Ähm, Du lädst jedes Mal 1,5 GB (bei MEU) runter, um dann festzustellen, dass es kein neues Update gibt? Oder erkennst Du das schon bei Start des Downloads an der genauen Dateigröße?
Beiträge von Cali
-
-
Gibt es eigentlich eine schnelle Methode, um im Auto auf eine vorhandene Internetverbindung zu prüfen?
Ja. Dazu muss bei Setup -> Online der Punkt "Automat. Verbindung mit Internet" auf "An" sein.
Sollte das Handy nicht online sein bzw. Tethering aus, kommt kurz nach dem Start (des Autos) eine Meldung auf dem MM-Display. "Konnte keine Internetverbindung herstellen" oder "Konnte keine Verbindung zum Server herstellen" oder so ähnlich.
Edit: Das hat die Frage nicht beantwortet, weil man es ja nicht aktiv prüfen kann damit. Wenn ich Zweifel habe, rufe ich im Navi die Staus oder die Spritpreise auf, wobei das ja nicht sooo schnell geht.
-
Corolla GT86: Ich habe mir erlaubt, hier Corolla Hybrid im (System-) Vergleich einen neuen Thread aus Deinem Beitrag zu eröffnen.
Leider sehe ich erst jetzt, dass hier schon Beiträge zum Thema sind. Mist, war ich zu spät.
-
Ich starte mal ein neues Thema mit einem Beitrag von Corolla GT86 aus einem anderen Thread.
Dort ging es thematisch sowieso schon durcheinander, und ich fand dieses Thema sehr interessant für eine Diskussion.
Corolla GT86: Hoffe, das ist ok für Dich.
Bin vorhin kurz einen Mercedes GLA250E gefahren und schockiert wie schlecht die ganze Umschaltung zwischen Verbrenner und E-Motor läuft. Auch der Verbrauch ist zum Vergleich zu meinem Corolla ne Katastrophe im Hybridmodus. Beschleunigung ungefähr gleich. Selbst rein elektrisch über Hausstrom ist es teurer zu fahren als mein Corolla. Auch dass der im E-Modus spürbar durch die Gänge schaltet und man Getriebegeräusche hört ist nicht gerade Premium. Verarbeitung und Fahrkomfort ist evtl. um Nuancen besser, aber das rechtfertigt ja nicht den fast doppelten Preis.
Ich finde es eigentlich schon ne Frechheit sowas für den Preis auf den Markt zu bringen.
Ich habe vor der Anschaffung des Corolla ja auch ausgiebig und ergebnisoffen den Markt sondiert. Und an dem Punkt, als Voll-Hybrid feststand, stand auch Toyota für mich fest. Das oben geschrieben gibt mir da nachträglich ein gutes Gefühl.
Auch der Preis pro 100 Kilometer war mit in meinen Überlegungen und Grund dafür, warum der Ford Puma Plug-In als Kandidat ausgeschieden ist. Stromverbrauch laut Hersteller (nicht WLTP) mal KWh-Preis mit Wallbox-Tarif ergeben etwa € 5,- pro 100km also real wahrscheinlich 6-7 Euro. Dazu kommt dann der höhere Spritverbrauch im Hybrid-Modus wegen höherem Gewicht.
Auch eine Überlegung war, dass die Batterien in Plug-Ins ebenso wie die in rein elektrischen Autos eine viel kürzere Lebensdauer als die in Voll-Hybriden haben, was wohl daran liegt, dass sie 100% aufgeladen und bis zu 0% entladen werden und an Schnellladesäulen auf Dauer ebenfalls überproportional verschleißen. Beweise hat der Prius geliefert, von dem Taxis mit 1 Mio. km noch mit dem ersten Akku unterwegs sind.
Dann noch die unfassbare Umweltverschmutzung bei der Herstellung dieser großen Li-Ion-Batterie. Ganz zu schweigen vom Kobalt-Abbau im Kongo.
Ich durfte mal bei einem Vortrag von Dr. Helmut Becker (ehemals BMW-Vorstand - http://iwk-muenchen.de/dr-helmut-becker/) dabei sein. Da ging es um Kiichiro und Eiji Toyoda und ihre Erfindung des Kaizen-Systems, eines Verbesserungsvorschlags-Systems und Vorläufer des KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Er hat auch das Buch Phänomen Toyota – Erfolgsfaktor Ethik (Springer Verlag 2006) geschrieben.
Der hat jedenfalls zu dem Thema umweltfreundliche E-Autos einen Kommentar geschrieben.
-
Ok, es gibt also als Fazit alle möglichen Kombinationen von erfolgreichen und fehlgeschlagenen Updates...
Ich habe gehofft, irgendeine Linie zu finden, warum es bei manchen geht und bei manchen nicht.
