Beiträge von Cali

    Schon. Aber diese neue Relax-Garantie macht die Ursprungsfrage dieses Threads nochmal aktuell.

    "Toyota Car-Garantie sinnvoll?"


    Ich habe das so verstanden. Die Werksgarantie läuft 3 Jahre. Danach greift die Relax-Garantie immer für 12 Monate oder 15.000 km nach einer Inspektion. Ausnahme: Man hat die Inspektion zu spät gemacht, dann gilt eine 30-tägige Wartezeit bis zum Inkrafttreten der Garantie.

    Auch mit der Garantieverlängerung greift die Relax-Garantie nach 3 Jahren.


    Jetzt die Gretchenfrage. Welchen Vorteil habe ich in diesen 2 Jahren Doppel-Garantie? Schließlich habe ich dafür ja bezahlt.


    Hier mal gegenüber gestellt:


    CarGarantie (12 oder 24 Monate):

    - Inspektionen vorgeschrieben

    - Eurocare inklusive

    - bis 150.000 km

    - ab 50.000 km müssen Materialkosten anteilig bezahlt werden (10% bis 60% Zuzahlung)


    Relax-Garantie:

    - Inspektionen bei Toyota vorgeschrieben

    - Eurocare nicht inklusive (siehe Relax Garantiebedingungen Punkt 4.4)

    - bis 160.000 km

    - bis 15.000 km ab Beginn der "Inspektiongarantie " (wörtlich aus den Garantiebedingungen)

    - keine Materialkostenbeteiligung


    Für mich, der dann beide Garantien hat und der jährlich weniger als 15.000 km fährt, bedeutet das, dass ich einen zweijährigen Schutzbrief für € 180,- gekauft habe. Als ADAC Plus-Mitglied. ;(


    Laut Chat auf toyota.de wird es wohl eine "Abwahlmöglichkeit" geben, um doppelte Garantieabdeckungen zu vermeiden. Dazu gibt es aber noch keine näheren Infos.

    Nutze ich nicht nur beim Bergab fahren, auch so zum verlangsamen nutze ich das ab und zu.

    Darf ich fragen wozu?

    Und bei Glatteis habe ich es auch schon benutzt um langsamer zu werden als ich mal richtig ins Schwitzen gekommen bin da hat das echt gut was gebracht.

    Hoppala. Da wäre ich als Beifahrer aber ganz schön ins Schwitzen gekommen.

    Ich habe einmal auf der Autobahn Blitzeis erlebt. Da war ich heilfroh, dass ABS und ESP an Bord waren.

    ... und ich habe es bisher KEIN EINZIGES MAL erlebt, dass sich iwas von den "Kundenwünschen" geändert hätte!

    Einmal gab es das. AC und AA per Software-Upgrade. Dass das fehlte, war bei mir sogar der Grund, warum der Corolla 2019 als nächstes Auto ausgeschlossen wurde. Nicht, weil ich es unbedingt brauchte oder wollte. Sondern, weil es längst Standard bei den meisten anderen war und ich es unverschämt fand, dass man es z.B. in Amerika als Serienausstattung angeboten hat und hier gar nicht.

    Das als nachträgliches Software-Upgrade zu entwickeln, war sicher nicht ganz billig. Auch nicht der Austausch der ganzen MEUs und/oder DCUs, bei denen es schief gegangen ist.


    Hier wird immer über den Weltkonzern geredet. Aber um den geht es doch gar nicht. Hier geht es doch um TDG, Toyota Deutschland GmbH. Und um TME, Toyota Motors Europe. Die bestimmen zumindest mit, was hier angeboten wird. In Asien z.B. hat der Corolla einiges, was wir gerne hätten.

    Die haben auch mitentschieden, für unseren Markt einen 152 PS Benziner mit einem 109 PS Elektromotor anzubieten und damit eine neue Käuferschicht anzusprechen. Haben sie in meinem Fall geschafft. Ohne diese Option wäre es bei mir kein Corolla geworden.


    Bei den Modellvarianten habe ich allerdings schon vor dem Kauf den Kopf geschüttelt.

    Wer hat sich denn ausgedacht, dass der 2019er Lounge Sportsitze und adaptives Fahrwerk hat? Bei "Lounge" denke ich eher an Fernsehsessel mit Massagefunktion. Wahrscheinlich dieselben, die sich gedacht haben, ein GR Sport könnte es gut vertragen, den Schwerpunkt mit einem Panoramadach nach oben zu verlegen. :S


    Lange Rede, kurzer Sinn. Toyota Deutschland ist schon der richtige Adressat. Denn die wollen ja hier das anbieten, was der deutsche Kunde mag. Nachträglich Features freischalten werden sie an unseren Autos wohl nicht. Aber wie man am Yaris sieht, haben sie anscheinend bei der Reifendruckanzeige ihre Einschätzung vom Wunsch des deutschen Käufers geändert.


    Die Mitarbeiter von Toyota Deutschland haben übrigens auch Internet. Wenn einer von denen über diesen Thread stolpert, wird die nächste Mittagspause bestimmt lustig. 8)

    dshiznit: Danke für die Info. :thumbup:

    Mir ist bisher noch nichts aufgefallen. Ich war allerdings auch noch nicht damit auf der Autobahn. Wenn es ein Produktionsfehler war, wird es ja sicherlich einen Rückruf vom Hersteller geben. Daher sehe ich das recht entspannt.

    Aber eigentlich hätte das doch bei der Montage auffallen müssen. Steht nicht auch in der Montageanleitung, dass man darauf achten sollte?

    Edit: Hier steht´s:

    3. Setzen Sie die Spurverbreiterung auf die Mittenzentrierung am Fahrzeug und prüfen Sie, ob die Spurverbreiterung mit der Innenfase und der Mittenzentrierung bündig und spielfrei an der Achsanlagefläche anliegt. (siehe Bild 4 und 5)


    Du hältst uns bestimmt auf dem Laufenden. ;)

    Bei mir dürfte es jetzt auch bald soweit sein. Seit heute Abend kann ich den Standort unter "mein Auto" sehen. In der App einfach so, im Web unter Parkpositionsfinder. Und der Standort ist dem meines FTH verdächtig ähnlich. Mal gespannt, wann sie mich anrufen.

    Naaaaa? Haben sie angerufen?

    Und wenn nicht, warst Du doch wohl nicht so geduldig, nicht nachzufragen... Oder lenkst Du Dich mit Anhängern ab? ^^

    Da muss das Auto bei ungünstigen Witterungsbedingungen nur ein paar Tage im Freien stehen und schon sieht man den Ansatz eines Rostbelages.

    Das geht sogar beim Zuschauen. Wenn ich das Auto zuhause wasche (legal) und dann mit dem Schlauch abdusche (habe es extra so formuliert ;-), rosten die Scheiben sofort. Nach der Innenreinigung (halbe Stunde) sind sie komplett braun, kein silber mehr. Dann reicht aber auch eine Runde um den Block, um sie frei zu bekommen.