Beiträge von Cali

@Corolla GT86: Aha. Das wusste ich in der Tat nicht, dass der CT200h trotz umschaltbarer Anzeige einen echten Zeiger hat.

Aber zur Sprachsteuerung. Du hast ja ein paar ganz hilfreiche Infos nachgereicht. Ich würde diese zwei Möglichkeiten ausprobieren:

1.: Sprechtaste am Lenkrad kurz drücken und dann "Ok Google" sagen oder

2.: Sprechtaste am Lenkrad länger drücken und dann direkt den Sprachbefehl.

Wenn dann wirklich Google horcht aber dann abbricht, hat es vielleicht nix gehört. Könnte daran liegen, dass es am Handy-Mikro hört. In Google Maps gibt es eine Einstellung "Sprachnavigation über Bluetooth". Keine Ahnung, ob es damit zu tun haben könnte. Wenn das Handy in der Mittelarmlehne liegt, könnte aber ein anderer Platz (Ladeschale) helfen.

Edit: Ups. Ganz vergessen, dass WhatsApp je per Freisprechen geht.

Und zum Akkustand in Multimedia-Display hat Bonsai ja schon was geschrieben. Wenn Du diese Energieflussanzeige im Fullscreen anschaust, gibt es ja noch einige weitere Anzeigen. Springst Du von einer dieser Anzeigen zurück in den Homescreen, wird dort in einem der kleinen Fenster auch diese diese Anzeige in klein dargestellt (z.B. Verbrauch).

Oh, wurde der Thread-Titel immer noch nicht geändert? :sleeping:

Da wird eine Frage zu Shell V-Power Racing gestellt und als Titel wird was gewählt? Im Toyota-Corolla-Forum Unterforum Toyota Corolla Hybrid ab 2019 - *Trommelwirbel* :

"Corolla Hybrid" - *Applaus*

@Corolla GT86: Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass der Drehzahlmesser gar kein Display ist? Den Zeiger gibt´s wirklich.

Generell empfehle ich, mal das Handbuch zu lesen. Speziell zu den Fragen zum Homescreen oder der Sprachsteuerung von Android Auto.

Ich bin mir relativ sicher, dass Dein Navi im Import-Hafen eingebaut wurde. Sowas gilt dann nicht als "Nachrüstung", sondern als "herstellerseitig". Umgangssprachlich gerne mal als "ab Werk" missverständlich ausgedrückt. Oft werden Sonderfelgen, Alarmanlagen, sogar Ledersitze erst im Hafen eingebaut.

Und wenn Du das MM schon von Beginn an mit WLAN-Netzwerken verbinden konntest, war auch relativ sicher nicht mehr die DCU-Version 1000 drauf.

So, dann machen wir doch mal weiter. Habe noch was gefunden.

Die Corollas bis 10/2019 (oder länger) wurden mit beiden Versionen ausgeliefert. Ich nehme der Einfachheit halber mal das Beispiel mit DAB. 17TDT1EU-DA01 und 17TDT2EU-DA01.

Fahrzeuge mit Navi im Werk eingebaut: T2-DCU.

Fahrzeuge ohne Navi oder mit Navi im Hafen oder beim Händler eingebaut: T1-DCU.

Unterschiede:

T2-DCU: volle WLAN-Funktionalität

T1-DCU: WLAN für Miracast und Mirror-Link, aber keine Möglichkeit, mit WLAN-Hotspots zu verbinden

Mit dem DCU-Update auf 1011 haben aber auch die T1-DCUs volle WLAN-Funktionalität bekommen.

Übrigens: Es gibt noch 17TDT2EU-DA00 für den russischen Camry. 8)

Hmmm... Ich habe mich ja vor dem Retrofit-Upgrade etwas intensiver damit beschäftigt. Ich versuche einfach mal zusammenzufassen, was mir als klar erscheint.

Einfach mal von links nach rechts am Beispiel: 17TDT1EU-DA31.

17 T D T 1 EU - DA 31

17: steht wohl für 17CY - die erste Bezeichnung des Touch2 (heute: MM17 und MM19)

T: das erste T wahrscheinlich für Toyota

M: Kürzel für MEU (Multimedia Extension Unit = Navi)

D: Kürzel für DCU (Audio - steht vielleicht für Display Control Unit? k.A.)

T: womöglich für Touch2

1: Version 1?

2: Version 2?

EU: für den europäischen Markt

NA: für den nordamerikanischen Markt

DA: Hersteller, wobei das A mir nicht klar ist

C: Denso / Fujitsu (z.B. im RAV4)

D: Panasonic

F: Harman Becker

31: Hardwareversion (siehe oben)

Also das ist doch ein alter Hut und wurde schon so oft im Upgrade-Thread beschrieben.

Audio:

DA02: MM17 ohne DAB

DA01: MM17 mit DAB

DA30: MM19 ohne DAB

DA31: MM19 mit DAB

Navi:

FA00: MM17

FA10: MM19

Den Unterschied zwischen 17TDT1EU-DA31 und 17TDT2EU-DA31 kenne ich auch nicht. Es gab bei beiden Modellen Fälle, wo das Update auf 1139 nicht geklappt hat. Ich tippe mal auf Herstellungsdatum.

Kann es sein, dass die 1er einen AUX-Anschluss und WLAN haben, die 2er nicht? Nur mal so geraten...

Ach so, ganz vergessen. Ich hätte hier auch noch die 1101 für das DA31. Also die 17TDT1EU-DA31_0036.kwi. Wenn das mal jemand probieren möchte...

Nur scheidet der E-Mail-Versand aus. Vielleicht hat aber jemand eine Cloud oder vergleichbares, wo man einen Gast-Zugang einrichten kann. Dann lade ich es gerne hoch. Aber nicht, dass ich nachher für die Datei verantwortlich bin, also nicht öffentlich.

Übrigens: Ich persönlich werde mich nicht weiter dran scheren, wenn das Update von 1101 auf 1139 nicht klappt. Dann warte ich einfach auf das nächste. Bisher habe ich den Stick mit dem diesem Update nämlich noch nicht ins Auto gesteckt, weil noch keine Gelegenheit war. Ist mir nämlich zu kalt in der Garage. ;)