Beiträge von Cali
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Beim Facelift scheint tatsächlich die Kamera mit Fahrspurerkennung Teil der dynamischen Radar-Geschwindigkeitsregelung zu sein, wie das jetzt im Handbuch heißt. Das war beim VFL noch nicht so. Also könnte wirklich eine beschlagene Frontscheibe im Bereich der Kamera (Dreieck) Grund für die Meldung sein.
Ich erinnere aber bei der Gelegenheit gerne auch noch mal an das hier. Das steht auch im 2024er Handbuch so:
Seite 241 im PZ49X-12T06-DE.pdf
Von Seite 211 bis 213 stehen unzählige Situationen, in denen die Sensoren möglicherweise nicht ordnungsgemäß arbeiten.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei meinem VFL seit 2020 die Situationen an einer Hand abzählen kann, in denen der Abstands-Tempomat nicht funktioniert hat. Aber wie gesagt, bei mir hängt die Kamera nicht dran. Der arbeitet allein mit dem Radar hinter dem Toyota-Logo. Und das zickt nur, wenn es zugeeist ist durch Schnee oder Schneeregen.
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Dank für den Bericht. Sehr interessant.
Auf den Fotos hängt der hinten aber verdammt tief in den Federn. War die zweite Achse vom Corolla auch mal auf der geeichten Waage?
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Hier ist ein Video
... vom Ausbau des Radios.
bollermann2310 : Ja, manchmal sucht man sich hier einen Wolf. Ich weiß es gerade auch nicht mehr, wo das beschrieben oder bebildert wurde.
Wenn Du alles komplett aufmachen willst, dann von vorne nach hinten. Da ist alles senkrecht gesteckt. Du kannst aber auch vorsichtig von hinten oder in der Mitte anfangen. Dann halt nur nicht zu weit hochbiegen. Zum Beispiel mal die Mittelarmlehne hochklappen und dann an diesen Hochglanzleisten, die runter zu den Getränkehaltern gehen, nach oben ziehen. Dann lösen sich die Clips von diesem Teil und von dem davor auch schon.
So siehst Du dann, wo der vordere Nachbar fest ist.
Um alles rauszunehmen, muss auch der Schalthebel raus. Ledersack runterdrücken und dann die Metallklammer lösen. Dann kannst Du ihn abziehen.
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Gerade noch was Interessantes gelesen. Im zweiten Halbjahr 2023 hat Dataforce in einer Studie gefragt, was Privatkäufer oder Privat-Leasingnehmer von Plug-Ins als nächstes Auto gewählt haben. Das wurde von der Automobilwoche veröffentlicht und von Focus online wiedergegeben:
- 44 Prozent aller Hybrid-Fahrer wechselten zurück zum Benziner.
- Ebenfalls 44 Prozent wählten ein Elektroauto.
- Nur 10 Prozent konnten sich für einen Diesel erwärmen.
- Gerade einmal zwei Prozent kauften bzw. leasten erneut einen Plug-In-Hybrid.
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In China gibt es den Corolla als Plug-In. Das Modell sieht aber auch ganz anders aus als unseres.
Ist ja auch der, der bei uns Auris hieß.
Aber ein PlugIn Corolla würde mit dem Prius im Konkurrenz Kampf stehen. Sehe ich zumindest so.
So sehe ich das auch. Warum hat man denn beim neuen Prius entschieden, ihn bei uns ausschließlich als PHEV anzubieten? Ich denke, damit er seinem Bruder Corolla keine Konkurrenz im eigenen Haus macht als HEV.
Ich lese zwar hier schon länger, dass einige gerne einen Corolla Plug-In hätten. Aber die Zulassungszahlen in Deutschland sprechen eine andere Sprache. Als Dienstwagen zur Privatnutzung mit Steuervergünstigung (0,5 statt 1 %) kann sich das noch rechnen. Aber als Privatwagen? Wann will man denn den saftigen Aufpreis zu einem Verbrenner oder immer noch mehrere Tausend Euro Aufpreis zu einem Vollhybrid drin haben?
