Beiträge von Cali

    Also das mit den 4,5 Litern kann ich nicht glauben. Außer, es war der Schnitt auf eine sehr kurze Strecke, und es ging leicht bergab. ;)


    Nochmal zu den E-Kennzeichen. Bei unseren Vollhybriden fände ich das nicht angebracht. Aber auch nicht an den Plug-Ins. Die bekommen das ja quasi auf Verdacht, dass sie auch elektrisch fahren. Und obendrein noch eine Steuerermäßigung wegen niedrigerem CO2-Ausstoß ebenfalls auf Verdacht (1 Komma X Liter / 100km) und unter Missachtung der CO2-Emmissionen bei der Batterie-Produktion. Da unterstelle ich viel erfolgreiche Lobby-Arbeit (Stichwort: CO2-Flottenwert).


    Über diese Ungleichbehandlung habe ich mich schon beim letzten Auto geärgert. Das war auf Autogas umgerüstet (Reichweite 500 km) und hat so deutlich weniger Schadstoffe in die Luft geblasen, als mit Benzin. Hat das Auswirkungen auf die Steuer gehabt? Nö. Dazu hätte ich den Benzintank auf ich glaube 5 Liter verkleinern müssen, um zu garantieren, dass ich außer beim Kaltstart auch wirklich nicht mit Benzin fahre.

    Dass das aber kein Autogas-Fahrer freiwillig tut, weil es das Doppelte kostet, wurde unter den Teppich gekehrt.


    Also: Behauptet mehr als 95% aller Autogas-Fahrzeuge fahren mit Gas (gesamte Fahrtstrecke) aber zahlen die Benziner-Steuer, sofern sie keinen Mini-Benzin-Tank haben.

    Und 100% aller PlugIns zahlen die Steuer für einen Verbrauch von 1-2 Litern, obwohl sie durchschnittlich einen 40-Liter Benzin-Tank haben.

    Ok. Das leuchtet ein.

    Dann oute ich mich auch mal. Der Prius ist schon seit jeher ein No-Go für mich, weil ich ihn so abgrundtief hässlich finde. Sorry. Aber da haben sich sogar die Mercedes R-Klasse oder SSangyong die Zähne ausgebissen.


    Der Corolla hat mir auch auf Anhieb saugut gefallen. Und wenn wir ehrlich sind, ist er als 2,0 Hybrid ja ein Prius in schön und stark. Eigentlich genau das, worauf ich gewartet habe, ohne zu wissen, dass ich darauf warte.

    Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Schon vier von Euch hätten bei Verfügbarkeit den Corolla Plug-In genommen. Interessant.


    Das heißt dann aber, Ihr habt Euch dann alle gegen Plug-In und für Voll-Hybrid entschieden, weil es den Corolla nicht als Plug-In gibt. Also gegen alle anderen Plug-Ins, die es so gibt. Und das sind ja nicht wenige.

    Warum?


    Habe mir übrigens mal die Daten vom KIA Niro Hybrid angeschaut. Der Voll-Hybrid hat einen 43,5 PS Elektromotor, der Plug-In einen mit 60,5 PS. Wie der sich wohl 50km rein elektrisch fährt...

    "Wirtschaftlich" für mich persönlich wäre ein Plugin-Corolla schon, denn mit den Solarpanels auf dem Hausdach kann ich somit schon ganz finanzeffizient fahren.

    Geht das mittlerweile? Ich dachte, man kann den selbst erzeugten Solarstrom nur einspeisen und nicht selbst nutzen, es sei denn man hat einen Batteriespeicher.

    Cool wären auch DIY-Solaranlagen auf dem Carport zum Laden. Blöd nur, wenn das Auto bei Sonnenschein auf dem Parkplatz des Arbeitgebers steht. ;(

    Gibt es eigentlich eine schnelle Methode, um im Auto auf eine vorhandene Internetverbindung zu prüfen?

    Ja. Dazu muss bei Setup -> Online der Punkt "Automat. Verbindung mit Internet" auf "An" sein.


    Sollte das Handy nicht online sein bzw. Tethering aus, kommt kurz nach dem Start (des Autos) eine Meldung auf dem MM-Display. "Konnte keine Internetverbindung herstellen" oder "Konnte keine Verbindung zum Server herstellen" oder so ähnlich.


    Edit: Das hat die Frage nicht beantwortet, weil man es ja nicht aktiv prüfen kann damit. Wenn ich Zweifel habe, rufe ich im Navi die Staus oder die Spritpreise auf, wobei das ja nicht sooo schnell geht.

    Ich starte mal ein neues Thema mit einem Beitrag von Corolla GT86 aus einem anderen Thread.

    Dort ging es thematisch sowieso schon durcheinander, und ich fand dieses Thema sehr interessant für eine Diskussion.

    @Corolla GT86: Hoffe, das ist ok für Dich.

