Schon. Aber diese neue Relax-Garantie macht die Ursprungsfrage dieses Threads nochmal aktuell.
"Toyota Car-Garantie sinnvoll?"
Ich habe das so verstanden. Die Werksgarantie läuft 3 Jahre. Danach greift die Relax-Garantie immer für 12 Monate oder 15.000 km nach einer Inspektion. Ausnahme: Man hat die Inspektion zu spät gemacht, dann gilt eine 30-tägige Wartezeit bis zum Inkrafttreten der Garantie.
Auch mit der Garantieverlängerung greift die Relax-Garantie nach 3 Jahren.
Jetzt die Gretchenfrage. Welchen Vorteil habe ich in diesen 2 Jahren Doppel-Garantie? Schließlich habe ich dafür ja bezahlt.
Hier mal gegenüber gestellt:
CarGarantie (12 oder 24 Monate):
- Inspektionen vorgeschrieben
- Eurocare inklusive
- bis 150.000 km
- ab 50.000 km müssen Materialkosten anteilig bezahlt werden (10% bis 60% Zuzahlung)
Relax-Garantie:
- Inspektionen bei Toyota vorgeschrieben
- Eurocare nicht inklusive (siehe Relax Garantiebedingungen Punkt 4.4)
- bis 160.000 km
- bis 15.000 km ab Beginn der "Inspektiongarantie " (wörtlich aus den Garantiebedingungen)
- keine Materialkostenbeteiligung
Für mich, der dann beide Garantien hat und der jährlich weniger als 15.000 km fährt, bedeutet das, dass ich einen zweijährigen Schutzbrief für € 180,- gekauft habe. Als ADAC Plus-Mitglied.
Laut Chat auf toyota.de wird es wohl eine "Abwahlmöglichkeit" geben, um doppelte Garantieabdeckungen zu vermeiden. Dazu gibt es aber noch keine näheren Infos.