Die letzten Ziffern waren 11 und haben sich jetzt auf 13 geändert.
Wie und wo kann ich das ändern? Auf der Seite von Toyota finde ich dazu nichts.
Hat jemand einen Tip für mich?
Gruß Markus
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Vielleicht. Ich probier´s mal.
Zunächst mal ist es normal, dass sich beim Retrofit-Upgrade die Geräte-ID um 1 oder um 2 erhöht. Eigentlich auch kein Problem. Das Problem bei Dir ist, dass das Upgrade erfolglos abgebrochen wurde.
Wie man auf Deinem ersten Bild sieht, hast Du jetzt ein MM19-Navi (MEU FA10 statt vorher FA00), aber ein MM17-Touch (DCU immer noch DA01 statt DA31).
Eigentlich genauso, wie es bei mir war. Mein Händler hat beim Navi-Einbau bei der Fifty-Fifty-Chance falsch gelegen. Unterschied: Mein MM17 war nie bei Toyota-Online registriert. Ich habe also nur den Stick 3 vom Retrofit-Upgrade reingesteckt, danach meine Zugangsdaten dort eingegeben, und schwupps war es registriert.
Wenn es wie bei Dir vorher schon mit der alten Geräte-ID registriert war, musst Du anders vorgehen. Wären die drei Sticks erfolgreich durchgelaufen, müsstest Du zum Abschluss nur noch einmal den Stick 1 reinstecken. Dann würde sich die ID zwar nochmal um 1 erhöhen (egal, sind wir etwa Mädchen?) und der Name würde sich in HARMANMM19RETROTOY ändern, aber in diesem Schritt würde die neue ID auch im Toyota-Portal registriert.
Geht bei Dir aber nicht. Du kannst aber noch zwei andere Möglichkeiten versuchen.
Erster Versuch wäre, alle persönlichen Daten im Gerät zu löschen. Dafür gibt es im Menü einen Punkt. Danach Zeitzone einstellen (Central Europe) und dann die Zugangsdaten zum Toyota-Portal eingeben. Chance hier schätze ich recht gering ein.
Versuch zwei wäre das Fahrzeug in Deinem Toyota-Account löschen und mit der FIN neu hinzufügen. Dann das Navi registrieren. Risiko: Wenn Du die Connected Services nutzt, müssen diese möglicherweise durch den FTH neu aktiviert werden, und alle bisherigen Fahrten sind dann weg.
Mit Deinem Zwitter-System musst Du aber eh zum FTH. Denn nur der kann Dein System auf Werkszustand zurücksetzen. Zumindest gibt es FTHs, die es mit Hilfe von Brüssel geschafft haben.
Aber Vorsicht. Der Händler kann das als Auftrag zum Retrofit-Upgrade sehen. In Deinem Fall mit diesem Mehraufwand wird er es sich vielleicht überlegen, ob er es bei der UPE belässt. (Hinter-) Listige würden sagen: Da wäre es für Dich vielleicht sogar besser, er schafft es nicht und tauscht das ganze Gerät auf Garantie.