, zu installieren.


    Ich habe hier noch die 0016.kwi für das T1-DA01 rumliegen. Wenn in dem Download eine neuere ist und Du lieber diese ausprobieren möchtest, kann ich sie Dir auch hochladen.


    Danach würde ich dann einen neuen Versuch mit dem frischen Stick 3 machen. Weil ich denke, dass Dein Navi-Upgrade erfolgreich durchgelaufen ist (hast ja jetzt FA10) und die Sticks 1 und 2 in dem jetzigen Zustand nichts bringen. Die "Arbeit" an der MEU haben sie abgeschlossen und die an der DCU versuchst Du dann ja mit dem oben abzuschließen.


    Einen Versuch wär´s mir wert. Aber nur am eigenen Auto.

    Ok. Weiß jetzt nicht, wie der Zustand der Charade-Kupplung war. Aber klar, dass man das nicht vergleichen kann mit Berganfahrhilfe und Piepsern vorne und hinten. Wobei mir da gerade vorne zu früh Alarm in rot blinkend und laut signalisiert wird. Wenn ich dann aussteige und nachsehe, wäre aber doch noch einiges gegangen. Gleiches beim Reinfahren in die Garage. Wenn ich da etwas einlenke, auch direkt Alarm, weil er berechnet hat, dass ich bei diesem Lenkeinschlag jetzt mit der rechten Fahrzeugseite an der Maueröffnung kratze. Auch da noch gut Luft.

    Und von diesem automatischen Einparkassistenten habe ich mal ein Video gesehen (von unserem Corolla) wie der gnadenlos mit der Alufelge den Bordstein bearbeitet. Habe ich daher noch nie benutzt.


    Ich glaube jedenfalls, dass der Threadersteller nicht den Bremsassistenten meint. Vielleicht hat er es mit dem Bremskraftverstärker verwechselt. Der Assistent (der, der die Bremswirkung verstärkt - nicht der, der eine autonome Bremsung einleitet) haut erst dann rein, wenn man ganz schnell vom Gas- aufs Bremspedal steigt.

    Das mit dem gefühlvollen Rankgieren kann ja jeder mal probieren. Einfach mal dicht an eine Mauer fahren bis es rot blinkt und stehen bleiben. Und dann mal 2 Zentimeter vor. Ok, am Anfang erstmal 5 Zentimeter. Das was solexfan zur Spielstraße geschrieben hat, würde ich jetzt mal auf neue Bremsen und noch neues Gefühl im neuen Auto zurückführen.

    Was anderes. Schaut mal hier: https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/updates/all

    Neuer Eintrag vor 20 Stunden.


    Also gab es wohl auch bei Xiaomi Android 10 Geräte, die Probleme mit der Internetverbindungen hatten. Hier gibt es jetzt ein Ticketing-System, das man nutzen soll. Und hier ein User-Forum.

    Dazu die Bitte, sein Problem nicht mehrmals an verschiedenen Stellen anzusprechen.


    Und was ich interessant finde. Auf der Homepage gibt es eine Liste aller Fahrzeuge, die die Bax aktuell nutzen. Bei den Toyotas sieht man ganz schön, dass da T1 und T2 unterwegs sind mit Softwareständen 1007, 1075, 1101 und 1139.

    Woher die Daten kommen? Die Box telefoniert nach Hause. War aber klar, denn es wurden ja für die Zukunft OTA-Updates angekündigt.

    Zitat

    This list is a bit technical for now, because this is the actual information we get from the headunit / car.

    Ah, sehr gut. Finde ich ja schonmal gut, dass so eine Meldung kommt. Wäre ja perfekt, wenn man das z.B. über Rechte-Einstellungen regeln könnte. Wer es automatisch möchte, gibt der App bzw. der AA-App die Rechte zum Einschalten von WLAN (wenn´s geht).