Beiträge von Cali

    So, kurze Info für diejenigen, die diese Felgen haben oder kaufen möchten und an den Spurplatten interessiert sind.

    17-Felge.jpg

    Mit diesen Felgen und den Serien-Stehbolzen kann man die 7mm-Platten NICHT montieren. Die Radmuttern lassen sich nur 4 Umdrehungen reindrehen.

    Die Aussage bezieht sich auf einen Corolla mit serienmäßig 17-Zoll-Rädern. Es würde mich aber sehr wundern, wenn die anderen Corollas längere oder kürzere Stehbolzen hätten.

    Aber ich denke, der Ansatz eines Unterbodenschutzes und Wachses ist halt auch ein anderer.
    Jetzt wäre halt die Frage, welcher da für die Dauerhaltbarkeit/Rostprävention auf Dauer der bessere ist? (Oder habe ich da gerade nur einen Gedankenhänger?)

    Das hätte ich jetzt fast vergessen.


    Wir haben hier noch ein älteres Gefährt, das herstellerseits mit Bitumen voll ist. Und da ist genau das passiert, was ich beschrieben habe. Der Schutz ist trocken, hart und rissig. Und den Rost drunter sieht man nicht.

    Vorteile sehe ich da eigentlich nur bei Steinschlag oder Bodenkontakt. Und das kann man beim Corolla zumindest an den Flächen von Unterboden und Radkästen vernachlässigen.


    Aber das ist nur meine Laienmeinung. Ich habe desöfteren mitbekommen, dass Besitzer von älteren Fahrzeugen diese Bitumenschicht mühsam abgekratzt haben oder mit Rostumwandler und/oder Wachs nachbehandelt haben.

    Ich habe selbst sogar schon eine Karosserie-Werkstatt recherchiert, die Eisstrahlen anbietet. Das ist dann preislich nochmal eine andere Hausnummer, weswegen auch noch keine Entscheidung gefallen ist. :whistling:

    Das Schätzchen ist halt nicht das jüngste. Da spielt auch das Thema Wertsteigerung ja/nein/wieviel eine Rolle.

    Uff, jetzt bin ich gleich zweimal überfragt. Ich versuche mal zu antworten.


    Bei dem Thema, was alles mitbehandelt wird, habe ich einfach auf die langjährige Erfahrung vertraut. Bei den Fotos sieht man ja auch, dass nicht alles komplett geduscht wurde. Da sind auch Schläuche und Plastikteile zu sehen, die sicher nichts abbekommen haben.

    Es wurde wohl auch gut darauf geachtet, dass heiß werdende Teile nicht behandelt werden. Das hätte man wohl gerochen.

    Und vielleicht wurde auch deswegen ein Tag für die Endreinigung veranschlagt.


    Und das Brunox Wax? Hmm, weiß ich wirklich nicht, welches genau das war. Steht nur so auf der Rechnung.

    Ich habe mir das vorher mit den zwei verschiedenen Mitteln erklären lassen, dabei aber ehrlich gesagt nicht so genau auf den Namen geachtet. Sieht man ja an meinem ersten Beitrag hier.:sleeping:

    Das Mike Sanders war mir vorher schon bekannt wegen seinem guten Ruf in der Oldtimer-/ Youngtimer-Szene.


    Aber wenn ich mir die Beschreibung bei dem Link anschaue, kann es dieses Brunox eigentlich nicht gewesen sein. Mir wurde gesagt, ich könne einmal jährlich bei der Inspektion nachschauen lassen, ob alles in Ordnung sei mit dem Unterbodenschutz. Normalerweise sei eine Nachbehandlung aber nicht nötig.

    Etwas verunsichert bin ich jetzt aber doch. Vielleicht frage ich mal nach... :/

    Ups. :/


    Ich wurde zwar vorher gefragt, ob es seitens des Herstellers irgendwelche "Verbote" diesbezüglich gibt. Bei Toyota sagte man mir dazu sinngemäß: Zusätzliche Konservierung wird zwar nicht explizit empfohlen, aber auch nicht untersagt. Man beachte den Unterschied zwischen "nicht explizit empfohlen" zu "explizit nicht empfohlen". ;)


    Es gab dann wohl auch keine extra Hybrid-Konservierung. Bei meinem hat man sich nur die Unterbodenwäsche vorher gespart. "Der ist ja noch fabrikneu." Am Preis hat das aber leider nichts ausgemacht. Er war nur einen Tag früher fertig, weil er nicht vor der Behandlung einen Tag abtrocknen musste,

    Welche denn?

