Habt Ihr das auch schon mal gehabt, dass der Tankdeckel nicht aufgehen will, wenn man an dem Hebel im Fahrerfußraum zieht? Ich konnte hier im Forum nichts dazu finden.
Ist mir letztens beim Tanken passiert. Ich ziehe am Hebel, steige aus, Deckel ist noch zu. Nochmal feste am Hebel gezogen, Deckel ist immer noch zu. Nach ein paar weiteren Versuchen ist er dann aufgeploppt. Dabei ist mir eingefallen, dass ich das vorher auch schon mal hatte. Nur da habe ich mir nichts weiter bei gedacht. Ich dachte, ich hätte einfach nicht weit genug gezogen.
Mein erster Gedanke war jetzt, das fühlt sich an, als wäre der Seilzug ausgeleiert. Weiß jemand, ob und wo man den straffen kann? Ich habe mal ein Foto vom geöffneten Tankdeckel gemacht:
Tankdeckel.jpg
Stimmt doch, dass rechts der graue Nippel mit dem Seilzug reingezogen wird, oder? Und am Scharnier innen müsste doch ein Federmechanismus sein. Vielleicht ist auch eher der ausgeleiert...?
Ich habe das leider nicht mehr im Kopf, wie das innen da aussieht. Auf meinen Fotos von der Radhausdämmung hinten ist auch nichts zu erkennen. So wie die aussehen, kommt man aber beim HB nicht vom Kofferraum aus dran, sondern eher von den Rücksitzen. Edit: Nein, kann eigentlich nicht sein, wenn ich mir das Foto oben anschaue. Räumliches Vorstellungsvermögen ist heute nicht so gut bei mir...
Hat jemand Erfahrungen damit? Oder mal die Frage an die Toyota-Schrauber hier: Was wäre der erste Check, wenn ein Kunde mit sowas kommt? Zuerst am Hebel im Fahrerfußraum oder zuerst hinten am Tankdeckel?