Ah, ok. Dann war mein Gedanke wahrscheinlich doch verkehrt.
Das würde dann aber bedeuten, dass z.B. Freisprechen mit Windows-Handys nicht funktioniert. Hmm...
Ah, ok. Dann war mein Gedanke wahrscheinlich doch verkehrt.
Das würde dann aber bedeuten, dass z.B. Freisprechen mit Windows-Handys nicht funktioniert. Hmm...
Meine Glaskugel sagt, dass die Datei / der Stick beschädigt sein könnte.
Vielleicht noch mal neu runterladen und/oder nochmal neu auf den Stick kopieren.
"MM kann Android und Apple" Alles andere erkennt er nicht (an)
Ähm, da habt Ihr wohl aneinander vorbei geredet. Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Oder bin ich jetzt völlig verkehrt?
AA und AC gehen nur mit USB (zumindest im Corolla). Von daher haben die mit Bluetooth nix am Hut.
Fahre im Winter und Sommer 18 Zoll. Ich hoffe mal, dass die Bolzen mit der Serienfelge passen, aber das wird man sehen
Bestimmt. Genau das hat ja bei ntcorolla geklappt.
Ich mache es jetzt so wie Eugen. Im Winter vorne ohne Platten.
Ich fasse einfach mal zusammen, was hier schon geschrieben wurde. Fragen sind ja eigentlich fast nur an zwei Punkten gekommen. Was geht maximal vorne oder hinten? Und welche Platten gehen mit welchen Bolzen?
Die Fragen bzgl. Tieferlegung lasse ich hier mal außen vor.
Generell kann man zur Stehbolzenfrage doch sagen:
Spurplattenbreite ist gleich zusätzliche Stehbolzenlänge: Passt.
Und generell zu Spurplatten bis zu einem gewissen Maß gilt:
Nur hinten: Geht.
Hinten mehr als vorne: Geht.
Hinten und vorne gleich: Geht.
Vorne mehr als hinten: Geht nicht.
Nur vorne: Geht nicht.
Bei den Maßen gilt (alles mit Eintragung):
Vorne maximal 10mm ohne zusätzliche Radabdeckung.
Vorne maximal 15mm mit zusätzlicher Radabdeckung.
Hinten maximal 15mm.
Hinten 20mm mit Einzelabnahme.
(Das sind nur die hier beschriebenen Varianten. Wahrscheinlich geht mit Einzelabnahme noch mehr bspw. durch Kotflügel-Aufweiten.)
Jetzt aber die Sonderfälle:
7mm-Platten mit Serienbolzen:
Geht mit Serienfelgen (17- oder 18-Zoll) oder vergleichbaren, die hier aber noch nicht aufgetaucht sind. Mit Serien-16-Zöllern sollte das wohl auch gehen.
Geht nicht mit diversen Zubehörrädern.
7mm-Platten mit 10mm längeren Bolzen: Geht mit diversen Zubehörrädern sowie mit Serien-18-Zöllern (siehe ntcorolla).
Ob letzteres auch mit den Serien-17-Zöllern (Club bzw. Team Deutschland) geht, ist wohl noch nicht gesichert. Zumindest hier in der Runde.
Ich würde aber fast drauf wetten.
weil die Felgen im Gegensatz zur Serienfelge mit Kegelbundmuttern befestigt werden.
Genau wie bei mir. Damit hat sich dann das Kaufargument für "original Toyota-Felgen" nachträglich erledigt. Sind nämlich keine.
Der liebe ntcorolla (??) hat mir netterweise die Artikelnummer für die längeren Radbolzen rausgesucht. Das sind die, die z.B. bei den 20er Platten für hinten dabei sind. Artikelnummer H&R: 1254044
Die Bolzen wurden jetzt Freitag vorne verbaut und die Felgen konnten mit der 7mm Platte montiert werden.
Danke für die Artikelnummer. Du meinst wahrscheinlich die 10er Platten, oder? Also 10mm längere Bolzen.
Ich befürchte, dass H&R keine 7mm längeren Bolzen anbietet.
Frage: Hast Du im Sommer auch die 17-Zoll-Felgen vom Club? Und wenn ja, passen deren Muttern mit den verlängerten Bolzen?
So, kurze Info für diejenigen, die diese Felgen haben oder kaufen möchten und an den Spurplatten interessiert sind.
