Stimmt. Jetzt, wo Du´s sagst...
Ich sollte wirklich mal länger nachdenken, bevor ich lospoltere. Er hatte natürlich auch recht, dass Sprachsteuerung und Internet-Traffic im Navi nicht geht. Hat er nämlich wirklich nicht hinbekommen in seinem.
Stimmt. Jetzt, wo Du´s sagst...
Ich sollte wirklich mal länger nachdenken, bevor ich lospoltere. Er hatte natürlich auch recht, dass Sprachsteuerung und Internet-Traffic im Navi nicht geht. Hat er nämlich wirklich nicht hinbekommen in seinem.
Wir sind zwar im falschen Thread, aber ich antworte trotzdem mal hier. Auf dem Stick 1 findet sich eine Datei MEU_detail_history_00.dat_cy17p, in der Folgendes steht. Der Hinweis ist mehrsprachig, ich zitiere mal deutsch, englisch und niederländisch:
ZitatAlles anzeigenGerman
1. Bitte bestätigen Sie vor Durchführung des Software-Updates den Garantiezeitraum für das Navigationssystem. Wenn die Software für ein Navigationssystem aktualisiert wird, dessen Garantiezeitraum abgelaufen ist, und ein Funktionsfehler auftritt, wird eine Gebühr für die Reparatur bzw. den Ersatz des Systems in Rechnung gestellt (ausgenommen, wenn der Funktionsfehler durch Fehler der Software selbst verursacht wird).
2. Nach dem Update der Software kann sie nicht mehr auf die vorherige Version zurückgesetzt werden.
3. Diese Software ist nur für die Verwendung mit diesem Navigationssystem konzipiert. Sie darf nicht mit anderen Navigationssystemen oder -geräten verwendet werden.
4. Abhängig vom Software-Update werden möglicherweise einige Einstellungen zurückgesetzt. Diese Einstellungen müssen dann nach der Aktualisierung neu konfiguriert werden.
5. Genauigkeit, Eignung, Sicherheit und Übereinstimmung mit bestimmten Kundenzielen ist für Software-Updates in keiner Weise garantiert.
1. Before updating the software, please confirm the warranty period for this navigation system. If the software is updated for a navigation system that has exceeded the warranty period and some type of operation defect occurs, a fee will be charged to repair or replace it (excluding operation defects caused by malfunctions in the software itself).
2. Once the software has been updated, it cannot be reverted back to a previous version.
3. This software is for use only with this navigation system. Do not use it with other navigation systems or devices.
4. Depending on the software update, some settings may be reset. These settings will need to be reconfigured after updating the software.
5. The accuracy, appropriateness, certainty and compatibility with specific customer objectives are in no way guaranteed for software updates.
Dutch
1. Controleer eerst de garantietermijn voor dit navigatiesysteem voordat u de software bijwerkt. Als u de software bijwerkt voor een navigatiesysteem waarvan de garantietermijn is verstreken en er treedt een bepaalde storing op, worden kosten in rekening gebracht voor reparatie of vervanging van het navigatiesysteem (uitgezonderd storingen als gevolg van fouten in de software zelf).
2. Nadat u de software hebt bijgewerkt, kunt u deze niet meer terugzetten naar een eerdere versie.
3. Deze software is alleen bedoeld voor gebruik met dit navigatiesysteem. Gebruik de software niet met andere navigatiesystemen of -apparatuur.
4. Afhankelijk van de software-update kunnen bepaalde instellingen worden gereset. Deze instellingen moeten opnieuw worden geconfigureerd na het bijwerken van de software.
5. In geen geval worden de nauwkeurigheid, geschiktheid, zekerheid en compatibiliteit met specifieke klantdoelen gegarandeerd voor software-updates.
Also sollte das ein Garantiefall sein.
Bei mir war es so: Toyota-Online hat nicht funktioniert. Meine Werkstatt war ratlos und schlug mir vor, das MM19-Upgrade zu versuchen, um den Fehler zu beheben. Auf Garantie. Hat mir aber zu lange gedauert (und ich habe es denen nicht zugetraut), deswegen habe ich es selbst gemacht.
Es steht und fällt mit dem "Der Kunde äußert..."
Wenn Du sagst "Funktion X geht nicht mehr, seit ich einen Stick mit Dateien von Toyota reingesteckt habe": Garantiefall.
Wenn Du sagst "Ich will das MM19-Upgrade, aber es hat nicht geklappt bei meinem Versuch": Kostet. Der Händler kann sich in diesem Fall an die UPE halten, muss es aber nicht.
Und wenn bei Punkt 1 oder Punkt 2 rauskommt, dass die Einheit getauscht werden muss: Garantiefall.
Jepp. Die Spritpreise sind schon was Feines. Geht ratz-fatz ohne USB-Kabel. Und wenn ich mich nicht täusche, gibt´s die Richtungspfeile im Tacho bei Google Maps oder Waze auch nur, wenn Navi an Bord ist.
Aber ich merke gerade, ich spamme Euer Wartezimmer voll. Sorry.
