Beiträge von Cali

    Axel M:

    Zum CD-Player schrieb Lupfi ja schon das:

    Zumindest beim CD Player. Im Ergebnis also nicht verwunderlich dass der nicht geht selbst wenn er 5.0 verwendet.


    Beim Adapter steht allerdings Nichts von Nichtkompalibilität ... Und auch Profilmäßig müssten sich die Beiden ja vertragen

    Ich habe es so verstanden, dass es jetzt "nur noch" um diesen Adapter geht.

    Habe dann, wie angeraten, nun über die Setuptaste - Bluetooth - neues Gerät, das Sendegerät erst gestartet als das MM bereits am Suchen war ....:/

    Meine Idee dabei war folgende: Wenn das externe Gerät keine spezielle Einstellung oder Taste hat, um das Pairing zu starten, wird es diesen Modus wohl bei jedem Einschalten starten. Und das halt eben nur eine gewisse Zeit lang. Um zu verhindern, dass das Gerät diesen Modus verlässt, bevor das Auto soweit war, einfach dieser Versuch.


    Aber wieder schrieb das MM die verhasste Zeile "Nach Smartphone wird gesucht" :cursing: um mir nach übersprungenem Schritt 2 mitzuteilen "Nicht unterstützt" :cursing::cursing::cursing:

    Ich glaube, Du kommst dem Ergebnis näher. (Wobei das Ergebnis auch "geht nicht" sein könnte...)


    Offensichtlich erkennt das Auto den Player. Schon mal gut.

    Jetzt ist die Frage, ob er diesen 2. Schritt wirklich überspringt oder ob er ihn beendet. Z.B. weil nicht die erwartete Antwort vom Gerät kam, sondern eine andere (möglicherweise nicht spezifikations-konforme). Das wäre dann aber schon der Punkt "nicht kompatibel").


    Oder es könnte sein, dass er den Schritt mit der PIN-Eingabe gar nicht erst versucht, sondern sofort den Schritt mit Simple Pairing einleitet, weil das Gerät ihm meldet, dass es das kann. Und dann sendet das Gerät dem Auto in eben diesem Modus ein Signal zum pairen, das es nicht versteht. Folge: Das Auto meldet "versteh ich nicht" und schreibt Dir "nicht unterstützt".

    Ergebnis: Wie oben. "Nicht kompatibel." ;(


    Ich sehe eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Nämlich über das Handbuch oder sonstige Info-Quellen des Geräts. Perfekt wären natürlich FAQs o.ä.

    Aber sonst? Hmmm... :rolleyes:


    Mal was anderes: Schon mal geschaut, was es so an schicken neuen Bluetooth-Playern auf dem Markt gibt? *duck-und-wech*

    Ich habe ein Youtube-Video gefunden, das ich sehr interessant fand. Ein Testbericht vom seinerzeit neuen 2019er Corolla Hatchback 2.0 Benziner (nicht Hybrid) für den US-Markt. Dementsprechend nur auf englisch.


    Als Testwagen sieht man dort den 2.0 XSE mit CVT-Getriebe, was dort das Top-Modell ist. Er hat auch die Lounge-Felgen drauf, von daher dürfte es wohl vergleichbar sein. Innen sieht alles gleich aus bis auf die elektrisch verstellbaren Sitze.


    Interessant ist der Motor und das Getriebe. Der 2.0-Liter-Motor sollte der aus unseren Modellen sein, aber wohl mit gut 170 PS und nicht 152.

    Und das Getriebe ist ein CVT und nicht wie bei uns ein IVT (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe). Also kein Planetenradgetriebe. Der erste Gang ist ein physischer Gang und ab dem zweiten geht´s dann stufenlos weiter. Aber etwas anders als bei uns. Ab Minute 8:00 sieht man, wie dort echte Gänge noch mehr simuliert werden.

    Und wie gesagt: ohne E-Motor. Hat mich gewundert, da der Prius doch wohl sehr beliebt auf dem US-Markt ist.


    Der Redakteur ist wirklich angetan von dem Auto. Er stört sich nur an dem weit in den Innenraum ragenden Armaturenbrett und am Infotainment-System.

    Aber wer steigt schon auf der Beifahrerseite zuerst mit dem rechten Bein ein, wie er es im Video ansatzweise demonstriert? :D


    Als Verbrauch gibt er 28 bis 29 Meilen pro Gallone an (umgerechnet etwa 8,1-8,4 Liter auf 100km), wenn man "ein Tier hinter dem Lenkrad" ist, ansonsten kommt man in die "Dreißiger", also in den Bereich 7 Liter.


    Das Topmodell mit 2.0-Motor kostet als Handschalter 22.000,- Dollar.


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    In dem Video wird später auch die Funktionsweise des Getriebes gezeigt.


    Dazu habe ich noch ein weiteres Video gefunden. Dort geht es am Anfang auch um dieses CVT-Getriebe. Dann wird noch der Motor erklärt (Direkt- und Saugrohr-Einspritzung, Atkinson, ...) und zum Schluß noch unser IVT-Getriebe mit den MGs).

    Sorry, wenn das schon gepostet wurde. Ich habe es nicht hier gefunden.


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    Wie sieht es eigentlich mit Youtube-Links aus? Wandelt das Forum einen Youtube-Link automatisch um in ein eingebettetes Video? Oder mache ich das mit dem Inline-Code-Button hier über dem Eingabefeld?


    Edit: Hab´s selbst gefunden. Mit media in eckigen Klammern.

    Vielleicht noch einen Versuch.

    Ich kenne das. So was wurmt mich dann so, dass ich wirklich alles probiere, bevor ich aufgebe.


    1. Setup

    2. Bluetooth

    3. Registriertes Gerät (dort sollte das Handy jetzt grau angezeigt werden)

    4. Hinzufügen

    5. Jetzt das externe Gerät einschalten


    Apropos: Gibt´s denn ein Handbuch von diesem Player? Was sagt das denn zum Thema Verbindungsherstellung? Und was sagt es zur Bluetooth-Kernspezifikation?

    Seit dem schalte ich, bevor ich irgendwo hinkarjole, auf dem Smartphone, Bluetooth ein.

    Vorsicht: Du gibst mehr private Infos preis, als Du vielleicht wolltest. Zumindest wissen wir jetzt alle, dass Du die Corona-WarnApp nicht nutzt. :D


    Aber Spaß beiseite. Du kannst im System bis zu 5 Bluetooth-Geräte anmelden. Zu jedem Gerät kannst Du angeben, ob es für Telefon, Audio oder beides zuständig sein soll. Bei manchen Geräten ist ein PIN erforderlich, bei SSP-kompatiblen (Secure Simple Pairing) nicht. Wenn beides nicht funktioniert, kann man die Kopplung auch vom externen Gerät anstoßen.

    Genaueres hierzu findet man im Handbuch bzw. in beiden Handbüchern (Haupt- und Navi-Handbuch).


    Dort stehen aber auch folgende Hinweise:

    Zitat

    Dieses System unterstützt die folgenden Services.

    ■ Bluetooth®-Kernspezifikation

     Version 2.0 (Empfohlen: Version 4.2)