Beiträge von Cali

    Dann ist vermutlich 110 km/h meine Wahl für die Reise.

    Ja, würde ich so sehen. Ich habe bei meinem VFL 2.0er die Erfahrung gemacht, dass es ab ca. 120 überproportional nach oben geht mit dem Verbrauch. Bis dahin sind 5,0 bis 5,2 Liter drin oder bei angenehmen Temperaturen ohne Regen, Wind, Berge und ohne Schwankungen in der Geschwindigkeit sogar knapp unter 5 Liter.

    Darüber geht es dann ziemlich schnell hoch.


    Ich persönlich finde auch, dass das eine ganz angenehme Reisegeschwindigkeit ist.

    Kannst ja mal schreiben, was rauskam mit dem FL mit Dachbox. Aber erstmal schönen Urlaub.

    Eigentlich wollte ich nicht drüber diskutieren. Wer meint, er ist schlauer als der Hersteller und kann die Warnhinweise ignorieren, kann den Abstandsradar natürlich auch innerorts benutzen, solange es nicht kracht.

    Und halt Dich fest, ich habe es selbst auch schon gemacht. ;) Aber mit erhöhter Vorsicht und reaktionsbereitem Daumen. Auf Dauer ist mir das zu anstrengend.


    pasted-from-clipboard.png


    Der Hinweis mit dem Blinker links war auch nur ein Beispiel für die möglichen Gefahren. Ein weiteres Beispiel wären die Kurvenradien. Auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen, die keine Schnellstraße sind bzw. keine bauliche Trennung der Richtungsspuren haben, kann es engere Kurvenradien geben.

    Beispiel: Tempomat auf 100 km/h gestellt, das Radar folgt dem Vordermann mit 80. Dieser fährt im Straßenverlauf in eine engere Kurve. Das kann zur Folge haben, dass das Radar den Vordermann "verliert". Was macht der Tempomat? Er beschleunigt auf 100, während Du gerade im Kurveneingang bist. Passiert genau so. Habe ich selbst erlebt, als ich das mal ausprobieren wollte.


    Die Stop & Go-Funktion ist für Stau gedacht. Aber wie gesagt. Kann man auch innerorts von einer Ampel zur nächsten benutzen. Wenn man weiß, was man tut. Nämlich sich über die Warnungen des Hersteller hinwegsetzen und sicher sein, man habe alles im Griff.

    Meistens geht das gut...


    Aber das Beispiel hier im Thread hat gezeigt, dass längst nicht jeder weiß, was er tut.


    Übrigens: Ich bin auch schon mal überrascht worden, als ich nicht etwas ausprobieren wollte, sondern als ich den Tempomat einfach so benutzt habe.

    Der Vordermann war ein Lkw auf der Autobahn. Ich wollte die nächste Abfahrt runter. Klar, was passiert ist auf der Abfahrtsspur, oder? ;)


    Was ich damit sagen will: es geht mir nicht um peinlich genaues Einhalten von Vorschriften. Wer macht das schon immer und überall? Aber wenn man sein leichtsinniges Handeln dann versucht als das Richtige darzustellen und Argumente dafür bringt und Diskussionen anstrengt, wird es schräg.

    Siehe das "Argument", die Stop&Go-Funktion wäre doch für den Innenstadt-Verkehr gedacht. X/


    Toyota sagt das:

    pasted-from-clipboard.png

    Hoffentlich hast Du die Winterräder nicht in der Garage gelagert, in der der Corolla steht. Sonst gibt´s bald die nächste Verwirrung. ;)


    Und vielleicht zum Trost: Mein FTH hat das über mehrere Saisons nicht hinbekommen, den zweiten Speicherplatz freizuschalten. Der hat bei jedem Wechsel von Sommer auf Winter oder andersrum immer die Sensoren neu angelernt auf dem einzigen freigeschalteten Speicherplatz.

    Jedes Mal habe ich danach gefragt: "Warum" oder "warum schon wieder?" Und jedes Mal wurde ich vertröstet: "Ja, machen wir nächstes Mal" oder "Kommen Sie einfach nächste Woche nochmal vorbei, da ist der Spezialist da..." X/


    Ist mir mittlerweile egal, weil ich mich von den Winterrädern getrennt habe und jetzt GJR fahre.

