Beiträge von Cali

    Heute habe ich mal gemeinsam mit dem Corolla die Zeit totgeschlagen. :)


    Und gleich spamme ich das Forum voll mit Bildern davon. 8) Mini-Klapper- und Vibrierstellen beseitigt (hoffentlich), zehn Mal Tankdeckel auf und zu, B-Säule gedämmt, weil sie eh gerade auf war, Kühlflüssigkeit gecheckt und Batterie geladen.

    Eben wollte ich mal schauen, und da ging der Deckel auf, als wäre nie was gewesen. Zehn mal hintereinander auf und zu. :|

    Wenn du ne 2.Person hast, lass die mal am Hebel ziehen und du schaust ob der Stift rein fährt.

    Ja, die Idee hatte ich auch. Ich habe mich so verbogen, dass ich den Stift sehen konnte, während ich am Hebel gezogen habe. 8) Wie Butter. Ich musste den Hebel gar nicht ganz bis zum Anschlag ziehen, und der Stift ist sogar bis rein unter die Kante versunken.


    Jetzt habe ich natürlich immer noch Fragezeichen im Kopf. Was war denn letztens los? Ich habe auch mal zum Test das Auto abgeschlossen. Selbst da ging der Deckel auf. Und er springt richtig dynamisch auf, nicht halbherzig oder müde.


    Keine Ahnung. Danke aber für Eure Tipps.

    Habt Ihr das auch schon mal gehabt, dass der Tankdeckel nicht aufgehen will, wenn man an dem Hebel im Fahrerfußraum zieht? Ich konnte hier im Forum nichts dazu finden.

    Ist mir letztens beim Tanken passiert. Ich ziehe am Hebel, steige aus, Deckel ist noch zu. Nochmal feste am Hebel gezogen, Deckel ist immer noch zu. Nach ein paar weiteren Versuchen ist er dann aufgeploppt. Dabei ist mir eingefallen, dass ich das vorher auch schon mal hatte. Nur da habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Ich dachte, ich hätte einfach nicht weit genug gezogen.


    Mein erster Gedanke war jetzt, das fühlt sich an, als wäre der Seilzug ausgeleiert. Weiß jemand, ob und wo man den straffen kann? Ich habe mal ein Foto vom geöffneten Tankdeckel gemacht:

    Tankdeckel.jpg


    Stimmt doch, dass rechts der graue Nippel mit dem Seilzug reingezogen wird, oder? Und am Scharnier innen müsste doch ein Federmechanismus sein. Vielleicht ist auch eher der ausgeleiert...? :/

    Ich habe das leider nicht mehr im Kopf, wie das innen da aussieht. Auf meinen Fotos von der Radhausdämmung hinten ist auch nichts zu erkennen. So wie die aussehen, kommt man aber beim HB nicht vom Kofferraum aus dran, sondern eher von den Rücksitzen. Edit: Nein, kann eigentlich nicht sein, wenn ich mir das Foto oben anschaue. Räumliches Vorstellungsvermögen ist heute nicht so gut bei mir... :saint:


    Hat jemand Erfahrungen damit? Oder mal die Frage an die Toyota-Schrauber hier: Was wäre der erste Check, wenn ein Kunde mit sowas kommt? Zuerst am Hebel im Fahrerfußraum oder zuerst hinten am Tankdeckel?

    Du hast das FL, oder? Hmm, vielleicht haben sie das da weggelassen.

    Meiner hat ganz sicher eins. Ich kann mich auch an ein Mal erinnern, als er ohne Drehen am Lenkrad nicht starten wollte. Vielleicht hatte ich da nach dem Ausschalten noch ein Stück gedreht. :/

    Mal ein Stichwort zum Thema Auto aus oder Auto an in N: Lenkradschloss. ;)


    Theoretisch macht das erst zu, wenn nach dem Ausschalten eine Tür geöffnet und geschlossen wurde oder das Fzg. verriegelt wurde. Aber letzteres könnte ja mal passieren, wenn man an den Knopf in der Tür kommt.

    Außerdem: Wenn man sich mit ausgeschaltetem Auto (ACC oder Zündung) in N durchziehen lässt, muss man ja am Ende das Auto wieder starten. Das könnte dann hektisch werden. Dazu muss ja die Bremse getreten werden. Und wenn dann der Corolla meckert, dass man doch bitte erstmal in P schalten soll, und man gleichzeitig im Rückspiegel den nächsten bedrohlich näher kommen sieht... :huh:


    Ach, und noch was zum Thema Warnmeldungen in N wegen Hybridbatterie: Diese Meldung könnte man auch wegbekommen, wenn man mal gaaaaanz kurz in D schaltet und direkt wieder in N.

    Wenn Du ein MM17 hast, hat mit der Uralt-Softwareversion (vor 1007 glaube ich) WiFi nicht funktioniert.


    Ansonsten gibst Du ihm mit der WiFi-Verbindung Internetzugang. Nicht nur für Verkehrsdaten, sondern auch für Spritpreise, Wetter, Google-POIs, Google Street-View und sogar für OTA-Kartenupdates. Ja, das ging da schon OTA. 8)


    WiFi-Hotspot hat gegenüber Bluetooth-Tethering den "Vorteil", dass Du auch endlich mal regelmäßig die Ladeschale nutzen kannst. Die brauchst Du dann nämlich, weil das den Akku leersaugt. ;)  :P

    Du hast das MM21, oder?

    Beim MM19 gibt es irgendwo eine Einstellung, dass er zurückkehrt zur vorherigen Ansicht nach dem Auflegen. Kann mich aber nur noch ganz dunkel dran erinnern, weil ich das einmal eingestellt und dann nie wieder geändert habe. Ich glaube, in diesem Menü konnte man auch einstellen, ob das Telefonat im Vollbild angezeigt werden soll. Oder auch, dass beim ersten Druck auf die Lenkrad-Hörertaste die letzten Nummern im Tachodisplay angezeigt werden sollen, statt das Telefon-Menü im MM-Screen zu öffnen.

    Würde mich wundern, wenn sie alle diese Optionen beim MM21 gestrichen hätten. Also vielleicht mal in die Tiefen der Menüs durchklicken.


    Mir fällt gerade noch was ein. Bei mir wird ja durch Druck auf die Lenkradtaste eben nicht das Telefonmenü im MM-Bildschirm geöffnet. Ich wähle dann eine der Nummern im Tachodisplay aus und starte von da den Anruf mit nochmaligem Druck auf die Hörertaste im Lenkrad. Wenn ich eine Nummer anrufen will, die nicht zu den letzten gehört, mache ich das per Sprachbefehl ("Horst anrufen"). Auch dabei wird nicht das Telefonmenü im MM geöffnet.

    Erst wenn er wählt, wechselt der MM-Bildschirm zum Anruf.

    Vielleicht ist das auch der Grund, warum meiner nach dem Telefonat wieder zurückspringt auf die vorherige Ansicht. Kann nämlich auch sein, dass mich meine dunkle Erinnerung da täuscht und die ganz oben erwähnte Einstellung bezieht sich auf alles außer Navi. Also dass er auch z. B. aus dem Radio-Menü nach ein paar Sekunden automatisch zurück auf den Home-Screen gehen würde.


    Ich weiß, ich schreibe hier nur über das MM19. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem, wenn es beim MM21 ähnlich ist.