bollermann2310 : Irgendwo wurde das mal erklärt. Wenn nur von oben am Behälter abgesaugt und wieder aufgefüllt wird, wird ja nur ein Teil (die Hälfte?) der Flüssigkeit ausgetauscht. Was in den Leitungen steht, bleibt drin und vermischt sich dann mit der neuen. Deswegen die doppelt so häufigen "Wechsel".
Dafür würde auch der vergleichsweise geringe Arbeitsaufwand in dem Angebot oben sprechen.
Bei meiner letzten Inspektion habe ich vorher gefragt. Und dieser FTH (mein neuer) macht generell immer an jedem Rad auf. Das dauert dann natürlich länger, aber dann ist wirklich die komplette Flüssigkeit ausgetauscht. Da reichen dann alle 4 Jahre glaube ich.
Komtur: Auf Deinen Angeboten stehen 4,3 Liter Öl. Das ist zu viel, auch wenn Toyota das vorgibt. Dann steht das Öl deutlich über der Max-Markierung am Peilstab. Lies mal hier in den Ölthreads oder mit der Suchfunktion nach. Dazu gibt es etliche Beiträge. Ist immer mal wieder Trend-Thema hier.