    Bin vorhin kurz einen Mercedes GLA250E gefahren und schockiert wie schlecht die ganze Umschaltung zwischen Verbrenner und E-Motor läuft. Auch der Verbrauch ist zum Vergleich zu meinem Corolla ne Katastrophe im Hybridmodus. Beschleunigung ungefähr gleich. Selbst rein elektrisch über Hausstrom ist es teurer zu fahren als mein Corolla. Auch dass der im E-Modus spürbar durch die Gänge schaltet und man Getriebegeräusche hört ist nicht gerade Premium. Verarbeitung und Fahrkomfort ist evtl. um Nuancen besser, aber das rechtfertigt ja nicht den fast doppelten Preis.

    Ich finde es eigentlich schon ne Frechheit sowas für den Preis auf den Markt zu bringen.

    Ich habe vor der Anschaffung des Corolla ja auch ausgiebig und ergebnisoffen den Markt sondiert. Und an dem Punkt, als Voll-Hybrid feststand, stand auch Toyota für mich fest. Das oben geschrieben gibt mir da nachträglich ein gutes Gefühl.


    Auch der Preis pro 100 Kilometer war mit in meinen Überlegungen und Grund dafür, warum der Ford Puma Plug-In als Kandidat ausgeschieden ist. Stromverbrauch laut Hersteller (nicht WLTP) mal KWh-Preis mit Wallbox-Tarif ergeben etwa € 5,- pro 100km also real wahrscheinlich 6-7 Euro. Dazu kommt dann der höhere Spritverbrauch im Hybrid-Modus wegen höherem Gewicht.

    Auch eine Überlegung war, dass die Batterien in Plug-Ins ebenso wie die in rein elektrischen Autos eine viel kürzere Lebensdauer als die in Voll-Hybriden haben, was wohl daran liegt, dass sie 100% aufgeladen und bis zu 0% entladen werden und an Schnellladesäulen auf Dauer ebenfalls überproportional verschleißen. Beweise hat der Prius geliefert, von dem Taxis mit 1 Mio. km noch mit dem ersten Akku unterwegs sind.


    Dann noch die unfassbare Umweltverschmutzung bei der Herstellung dieser großen Li-Ion-Batterie. Ganz zu schweigen vom Kobalt-Abbau im Kongo.

    Ich durfte mal bei einem Vortrag von Dr. Helmut Becker (ehemals BMW-Vorstand - http://iwk-muenchen.de/dr-helmut-becker/) dabei sein. Da ging es um Kiichiro und Eiji Toyoda und ihre Erfindung des Kaizen-Systems, eines Verbesserungsvorschlags-Systems und Vorläufer des KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess). Er hat auch das Buch Phänomen Toyota – Erfolgsfaktor Ethik (Springer Verlag 2006) geschrieben.

    Der hat jedenfalls zu dem Thema umweltfreundliche E-Autos einen Kommentar geschrieben.

    Ok, es gibt also als Fazit alle möglichen Kombinationen von erfolgreichen und fehlgeschlagenen Updates... ||

    Ich habe gehofft, irgendeine Linie zu finden, warum es bei manchen geht und bei manchen nicht.

    Geht mir auch so. Mich würde auch interessieren, ob es da einen Zusammenhang mit fehlgeschlagenen MM19-Retro-Upgrades gibt. Also nicht, ob das Retrofit Auswirkung auf dieses Audio-Update hat , sondern ob die Fehlschläge hier und dort gleiche oder ähnliche Ursachen haben.

    Und natürlich, ob irgendwas rauskommt, auf das man bei zukünftigen Updates achten sollte. Sowas wie "beim Update niemals mehr als eine viertel Umdrehung Lenkeinschlag nach links".


    Ich habe nochmal alle Beiträge zum DCU-1139-Update gelesen und Strichliste geführt. Erfolgsmeldungen gab es von allen möglichen Kombinationen. Nicht geklappt hat es aber nur bei Modellen mit Navi und DAB (vorausgesetzt, Toyota-addicted hat auch ein DA31 - das konnte ich nicht rauslesen). Konkret gab es hier folgende Fehlschläge:

    2 mal: T1-31 mit Navi - einmal stand für 1 Tag die neue Version da

    3 mal: T2-31 mit Navi - einmal im 2. Versuch dann doch funktioniert


    Wobei es bei beiden genannten auch erfolgreiche Updates gab.


    Noch was ist mir aufgefallen bei denen, die beide Updates (DCU und MEU) in einem Rutsch gemacht haben. Manchmal wurde erst die DCU upgedatet, dann Neustart, dann MEU-Update. Und manchmal - so wie bei mir - gingen beide in einem Aufwasch und mit nur einem Neustart durch. Theorie: es könnte an der Speicherreihenfolge der Update-Dateien auf dem Stick liegen. Das aber nur am Rande.


    Interessant wäre aber, ob bei Toyota-addicted beim 2. (erfolgreichen) Versuch irgendwas anders war, als beim ersten.