Beiträge von Cali

    Beim 21er Yaris ist es auch so, dass es bei jedem Motorstart aktiviert ist. Kann man dann mit der Lenkradtaste jedes Mal ausschalten, wenn man möchte.
    Das hatte anfangs bei mir einen gewissen Umerziehungseffekt. Hat nicht lange gedauert, und ich bin nicht mehr an den zwei, drei Stellen über die Linien gefahren (Ausnahme weiter unten). Der greift nämlich ein bisschen beherzter in die Lenkung als der 2019er Corolla. 8) Und jedes Mal ausschalten habe ich nicht immer dran gedacht und wäre mir auf Dauer wohl auch zu lästig. Wer weiß. Jetzt greift er bei mir nur noch ungewollt ein, wenn ich vergesse, vor Baustellen mit gelben Linien auszuschalten.


    Vielleicht ist es ja beim 23er oder 24er Corolla auch so oder noch stärker. Und vielleicht ist es bei Euch auch nur eine Gewohnheitssache.

    Ja, Ihr seid jetzt schon drei (oder vier?). Aber wieviel sind drei im Vergleich zu allen FL-Fahrern hier im Forum? Zumindest theoretisch wäre es noch möglich, dass es kein Fehler, sondern gewolltes Verhalten ist. Halte ich sogar für wahrscheinlicher, als einen Fehler. Das hier zum Beispiel finde ich völlig normal:

    Es gibt eine Stelle auf häufiger Tour, da fahre ich eine Bogen um so eine Insel am Ortseingang, Tempomat schon auf 55 und lass den Wagen rollen. Am Ende des Bogens kommt eine Markierung rechts, weil der Radweg auf die Straße geführt wird. Da kann man nur über die Linien fahren und da flippt der aus, lenkt und piept wie wild, wird kurz orange. Aber sonst macht der nie was.

    Außer er macht es, obwohl es mit der Lenkradtaste vorher ausgeschaltet wurde. Dann fände ich es auch erstmal überraschend und dann gewöhnungsbedürftig. Das würde dann ja bedeuten, dass man ihn gar nicht mehr mit der Lenkradtaste komplett ausschalten kann.

    Bei manchen Beiträgen hier habe ich auch das Gefühl, es wurde nur in den Einstellungen im Menü rumgestellt, aber nicht per Lenkradtaste ausgeschaltet. Kann mich aber auch irren.


    Fällt mir gerade ein und muss ich oben als Ausnahme ergänzen: Es gibt hier in der Nähe eine Stelle innerorts, da sind die Radien der wilden Markierungen so eng mit schraffierter Fläche links und hier Bus und da Fahrrad und da Pfeil... dass man selbst mit 45 km/h bei erlaubten 50 nur mit fast quietschenden Reifen diesem gemalten Murks folgen könnte. Bevor ich da auf 30 runterbremse, fahre ich leicht drüber und stelle mich schon drauf ein, dass der gleich was dagegen hat und Gegenkraft aufs Lenkrad gibt.

    Gestern hatte ich auch mal wieder den Fall, dass er bei einer Schweißnaht (nennt man das so?) im Asphalt bei Gegenlicht das für eine Markierung hielt. :S


    Schreibt vielleicht mal, ob er wirklich noch eingreift oder piepst, selbst wenn Ihr vorher mit der Lenkradtaste ausgeschaltet habt. Beim 2021er Yaris mit Safety Sense 3.0 ist dann wirklich Aus. (Edit: Bei meinem 2019er Corolla sowieso. Bei dem bleibt es wie gesagt auch beim nächsten Start aus.)

    Ortsschilder erkennt er auch nicht, weder in D noch in A

    Die deutschen Ortsschilder hat der Corolla bis vor Kurzem generell nicht erkannt. Mein 2019er zeigt nur 50 innerorts an, weil er das Tempolimit aus den Kartendaten vom Navi bezieht.

    Deiner ist EZ 04/23 schreibst Du. Kann sein, dass der das auch noch nicht kann. Ganz dunkel meine ich zu erinnern, dass die Erkennung erst mit dem neuen ISA kam.


    Bevor ich einen "Fachmann" da rumspielen lasse, der noch nicht mal die Leitung vom Rückfahrlicht fehlerfrei anzapfen kann, würde ich lieber noch ein wenig eigene Zeit mit Rumprobieren in den Einstellungen verbraten. ;)

    Bei Euren neueren Modellen ist das aber wohl ein bisschen komplexer, weil das scheinbar auch mehr in das neue Safety-Sense integriert ist.

    Wenn ich das bei meinem VFL an habe (mit der Lenkradtaste eingeschaltet), er die Spuren erkennt und ich fahre drüber, dann piept er, macht die Spuren blau und/oder orange und lenkt auch leicht gegen. Ich meine den LDA ohne Tempomat.

    Atze555 : Prüf mal, ob in diesen Situationen die Fahrspuren im Tacho innen ausgefüllt oder leer sind. Leer bedeutet, er hat sie nicht erkannt. Das kann auch daran liegen, dass die Scheibe vor der Kamera beschlagen oder dreckig ist. Mit dreckig meine ich den Belag, der sich mit der Zeit bildet und der bei Sonneneinstrahlung dann die Kamera stören kann. Gegen das Beschlagen gibt es zwar im FL eine Heizung, aber vielleicht braucht die eine gewisse Zeit.


    Mir ist aber auch noch was anderes eingefallen. Konkret hierzu:

    ich habe das vor allem auf Strassen wo es nur Seitenmarkierungen gibt und keine in der Mitte. Dann denkt er, es ist nur eine Spur obwohl es eine ganz normale Landstrasse ist. Das ist tatsächlich mitunter gefährlich. sonst bin ich aber ziemlich zufrieden mit den Assistenten. Hab eigentlich immer alles an. Manchmal schalte ich den LTA aber aus o.g. Gründen zeitweise aus.

    Vielleicht ist das auch ein Grund, warum Toyota sagt, dass der Abstands-Tempomat nur für Autobahnen und Schnellstraßen gedacht ist. Dort gibt es keine Gegenspur. Die linke Spur ist also niemals der Gegenverkehr.

    Der LTA funktioniert ja wie gesagt nur bei aktivem Abstandstempomat. Und der hält das Auto in der Mitte der Spur. Kann dann blöd werden, wenn es keine Mittelspur auf der Landstraße gibt, er aber die Randmarkierungen links und rechts erkennt.

    Ok. Dann noch ein Rätsel-Versuch.


    Schalt mal die Empfindlichkeit des Pre-Collision-Dings etwas runter, falls Du auf Hindernisse zugefahren bist. Vielleicht sieht der eine drohende Kollision und warnt frühzeitig. Ging mir mal so, als rechts parkende Autos standen und ich erst spät nach links gelenkt habe. Passiert je nach Empfindlichkeitseinstellung auch, wenn der Vordermann rechts abbiegen will und man schnell aufschließt im Wissen/Glauben, dass der gleich weg ist...