Beiträge von Cali

    Vielleicht stimmt ja wirklich die Aussage, dass es " für Ihr Touch2&Go" kein Update gibt. Die Geräte unterscheiden sich offensichtlich nicht nur in der Modell-ID. Da gibt es ja noch diese andere ID, dessen Name mir gerade nicht einfällt. 86140-02690 beispielsweise. In diesen VehicleParameter findet man Angaben wie:

    oder:

    Hier sieht man übrigens auch, dass es Versionen gibt, in denen man die Klima im Touch bedienen kann und sogar im Homescreen anzeigen kann.


    Für das neueste (1139) DCU-Update gibt es ja meines Wissens noch keine Service-Information. Komisch nur, dass es per Latest.zip für alle mit dieser Modell-ID trotzdem schon verteilt wird.

    Aber möglicherweise ist das ein "heimlicher" Beta-Test, um mal ein paar Händler-Hilfesuche zu sammeln und dann nachzubessern. Man kann ja nicht alle exisierenden Live-Konfigurationen inkl. CB-Funk für PL-Modelle testen.


    Schließe mich aber an, dass es höflich formuliert ist.

    Gut, dass Du den Innenspiegel erwähnst. Das hattest Du doch schon mal irgendwo hier geschrieben.

    Echt? Der ist höhenverstellbar? Muss ich direkt mal ausprobieren, dachte ich da. Tja, und dann habe ich es nicht ausprobiert, weil ich den Gedanken wohl verdrängt habe. Aber heute mach ich´s, versprochen. ;)


    Mir ist auch noch was eingefallen, was für mich ein nicht unwichtiger Pluspunkt vor dem Kauf war:


    Die Freiwilligkeit bei den Connected Services. Also dass sie ab Werk generell inaktiv sind und erst aktiviert werden, wenn dies ausdrücklich beim Händler gewünscht wird.


    Ich mag es gar nicht, wenn mein Auto nach Hause telefoniert. Man munkelt, dass das bei anderen exzessiv gehandhabt wird. Da sieht der Meister schon bei der telefonischen Terminvereinbarung zum Werkstatt-Termin, wie oft Du den Karren abgewürgt hast.

    Außerdem geht es weder den Hersteller, noch den Händler, noch den Schrauber etwas an, wann ich von wo nach wo fahre.


    Nicht nur die Navi-Karten, nein, auch die Spritpreise oder die Parkplätze und das Wetter im Navi kosten nach drei Jahren Geld. Warum? Wohl wegen der mobilen Daten und der Bereitstellung des Servers.

    Die Connected Services sind dagegen *ab hier eingefügt* trotz mobiler Daten über die eingebaute SIM-Karte *bis hier eingefügt* ein Autoleben lang kostenlos. Schon mal überlegt, warum?


    BTW: Falls es schon beim Lesen in den Fingern gejuckt hat. Auch ich habe noch nie einen Automatik abgewürgt. Und nein, ich bin kein Drogenkurier, der seine Fahrten verschleiern muss. ;)

    Ich hole mal einen Beitrag von ein paar Seiten vorher hoch. Es geht um Anwenderfreundlichkeit.

    Entweder man baut/programmiert es so, dass es funktioniert- oder man lässt es weg. Anwederfehler mag auch sein, aber dann muss die Technik auch der Dümmste verstehen

    Im Prinzip gehe ich da mit. Aber dann habe ich mich mal zurückerinnert und ein Handbuch des Volkswagen California Baujahr 1991 aus dem Schrank gegraben.

    Da stehen noch viel mehr solcher Sachen drin. Zum Beispiel auch noch eine Handlungsanweisung gegen beschlagene Scheiben: "handelsübliche Raum-Entfeuchter aufstellen".

    Einer geht noch: Die elektrische Feststellbremse.


    Ich weiß, die mag nicht jeder. Und ich weiß, das haben sehr viele andere auch.

    Aber die Umsetzung ist schon gut. Auf Wunsch macht der Corolla das automatisch beim Schalten in P. Und wer das nicht möchte, kann diese Automatik ganz einfach mit einem längeren Druck auf den Schalter dauerhaft deaktivieren. Und mit einem längeren Ziehen am Schalter dauerhaft aktivieren. Kein Umweg in irgendein Untermenü.


    Übrigens finde ich persönlich diese Lösung generell besser als den klassischen Handbremshebel. Nämlich in Notsituationen, in denen der Beifahrer eingreifen muss.

    Die elektrische Variante macht sofort eine Vollbremsung und zwar mit ABS. Das Auto bleibt in der Spur. Das kann beim Handbremshebel ganz schön in die Hose gehen je nach Untergrund.

    Toyota-addicted: Ich mache das mit dem Bremsscheiben säubern so. Es gibt da so meine Lieblings-Gefällstrecke auf dem Arbeitsweg. Die macht den Hybrid-Akku locker voll mit dem Rekuperations-Bremsen. Und die nutze ich, um mal auf N zu schalten. Dann wird ausschließlich mit den Bremsklötzen verzögert. Reicht locker, um die Scheiben sauber und auch warm zu bekommen, ohne dass hinter mir eine Notbremsung machen muss oder mir der Hausstand um die Ohren fliegt.

    :huh::huh::huh:

    Wie Toyota-addicted schon schrieb: Dem Händler den Ernst der Lage klarmachen.

    Du kannst ja auch erwähnen, dass Du vom Kaufvertrag zurücktreten und Dir stattdessen ein sofort verfügbares Lagerfahrzeug kaufst. Außer es muss manganbronze sein.

    Nehme ich zurück, Du hast zeitgleich geantwortet.

    Dann bin ich jetzt aber mal gespannt, woran es hängt. Jetzt hast Du uns angefixt, also "musst" Du Infos liefern. :P

    Habt Ihr das hier auf der ersten Seite unten überlesen?

    Dann hätte ich nämlich den kleinen Kompressor angeworfen.

    Damit meinte ich tatsächlich den mitgelieferten.


    Aber ich will ehrlich sein. In der Situation, als der Reifen fast platt war, habe ich nämlich gar nicht an den Helfer im Kofferraum gedacht. Adrenalingesteuert habe ich erstmal überlegt, wen ich denn am Arbeitsplatz fragen kann, ob wir irgendwo einen Kompressor haben.

    Ja, so isses .... Aber die Schaltung die bei meinem VW hier DK benutzt wurde fand ich trotzdem gut. Wenn ich mich recht erinnere hatte mich der VW Händler damals noch gefragt wie sie es einstellen sollen. Ist wohl bloß ein Häkchen in der Software. Wäre es auch bei Toyota so (?) ist klar warum es nicht mit aufgeschalten ist .... Ist ein Verbraucher ... Kostet Sprit 8o

    Das wird beim Corolla leider wohl nie möglich sein. Handbuch:


    Zitat

    Die Helligkeit der Instrumententafelbeleuchtung kann jeweils gesondert für eingeschaltete und ausgeschaltete Schlussleuchten eingestellt werden

    Zitat

    Die Handschuhfachbeleuchtung geht an,

    wenn die Schlussleuchten an sind.


    Das hört sich so an, als hätten die das tatsächlich so reinprogrammiert. Also Abdunkeln der Instrumentenbeleuchtung, wenn die Rücklichter an sind und nicht etwa bei eingeschaltetem Fahrlicht oder durch Helligkeitssensor. Wenn die Rücklichter zusammen mit dem TFL an wären, würden die Instrumente abgedunkelt.


    Aber jetzt frag mich bitte niemand, warum die Instrumentenbeleuchtung nicht synchron mit dem Fahrlicht schaltet. :/