Beiträge von Cali

Such mal hier im Forum nach Relax-Garantie.

Die gibt es verkürzt gesagt immer für die nächsten 12 Monate, wenn Du eine Inspektion bei Toyota machst bis zu einem Maximalalter oder Laufleistung.

"15 Jahre Garantie" gibt es so nicht.

Die ersten drei Jahre Mapcare laufen übrigens unabhängig vom Registrierungsdatum der Headunit automatisch los, wenn die Go-Box das erste mal ein GPS Signal bekommt, da gibts dann noch einen Zeitfaktor und einen KM-Faktor Karenz, bei den MK sinds glaub 200km, die Zeit weiß ich nicht. Das waren glaub zwei Wochen.

Dann hatte der Yaris aber eine großzügige Karenz mit 5 Monaten und geschätzt 7.000 km.

Die Aktion war bis 2023 bei 199,- EUR/3 Jahre, das ging. Über 2024 brauchen wir nicht reden.

Tun wir doch hier. ;) 129,- Euro für 3 Jahre im Angebot. Nur heute und nur hier, jetzt zugreifen! Ab morgen dreifacher Preis! Letzte Chance. ^^

Ich weiß nicht, was TD1 ist. Ich lade mir die komplette Karte auf toyota.de runter und spiele sie per USB-Stick drauf. Dabei muss ich den Aktivierungscode eingeben, den ich beim Download bekommen habe. Jedes Mal, auch bei laufendem Abo.

Dass es bei einem Händler anders läuft mit der Aktivierung der Services kann ich mir vorstellen. Hier im Thread geht es aber vornehmlich um Kunden, die sich das Abo verlängern. Ich denke, die meisten machen es so wie ich. Wobei ich auch hier im Forum schon gelesen habe, dass FTHs den Kunden ein einzelnes Kartenupdate installiert haben. Das kostet in meinem Account alleine 129,- Euro, also so viel wie 6 Kartenupdates und 3 Jahre Internetservices im Paket. :huh:

Hmm, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir dasselbe meinen. Ich kann ja mal schreiben, welche Erfahrungen ich bisher gemacht habe.

Die ersten 3 Jahre waren beim Corolla dabei. Normal. In dieser Zeit konnte ich Kartenupdates (mit Aktivierungscode) runterladen und habe die Internet-Services gehabt. Die waren mir am wichtigsten, denn da waren auch Internet-Verkehrsdaten dabei.

Die 3 Jahre haben aber nicht mit Kauf begonnen, sondern erst ab dem Tag, an dem ich das Navi im Account registriert habe.

3 Jahre nach Aktivierung habe ich auf ein Sonderangebot gewartet (129,- Euro für 3 Jahre statt für 1 Jahr) und habe dann dieses Paket gekauft. Da gab es keinen Aktivierungscode. Das wurde einfach wieder freigeschaltet. Dafür musste ich nichts weiter tun. Jetzt kann ich in meinem Account bei den gekauften Artikeln jeweils das Kauf- und das Ablaufdatum sehen. Die Kartenupdates laufen alle 2099 ab 8) und Inrix-Verkehr, Streetview, Spritpreise, Google-POIs usw. jeweils Ende 2026 (genau das Kaufdatum plus 3 Jahre minus 1 Tag).

Beim Yaris waren ebenfalls 3 Jahre dabei. Im Unterschied zum Corolla war das Navi ab Werk drin und wurde nicht vom FTH eingebaut. Trotzdem haben die 3 Jahre erst ab Aktivierung des Navis im Account begonnen. Das war einige Monate nach Kauf, und das kann ich auch heute noch sehen u. a. an der "Läuft ab:"-Anzeige der Services im Account.

Für den wollte ich jetzt das Sonderangebot für 3 Jahre kaufen. Und da wurde mir gesagt, dieses beginnt sofort mit Kauf, auch wenn die ersten 3 Jahre noch nicht "aufgebraucht" sind.

Wie gesagt: Für die Services gibt es keinen Aktivierungscode und muss auch sonst nichts im MM eingegeben werden.

Wenn Du ein Kartenupdate runterlädst (kostenlos bei laufendem Abo), kannst Du das auch erst 5 Jahre später installieren. Der Aktivierungscode wird immer noch funktionieren, selbst wenn Du dann kein laufendes Abo mehr hast. Die Karten sind dann halt 5 Jahre alt. ;)

Edit: Oder meinst Du die OTA-Kartenupdates?

Eigentlich wollte ich gerade zum ersten Mal über das Navi vom MM19 meckern. Aber erstmal muss ich noch was zu meinem Posting auf der vorigen Seite schreiben.

Wenn ich mal mit Abstand meine eigenen Sätze durchlese, muss ich zugeben, dass sie drüber waren. Inhaltlich nicht, aber der Ton macht die Musik. Und der war nicht sehr nett, drüber halt. Sorry dafür. :saint:

Jetzt aber doch noch das Motzen über das Navi.

Letztens bin ich eine Strecke nicht zum ersten Mal gefahren, aber so selten, dass ich doch das Navi genutzt habe. Am Anfang der Fahrt wurde ich gefragt, ob ich einen Umweg von 5,2 Kilometern fahren will, um etwa 10 Minuten zu gewinnen, weil da was war auf der Strecke. Wo, habe ich nicht gesehen und mir auch nicht anzeigen gelassen. Dazu hätte ich mich durchklicken müssen.

Etwas später auf der Autobahn wusste ich, wann ich runter muss, um auf eine Schnellstraße zu wechseln. Das Navi hat mich dann auch auf die Abfahrtsspur geleitet, die mit Leitplanke von der AB getrennt war. Aber ich soll dort nicht die erste Abfahrt nehmen, die ich ohne Navi genommen hätte. Ok, dachte ich. Das ist dann bestimmt die Umfahrung vom Stau.

Aber auch die zweite Abfahrt wollte mein Navi nicht und schickte mich stattdessen wieder auf die AB. Die Abfahrtsspur wurde wieder zur Auffahrtsspur.

Dann sollte ich die nächste Abfahrt nehmen, die zum Glück nur ein paar Kilometer später kam und - Überraschung - dort wieder in entgegengesetzter Richtung auf dieselbe Autobahn zurück zur Abfahrt, wo ich vorher schon mal war. ||