Beiträge von Cali

    Wir sind zwar im falschen Thread, aber ich antworte trotzdem mal hier. Auf dem Stick 1 findet sich eine Datei MEU_detail_history_00.dat_cy17p, in der Folgendes steht. Der Hinweis ist mehrsprachig, ich zitiere mal deutsch, englisch und niederländisch:

    Also sollte das ein Garantiefall sein.

    Bei mir war es so: Toyota-Online hat nicht funktioniert. Meine Werkstatt war ratlos und schlug mir vor, das MM19-Upgrade zu versuchen, um den Fehler zu beheben. Auf Garantie. Hat mir aber zu lange gedauert (und ich habe es denen nicht zugetraut), deswegen habe ich es selbst gemacht.


    Es steht und fällt mit dem "Der Kunde äußert..."

    Wenn Du sagst "Funktion X geht nicht mehr, seit ich einen Stick mit Dateien von Toyota reingesteckt habe": Garantiefall.

    Wenn Du sagst "Ich will das MM19-Upgrade, aber es hat nicht geklappt bei meinem Versuch": Kostet. Der Händler kann sich in diesem Fall an die UPE halten, muss es aber nicht.


    Und wenn bei Punkt 1 oder Punkt 2 rauskommt, dass die Einheit getauscht werden muss: Garantiefall.

    Jepp. Die Spritpreise sind schon was Feines. Geht ratz-fatz ohne USB-Kabel. Und wenn ich mich nicht täusche, gibt´s die Richtungspfeile im Tacho bei Google Maps oder Waze auch nur, wenn Navi an Bord ist.

    Aber ich merke gerade, ich spamme Euer Wartezimmer voll. Sorry.


    Edit: Gestern morgen habe ich festgestellt, dass die Verkehrsdaten im Toyota-Navi aktueller als Google Maps waren. Dort wurde eine Straße noch als gesperrt angezeigt, im Navi richtigerweise nicht mehr. Wirklich "nicht mehr" und nicht "gar nicht".

    Das hört sich sehr nach Wackler an. Gerade das Unregelmäßige z. T. temperatur- oder feuchtigskeitsabhängig. Mal ja, mal nein. Ich hatte das mal beim Vorgängerauto. Der Wackler kann natürlich sowohl im Sensor selbst (z.B. kalte Lötstelle) als auch im Kabel oder den Anschlüssen liegen. Sollte man mal durch Wackeln, Zuppeln, ... testen.

    Die Werkstätte hat den Sensor nun schon 2x getauscht aber der Fehler kommt immer wieder - jetzt soll das Steuergerät mal getauscht werden !

    Au weia. Komm, wir tauschen einfach mal den Sensor. Hat nix gebracht. OK, dann hatte der neue Sensor garantiert das gleiche Problem. Murphy´s Law. Hol mal noch einen neuen. Schon wieder, Mist. Dann bestell mal ein neues Steuergerät, bezahlen wir ja nicht.

    Bei mir (ebenfalls 2.0 Club HB) sieht es so aus:


    13. Masse in fahrbereitem Zustand: 1415 kg

    13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1543 kg


    13 ist die Masse des fahrbereiten Fahrzeugs inkl. 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer (inkl. 7 kg Gepäck).

    13.2 ist das Fzg. inkl. Zusatz-Ausstattung.


    Bei 13.2 habe ich 5 kg mehr als Du. Wenn Du also das Technik-Paket hast ohne das Style-Paket, dann muss das Style-Paket (Ambiente-Beleuchtung plus Folie) 5 kg wiegen. Wäre so meine Erklärung.

    Etwas stutzig machen mich die 1484 kg von Berndi8169 beim Lounge mit SW-Reinigung. :/ War das vielleicht die Angabe bei 13? Dann könnte es wieder passen.


    Hier noch die anderen Angaben:

    f0: 130.9

    f1: 0.622

    f2:. 0.03205


    Habe bei dem ganzen Vergleichen mal etwas die Gedanken schweifen lassen. Wenn mich mal einer fragt "was ist denn der Unterschied zwischen Club und GR Sport?", sage ich:

    "Der Club ist etwas schneller auf 100 und etwas günstiger in der Steuer." :P 8)

    Ich bin zwar kein Fahrwerksingenieur und vom Fachwissen sogar seeeehr weit davon entfernt. Aaaber: Negativen Sturz macht man doch genau dafür, um in Kurven die Aufstandsfläche zu vergrößern.

    Ich seh schon dass ich die Platten für vorne nächstes Jahr aufjedenfall hole so wie es jetzt grad klingt :P

    Ich habe so das Gefühl, dass Du von Montageaufwand für vorne ausgehst. Ist aber nicht so. Die Platten werden wirklich genauso wie das Rad draufgesteckt. Also wenn Du das wirklich auf jeden Fall willst, warum nicht sofort mit?

    Ok. Du schaust erst mal, wie sich er so fährt mit den Platten vorne, indem Du ohne fährst. ^^


    War nur Spaß. Und hey, ich will Dir hier weder was einreden (Platten vorne) noch ausreden (Federn).

    Hat er auch gesagt warum? Würde mich jetzt interessieren.

    Bei mir hatte die Werkstatt nur hinten wegen der 15mm Bedenken. Das lag aber daran, dass sie das Gutachten falsch gelesen haben. Da steht nämlich was von zusätzlicher Radabdeckung, was bei 15mm-Platten allerdings nur für Achse 1 gilt.


    Klar, rennt nicht weg. Kostet aber dann halt nochmal € 50,- Eintragung. Macht für die Platten vorne dann insgesamt € 120,- statt € 70,-.