Beiträge von Cali

    Schau mal in der App. Ich habe noch die alte MyT-App, da werden die Arbeiten aufgelistet. Musst mal suchen bei Servicetermin vereinbaren, Händler auswählen, Kilometerstand eingeben, und dann bei Details glaube ich.


    Edit: Außer Ölwechsel ist da nichts bei der ersten Inspektion, was wirklich Kosten verursacht. Fahrerfußmatte auf korrekten Sitz prüfen und so... ;)


    Wenn ich den Innenraumfilter selbst kurz vorher gewechselt habe, habe ich das gesagt. Dann wurde das nicht gemacht. Hat immer geklappt bei verschiedenen FTH.


    570,- ist selbst nach der Gierflation definitiv zu viel für die erste Inspektion. Es waren mal deutlich unter 300,- bei manchen (nicht allen) FTH hier in der Gegend vor 2023. Weiß nicht, ob man es noch irgendwo in diesem Rahmen bekommt, aber 350,- müsste auch heute noch realistisch sein. Aber kannst ja mal hier zurückblättern, was andere so in der letzten Zeit bezahlt haben.


    Nochmal Edit: Laut meiner App aktuell € 299,- für die erste Inspektion bei Auto Hellinger in Kruft (nördliches RLP).

    Auto-Turn-On auf DC ist richtig. Den Input-Level musst Du nach dem Einbau einstellen, siehe Anleitung. "Full" bei x-over bedeutet ohne Hoch- oder Tiefpass. Ist richtig, solange Du keinen zusätzlichen Subwoofer angeschlossen hast. Wenn Du einen nachrüstest, könntest Du hier auf HP umschalten. Dann bekommen die Türlautsprecher nichts mehr unterhalb 80 Hz.


    Ich habe Dir auch mal die PIN-Belegung vom Radio rausgesucht. Der rechte Stecker im Radio (auf unseren Fotos) ist hier im Bild links.


    Radio-PIN-Belegung-I55.png


    Der mittlere Stecker (I56) ist zuständig für Sachen wie CAN-Bus, Lichtsignal, Mikrofon, Videosignal Rückfahrkamera, ...

    Also ich schwöre, dass man mir gesagt hat, dass hinten in den Türen bei mir Coax Lautsprecher drin sind und wenn ich die Plug & Play mäßig wechseln möchte, dann kann ich die Focal hier nutzen


    Aber wenn das wirklich NUR Tieftöner sind, dann erklärt das vielleicht auch, warum die so gruselig leise und beschissen spielen. Da dürfte ja der Austausch gegen Coax enorm was bringen.

    Genau die habe ich hinten drin. ;) Und ja, für die hinteren Passagiere bringt das enorm was.


    Und nochmal zum Verstärker, ich hatte ja auch probiert den rechten Stecker zu nutzen, weil der eben rein von der Form her gepasst hat, nur ging dann das Radio nicht mehr an und der kleine Verstärker hat auch nicht geleuchtet.

    Ich wüsste nun nicht, was ich da noch falsch gemacht haben könnte.

    Den ganz rechts außen habe ich auch verbunden mit den ISO Adapter Kabel. Es sind ja dann wirklich nur die 2. Ich checke das heute Abend in aller Ruhe nochmal ganz genau und vergleiche mit meinen Kabeln.

    Genau. Alles nochmal von vorne und nur die beiden rechts im Radio verwenden. Erst wenn wirklich alles verbunden ist und die Stecker auch wirklich richtig eingesteckt und eingerastet sind, Funktionstest machen.


    Der Verstärker geht auch erst an, wenn das MM an ist. Also am besten Auto in Ready. Dann spielt es aber keine Rolle, ob Audio an oder aus ist. Spannung liegt schon vorher an auf den LS-Leitungen. Und damit schaltet der ESX ein. Ein REM-Signal liefert das Radio leider nicht. Der Schalter Auto-Turn-On muss dafür in der richtigen Stellung sein.

    Ok, eine 16 km Fahrt sagt nichts. Aber 4 Liter mit dem 2.0er ist mal ne Ansage. Da sieht man mal, was das Facelift bzw. Gen. 5 HSD ausmacht.


    Mein Trend geht in die falsche Richtung. :| Ich habe mich von 4,8 Liter 12-Monatsschnitt mittlerweile auf 5,0 Tendenz 5,1 hochgearbeitet. Das hat zwei Gründe: erstens mehr Autobahnanteil, zweitens auf der AB oft schneller unterwegs als früher.

    Davor ging es über 3 Jahre von 5,1 ganz langsam aber kontinuierlich auf 4,8 runter.


    Alle Angaben wie gesagt Jahresschnitt, also Sommer-/Wintereffekte ausgeglichen.

