Ist auch eigentlich gar nicht so schwer. Es vereinfacht die Sache bestimmt, wenn Du Dich auf Bluetooth beschränkst. Wirklich gut gemeinter Tipp: Vergiss WLAN! Solange, bis Du Dir einen LTE-Stick in die Mittelarmlehne packst oder eine Wireless AA/AC-Box installierst.
Das Handy ist ja schon per Bluetooth gekoppelt. Gut. Dann bitte das alles sicherstellen:
- Handy nicht mit USB angeschlossen (damit nicht ungewollt AA anspringt)
- WiFi-Strom am besten aus
- Allgemeine Einstellungen -> Bevorzugter Dienst -> "Toyota online"
- Einrichtung -> Online -> Autom. Verbindung mit Internet -> "An" (für Verkehrsinformationen - Edit: Pfad korrigiert)
- am Handy Bluetooth-Tethering an
Das war´s.
Wenn es mal hängt, einfach nachschauen, ob nicht ungewollt Bluetooth-Tethering ausgeschaltet wurde. Das passiert bei einem Neustart des Handys oder einfach nur, weil Bluetooth mal ausgeschaltet war. Ich habe auch beobachtet, dass trotz bestehender Bluetooth-Verbindung und eingeschaltetem Tethering die Spritpreise nicht angezeigt wurden. Manchmal antworten die/der Toyota-Server nicht oder zu langsam.
Letzteres kann auch passieren, obwohl die Verbindung zur MyT-App problemlos funktioniert. Das muss dann nicht unbedingt an den unterschiedlichen SIM-Karten liegen, weil beispielsweise verschiedene Mobilfunknetze verwendet werden.
Ich habe im Hinterkopf auch immer den Fakt, dass da ja auch verschiedene Motivationen dahinter stecken. Bei den Connected Services will Toyota was von Dir, nämlich Deine Daten. Und bei den Navi-Apps willst Du was von denen, nämlich deren Daten.