Beiträge von Cali

    Soll ich wirklich nochmal antworten? Ok. Sorry an alle, die ich jetzt damit nerve.


    Ich weiß, wo diese Information steht. Zettel im Motorraum, Service-Heft, Aufkleber, ...

    Ich weiß, dass viele Händler als Service eine Karte, SMS oder E-Mail senden.

    Ich komme damit klar. Ich habe es grob im Kopf und schaue rechtzeitig vorher nochmal nach.

    Ich brauche keine App, Computer, ... dafür.

    Ich möchte nicht die Verantwortung abgeben.


    Aber warum in aller Welt hatte jedes meiner Autos (außer vielleicht der erste Fiat Panda, aber nur vielleicht - erinnere mich nicht mehr) diese Anzeige?

    Das wurde über Jahrzehnte von allen Herstellern so praktiziert, dass ich es vermisse, wenn es das plötzlich nicht mehr gibt in meinem Auto.


    Nein. Quatsch. Ihr habt mich überzeugt. Eigentlich ist das überflüssig.

    Ich achte ja auch selbst auf die Intervalle. Schon immer.

    Aber anscheinend bin ich hier der einzige, der die Wartungsanzeige im Auto (den Maulschlüssel) gut und praktisch fand.


    Und App? Die habe ich bisher noch nicht genutzt. Werde ich dann aber, um einen Inspektionstermin mit Festpreis zu vereinbaren.

    Wie oben schon geschrieben, finde ich nur bedenklich, wenn Toyota als Ersatz für die Anzeige im Fahrzeug eine Erinnerung per App anbietet, die dann falsche Kilometerzahlen anzeigt.

    Uff, jetzt fallen wir aber Jahrzehnte in die Vergangenheit zurück. Wenn sich Toyota entscheidet, auf die Inspektionsanzeige im Fahrzeug zugunsten der Erinnerungsfunktion in der App oder im Kundenportal zu verzichten und das dann nicht funktioniert. Leute, Leute! Das ist jetzt aber mal ein Klopper. Mein lieber Herr Gesangsverein.


    Wenn das mal keinen Ärger gibt bei Kunden, die sich auf die App verlassen haben und dann wegen nicht eingehaltener Inspektionsintervalle die Garantieansprüche versagt bekommen.

    Wie oft hupt ihr denn?

    Ich zuletzt vorgestern. Zweispurige Straße (Brücke), Tempo 50, links neben mir etwas versetzt "vor" mir ein Auto, dessen Fahrerin gerade träumte (Umschreibung für am Handy spielen). Plötzlich kam das Auto langsam immer weiter nach rechts auf meine Spur. Und was soll ich sagen: Sie hat die Hupe nicht gehört, aber ich habe gebremst, damit sie beide Spuren für sich hat.


    Liegt das an mir, dass mir sowas doch ab und an mal passiert und nicht alle paar Jahre? Das frage ich mich gerade ernsthaft, wenn ich so die anderen Erfahrungen hier lese.


    Ich nehme jedenfalls die Hupe offiziell als Nachrücker in meine Motz-Liste auf und rüste bei Gelegenheit nach. Nein, keine Gasdruck-Fanfare. :saint:

    In der App oder im Toyota Portal wird dir angezeigt wann der nächste Service fällig ist. Das kann man sich aber auch einfach merken

    Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Wenn ich mit Handy im Auto sitze, dann habe ich tatsächlich "die Inspektionserinnerung im Auto". :S


    Spaß, ich meinte tatsächlich eher eine Art Rücksteller im Auto, der möglicherweise Auswirkung auf Drehzahl, Gemisch, ... Verbrauch hat.

    Mit Verlaub, auf einem der schwarzen Button steht genau das... ;)

    Ich muss mich entschuldigen. Auf der Seite ist in der Tat ein Button etwas unglücklich formuliert. Dort steht "Auf USB herunterladen". Sorry, das sind ja fast ja schon n-tv Ticker-Verhältnisse. Siehe hier:

    Einkäufe.jpg(Bild-Ausschnitt anklicken)


    Aber direkt daneben steht "Download-Hinweise" auf dem Button. Das klickt man doch an, oder? Und dann erscheint folgendes. Ich habe es mal gelb markiert.

    Download-Hinweise.jpg

    Ich wollte mich ja eigentlich hier zurückhalten. Aber jetzt juckt es so in den Fingern... Also ab dafür.


    Es wurde ja schon Vieles genannt. Auch die Sitzheizungsschalter. Ich selbst habe mich mittlerweile daran gewöhnt. Der Kontrollblick auf die Schalter nach dem Handy-Hinlegen ist schon Reflex geworden. Also eigentlich abgehakt. Ich ertappe mich aber immer wieder dabei, dass ich doch innerlich den Kopf schütteln muss. Haben die Vorserien-Testfahrer bei Toyota alle Handyverbot? Das muss denen doch sonst aufgefallen sein.


    Eine 12V-Dose im Kofferraum hätte ich bisher noch gar nicht gebraucht. Aber auch hier frage ich mich, was die sich dabei gedacht haben. Werden elektrische Kühlboxen nur von Kombifahrern gekauft?


    Die fehlende Beleuchtung der Tasten für die Innenraumbeleuchtung. Leute, es ist im Auto immer dunkel, wenn ich das Licht anmachen will. Und im Dunkeln sehe ich keine unbeleuchteten Schalter.


    Tja, und dann gibt es noch die Sachen, die andere Hersteller einfach besser können. Das wusste ich aber vorher schon, und das war nicht kaufentscheidend.

    Beispiel Frontscheibenheizung. Weiß nicht, warum die das genauso wie die Heckscheibenheizung nennen. Es ist ein Gebläse. Was eine Frontscheibenheizung ist, kann man sich bei Ford anschauen. Die können das mit der Reichweitenanzeige übrigens auch ganz prima. Oder Beispiel Multimedia-System. Das kann eigentlich fast jeder andere Hersteller besser,

    LED-Licht können andere auch besser. Nicht nur Premium-Hersteller zu Premium-Aufpreisen, sondern z.B. auch Seat. Das sind auch die, für die Rücklichter beim Tagfahrlicht dazugehören.


    Aber hey, das trübt meine Freude über die für mich absolut richtige Kaufentscheidung keinesfalls.


    Pilgrim: Bei mir klingen die hinteren Türen nicht blechern. Haben die bei Dir vielleicht das Innenleben vergessen?

    Sorry, wenn das hier schon irgendwo steht. Ich habe nichts gefunden. Im Handbuch taucht das Wort "Inspektion" gar nicht auf.


    Gibt´s eigentlich noch die klassische Inspektionserinnerung im Auto? Vielleicht sogar so, dass man die Kilometer oder die Monate bis zur nächsten Inspektion angezeigt bekommt?

    Ich frage mich das, weil jetzt schon zwei in anderen Threads geschrieben haben, dass nach der 1. Inspektion der Verbrauch runter ging. Könnte ja vielleicht was mit dem Nullen des Inspektionszählers zu tun haben.


    Meine erste Inspektion war schon nach 5 Kilometern (inkl. Ölwechsel-Schildchen im Motorraum), weil die EZ beim Kauf schon 10 Monate her war und ich nicht gleich nach 2 Monaten dafür zahlen wollte.