    ... von dem FTH auch. 8)

    Ich fahre im Juli mit unserem Corolla TS 2.0 (2023 FL) von Zürich nach Kopenhagen, rund 1200 km. 3 Erwachsene, 1 Kind, Vollbeladung, Dachbox. Was ist eure Erfahrung zu Geschwindigkeit-Verbrauch für die Langstrecke? Was ist die optimale Geschwindigkeit, damit der Verbrauch nicht durch die Decke geht? 110-120 km/h?

    Quatsch, ich hab´s mal durchgestrichen.

    160 bis 180. Das ist Deine Chance als Schweizer. Einmal komplett durch Deutschland von Süd nach Nord. Gib ihm. :saint:

    Nach dem Wechsel spricht nichts dagegen.

    Wenn ich mir aber Deine vorigen Beiträge in Erinnerung rufe, hat sich das etwas wilder angehört.


    (... und nicht die Sonnenstürme unterschätzen. ;) :P )

    100.000 km Langzeit-Testergebnis der Autozeitung: Toyota Corolla Touring Sports: Fazit nach 100.000 km-Test | (autozeitung.de)

    Fazit: "auffällig unauffällig" (bis auf die Starterbatterie :S)

    Danke für den Link.

    Das Zitat muss man mal wirken lassen:

    "Zentimetergenaues Rangieren beim Parken ist anspruchsvoll, weil das Auto selbst auf einen sanften Impuls des Gasfußes ruckartig reagiert."


    Hat hier schon mal jemand beim zentimetergenauen Rangieren mit einem Automatik-Auto den Fuß von der Bremse genommen und sogar Gas gegeben? :S 8)

    Halt, doch. Jetzt erinnere ich mich. Hier hatte mal jemand geschrieben, dass er das im Parkhaus gemacht hat. Auto-Hold aktiviert, und dann die letzten Zentimeter vor der Mauer mit dem Gaspedal versucht. ^^

    Danke für deine Infos. Denke ich habs verstanden xD

    Ich glaube, noch nicht so ganz.

    Beim nächsten Reifenwechsel werde ich das wieder genauso machen. Weil, nach dem Reifen wechsel fahre ich so oder so wieder den Druck prüfen. Wenn der Druck gut ist, oder ich was aufpumpen musste, spricht es für sich, dann stelle ich ihn wieder ordnungsgemäß her und sage dem Auto wieder wie aktuell der Druck ist.

    Was spricht dagegen? Kontrolle ist besser, kennste doch xD

    Du musst dem Auto nicht mitteilen, wie der aktuelle Druck ist. Das ist der Job der Sensoren. Dafür hast Du sie bezahlt, und das machen sie den ganzen Tag alle paar Sekunden.


    Natürlich macht es Sinn, den Druck zu kontrollieren und bei Bedarf zu korrigieren. Aber warum willst Du dem System immer einen neuen Soll-Wert vorgeben? Entscheide Dich einfach, was Deine Soll-Werte sind. Auf diese Werte pumpst Du dann Deine Reifen auf und speicherst dann einmal diese Werte als Soll-Werte im System. Nur dieses eine Mal. Dann weiß das Auto Bescheid.

    Nach einem Reifenwechsel macht das erneute Speichern der Soll-Werte Sinn, wenn die Räder von vorne nach hinten und umgekehrt getauscht wurden. Denn in der Regel werden beim Corolla vorne und hinten unterschiedliche Drücke gefahren. Aber auch hier nur einmal, nicht bei jeder Kontrolle.

    Ich habe leider nicht das richtige Thema hier im Forum gefunden.

    Vielleicht, weil Du nach "Protection" statt "Protect" gesucht hast. Ansonsten wäre ein neuer Thread dazu auch eine Idee. Aber schau mal hier:

    Meiner Meinung nach sind fünf Jahre vielleicht unter optimalen Bedingungen möglich, für realistischer halte ich ca. 2 Jahre.

    Natürlich kommt es auf die Parksituation (Garage / Carport / Straße / unter Bäumen) und die Laufleistung an.


    Mein FTH bietet die Protect-Versiegelung auch gar nicht an und hatte mich an Fachbetriebe verweisen.

    Toyota Protect macht der FTH drauf, wir hatten das zwar, so richtig der Knaller war es nicht, kann aber auch am Händler liegen, jetzt eine Keramik Versiegelung bei Bosch aufbringen lassen, wie neu. :)