Beiträge von Cali

    Welche denn?

    Weiß ich auch nicht. Was ich mal gelesen habe ist, dass ein Toyota-Händler mal sagte, er müsse alle Corolla Hybrid auf dem Hof nach 2 Wochen ans Ladegerät hängen.


    Aber was Ihr berichtet, beruhigt mich dann doch. Ich werd´s dann so machen, wie Berndi8961 schreibt. Billigsten Booster ins Auto legen und gut ist.

    Ich habe nochmal nachgeschaut und muss mich korrigieren. Bei der Konservierung meines Corolla wurde KEIN Fluid Film verwendet, wie ich geschrieben habe. Da habe ich was durcheinander gebracht.

    Über dieses Mittel habe ich auch mit dem Meister gesprochen. Da ging es aber um ein anderes Fzg., das wir vielleicht bald dorthin zur Behandlung bringen. Eins mit alter Bitumenschicht.


    Jetzt aber richtig. Der Corolla hat folgendes bekommen:

    - kompletter Unterboden und Radhäuser: Brunox Wax

    - Längsträger, Querträger und Schweller Mike Sanders


    Das Mike Sanders wurde zur Behandlung auf 110 bis 120 Grad erhitzt.


    Ich habe auch mal ein paar Bilder rausgesucht. Besonders gut sieht man es auf dem Vorher-Nachher-Vergleich vom Unterboden.


    Hinten.jpg Vorne.jpg


    Vorher.jpg Nachher.jpg

    Gutes neues Jahr wünsche ich Euch! Kann ja nur besser werden.


    Mein zugegeben abwegig klingendes Thema zielt auf eine längere Standzeit ab. Zum Beispiel bei einem 2-3 wöchigen Urlaub, der hoffentlich bald wieder möglich ist.

    Ich habe gelesen, dass der Corolla ziemlich hungrige Standby-Verbraucher hat. Da bietet es sich ja an, die Batterie abzuklemmen.


    Bei einem Ford Focus habe ich das schon mal im Flughafen-Parkhaus gemacht, um einer bösen Überraschung vorzubeugen. Auto per Fernbedienung abgeschlossen, Batterie abgeklemmt, Motorhaube zu. Bei diesem Auto war das sogar zusätzlich ein Diebstahlschutz, da die Motorhaube nicht aus dem Innenraum sondern mit dem Schlüssel geöffnet wird.


    Jetzt hat der Corolla 2.0 aber die Batterie im Kofferraum. Und wenn man ihn dann bei abgeklemmter Batterie mit dem Notschlüssel abschließt, funktioniert die ZV ja nicht. Sprich, ich kann die Heckklappe nicht abschließen. Oder doch?

    Das mit der Farbe hat sich mittlerweile erledigt. Ich habe am Auto nochmal nachgeschaut. Die Radaufnahmen sind ja schwarz, ich hatte das anders im Kopf. Also werden es natürlich die schwarzen Platten.


    Ich war gestern auch in einer Werkstatt und habe die Platten bestellt. Einen Termin bekomme ich, sobald die Teile da sind. Abgerechnet wird nach tatsächlichem Aufwand und nicht pauschal. "Eintragung" auch direkt vor Ort für € 47,50.


    Ich bin mir aber immer noch nicht sicher mit diesen schwarzen Toyota-Felgen. Sie sollten eigentlich von den Maßen identisch mit den Club-Felgen sein. Auf der Rechnung steht nur "Winter-Kompletträder". Noch nicht mal die Größe in Zoll.

    Vielleicht sollte ich beim Händler mal nach der CoC-Bescheinigung fragen. Ist das normal, dass man die extra anfordern muss?

    Uff. Ich korrigiere nachträglich keine Tippfehler mehr. Ich habe nur eine Klammer geschlossen ")", und schon steht da: "Es gibt eine ältere Version dieses Beitrags".

    Wohlgemerkt: Bevor jemand geantwortet hat oder auch nur den Daumen hoch angeklickt hat. Und ja, ich habe mir vor dem Absenden die Vorschau angeschaut, aber die fehlende Klammer übersehen.

    Das ist mal ein sehr übersichtlicher Artikel.


    Meiner hat die Abgasnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (Fzg.-Schein Feld 14.1: 36DG). Ich denke, das dürfte für die meisten hier zutreffen. Laut der Marktübersicht haben erst die Corollas ab September 2020 ("Markteinführung") Euro 6d-ISC-FCM.


    Ich frage mich schon länger, was Toyota bzw. die Händler mit den Massen an 6d-TEMP-Lagerfahrzeugen machen, die noch auf dem Hof stehen. Die dürfen ja nur noch bis Ende des Jahres zugelassen werden. Werden das alles Tageszulassungen? Oder rauschen die Preise in den Keller?

    Der oben verlinkte Artikel enthält hierzu einen interessanten Satz:

    Für Lagerfahrzeuge kann der Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen, nach dem 31.12.2021 dürfen aber auch diese Fahrzeuge nicht mehr erstmalig zugelassen werden

    ABER: Was sehe ich hier? =O

    https://www.toyota-lagerverkauf.de/

    Tatsächlich: Da wurde ja ein ganzer Schwung im November zugelassen. :/


    Was mich persönlich für meinen interessiert, ist die Frage, ob man die Abgasnorm nachträglich im Schein ändern lassen kann. Wenn die neuen den gleichen Motor drin haben...

