Es wurde ja schon auf Vieles hingewiesen. Aber vielleicht noch ein paar Ergänzungen:
Ich fahre zwar viel Autobahn, aber da ich im Ruhrgebiet wohne, heißt auch Autobahn meistens Stop&Go. Und Stadtverkehr ist dann auch wirklich pures Stop&Go.
Perfekt für den HSD. Auch wenn die Autobahnen da frei sind, sollte das passen, weil bei Euch doch überall Tempolimit ist, oder? Ab 120 hat man keinen Verbrauchsvorteil mehr gegenüber TSI und Co. Der Motor (2 Liter Sauger!) läuft dann immer, und der Luftwiderstand ist unterirdisch.
Alleine die nächsten 500m von meiner Haustür ab haben 5 Ampeln und ich stehe meist an jeder einzelnen dieser... Gerade in dem Betrieb stelle ich mir den Corolla sehr entspannend vor mit dem Hybrid Antrieb. Vor allem über den Verbrauch braucht man da nicht reden, mein aktueller gönnt sich da gerne mal 30-40l, der Corolla wahrscheinlich 3.0-4.0l.
Auf den ersten 500 Metern, besser gesagt in den ersten Minuten (unterschiedlich je nach Außentemperatur) läuft der Motor im Flammenwerfermodus. Er will sich und den Kat schnell auf Temperatur bringen.
Da will man eigentlich nicht an der Ampel stehen. Unter 12 Grad Außentemperatur kannst Du nichts dagegen machen, er geht an, wenn Du ihn startest. Ansonsten könntest Du versuchen, auf den ersten 500 Metern nicht die Heizung anzumachen (die startet im Winter den Motor) und nicht schneller als 29 km/h zu fahren. Spätestens bei 30 geht auch der Motor erstmals nach dem Start an. Später (wenn er sein Warmlaufprogramm komplett durch hat) kannst Du natürlich auch schneller rein elektrisch fahren. Bis 125 ohne Tempomat.
Nochmal zur Autobahn. Der Corolla ist langstreckentauglich. Man kann ihn schön gleiten lassen auf der AB, und mit dem 2.0er auch mal souverän beschleunigen. Die Windgeräusche sind klassenüblich. Da gibt es verschiedene Vergleiche hier im Forum mit Premium oder Franzosen zum Beispiel. Die Seitenscheiben vom Lounge dürften speziell dafür nochmal besser sein.
Sollten noch die Falken-Reifen drauf sein, machen die auch enorm Lärm. Wenn es dann noch leiser sein soll, hat bei mir die Radhausdämmung vorne nochmal etwas gebracht. Durch den offenen Spalt Richtung Tür im schwarzen Plastik hinter der Verkleidung kommt viel durch. Übrigens haben die Team Deutschland bzw. Club auch Vlies-Verkleidungen im Radkasten. Zumindest die 2.0er, meiner hat es nämlich. Auch haben alle 2.0er eine Motorhaubendämmung.
Zum Fahrwerk: Als ich vor dem Kauf eine Probefahrt gemacht hatte, war ich begeistert vom Fahrwerk. Für meinen Geschmack perfekt abgestimmt. Nicht zu weich, nicht zu hart. Als er 2019 rauskam, wurde das Fahrwerk auch in der Presse durchweg gelobt. Das wirst Du aber auf einer nicht zu kurzen Probefahrt bestimmt schnell rausbekommen, ob es für Dich passt.
Und ich muss dazu sagen, dass ich den HB habe. Der ist super abgestimmt. Vom TS liest man öfter mal, dass das Heck kommt. Kombi halt.