Beiträge von Cali

    Ich habe es in den Türen vorne gemacht, und Ladeschale (inkl. Fußraumbeleuchtung bei mir) und Becherhalter dimmen bei mir immer noch ab. Die hinteren Türen haben beim HB keine Ambientebeleuchung, daher weiß ich das nicht.

    Mit "Armaturenbrett" meintest Du die Ladeschale, oder?


    Ich meine, hier hat irgendwo auch mal jemand geschrieben, dass er Ladeschale und Becherhalter separat umklemmen musste. Ach, hier im Thread war das doch. Im Beitrag #1. Guckst Du:

    Das Verfahren ist für die vorderen und hinteren Türen identisch.

    Dann habe ich dasselbe mit den Becherhaltern und den Kabeln der Ladetankbeleuchtung gemacht und alles mit der Fußraumbeleuchtung verbunden (wieder AliExpress).


    Also, alles einzeln.

    Zum Thema Leder hat Toyota mal gesagt, dass alles, was mit dem Körper in Kontakt kommt, Echtleder ist. Also Sitze und Armlehnen und vielleicht noch der Schaltgriff (Edit: Lenkrad vergessen). Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Über dem Handschuhfach dürfte demnach Kunstleder sein. Und oben drauf aufgeschäumter Kunststoff. Da habe ich auch mal mit einem Lappen beim Wischen Kratzer hinterlassen. Irgendwie habe ich die aber auch wieder weggerubbelt bekommen. Weiß nicht mehr wie genau, aber ohne Mittelchen.


    In den Rezensionen zu diesem Armaturenbrett-Teppich hat übrigens einer geschrieben: "einfache Installation". ^^

    Einen Nutzen konnte ich da bis heute nicht entdecken, da es ja keine OTA Updates gibt.

    Kartenupdates für das Navi gibt es OTA. Dazu kann man aber auch Bluetooth-Tethering vom Handy nutzen und dieses mit dem Heim-WLAN verbinden.


    Hoffi198 : Wie kommt denn das Bild von Deinem Handy auf den MM-Bildschirm ohne WiFi?

    Das Problem fängt nun beim Power Stecker an, wo bitte soll ich den denn anschließen ?! Das ist ein ISO Kabel, aber da ist kein ISO Stecker mehr frei.

    Du darfst ja auch nicht die ISO-Stecker vom Toyota-Adapter ineinanderstecken. Klar passen die ineinander, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. :S


    Ich würde es in dieser Reihenfolgen machen. Erstmal alles wieder auseinander. Nur der ESX-Kabelbaum bleibt im ESX stecken.


    Jetzt hast Du 4 ISO-Stecker aus Richtung ESX: A, B, C, D in der Anleitung. Die kommen alle in die passenden Gegenstücke Deines Toyota-Adapters. Übrig bleiben dann nur Stecker und Buchsen für das Radio und für die Stecker, die vorher im Radio gesteckt haben.

    Fertig.

    ... hieß das Radio im 2019er Corolla. MM19 von 2020 bis 2021. MM21 ab 2022.


    Miracast hatte ich noch vergessen. Das kannst Du mit WiFi nutzen, aber nur wenn der Schalthebel in P ist. Keine Ahnung, ob es noch Handys gibt, die das unterstützen.

    Ja, Du hast Recht. Das aus Richtung Handschuhfach ist ein Vibrieren. Das kommt bei mir nur bei ganz bestimmten Frequenzen. Einmal bei relativ niedriger Drehzahl (glaube so knapp 2.000) und dann nur unter Teillast. Etwa ein Drittel Gaspedal, sage ich mal. Und manchmal auch bei sehr grobkörnigem Asphalt.


    Das Handschuhfach war es aber leider nicht. Den Stoßdämpfer da hatte ich auch schon abgepolstert. Könnte auch aus Richtung Beifahrertür kommen. Die Suche geht weiter...