Mit diesen Felgen und den Serien-Stehbolzen kann man die 7mm-Platten NICHT montieren. Die Radmuttern lassen sich nur 4 Umdrehungen reindrehen.
Die Aussage bezieht sich auf einen Corolla mit serienmäßig 17-Zoll-Rädern. Es würde mich aber sehr wundern, wenn die anderen Corollas längere oder kürzere Stehbolzen hätten.
Aber ich denke, der Ansatz eines Unterbodenschutzes und Wachses ist halt auch ein anderer.
Jetzt wäre halt die Frage, welcher da für die Dauerhaltbarkeit/Rostprävention auf Dauer der bessere ist? (Oder habe ich da gerade nur einen Gedankenhänger?)
Das hätte ich jetzt fast vergessen.
Wir haben hier noch ein älteres Gefährt, das herstellerseits mit Bitumen voll ist. Und da ist genau das passiert, was ich beschrieben habe. Der Schutz ist trocken, hart und rissig. Und den Rost drunter sieht man nicht.
Vorteile sehe ich da eigentlich nur bei Steinschlag oder Bodenkontakt. Und das kann man beim Corolla zumindest an den Flächen von Unterboden und Radkästen vernachlässigen.
Aber das ist nur meine Laienmeinung. Ich habe desöfteren mitbekommen, dass Besitzer von älteren Fahrzeugen diese Bitumenschicht mühsam abgekratzt haben oder mit Rostumwandler und/oder Wachs nachbehandelt haben.
Ich habe selbst sogar schon eine Karosserie-Werkstatt recherchiert, die Eisstrahlen anbietet. Das ist dann preislich nochmal eine andere Hausnummer, weswegen auch noch keine Entscheidung gefallen ist.
Das Schätzchen ist halt nicht das jüngste. Da spielt auch das Thema Wertsteigerung ja/nein/wieviel eine Rolle.
Uff, jetzt bin ich gleich zweimal überfragt. Ich versuche mal zu antworten.
Bei dem Thema, was alles mitbehandelt wird, habe ich einfach auf die langjährige Erfahrung vertraut. Bei den Fotos sieht man ja auch, dass nicht alles komplett geduscht wurde. Da sind auch Schläuche und Plastikteile zu sehen, die sicher nichts abbekommen haben.
Es wurde wohl auch gut darauf geachtet, dass heiß werdende Teile nicht behandelt werden. Das hätte man wohl gerochen.
Und vielleicht wurde auch deswegen ein Tag für die Endreinigung veranschlagt.
Und das Brunox Wax? Hmm, weiß ich wirklich nicht, welches genau das war. Steht nur so auf der Rechnung.
Ich habe mir das vorher mit den zwei verschiedenen Mitteln erklären lassen, dabei aber ehrlich gesagt nicht so genau auf den Namen geachtet. Sieht man ja an meinem ersten Beitrag hier.
Das Mike Sanders war mir vorher schon bekannt wegen seinem guten Ruf in der Oldtimer-/ Youngtimer-Szene.
Aber wenn ich mir die Beschreibung bei dem Link anschaue, kann es dieses Brunox eigentlich nicht gewesen sein. Mir wurde gesagt, ich könne einmal jährlich bei der Inspektion nachschauen lassen, ob alles in Ordnung sei mit dem Unterbodenschutz. Normalerweise sei eine Nachbehandlung aber nicht nötig.
Etwas verunsichert bin ich jetzt aber doch. Vielleicht frage ich mal nach...
Ups.
Ich wurde zwar vorher gefragt, ob es seitens des Herstellers irgendwelche "Verbote" diesbezüglich gibt. Bei Toyota sagte man mir dazu sinngemäß: Zusätzliche Konservierung wird zwar nicht explizit empfohlen, aber auch nicht untersagt. Man beachte den Unterschied zwischen "nicht explizit empfohlen" zu "explizit nicht empfohlen".
Es gab dann wohl auch keine extra Hybrid-Konservierung. Bei meinem hat man sich nur die Unterbodenwäsche vorher gespart. "Der ist ja noch fabrikneu." Am Preis hat das aber leider nichts ausgemacht. Er war nur einen Tag früher fertig, weil er nicht vor der Behandlung einen Tag abtrocknen musste,
bei einer Werkstatt einen Kostenvoranschlag bekommen und der war jenseits von gut und böse
Darf ich mal fragen, wie hoch der war und was alles mit drin war?