Hammer! Aber Bremsscheiben werden doch nicht von Toyota gefertigt. DIe kommen doch von Zulieferern. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass Toyota schlechtere Qualitäten als andere einkauft. Wenn, dann doch eher bessere. Gerade Toyota verkauft doch schon länger überdurchschnittlich viele Autos mit Rekuperations-"Bremsen".
Eigentlich müssten alle durchschnittlich gefahrenen Elektro- und Hybrid-Autos nach einer Salzperiode so aussehen. Tun sie vielleicht auch. Blauwittchen schrieb ja schon auf der ersten Seite, dass das Problem u. a. schon beim Auris bekannt war.
Und:
Ist halt so, muss man abbremsen.
Daher habe ich mir angewöhnt, jeden Tag mindestens einmal mit den Klötzen zu bremsen (in "N"). Jetzt nach diesen Bildern werde ich das bestimmt auch nicht mehr vergessen.
Und im Winter kommt es wohl ganz entscheidend darauf an, in welchem Zustand man den Wagen abstellt. Wahrscheinlich könnte es hilfreich sein, kurz vor dem Abstellen gründlich freizubremsen.
Ich frage mich, was man sich zu dem Thema bei Toyota so denkt. Die können doch nicht einfach containerweise Bremsscheiben auf Garantie mit einkalkulieren. Wenn sich das rumspricht, kommen schnell diejenigen, die nach 2 1/2 Jahren zur Sprühflasche mit Salzwasser greifen.
Scheint eine Zwickmühle zu sein. Wenn man dem Auto per Software befiehlt, regelmäßig die Bremsklötze zu nutzen, verschenkt man Rekuperationsenergie, und die Fachpresse zerreisst einen. Und wenn man dem Kunden Bremsen auf "N" oder gar Harakiri-Handbrems-Vollbremsungen empfiehlt, ... gar nicht auszudenken.