Beiträge von Cali

    Jetzt war es bei mir die Tage endlich so weit, und die (alte) MyT-App hat ihren Dienst eingestellt.


    Die habe ich die ganze Zeit noch genutzt, und nicht die neue MyToyota-App installiert, obwohl ich seit ein paar Monaten immer dazu beim App-Start aufgefordert wurde. Es hieß ja mal irgendwo hier im Forum, die alte wird ab 1/24 abgestellt.


    Na ja, jetzt habe ich die neue. "Na ja" fasst es gut zusammen. Wo genau sind denn die Verbesserungen zu finden? :|


    Beim nächsten Start vom Corolla (mit Navi) hat der mir im MM-Display geschrieben, ich solle mich mit meiner E-Mail-Adresse neu einloggen. (Ich habe den VFL mit dem MM19.) Die E-Mail-Adresse stand schon da, Passwort wollte er nicht. Ich habe Ok gedrückt, und das war's.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass er das schon mal wollte. Außer vielleicht beim Upgrade von MM17 auf MM19.


    Aber wenn ich das vergleiche mit dem ganzen Bohei beim neuen MM21 mit App und Registrieren und Einloggen..., war das einmalige Ok-Drücken ziemlich unspektakulär.

    Zur Sicherheit einmal die Batterie vor der Fahrt zum Flughafen 24 Stunden ans Ladegerät, dann hätte ich (mit einer gesunden Batterie) keine Bedenken, das Auto einen Monat stehen zu lassen.

    Als Vielfahrer bräuchte man wohl noch nicht mal das. Ist für den Kopf aber bestimmt nicht schlecht.


    Obwohl, wenn das Geld für die Powerbank schon rausgehauen ist, dann vielleicht doch nicht vollladen vorher. Dann kann man nachher bei der Frau Eindruck machen, wie man mit Technik und zwei Handgriffen das Auto wieder zum Leben erweckt. Und erzählen, wie weitsichtig man war. :saint:

    Dazu gibt es doch schon einen Thread mit bislang 7 Seiten:


    Und für einen neuen Thread hätten wir auch noch eine passende Kategorie gehabt: Car-Hifi, Telefon, Apps und Navigation :rolleyes:


    Hmm, wir bräuchten wirklich einen Moderator hier, der mal aufräumt. Einmal alle falsch einsortierten Threads in die passenden Kategorien, schon hätten wir etwas Übersichtlichkeit. So ist es mühselig, etwas zu finden.

    Ich dachte erst ich wäre zu doof dafür, Aber jetzt weiß ich, Anderen geht es auch so.

    Ich habe aber nicht von Handy-Apps geschrieben. Mit Navi meine ich wirklich ein Gerät. Saugnapf- oder Werks-Navi, in meinem Fall letzteres. Das hat eine eigene Lautstärke-Regelung.


    BTT:

    Ich habe mal meine LED-Kennzeichenbeleuchtung etwas abgedunkelt. Ist aber nur provisorisch, die dauerhafte und elegante Lösung ist aber schon im Hinterkopf. Floh hatte da einen Tipp für mich, der sich vielversprechend anhört. Schreibe ich dann hier, wenn ich das umsetzt habe.


    Als quick-and-dirty-Lösung aber fürs Erste mal so. Ich habe die von blauer-tacho.de mit Zulassung für D. Sind mir viel zu hell und leuchten auch für meinen Geschmack viel zu sehr die Straße hinter dem Auto an. Daher habe ich die Streuscheibe jetzt einfach mal zur Hälfte abgeklebt.


    Kennzeichenbeleuchtung.jpg


    Jetzt ist es gerade so lange hell, dass ich sehr selten im Dunkeln fahre. Aber in der Garage sah es schon mal ganz ok aus.


    Ob das nicht eine unzulässige Veränderung der Beleuchtungseinrichtung ist? Ja. :P

    Ich mag ja eigentlich sowohl den car care nut als auch den Bloch. Hat immer Hand und Fuß, was die sagen. Der eine ist schon lange Toyota-Schrauber, der andere Ingenieur.


    In den beiden Videos sind aber ein paar Fettnäpfchen drin. Care nut sagt zum Beispiel, Bakterien fühlen sich besonders im Dunkeln wohl. Deswegen würde er die Garage nicht nur gut belüften (Feuchtigkeit), sondern - Achtung - auch das Licht in der Garage anlassen. 8)

    Und der Bloch hört sich in diesem Video sehr gerne selbst reden, habe ich das Gefühl. Etwas weit hergeholte Vergleiche (glaubt er, Achtjährige müssen das verstehen?) und schwer nachzuvollziehende Erklärungen. Da sagt er an einer Stelle, das Desinfektionsmittel käme gar nicht bis zum Verdampfer, weil das meiste vom Pollenfilter aufgefangen würde. Ich könnte wetten, dass man den Filter vor der Anwendung entfernen soll. Drinlassen wäre ja wirklich blöd. Daher steht das wohl kaum so in der Anleitung.