    Das Tick Tick aus Richtung Knöpfchen (oder Scheibe) kam übrigens auch wieder. X(

    Sowas lässt mir dann keine Ruhe, deswegen bin ich direkt wieder da ran. Und wie ich schon dachte, war es mal wieder ein selbstverursachtes Geräusch. Wie schon bei dem vermeintlichen Klappern aus Richtung HUD, was sich dann als klappernde Schminkspiegelleuchte entpuppte, die vom vorderen Rand der hochgeklappten Sonnenblende in Richtung Windschutzscheibe "geschallt" hat. :|


    Es war das Kabel zur Heckkamera der Dashcam. Das habe ich im Bereich der B-Säule bewusst etwas weiter unten lang geführt bzw. hängen gelassen, damit es da nicht dem Airbag in die Quere kommt. Das hat genau dieses Geräusch gemacht, wenn ich es mit dem Finger ans Blech getippt habe. Zwei Streifen Gewebeband drunter, Ruhe im Karton.


    B-Säule_Geräusch.jpg     B-Säule_Geräusch_weg.jpg


    Apropos Ruhe. Ich mache ja keine Leerfahrten. Daher habe ich in einem Aufwasch auch mal das Dämmen der B-Säule auf der Beifahrerseite nachgeholt.


    Aber je mehr ich dämme, desto ruhiger wird es im Auto, und desto mehr fallen natürlich solche sonst nicht hörbaren hustenden Flöhe auf. :S Fehlt nicht mehr viel, und ich höre den Batterielüfter bei Tempo 50. 8)

    Mich nerven seit ein paar Wochen zwei Geräusche. Einmal gefühlt aus Richtung Handschuhfach und einmal aus Richtung Fahrertür, da wo früher bei den Autos "das Knöpfchen" war. You know, what I mean.


    Das erste hätte auch mal wieder ein selbst verursachtes Klappern sein können. Ich habe nämlich das USB-Kabel vom Verstärker aufgewickelt und im Beifahrerfußraum hinter die Verkleidung vom Mitteltunnel ganz vorne gesteckt. Ich dachte, dass das clever war, damit ich leicht rankomme, wenn ich mal den Laptop anstöpseln will. 8)

    Na ja, hartes Kabel auf Hartplastik kann aber auch Geräusche machen. Egal, das scheint es nicht gewesen zu sein. Denn in den letzten Wochen habe ich mehrfach das Kabel neu gewickelt und neu verstaut.

    Heute dann mal die Aufnahmepunkte von den zwei Stiften des Handschuhfachdeckels links und rechts mit weichem Gewebeband beklebt. Wenn man den Deckel aufmacht, sieht man darin links und rechts diese zwei Stifte, die man mit dem Griff zum Öffnen reinziehen kann. Und da, wo die reingehen beim Schließen, ist jetzt gepolstert. Schaun mer mal...


    Das zweite Geräusch aus Richtung imaginäres "Türknöpfchen" hat sich angehört wie ganz leicht mit einer Büroklammer gegen Metall oder Glas getippt. Tick tick.

    Ich glaube, ich habe den Übeltäter gefunden. Der weiße Clip hier an der unteren Hälfte der B-Säulen-Verkleidung:

    B-Säule-Klapperclip.jpg


    Links der weiße Clip und rechts das Loch im Blech zu erkennen.

    Wie man sieht, hatte der Clip keine weiche Unterlegscheibe. Keine Ahnung, ob da nie eine war, oder ob mir die mal runtergefallen ist. Ich habe zum Glück einen Vorrat an Moosgummi-Unterlegscheiben und eine drauf gemacht:

    B-Säule-Clip-Unterlegscheibe.jpg


    Und da jetzt eh schon auf war, habe ich noch Dämmmaterial aufgebracht. Der blaue Clip oben hatte auch keine Unterlegscheibe:

    B-Säule-oben.jpg


    Und die untere Hälfte habe ich dann ganz gedämmt:

    B-Säule-unten.jpg


    Von einem möglichen Übeltäter habe ich kein Bild. Das obere Teil dieser beiden ist unten mit zwei Clips zum Durchstecken befestigt. Auf dem Bild oben sieht man am oberen Ende den blauen Clip und am unteren Ende die zwei Löcher. In diese Löcher kommen die zwei Clips. Der rechte der beiden war mir zu lose. Also habe ich dem auch mal eine Unterlegscheibe draufgemacht.


    Ob's das war, weiß ich noch nicht. Ich wollte dem Corolla deswegen keine Ultrakurzstrecke antun.