    Na aber vergleich doch mal bitte die Kabel. Rechts in dem grauen sind bei mir nur 4-5 Kabel, da sind bei dir 10+ drin, die alles liefern, was nötig ist.

    Auf meinem Foto siehst Du schon den eingesteckten Adapter.


    So sah das original aus mit den Steckern aus dem Fahrzeug:

    Radio-Anschlüsse.jpg


    Ja, auch da hat mein grauer Stecker mehr Leitungen, aber das kann am Navi liegen.


    Das Kabel habe ich bei mir in der Mitte. Der rechte bei mir hat ja nur diese paar Kabel, da wird was auch immer übertragen, aber nicht das was ich brauche

    Nein. In der Mitte haben wir den gleichen Stecker. Siehe mein Bild vom Radio im Original-Zustand.


    Versucht hatte ich es aber, dass ich den ISO Adapter mit dem grauen Stecker verbinde (der zweite von rechts), der passt zwar, bringt aber nichts. Das Radio geht nicht mal mehr an.

    Den in der Mitte, der alle notwendigen Kabel hat, den kriege ich nicht in den ISO Adapter eingesteckt.

    Wenn Du ihn nicht in den ISO-Adapter eingesteckt bekommst, ist es der Falsche. Punkt.

    Und wenn das Radio nicht angeht, obwohl wirklich alles verbunden ist, also auch der ESX schon fertig angeschlossen, dann könnte es daran liegen, dass ein Stecker nicht richtig eingerastet ist. Bei meinem Adapter habe ich ordentlich Kraft aufwenden müssen für den grauen.


    Die Lautsprecherkabel sind übrigens ganz rechts im schwarzen Stecker. 8 Leitungen für 4 mal Plus und 4 mal Minus (und zwei Leitungen für den nicht vorhandenen Center-Speaker). Soviel zum Thema "alle notwendigen Kabel". ;)


    Und die Lautsprecher vorne und hinten sind nicht identisch. Vorne ist Compo, hinten ein Coax System. Das spielt hier aber auch keine weitere Rolle.

    Stimmt, spielt beim Thema keine Rolle, ist aber trotzdem Quatsch, was Du erzählst.

    Ich habe alle vier ausgebaut und nebeneinander liegen gehabt. Viermal gleich. Und jetzt kommst Du, hast gerade mal ein paar Tage den Corolla und behauptest ziemlich überzeugt, dass beim Standard-System hinten Coax sein sollen?

    Vorne und hinten sind Tief-Mittel-Töner in den Türen. Hochtöner gibt es hinten nicht, kein Coax.


    Mal ganz deutlich:

    Ich versuche Dir hier zu helfen, weil Du es offensichtlich nicht hinbekommst, ein paar Stecker ineinanderzustecken. Sorry, aber ist ja so. Hör doch auf, Dir einzureden, welche Kabel und welche Pins Du für irgendwas bräuchtest. Steck es so zusammen, wie es hier ausführlich erklärt und bebildert wurde. Das hat bei allen funktioniert und wird auch bei Dir funktionieren.

    Sag aber soviel zentral kommen die unter Mittelkonsole zusammen also dort musst an das Minus ran und das nicht geschaltete auflegen dann sollte es immer hell bleiben, [...]

    Aber nicht meinen Fehler wiederholen und das Minus von Karrosserie holen. Dann bleibt es wirklich immer hell, selbst wenn Du das Auto schon abgeschlossen und Dich entfernt hast. :S ;)

    Das Standard-System hat in den Türen vorne und hinten die gleichen Lautsprecher. Aber egal. Wenn Du auf den A-Säulen keine Hochtöner hast, ist es nicht das JBL. Das würde auch auf dem Radio unten auf dem Displayrahmen stehen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei Dir hinhaut. Zum Vergleich mal ein paar Bilder von mir. Hier mein Toyota-ISO-Adapter von Tomzz Audio:


    ISO-Adapter-1.jpg     ISO-Adapter-2.jpg


    Unten sind die Anschlüsse fürs Radio, oben sind die ISO-Stecker schon in den ESX-Kabelbaum eingesteckt. Hast Du eigentlich das Problem mit den freien ISO-Steckern gelöst?

    Jedenfalls kannst Du die Radio-Stecker von meinem Toyota-ISO-Adapter mit Deinem vergleichen.


    Und so sieht das eingesteckt ins Radio aus:


    ISO-Adapter-3.jpg


    Ja, ich habe mehr Stecker da hinten, weil ich das Navi habe. Die Audio-Stecker sollten aber gleich sein.


    Generell solltest Du Dich nicht an Steckerfarben orientieren. Die können gleich sein, müssen aber nicht.