Edit: Gestern morgen habe ich festgestellt, dass die Verkehrsdaten im Toyota-Navi aktueller als Google Maps waren. Dort wurde eine Straße noch als gesperrt angezeigt, im Navi richtigerweise nicht mehr. Wirklich "nicht mehr" und nicht "gar nicht".
Nee, die MEU ist tatsächich ein Bauteil, das man in die Hand nehmen kann. Aber ob das bei allen drin ist und nur freigeschaltet wird, weiß ich nicht. Mein Händler meinte, es wird nachträglich eingebaut und muss daher bestellt werden. Aber diese Aussage ist nicht belastbar. Derselbe sagte zu mir beim Blick unter die Kofferraumabdeckung: "Das ist die Hybrid-Batterie". Kein Scherz.
Das hört sich sehr nach Wackler an. Gerade das Unregelmäßige z. T. temperatur- oder feuchtigskeitsabhängig. Mal ja, mal nein. Ich hatte das mal beim Vorgängerauto. Der Wackler kann natürlich sowohl im Sensor selbst (z.B. kalte Lötstelle) als auch im Kabel oder den Anschlüssen liegen. Sollte man mal durch Wackeln, Zuppeln, ... testen.
Die Werkstätte hat den Sensor nun schon 2x getauscht aber der Fehler kommt immer wieder - jetzt soll das Steuergerät mal getauscht werden !
Au weia. Komm, wir tauschen einfach mal den Sensor. Hat nix gebracht. OK, dann hatte der neue Sensor garantiert das gleiche Problem. Murphy´s Law. Hol mal noch einen neuen. Schon wieder, Mist. Dann bestell mal ein neues Steuergerät, bezahlen wir ja nicht.
Vorfreude ist was Schönes, nicht?
Ich wurde auch ungeduldig, als die simple Navi-Nachrüstung vor der Übergabe gut 2 Wochen gedauert hat. Ich wollte schon den Händler anrufen, wo denn das Schiff aus Japan mit meiner MEU mittlerweile ist, oder ob der Kapitän sich seit der somalischen Küste nicht mehr gemeldet hat.
Alles anzeigen13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeuges: 1548
Fahrwiderstandskoeffizienten:
f0 131.2
f1 0.622
f2 0.03205
alles für Corolla 2.0 Hybrid Club HB
Was habt ihr für Werte bei anderen Ausstattungen oder sogar anderen Fahrzeugen da stehen?
Ich bin technisch sehr interessiert und finde solche Daten spannend zu vergleichen
Bei mir (ebenfalls 2.0 Club HB) sieht es so aus:
13. Masse in fahrbereitem Zustand: 1415 kg
13.2 Tatsächliche Masse des Fahrzeugs: 1543 kg
13 ist die Masse des fahrbereiten Fahrzeugs inkl. 90% Tankfüllung und 75 kg Fahrer (inkl. 7 kg Gepäck).
13.2 ist das Fzg. inkl. Zusatz-Ausstattung.
Bei 13.2 habe ich 5 kg mehr als Du. Wenn Du also das Technik-Paket hast ohne das Style-Paket, dann muss das Style-Paket (Ambiente-Beleuchtung plus Folie) 5 kg wiegen. Wäre so meine Erklärung.
Etwas stutzig machen mich die 1484 kg von Berndi8169 beim Lounge mit SW-Reinigung. War das vielleicht die Angabe bei 13? Dann könnte es wieder passen.
Hier noch die anderen Angaben:
f0: 130.9
f1: 0.622
f2:. 0.03205
Habe bei dem ganzen Vergleichen mal etwas die Gedanken schweifen lassen. Wenn mich mal einer fragt "was ist denn der Unterschied zwischen Club und GR Sport?", sage ich:
"Der Club ist etwas schneller auf 100 und etwas günstiger in der Steuer."
Ich bin zwar kein Fahrwerksingenieur und vom Fachwissen sogar seeeehr weit davon entfernt. Aaaber: Negativen Sturz macht man doch genau dafür, um in Kurven die Aufstandsfläche zu vergrößern.
Ich seh schon dass ich die Platten für vorne nächstes Jahr aufjedenfall hole so wie es jetzt grad klingt
Ich habe so das Gefühl, dass Du von Montageaufwand für vorne ausgehst. Ist aber nicht so. Die Platten werden wirklich genauso wie das Rad draufgesteckt. Also wenn Du das wirklich auf jeden Fall willst, warum nicht sofort mit?
Ok. Du schaust erst mal, wie sich er so fährt mit den Platten vorne, indem Du ohne fährst.
War nur Spaß. Und hey, ich will Dir hier weder was einreden (Platten vorne) noch ausreden (Federn).
Hat er auch gesagt warum? Würde mich jetzt interessieren.
Bei mir hatte die Werkstatt nur hinten wegen der 15mm Bedenken. Das lag aber daran, dass sie das Gutachten falsch gelesen haben. Da steht nämlich was von zusätzlicher Radabdeckung, was bei 15mm-Platten allerdings nur für Achse 1 gilt.
Klar, rennt nicht weg. Kostet aber dann halt nochmal € 50,- Eintragung. Macht für die Platten vorne dann insgesamt € 120,- statt € 70,-.