    Das Kürzel ISC steht für In-Service-Conformity-Tests. Das heißt: Der Fahrzeughersteller muss anhand von Stichproben nachweisen, dass auch bereits im Betrieb befindliche Pkw die gesetzlichen Vorgaben einhalten.

    Hört sich für mich erstmal gut an. Schließlich hat meiner ja dieses ISC im Kürzel.


    Jetzt kommt aber schon wieder ein großes ABER. Die neuen Corollas ab September 2020 haben auch ein FCM im Kürzel.

    Der Zusatz FCM markiert eine weitere Vorschrift: Pkw mit Euro 6d müssen mit einem Fuel Consumption Monitoring System (FCM) ausgestattet sein, das den realen Kraftstoff-/Energieverbrauch über den gesamten Fahrbetrieb im Pkw speichert. Über die Diagnose-Schnittstelle können diese Werte ausgelesen und bewertet werden.

    Tja, und hier kommen Zweifel an der Änderung im Schein auf. Ist dieses Software-Feature schon drin und muss nur aktiviert werden? Nochmal Laien-Logik: Eigentlich wäre die Aktivierung dieser Software doch eine Änderung am Fzg. durch eine Vertragswerkstatt zur Verbesserung der Emmissionsklasse vergleichbar mit der Nachrüstung eines Partikelfilters. :/

    Ich hätte auch noch eine Nachfrage. Danke zunächst an alle Vorschreiber. Vieles wurde mir schon klarer.


    Ich hätte gerne Spurplatten auf meinem 2.0 Club HB. Eigentlich habe ich mich schon für die H&R-Platten vorne 2x7mm und hinten 2x15mm entschieden.


    Lt. den Berichten sollte es ja vorne mit den 17-Zoll Club-Felgen mit den Original-Stehbolzen funktionieren. Ich als Laie stelle mir das so vor: Rad ab, Platten draufstecken, Rad draufstecken, Original-Muttern drauf (mind. 6,5 Umdrehungen).

    Hinten dann so: Rad ab, Bremsscheibe ab, Stehbolzen rausdrücken, längere Stehbolzen einpressen, Bremsscheibe drauf und dann wie vorne. Da traue ich mich aber auf keinen Fall selbst ran.

    Zum Schluss noch alles für rund € 50,- abnehmen lassen.


    Hier wurde auch geschrieben, dass man auf die Tiefe der Gießtaschen achten soll. Aber wenn ich richtig verstanden habe, gilt das nicht für die 7mm- und 15mm-Platten von H&R, richtig?


    Ich frage, weil ich im Winter andere Felgen fahre. Das sind Original-Toyota-Felgen. Laut FTH sind die aus dem 2020er Katalog für den Corolla. 17-Zoll mit gleicher Reifengröße wie auf den Club-Felgen. Die gibt es in grau, anthrazit und schwarz. Jeweils matt mit Doppelspeichen. In der aktuellen Corolla-Broschüre sind sie leider noch nicht.

    Hat die vielleicht jemand drauf? Wegen Abnahme mache ich mir keine Sorgen, es ist ja schließlich die Serienbereifung. Aber nicht, dass sich die Muttern bei diesen Felgen vorne nicht mehr 6,5 mal drehen lassen...


    Ach so, nochwas. Habt Ihr alle die schwarzen? Eigentlich wollte ich die dann nehmen, weil beide Felgen schwarz sind. Hmmm, bin noch unschlüssig.

    Auf Bitumenbasis? :huh:


    Da fällt mir ein Satz des Versieglers ein. "Zum Glück macht man das heutzutage nicht mehr wie früher mit Bitumen." Das wird mit der Zeit hart und trocken und bildet sternförmige Risse. Dadurch kann dann die Feuchtigkeit kriechen und drunter gammelt es munter vor sich hin, ohne dass man es sieht.

    Das Entfernen ist eine sehr zeitaufwändige und dreckige Arbeit. Deswegen werden solche "Patienten" mit einem sehr kriechfähigen Wachs behandelt. Das wandert drunter, schließt die Risse und stoppt die Oxidation.


    Aber möglicherweise ist das auch eine Glaubensfrage. So wie mit dem Würzen vor oder nach dem Braten bei den Köchen.

    Danke. Hehe, mit DEM Cali hat mein Nick nichts zu tun. 8| Aber der ist doch mittlerweile auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Der schwingt sich sogar im vollen Parkhaus in einem Zug rein...

    Ich habe mich bei der Namenswahl von einem anderen Fzg. von uns inspirieren lassen. ;)


    Und eine Leidensgeschichte war es ja nicht. Die nicht funktionierende Verbindung zu Toyota Online ist mir anfangs gar nicht aufgefallen. Und die Lösung ging dann doch recht problemlos.

    Ich dachte nur, die Beschreibung könnte hilfreich für jemanden sein, der das Upgrade noch vor sich hat. Vielleicht gibt es ja noch mehr 2019er da draußen, die eine 2020er MEU haben. ohne dass es bisher aufgefallen ist.


    Zur Auto-Vorstellung: Hmm, viel mehr als in der Signatur gibt es eigentlich gar nicht zu sagen. "Hybrid"-Fußmatten waren drin, zusätzlich Gummimatten für die jetzige Witterung, 4 Einstiegsleisten und die matt-schwarzen 17-Zoll Doppelspeichen-Felgen für die WR. Aber dazu schreibe ich noch was im Spurplatten-Thread.