Beiträge von Cali

    bollermann2310 : Irgendwo wurde das mal erklärt. Wenn nur von oben am Behälter abgesaugt und wieder aufgefüllt wird, wird ja nur ein Teil (die Hälfte?) der Flüssigkeit ausgetauscht. Was in den Leitungen steht, bleibt drin und vermischt sich dann mit der neuen. Deswegen die doppelt so häufigen "Wechsel".

    Dafür würde auch der vergleichsweise geringe Arbeitsaufwand in dem Angebot oben sprechen.

    Bei meiner letzten Inspektion habe ich vorher gefragt. Und dieser FTH (mein neuer) macht generell immer an jedem Rad auf. Das dauert dann natürlich länger, aber dann ist wirklich die komplette Flüssigkeit ausgetauscht. Da reichen dann alle 4 Jahre glaube ich.


    Komtur: Auf Deinen Angeboten stehen 4,3 Liter Öl. Das ist zu viel, auch wenn Toyota das vorgibt. Dann steht das Öl deutlich über der Max-Markierung am Peilstab. Lies mal hier in den Ölthreads oder mit der Suchfunktion nach. Dazu gibt es etliche Beiträge. Ist immer mal wieder Trend-Thema hier.

    Wollte mal hören wie es bei euch so aussieht. Bei mir sind leichte Schwitzspuren an den Einspritzdüsen zu sehen.

    Wohnst Du neben dem Sägewerk? 8o


    Auf dem Foto sind die Zündkerzenstecker zu sehen, oder? Die sehen bei meinem 2.0er anders aus, und ölig oder fettig ist da auch nichts.


    Kerzenstecker.jpg


    Meiner ist auch von 2019 und hatte alle Inspektionen. Ein Kerzenwechsel war noch nicht fällig. Wurden bei Dir schon mal die Kerzen gewechselt?


    Weiß nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft. Vielleicht kann ja jemand mal ein Vergleichsfoto von einem 1.8er hochladen.


    Ich würde vor einem Kerzenwechsel jedenfalls das Sägemehl wegwischen. Der Gedanke, dass dabei Krümel in den Brennraum fallen könnten, würde mir nicht gefallen.

    Es stimmt, dass man da schnell mal was verkehrt machen kann (siehe quick-and-dirty-Anleitung auf Youtube). Aber keine Sorge, ich hatte von vorne bis hinten alles auf und habe das Kabel sorgfältig hinter den Airbag gelegt.


    Und wie gesagt, ist das Kabel nicht unendlich lang. Da kommt ganz schön was zusammen an Metern. Einen knappen Meter nach links, einen Meter runter (dabei ein gutes Stück nach vorne), dann den ganzen Weg nach hinten, wieder hoch, wieder nach rechts in die Mitte. Ich glaube, das Kabel ist 5 Meter lang. Viel Glück, wenn Du einen TS hast...

    wx98 : Was ist das denn für ein Klima-Bedienteil? Keine Zweizonen-Klima? Und das in einem GR Sport? :/

    Hattest Du nicht mal geschrieben, dass Du einen GR Sport hast, oder verwechsel ich da was?


    8258-screenshot-20240526-190707-samsung-internet-jpg


    Aber BTT:

    Ich suche händeringend nach einer CD-Player Lösung. Kannst du was zu den kompatiblen Baujahren sagen? Mein Coralla hat EZ 2019, Upgrade auf MM19 ist erfolgt. Würde der mit dem Player funzen?

    Wahrscheinlich ist der USB-CD-Player für Dich die passende Lösung. Funktionieren wird er bestimmt. Aber trotzdem mal zur Info: Der 2019er Corolla hat als einziger einen Aux-Anschluss. Theoretisch könntest Du also auch einen 20 oder 30 Jahre alten Discman anschließen. Nur die Lenkradtasten funktionieren damit nicht. Dafür hättest Du aber den USB-Anschluss frei, um da zum Beispiel ein Handy oder eine Wireless-Box für AndroidAuto oder Carplay anzuschließen.

