Beiträge von Cali

    Da steht "Verwenden der Distanzringe" und nicht "Verwenden von Distanzringen". Also die Distanzringe, um die es hier im Gutachten geht und nicht irgendwelche Distanzringe, die vielleicht auch für den Corolla zugelassen sind.


    Meine Vermutung:

    Ein Prüfer, der sorgfältig arbeitet (oben als Korinthenkacker bezeichnet ;) ), wird die Abnahme aus diesem Grund verweigern. Ich halte es aber für nicht unwahrscheinlich, einen Prüfer zu erwischen, der aus welchem Grund auch immer nicht so aufmerksam liest.


    BTW: Bei mir und vielen anderen wurden auch Zubehörräder mit Kegelbundmuttern in Verbindung mit diesen Platten abgenommen, obwohl im Gutachten explizit steht: "Die original Toyota Flachbundradmuttern (Schaftmuttern) sind zu verwenden."

    Vielleicht weil im ersten Satz bei H2 steht, dass keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von anderen (nicht serienmäßigen) Rad-/Reifenkombinationen bis zu den genannten Grenzen bestehen.

    Hab mal ein bisschen gelesen. Ziemlich unübersichtlich. :rolleyes:


    Das GF-6A gibt es nur in 0W-20 aufwärts. Und das GF-6B gibt es ausschließlich in 0W-16 und abwärts (0W-8). Das ist deshalb nicht rückwärtskompatibel, weil es eben die 0W-20 und aufwärts nicht abdeckt, die der Vorgänger GF-5 mit drin hatte.


    Ich sehe es im Moment so, dass es reicht, wenn API SN draufsteht. Das ist die Freigabe, die Toyota für unseren Motor fordert. Wenn zusätzlich weitere Freigaben draufstehen, ist das eine nette Zusatzinformation, mehr nicht.


    Blöd wird es, wenn nur GF-6B draufsteht und nicht mehr API SN.

    Ich bin zwar noch nicht in der Situation, aber wenn, würde ich glaube ich überlegen, auf 0W-20 mit GF-6A umzusteigen.

    Und da wiederum, wie ich schon schrieb, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hersteller der Spurplatten es zulassen, dass vorn und hinten unterschiedliche Fabrikate verwendet werden dürfen (siehe ABE, was da drin steht).

    Hat mich jetzt auch interessiert. Bei H&R steht nichts dazu drin. Hier mal ein Link zum Gutachten: https://auto-trend24.de/_data/pdf/h&r/192XT0141.pdf


    Oder könnte man hier spitzfindig lesen?

    Zitat

    Verwenden der Distanzringe an der Vorder- und Hinterachse, oder nur an der Hinterachse.

    Weiterhin ist es möglich Distanzringe mit unterschiedlicher Breite an Vorder- und Hinterachse zu kombinieren. Zum Beispiel: Achse 1 Distanzringe mit 10 mm Breite und Achse 2 Distanzringe mit 15 mm Breite. An Achse 1 nicht breitere Distanzringe als an Achse 2.

    Ein Korinthenkacker könnte sagen, Du hast die H&R-Platten ja nur an der Vorderachse... X/ Wahrscheinlich zu weit um die Ecke gedacht, oder?


    (Was ich gar nicht mehr im Kopf hatte: für 19-Zöller sind sie nicht zugelassen.)

    Ich glaube, das ist der Unterschied zwischen Baujahr 2023 und 2024.


    Deutsche Ortsschilder hat der Corolla nie erkannt. Die Tempo 50 innerorts hat er sich aus dem Kartenmaterial geholt, sofern ein Navi verbaut war. So ist das bei meinem. Klappt fast immer. Manchmal merke ich, wenn ein Ortseingangsschild 50 Meter versetzt wurde wegen Neubaugebiet oder so.


    Vielleicht haben sie mit der Einführung der ISA-kompatiblen Variante die Erkennung von deutschen Ortsschildern hinzugefügt.

    Gegen das Kartenmaterial spricht, dass der 2023er und der 2024er beide das gleiche Cloud-Navi haben. Und es würde mich wundern, wenn die beiden auf unterschiedliches Material auf dem Server zugreifen würden.

    Nur die Welt der digitalen Musik und Videos am Stick oder Handy hab ich gemieden da ich nicht für ab und an mal ein Lied oder einen Sampler ein Jahres Abo abschließen möchte.

    Das geht mir genauso. Für die alltägliche Musikbegleitung nutze ich ganz klassisch das Radio. Hat mit DAB auch eine ordentliche Qualität. Wenn mal was kommt, was richtig gut zur Stimmung passt und mir gefällt, kann ich auch mal aufdrehen, ohne dass es in den Ohren wehtut.

    Und für ab und an mal ein Lied oder einen Sampler oder ein Album habe ich den Stick.


    Mit Android Auto bin ich nie warm geworden. Da spielen aber einige persönliche Sachen mit rein. Ich habe zum Beispiel keine Lust, jedes Mal mein Handy anzustöpseln. Ich habe ein Werks-Navi, bin also auf Datenkraken wie Google nicht angewiesen. Mein Auto hat alles onboard, was ich benötige bzw. für den Komfort haben möchte: aktuelle Musik (Charts), Lieblingsmusik (nicht aktuell) aus ganz verschiedenen Genres, Navi mit Internet-Traffic, Telefon mit Freisprechen, SMS vorlesen. Vieles per Sprachbefehl, noch mehr per Lenkradtasten, der Rest per Touch-Display.


