So, das Problem ist gelöst. Brüssel hat's hinbekommen. 
Der Chat konnte nach dem Checken meines Accounts nicht weiterhelfen. "Dein Account sieht super aus. Alles perfekt hinterlegt." Ich solle es mal mit einem anderen Handy und dann bei der Kundenbetreuung oder beim FTH ansprechen.
Mit anderem Handy dasselbe Problem.
Die Kundenbetreuung hat dann auf meine Anfrage per E-Mail geantwortet, ich soll zum FTH fahren.
Dann habe ich die Kundenbetreuung angerufen und gesagt, dass ich nicht zum FTH fahren will. 
Mit etwas Argumentieren wurde mir dann zugesagt, dass ein Ticket in Brüssel erstellt wird.
Kurz danach kamen aus Brüssel ein paar Rückfragen, die mir über Köln per E-Mail weitergeleitet wurden. Mittags habe ich die Rückfragen per E-Mail beantwortet, nachmittags auf der Heimfahrt kam keine Fehlermeldung mehr 5 Minuten nach Start und ich konnte wieder Internet-Verkehrsmeldungen sehen. 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es etwas mit der Migration meines Accounts zu tun hat im Zuge des Wechsels auf die neue MyToyota-App. Die Internetverkehrsdaten sind ja Teil eines Abos. Und in meiner letzten Antwort nach Brüssel über Köln habe ich erwähnt, dass ich die App wechseln musste und das ungefähr zeitlich zu den Problemen passt.
Dass es so lange gedauert hat, lag zum größten Teil aber an mir selbst. Ich habe mir immer ein paar Tage oder Wochen lang täglich die Fehlermeldung angeguckt, um zu verstehen, dass es sich nicht von selbst erledigt.