Mich nerven seit ein paar Wochen zwei Geräusche. Einmal gefühlt aus Richtung Handschuhfach und einmal aus Richtung Fahrertür, da wo früher bei den Autos "das Knöpfchen" war. You know, what I mean.
Das erste hätte auch mal wieder ein selbst verursachtes Klappern sein können. Ich habe nämlich das USB-Kabel vom Verstärker aufgewickelt und im Beifahrerfußraum hinter die Verkleidung vom Mitteltunnel ganz vorne gesteckt. Ich dachte, dass das clever war, damit ich leicht rankomme, wenn ich mal den Laptop anstöpseln will.
Na ja, hartes Kabel auf Hartplastik kann aber auch Geräusche machen. Egal, das scheint es nicht gewesen zu sein. Denn in den letzten Wochen habe ich mehrfach das Kabel neu gewickelt und neu verstaut.
Heute dann mal die Aufnahmepunkte von den zwei Stiften des Handschuhfachdeckels links und rechts mit weichem Gewebeband beklebt. Wenn man den Deckel aufmacht, sieht man darin links und rechts diese zwei Stifte, die man mit dem Griff zum Öffnen reinziehen kann. Und da, wo die reingehen beim Schließen, ist jetzt gepolstert. Schaun mer mal...
Das zweite Geräusch aus Richtung imaginäres "Türknöpfchen" hat sich angehört wie ganz leicht mit einer Büroklammer gegen Metall oder Glas getippt. Tick tick.
Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Der weiße Clip hier an der unteren Hälfte der B-Säulen-Verkleidung:
B-Säule-Klapperclip.jpg
Links der weiße Clip und rechts das Loch im Blech zu erkennen.
Wie man sieht, hatte der Clip keine weiche Unterlegscheibe. Keine Ahnung, ob da nie eine war, oder ob mir die mal runtergefallen ist. Ich habe zum Glück einen Vorrat an Moosgummi-Unterlegscheiben und eine drauf gemacht:
B-Säule-Clip-Unterlegscheibe.jpg
Und da jetzt eh schon auf war, habe ich noch Dämmmaterial aufgebracht. Der blaue Clip oben hatte auch keine Unterlegscheibe:
B-Säule-oben.jpg
Und die untere Hälfte habe ich dann ganz gedämmt:
B-Säule-unten.jpg
Von einem möglichen Übeltäter habe ich kein Bild. Das obere Teil dieser beiden ist unten mit zwei Clips zum Durchstecken befestigt. Auf dem Bild oben sieht man am oberen Ende den blauen Clip und am unteren Ende die zwei Löcher. In diese Löcher kommen die zwei Clips. Der rechte der beiden war mir zu lose. Also habe ich dem auch mal eine Unterlegscheibe draufgemacht.
Ob's das war, weiß ich noch nicht. Ich wollte dem Corolla deswegen keine Ultrakurzstrecke antun.