    AAWireless habe ich mal ausprobiert. War auch nicht mein Ding. Ständig WLAN, und dann soll man sich freuen, wenn es zwei Wochen lang ohne Probleme gestartet hat. Nee, mein Navi startet seit Jahren problemlos, da muss ich gar nicht dran denken. Außerdem war dann letztlich das No-Go, dass ich zur Nutzung der Live-Daten vom internen Navi wieder im MM-Menü auf "Toyota online" umschalten muss. Danke, nein. AAWireless wieder verkauft und den Musik-Stick wieder an seinen Platz gesteckt. :)

    (Dazu kommt meine irgendwo im Hinterkopf gespeicherte Abneigung gegen dieses Immer-alles-streamen. Aber das kommt eher vom Video-Streaming, glaube ich. - Abschweifung Ende - )


    Ach so, Musik-Streaming habe ich auch mal 3 Monate im Probe-Abo ausprobiert. Aufpreis für ordentliche Qualität? Und Mega-Aufpreis für Top-Qualität? Ähm, nein.


    Was Du zu Windows geschrieben hast, kann ich auch nachvollziehen. Mal Android-Tablets mit Tastatur ausprobiert? Oder Linux?

    pc nutz ich seit 10 jahrem nur noch 1x im jahr zu. steuer machen.

    Womit bist Du denn hier im Forum? Tippst Du das alles auf dem Handy?


    Ich bin mit meinem Musik-Stick ja auch schon oldschool. Aber zurück auf CD-Player möchte ich wirklich nicht mehr. Auch wenn ich noch einen Aux-Anschluss im Corolla habe, um den mich glaube ich der ein oder andere beneidet. :P


    Heutige PCs haben kein CD-Laufwerk mehr, und die Lebenszeit von CDs ist auch nicht unendlich.


    Ich habe die CDs, die ich auch wirklich noch höre, verlustfrei in FLAC konvertiert und auf einen sehr kleinen USB-Stick gepackt. So einen:

    pasted-from-clipboard.png

    Die CDs, die ich schon Jahre nicht mehr angepackt habe, habe ich auch nicht umgewandelt. Wenn mich mal eine anlacht, kann ich sie ja immer noch umwandeln und mit auf den Stick packen.


    Android Auto brauche ich dafür nicht. Noch nicht mal das Handy. Und mit Sprachbefehl brauche ich nicht mal die Audioquelle umstellen. "Interpret abspielen" reicht als Sprachbefehl, natürlich kann man auch den Titel nennen. Wobei das im 2019er nicht immer beim ersten Versuch klappt. Wenn ich zum Beispiel Michael Jackson englisch ausspreche, versteht der Corolla das nicht.

    Wenn ich den Vornamen Mi-scha-ehl ausspreche (wie Mischaehhhlll Schumacher), spielt er Michael Jackson. Mache ich dann nur, wenn ich alleine im Auto bin. :whistling:

    Freut mich, dass er jetzt funktioniert.


    Du hattest geschrieben, dass die Lautsprecher hinten gruselig leise sind und besch... spielen. Jetzt hast Du nur an die vorderen LS einen Verstärker angeschlossen. In Relation sind die hinten dadurch leiser geworden.

    Bist Du sicher, dass ein 2-Kanal-Verstärker das war, was Du wolltest?


    Und solange noch die Serienlautsprecher vorne drin sind, würde ich nicht zu laut machen. Den Lautsprecherschutz im Toyota-Radio hast Du ja jetzt umgangen. Wobei bei auf Minimum gedrehtem Input-Level und HP dürfte nichts passieren.


    Die Lautsprecher in den vorderen und hinteren Türen bzw. Armaturenbrett möchte ich aber trotzdem noch tauschen gegen die Focal IS und IC 165. Da muss ich mal schauen, ob sich jemand findet, der mit da zur Hand gehen kann beim abmontieren der Türpappen usw.

    Hast Du beim "und so weiter" auch an den Tweeter rechts im Armaturenbrett gedacht? So mit Löten und Heißkleber und so? Der ist nämlich leider nicht Plug & Play. ;)


    Die Tür-Lautsprecher kann man bestimmt auch mal bei einem Forentreffen tauschen. Vielleicht am 6. Juli bei der Toyota-Collection in Köln. Wenn ich da bin, helfe ich gerne. Heute - 1. Samstag im Monat - war da auch auf, aber leider "kein Wetter".

    Oder man macht eine Tür da gemeinsam (am besten die Fahrertür, dafür muss die Batterie abgeklemmt werden und nachher nicht von den Fehlern im Tacho erschrecken lassen), und die restlichen machst Du selbst in Ruhe. Weil die wirklich zeitaufwendige Arbeit ist das Dämmen der Türen, das Du noch gar nicht eingeplant hast. ;) Das ist eigentlich das erste, was man macht, wenn man den Klang verbessern will. Ist kein Muss, nur eine Empfehlung.

    Gut, dass Du das nochmal ergänzt hast.


    Aus der geposteten Einzelfahrt mit 3,5 Litern wurde in Deinem letzten Beitrag:

    Aktuell liegt bei unserem 2.0 TS der Verbrauch bei ca. 4 Liter plus/minus.

    • Temperatur um die 20 Grad
    • Sommerreifen

    Tja, und aus "ca. 4 Liter plus/minus" wurde jetzt für Mai:

    Durchschnitt insgesamt ca. 4,6 Liter - finde ich super :)

    Aber wie Du schon sagst: Schöne Beispiele postet man gerne, den anderen Kram will doch keiner sehen... ^^ :P

    Er nimmt, was Du ihm gibst (Kohle) und schreibt seinen Wunsch auf das Angebot. ;)


    Das war bisher aber nicht das, was ich ihm gegeben habe, außer bei der allerersten Inspektion glaube ich. Entweder er ist runter mit dem Preis auf einen akzeptablen Rahmen (bis zu 50,- über dem Vergleichsangebot eines anderen FTH), oder ich bin zum nächsten.