Beiträge von Cali

Du musst mal Staub wischen. :P

Aber ja, alle paar Wochen oder Monate macht meiner das mal. Manchmal gibt er dann auch Zwischengas, wenn ich schon stehe. Sogar, wenn ich dann in P schalte, gibt er kurz Gas.

Bei mir tritt das manchmal auf, wenn er vorher stark und lange rekuperiert hat, und zwar unabhängig von den Außentemperaturen. Konkret steigt bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass er sowas macht, wenn die Akkuanzeige volle 8 von 8 Balken zeigt. Das kommt nicht so oft vor bei mir.

Das ist dann wirklich nervig, wenn ich mit knallvollem Akku nichts von der E-Leistung nutzen kann. Selbst wenn ich ganz langsam anfahre, springt sofort der Verbrenner an. Aber zum Glück ist das wie gesagt bei mir sehr selten, so dass ich das als "is so" hinnehmen kann.

Der Bosch Filter hat seine Bewährungsprobe mit Note 1+ bestanden.

Muß manchmal an einem großen Bauernhof vorbei, da stinkt es momentan wegen der Hitze unerträglich.

Durch den Filter kam nichts nach drinnen, abwarten ob das so bleibt.

Kannst ja mal sagen, ab wann er wieder Gerüche reinlässt. Wenn er länger als 6 Monate hält, würde ich den glaube ich auch mal ausprobieren.

Obwohl... Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ein paar relativ günstige Denso Aktivkohlefilter auf einmal zu bestellen wegen der Portokosten und dann etwas häufiger zu wechseln.

Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid, und was wolltest Du schon immer mal loswerden?

Das Gepiepse was du beschreibst, kann nur dieses "Schau auf die Rücksitze ob du nix vergessen hast" Feature sein.

Evtl. die Fondtüren vorm losfahren geöffnet was reingelegt? Aber dann nach dem Abstellen nicht mehr aufgemacht?

Bei dem Szenario "denkt" der Corolla, dass da noch was ist.

Ich kram das mal raus, weil ich durch Zufall ein Erklärbär-Video von Toyota dazu gefunden habe. Wollte ich hier mal verewigen.

pasted-from-clipboard.png

Video ist verlinkt. Quelle: toyota.de

Was man im Video aber leider nicht erkennen kann, ist, dass er auch warnt, wenn hinten niemand sitzt. Es reicht, dass vor der Fahrt die hintere geöffnet wurde, nach der Fahrt aber nicht mehr.

Das ist die Anleitung von einem Bosch Filter. Die Pfeile des Filters zeigen eindeutig nach oben. Beim original Filter den ich ausgebaut habe, zeigte der Pfeil auch nach oben.

Der Airflow beim Corolla geht nach unten, aber die Pfeile des Filters zeigen in Richtung des Airflow und nicht dorthin, wo die Luft hinströmt.

Auch nicht richtig.

Es kommt halt drauf an, was neben dem Pfeil steht, und wie er aussieht.

Steht neben dem Pfeil "UP" und steht er auf einer horizontalen Linie (Boden), zeigt er immer nach oben. UP = OBEN

Steht neben dem Pfeil "Airflow" und er steht nicht auf einer Linie, zeigt er immer Richtung des Luftstroms = Airflow.

Hier mal das offizielle Video von Mann Filter für den CU/CUK/FP 22032 inkl. Einbauanleitung für den Corolla Toyotas mit Handschuhfach- und Filterdeckel wie beim Corolla:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Startet bei 0:42, wo der Airflow gezeigt wird und der Pfeil mit der Beschriftung "Airflow" nach unten sichtbar ist.

Und zum Thema täglich grüßt das Murmeltier: Es steht auch schon in Beitrag #74 hier im Thread:

Beim original Filter gibt es einen Pfeil der "OBEN" anzeigt. Der Pfeil ist aber nicht der Airflow.

Bei alternativen Filter zeigt der Pfeil die Richtung des Airflows an und der Airflow geht von oben nach unten.

Also hier muss der Pfeil nach UNTEN zeigen.

Wie gesagt: Menschen machen Fehler. In den Zulassungsstellen gab es ja sogar schon Spezis, die einem Swace ein E-Kennzeichen verpasst haben.

Update halte ich für unrealistisch. Porsche hat in Europa den Macan und den 718 Boxster und Cayman eingestellt, weil die Umstellung zu teuer geworden wäre.