    Weiß ich auch nicht. Was ich mal gelesen habe ist, dass ein Toyota-Händler mal sagte, er müsse alle Corolla Hybrid auf dem Hof nach 2 Wochen ans Ladegerät hängen.


    Aber was Ihr berichtet, beruhigt mich dann doch. Ich werd´s dann so machen, wie Berndi8961 schreibt. Billigsten Booster ins Auto legen und gut ist.

    Ich habe nochmal nachgeschaut und muss mich korrigieren. Bei der Konservierung meines Corolla wurde KEIN Fluid Film verwendet, wie ich geschrieben habe. Da habe ich was durcheinander gebracht.

    Über dieses Mittel habe ich auch mit dem Meister gesprochen. Da ging es aber um ein anderes Fzg., das wir vielleicht bald dorthin zur Behandlung bringen. Eins mit alter Bitumenschicht.


    Jetzt aber richtig. Der Corolla hat folgendes bekommen:

    - kompletter Unterboden und Radhäuser: Brunox Wax

    - Längsträger, Querträger und Schweller Mike Sanders


    Das Mike Sanders wurde zur Behandlung auf 110 bis 120 Grad erhitzt.


    Ich habe auch mal ein paar Bilder rausgesucht. Besonders gut sieht man es auf dem Vorher-Nachher-Vergleich vom Unterboden.


    Hinten.jpg Vorne.jpg


    Vorher.jpg Nachher.jpg

    Gutes neues Jahr wünsche ich Euch! Kann ja nur besser werden.


    Mein zugegeben abwegig klingendes Thema zielt auf eine längere Standzeit ab. Zum Beispiel bei einem 2-3 wöchigen Urlaub, der hoffentlich bald wieder möglich ist.

    Ich habe gelesen, dass der Corolla ziemlich hungrige Standby-Verbraucher hat. Da bietet es sich ja an, die Batterie abzuklemmen.


    Bei einem Ford Focus habe ich das schon mal im Flughafen-Parkhaus gemacht, um einer bösen Überraschung vorzubeugen. Auto per Fernbedienung abgeschlossen, Batterie abgeklemmt, Motorhaube zu. Bei diesem Auto war das sogar zusätzlich ein Diebstahlschutz, da die Motorhaube nicht aus dem Innenraum sondern mit dem Schlüssel geöffnet wird.


    Jetzt hat der Corolla 2.0 aber die Batterie im Kofferraum. Und wenn man ihn dann bei abgeklemmter Batterie mit dem Notschlüssel abschließt, funktioniert die ZV ja nicht. Sprich, ich kann die Heckklappe nicht abschließen. Oder doch?

    Das mit der Farbe hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe am Auto nochmal nachgeschaut. Die Radaufnahmen sind ja schwarz, ich hatte das anders im Kopf. Also werden es natürlich die schwarzen Platten.


    Ich war gestern auch in einer Werkstatt und habe die Platten bestellt. Einen Termin bekomme ich, sobald die Teile da sind. Abgerechnet wird nach tatsächlichem Aufwand und nicht pauschal. "Eintragung" auch direkt vor Ort für € 47,50.


    Ich bin mir aber immer noch nicht sicher mit diesen schwarzen Toyota-Felgen. Sie sollten eigentlich von den Maßen identisch mit den Club-Felgen sein. Auf der Rechnung steht nur "Winter-Kompletträder". Noch nicht mal die Größe in Zoll.

    Vielleicht sollte ich beim Händler mal nach der CoC-Bescheinigung fragen. Ist das normal, dass man die extra anfordern muss?

    Uff. Ich korrigiere nachträglich keine Tippfehler mehr. Ich habe nur eine Klammer geschlossen ")", und schon steht da: "Es gibt eine ältere Version dieses Beitrags".

    Wohlgemerkt: Bevor jemand geantwortet hat oder auch nur den Daumen hoch angeklickt hat. Und ja, ich habe mir vor dem Absenden die Vorschau angeschaut, aber die fehlende Klammer übersehen.