    Schade, dass solche Klöpse dann auch gleich die anderen richtigen Aussagen etwas abwerten bzw. die Glaubwürdigkeit schmälern. Denn klar ist wohl, wenn es muffig riecht, ist es schon viel zu spät. Und gut auch der Hinweis zur VDI-Richtlinie. Die kann zwar für Otto-Normalverbraucher etwas zu päpstlich sein mit den Intervallen und den Sicherheitsvorgaben, aber Falschaussagen stehen da sicherlich nicht drin.


    Ich werde es wohl wie so oft machen. Wenn ich es für angebracht und nötig halte, werde ich die Innereien säubern oder säubern lassen. Mal sehen, ob es erst stinken muss, bis ich mich dazu durchringe... Weil vom guten Vorsatz bis zur Umsetung ist es auch noch ein Schritt.


    Ach so, noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag oben mit den 100,- oder 150,- Euro. Da hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, dass ich den Filter auch immer selbst wechsle. Dafür brauche ich keine Werkstatt. Auch nicht für einen Funktionstest. Kältemittel würde ich auffüllen lassen, wenn es nötig ist. Und halt die professionelle Reinigung.

    Wenn Reinigung und Desinfektion, dann würde ich das bei meinem so wollen:


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    Vielleicht ist das ja der genannte "original Toyota Klimaservice".

    Ohne Bühne wird das schwierig. In einer Werkstatt wäre mir das glaube ich 100,- Euro wert. Vielleicht auch 150,- mit Auffüllen der Flüssigkeit. Das werde ich demnächst auch mal in Angriff nehmen. Bei mir müffelt nichts, aber ich finde, das kann man auch mal machen, bevor man etwas riecht.

    Und wer weiß. Vielleicht hilft es auch, verstopften Ablaufschläuchen vorzubeugen. ;)

    Na ja, es ist ja nicht gerade so, dass das Teil zigfach ausfällt, oder täuscht mich mein EIndruck?

    Wenn man mal die ganzen Meldungen aus dem anderen Thread zusammenzählt, auch die Äußerungen von FTHs, die dort genannt werden, sind es nicht wenige. Eben keine Einzelfälle, sondern eine Krankheit des 2.0ers.

    Im Moment sind auch erst die aus dem Baujahr 2019 betroffen. Wenn die ab 2020 kein verbessertes Teil haben, kommen da noch mehr in Zukunft dazu.

    So manch ein Premium-Fahrer wäre "froh" über sowas, zumal bei richtigem Vorgehen sogar die Übernahme über Relax möglich ist.

    Ich weiß nicht, ob sich der TE damit frohreden kann. Er soll gerade € 2.600,- blechen. :(

    Cali

    Fährst du keine oder kaum Autobahn? Ich habe bei inzwischen 37000 km schon zwei bis drei größere und eine Unmenge ganz kleiner Steinschläge, obwohl ich immer ausreichend Abstand halte. Das war bei allen meinen Autos so.

    Hatte ich ja schon angedeutet, dass der Corolla noch nicht so viel Autobahn gesehen hat. Grob geschätzt vielleicht 5.000 bis 7.000 km.

    Der Steinschlag ganz unten tut nicht so weh. Über den ersten auf der Motorhaube oder davor werde ich mich sicher mehr ärgern. Irgendwann ist es soweit... :rolleyes:


    Nochmal zurück zum Thema, auch wenn es nicht heute war:

    Ich hatte letztens mal den Gain vom Verstärker etwas hochgedreht. Ich wollte einfach meine persönliche Maximallautstärke schon bei etwa 35 Radio und 25 bis 30 USB-Flac haben und nicht mehr erst bei etwa 40. Hat auch geklappt, aber dann war mir die Navi-Tante selbst bei niedrigster Lautstärke viel zu laut. :huh:

    Blöde Kuh hätte ich fast gesagt, als die mich so angeblökt hat. Also wieder Laptop dran und zurückgeregelt. X/

    Ich denke, die Farben müssten sich bis in die Tür zum Lautsprecher wiederholen. Wenn Du also die verkleidung der vorderen Türen entfernt, solltest Du die Farben ablesen können.

    Eben nicht. Vorsicht. Vor und hinter dem Türstecker sind teilweise andere Farben.


    Ich schaue mal, ob ich was finde. Ich meine, hier im Forum stand das auch schon mal. Ansonsten kann man sich das auch bei toyota-tech.eu mit einem Stundenzugang runterladen.


    Edit: Ok, hab's gefunden. nettootto : Lies Dir mal diesen Thread komplett durch. Auch das Video anschauen, da wird die Pinbelegung der Stecker gezeigt:


    Und ein Zitat von mir aus diesem Thread zur Sicherheit:

    Wenn Du es selbst machen willst, wirst Du nicht drumrum kommen, die richtigen Kabel selbst zu suchen. Auf Aussagen aus einem Forum oder Schrauberbuch würde ich mich nicht blind verlassen, wenn es darum geht, Kabel durchzuschneiden. Natürlich auch nicht auf meine Aussagen. ;)