Puh, da wird man ja beim Lesen nervös. Ich versuche es mal häppchenweise.
Edit: also ich habe hier nochmal in anderen Threads gelesen dass das mit Bänken selbst zu verwalten irgendwo garnicht geht.
Das habe ich Dir doch schon in Beitrag #40 geschrieben, dass beim VFL nur der FTH den zweiten Speicherplatz freischalten kann.
Und auch neue Sensoren anlernen kannst Du beim VFL nicht selbst. Nur wenn der Speicherplatz für den zweiten Satz freigeschaltet wurde, kann man dort einen Satz Sensoren speichern. Und nur wenn dort auch Sensoren angelegt sind, kann man als Fahrer im Menü umswitchen.
Also: selbst anlernen kannst Du nicht. Und es hilft auch nichts, wenn Du Dir einredest, Du hättest es getan:
Kurz zum Auto, ich hab ihn vor nem 2/3 Jahr mit Sommerreifen gekauft. Dann habe ich im Winter Winterreifen bei einek Händler gekauft und er hat mir die auch drauf gezogen. ICH musste dann nach paar KM die Reifen anlernen und ich habe dann einfach die Funktion mit dem Druck benutzt, habe mir bezüglich der anderen Funktion noch keine Gedanken gemacht.
Wieso "musstest" Du das denn? Hat der Reifenhändler Dir das gesagt? Oder ging das Warnlämpchen an?
Wenn ich alles geschriebene mal versuche, zu sortieren, kann ich mir eigentlich nur den einen Reim drauf machen. Nämlich, dass der Reifenhändler die Sensoren geklont hat. Er hat also die Sensoren Deiner bisherigen Reifen kopiert und auf die Sensoren der neuen gespielt.
Das heißt für Dich, Du musst gar nichts machen. Einfach auf die neuen Reifen denselben Druck wie vorher machen und fertig.
Weil wie gesagt, wenn ich sowieso jedes mal ins Menü muss im etwas zu ändern, kann ich drauf pfeifen. Man muss 2 Sekunden den knopf gedrückt halten nach dem rauf ziehen bzw nach dem Luftdruxk prüfen und dann ist gut.
Du musst dann gar nichts drücken. Erst recht nicht nach dem Luftdruck prüfen.
Du sagst dem Auto nur einmal, welche Drücke auf den Reifen der Soll-Wert sind. Sollte ein Reifen oder mehrere mal signifikant unter diesen Soll-Wert fallen, pumpst Du ihn/sie halt wieder auf. Wieso willst Du dem Auto dann einen neuen Soll-Wert mitteilen? Der hat sich doch nicht geändert.
Also, zusammengefasst hast Du wohl zwei Satz Räder mit geklonten Sensoren. Das Auto bekommt also gar nicht mit, wenn Du die Räder wechselst. Außer, die neu draufgemachten haben zu wenig Druck. Dann warnt das Lämpchen.
P.S.: Es bleibt aber eine Vermutung, weil die Infos zu den Symptomen unvollständig und zur Vorgehensweise teilweise verwirrend sind. Aber vielleicht war es das. Viel Aufregung um eigentlich nichts.