Geht mir auch so. Mich würde auch interessieren, ob es da einen Zusammenhang mit fehlgeschlagenen MM19-Retro-Upgrades gibt. Also nicht, ob das Retrofit Auswirkung auf dieses Audio-Update hat , sondern ob die Fehlschläge hier und dort gleiche oder ähnliche Ursachen haben.
Und natürlich, ob irgendwas rauskommt, auf das man bei zukünftigen Updates achten sollte. Sowas wie "beim Update niemals mehr als eine viertel Umdrehung Lenkeinschlag nach links".
Ich habe nochmal alle Beiträge zum DCU-1139-Update gelesen und Strichliste geführt. Erfolgsmeldungen gab es von allen möglichen Kombinationen. Nicht geklappt hat es aber nur bei Modellen mit Navi und DAB (vorausgesetzt, Toyota-addicted hat auch ein DA31 - das konnte ich nicht rauslesen). Konkret gab es hier folgende Fehlschläge:
2 mal: T1-31 mit Navi - einmal stand für 1 Tag die neue Version da
3 mal: T2-31 mit Navi - einmal im 2. Versuch dann doch funktioniert
Wobei es bei beiden genannten auch erfolgreiche Updates gab.
Noch was ist mir aufgefallen bei denen, die beide Updates (DCU und MEU) in einem Rutsch gemacht haben. Manchmal wurde erst die DCU upgedatet, dann Neustart, dann MEU-Update. Und manchmal - so wie bei mir - gingen beide in einem Aufwasch und mit nur einem Neustart durch. Theorie: es könnte an der Speicherreihenfolge der Update-Dateien auf dem Stick liegen. Das aber nur am Rande.
Interessant wäre aber, ob bei Toyota-addicted beim 2. (erfolgreichen) Versuch irgendwas anders war, als beim ersten.
-
Corolla GT86: Aha. Das wusste ich in der Tat nicht, dass der CT200h trotz umschaltbarer Anzeige einen echten Zeiger hat.
Aber zur Sprachsteuerung. Du hast ja ein paar ganz hilfreiche Infos nachgereicht. Ich würde diese zwei Möglichkeiten ausprobieren:
1.: Sprechtaste am Lenkrad kurz drücken und dann "Ok Google" sagen oder
2.: Sprechtaste am Lenkrad länger drücken und dann direkt den Sprachbefehl.
Wenn dann wirklich Google horcht aber dann abbricht, hat es vielleicht nix gehört. Könnte daran liegen, dass es am Handy-Mikro hört. In Google Maps gibt es eine Einstellung "Sprachnavigation über Bluetooth". Keine Ahnung, ob es damit zu tun haben könnte. Wenn das Handy in der Mittelarmlehne liegt, könnte aber ein anderer Platz (Ladeschale) helfen.Edit: Ups. Ganz vergessen, dass WhatsApp je per Freisprechen geht.
Und zum Akkustand in Multimedia-Display hat Bonsai ja schon was geschrieben. Wenn Du diese Energieflussanzeige im Fullscreen anschaust, gibt es ja noch einige weitere Anzeigen. Springst Du von einer dieser Anzeigen zurück in den Homescreen, wird dort in einem der kleinen Fenster auch diese diese Anzeige in klein dargestellt (z.B. Verbrauch).
-
Oh, wurde der Thread-Titel immer noch nicht geändert?
Da wird eine Frage zu Shell V-Power Racing gestellt und als Titel wird was gewählt? Im Toyota-Corolla-Forum Unterforum Toyota Corolla Hybrid ab 2019 - *Trommelwirbel* :
"Corolla Hybrid" - *Applaus*
Corolla GT86: Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass der Drehzahlmesser gar kein Display ist? Den Zeiger gibt´s wirklich.
Generell empfehle ich, mal das Handbuch zu lesen. Speziell zu den Fragen zum Homescreen oder der Sprachsteuerung von Android Auto.
-
Gerade auch erfolgreich in einem Rutsch installiert (17TDT1EU-DA31 und Navi).
Frei nach Maddin Schneider "Man muss au ma was riskiere im Leben" habe ich dabei das Handy gekoppelt und die Lala laufen gelassen.
-
Ich bin mir relativ sicher, dass Dein Navi im Import-Hafen eingebaut wurde. Sowas gilt dann nicht als "Nachrüstung", sondern als "herstellerseitig". Umgangssprachlich gerne mal als "ab Werk" missverständlich ausgedrückt. Oft werden Sonderfelgen, Alarmanlagen, sogar Ledersitze erst im Hafen eingebaut.
Und wenn Du das MM schon von Beginn an mit WLAN-Netzwerken verbinden konntest, war auch relativ sicher nicht mehr die DCU-Version 1000 drauf.
-
Woher weißt Du, wo das Navi eingebaut wurde? Normalerweise bekommt man als Endkunde diese Info nicht.
Und sicher, dass das Auto bei Auslieferung eine ältere DCU-Version als 1011 hatte?