Die niedrigen Benzinverbrauchswerte im Prospekt sind verführerisch. Ob man aber tatsächlich kostengünstiger mit einem Plug-in-Hybrid unterwegs ist als mit einem reinen Verbrenner, ist stark abhängig vom Preis des geladenen Stroms. Bei 30 Cent pro kWh ist es billiger mit Strom zu fahren als mit Benzin oder Diesel, bei einem Strompreis von 60 Cent pro kWh an der öffentlichen Ladesäule ist es sehr viel teurer.
Mal ganz davon abgesehen, dass meistens die Parkplätze nach dem Ladevorgang freigemacht werden müssen.
Ein PHEV sollte so oft wie möglich am Stromnetz aufgeladen werden, um einen möglichst hohen elektrischen Fahranteil zu erreichen. Lademöglichkeiten zu Hause und/oder an der Arbeitsstätte sind dazu unabdingbar.
Ich warte lieber, bis die reinen BEV besser und günstiger werden. Schon heute können manche aktuellen Modelle in 15 Minuten mehrere Hundert Kilometer Reichweite nachladen. Also im Alltag nachts zuhause an die eigene Wallbox und langsam laden. Und bei Langstrecke eben mal 15 Minuten an den öffentlichen Schnelllader.
Und wer fährt schon als Privatperson täglich Langstrecke? Bei Dienstwagen ist es dann für den Fahrer egal, was der Supercharger kostet. Das Unternehmen wird dann schon abwägen, ob es aus Imagegründen einen Stromer oder aus Kostengründen einen Diesel anschafft.
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Ich suche einen Abstand hinten so einfach wie möglich. Original Felge in 18
7 mm H&R geht mit den originalen Stehbolzen, solange Du die Werksfelgen mit Kegelbundmuttern drauf hast. Das sollte auch mit Felgenschlössern gehen. Die sind ja auf der Gewindeseite und Bund gleich.
Für hinten würde ich aber 15 mm nehmen. Dafür müssen für die H&R-Platten die Stehbolzen getauscht werden.
Die anderen Systeme, wo die Spurplatten auf die Nabe geschraubt werden und die Muttern davon dann in den Taschen der Felge verschwinden, gibt es meines Wissens nach nicht mit Freigabe für den Corolla.
Wenn Dir TÜV, Polizei und Versicherung egal sind, kannst Du die 20 mm für den C-HR nehmen mit diesem System. Hier in diesem Thread kannst Du nachlesen, dass das haribo schon länger so fährt. Siehe Beiträge #22, #37 oder #53. Und nochmal in #83 und #85, ...
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Einen Ein/Aus Schalter an den beiden Lampen hatte ich nicht gefunden. Der Schalter ist die Abdeckung der Leuchten selbst, da draufdrücken, dann geht sie aus oder bleibt dauerhaft an.
Ach, ja. Jetzt, wo Du es sagst.. Das war der Unterschied zwischen TS und HB. Deswegen hat der TS auch nur zwei Schaltzustände.
Der HB hat drei. Da ist ein Schiebeschalter. In der Mitte ist aus, nach links und rechts dann die beiden oben beschriebenen Funktionen.
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Beschränken sich die gelb markierten Auflagen auf die Fahrzeuge mit der anderen Genehmigungsnummer?
Ich lese das so:
Alles in den Spalten 3, 4, 5, 6 bezieht sich auf beide Betriebserlaubnisnummern. Sonst wäre es so wie beim Camry weiter oben in zwei Zeilen getrennt dargestellt.
Die Auflagen zu den Reifen beziehen sich jeweils nur auf die links davon genannte Reifengröße.
Die Auflagen ganz rechts in Spalte 6 beziehen sich wieder auf alle.
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Für Bibi und Tina brauchste keinen Verstärker einbauen.