    Kann man mit einem Kabelaal effektiv das Kabel zum Heck fädeln, ohne den gesamten Himmel zu öffnen? Gibt es vielleicht einen alternativen Weg? Oder eine Anleitung?

    Gibt es hier im Thread. Hab mal den Beitrag mit meiner Einbaudoku rausgesucht.


    Was da nicht drinsteht, ist der Teil mit der B-Säule. Dazu habe ich aber letztens was geschrieben, weil das Kabel dort Geräusche gemacht hatte. Hier.


    DAB-Störungen hatte ich noch nie.

    Unten lang geht auch, wenn das Kabel lang genug ist. Und um runterzukommen, muss man an der A-Säule am Airbag entlang. :S

    Als das Modell 2019 eingeführt wurde, gab es weder API SP noch die ILSAC GF-6X.

    Deswegen dieser Thread. ;)


    API SP hat sich von selbst erledigt, weil es ja, wie Du geschrieben hast, rückwärtskompatibel zu API SN ist. Da muss dann Toyota nichts mehr neu freigeben, das ist es ja schon.

    Und wenn das, wie Energy_Master schreibt, auf den meisten 0W-16-Ölen draufsteht, ist ja alles gut.


    (ILSAC GF-6B ist bestimmt auch schon für die ersten Baujahre des Corolla Hybrid freigeben, könnte ich mir vorstellen. Fehlt nur noch jemand, der ein Dokument findet oder eine Antwort vom Kundenservice dazu bekommen hat.)

    Genau so bei mir. Drei verschiedene FTH, drei Mal ohne Extra-Bitte das 0W-16. Und beim Yaris das 0W-8. Wenn das etwas Besonderes bei einer Toyota-Werkstatt sein soll, weiß ich auch nicht mehr.

    Mit dem Kenntnisstand nach den ersten Beiträgen hier im Forum hätte ich das nicht sagen können. Und dann gibt es ja auch welche, die innerhalb der Garantie eigenes Öl zur Inspektion mitbringen. Da geht es dann vielleicht nicht um wirkliche Schäden, sondern nur um evtl. behauptete im Garantiefall.


    Man kann ja auch mal beim Kundenservice anfragen, wenn man eins nehmen will, auf dem nur GF-B6 ohne API draufsteht und auf Nummer Sicher gehen will. Vielleicht hat Toyota das ja mittlerweile freigegeben.

    Generell empfehle ich hier ein wenig mehr "Gelassenheit" im Umgang mit solchen Themen.

    Na das hat ja gut funktioniert. :S 8o


    Hab mal den Thread aus dem anderen Forum gegoogelt mit dem Zitat "Den DEKRA hat es beim Eintragen nicht interessiert, dass ich zweierlei Hersteller vorne und hinten habe.". Hier noch ein Zitat von da 8) :

    Zitat

    Aber wie gesagt, mit 28 bin ich übern Berg und hat aus der Bauerei am auto gelernt.

    Ich mach mich nur ungern lächerlich wenn ich es jetzt wieder übertreiber wie bei den letzten Autos.

    Warum sollte das draufstehen, wenn das keine Freigabe für unseren Motor hat?


    Wobei ich das hier in meinem Handbuch nicht finden konnte:

    Für mein 2019 TS mit 2.0L Motor ist jedoch AP SN und GF-5 freigegeben.

    Bei mir steht es so:

    Zitat

    Ölqualität:

    0W-16: API-Klasse SN “Resource-Conserving” Mehrbereichsmotoröl

    0W-20, 5W-30 und 10W-30: API-Klasse SL “Energy-Conserving”, SM “Energy-Conserving” oder SN “Resource-Conserving”; oder ILSAC-Mehrbereichsmotoröl

    15W-40: API-Klasse SL, SM oder SN Mehrbereichsmotoröl

    Lese ich so, dass bei 0W-16 API SN draufstehen muss. Und dass bei 0W-20 nur ILSAC ohne weitere Angabe draufstehen könnte.


    Hab noch was gefunden:

    ILSAC-GF.jpg

    Quelle: https://oelluxx24.de/service/o…-ilsac-gf-5-spezifikation